Rückruf Accu Chek Insight Rapid??

  • Mich hat am meisten genervt, dass man (bei Novorapid) die Ampullen selbst befüllen musste, also nix mit Ersatzampulle für unterwegs.


    Unabhängig vom selbst befallen, Ersatzampulle für unterwegs geht doch trotzdem.


    Zitat

    Und obwohl ich den Rapid- D - Link (den hatte ich seit 1996, vorher die nicht abkoppelbare Version) toll fand, finde ich heute viel besser, den Schlauch und Nadel ohne "Schlauchrest am Bauch" abkoppeln zu können. Das Kupplungsstück hat mich immer genervt....


    Dafür hätte es doch Alternativen gegeben, z.B. die Orbit-Katheter.


    Aber gut,der Drops ist ja anscheinend gelutscht. :huh:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • So ein Mist mit dieser Pumpe hatte ich bisher nur Probleme!


    Leute, das klingt aber alles nicht sehr schön. ?(


    Aber jetzt einmal eine blöde Frage: Bevor ihr euch für die Pumpe entschieden habt, konntet ihr die Pumpe vorher testen und zur Probe tragen, und 2 Wochen lief alles problemlos?


    Bitte nicht falsch verstehen und nur mal so als Anregung: Wenn man sich vier Jahre auf etwas festlegt, sollte man es auch testen, ob alles so klappt, wie erhofft.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Es ist schon eine furchtbare Situation in der sich die Nutzer der Insight gerade befinden. Es ist schon verantwortungslos, wie man sich bei Roche verhält. ?( Das ich das mal hier schreibe als jahrelanger Nutzer vieler Pumpen dieser Firma bis zum April 2015, hätte ich nicht gedacht.
    Vielleicht hatte ich etwas Glück als ich die Insight zum Test hier hatte, und sie für mich in einigen Kriterien durchfiel. (Katheder waren auch dabei!)
    Ich wünsche allen eine möglichst schnelle Lösung des Problems.


    Mit besten Grüßen ins WE!
    Joleti

    Einmal editiert, zuletzt von Joleti ()

  • Vielleicht hatte ich etwas Glück als ich die Insight zum Test hier hatte, und sie für mich in einigen Kriterien durchfiel.


    So kann man es auch sehen. Immerhin war es aber doch kein 'Glück', dass du überhaupt einen Test gemacht hast, oder? ;)


    Ich hatte selbst eine DTronPlus, und zwar 8 Jahre lang insgesamt, als ich letztes Jahr wechseln musste (die DTron wurde schon lange nicht mehr gebaut, ich hatte eine der letzten noch ergattert!), wäre ich fast wieder bei Roche gelandet, man vertraut einer Firma ja, wenn man lange, gute Erfahrungen gemacht hat.


    Übrigens: In den meisten Fällen wird die Pumpe Eigentum der jeweiligen Krankenkasse sein, aber auch die Kasse hat die Macht, eine 'Gewähleistungspflicht' von Seiten des Herstellers durchzusetzen. Ich drücke die Daumen, lasst euch das nicht gefallen, klingt alles wirklich gruselig. :(


    P.S.: Die Insight gab es Anfang letzten Jahres noch nicht, beim Vergleich 'am Markt' habe ich mich dann für eine anderen Hersteller entschieden.
    Und inzwischen bin ich überzeugt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! :S

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus ()

  • Wattwurm
    Das stimmt, dass ich mich nicht um einen anderen Katheter gekümmert habe, war reine Bequemlichkeit... aber Ersatzampulle? Diese selbst zu befüllenden Leerpatronen konnte man doch nicht verlässlich schließen? Oder? ?(


    Leider sind heute meine Austausch-Katheter nicht angekommen. Also weiter Rapid. 8|

  • linus
    Welche "Dana" hast du denn?


    Lydia
    Ich muss sagen, ich bin froh, dass die Insight brav Insulin fördert, auch wenn man den Schlauch nicht neu befüllt hat. Denn der Rapid-Liefer-Engpass hat mich ja zu mehrmaliger Nutzung des Schlauchs gezwungen und den habe ich nicht jedes Mal neu befüllt. Außerdem muss man der Pumpe ja nach jeder Aktion bestätigen, dass wieder Insulin gefördert werden soll...also daran sollen sie bitte nix ändern...

  • Klar kann man die selbst zu befüllenden Accu-Chek Reservoire verlässlich verschließen. Wenn der Deckel richtig eingerastet ist (macht klick) dann ist alles in Ordnung

    ...dem "Klick" hab ich nicht vertraut... und in den 5 Jahren immer "zu hause" (oder wo man eben gerade länger war) befüllt. Und zwischenzeitlich eben vorausschauend mal ein paar Einheiten verworfen....

  • Danke Linus (hätte ich drauf kommen können, hab das Bild erst später realisiert) :rolleyes:
    Interessantes Modell. Was kann man denn mit der App machen?
    Ich würde ja denken, dass man nach dem Theater auch von der Accu Chek weg kommt, sicher eine Frage, wie man das der KK beibiegt und und wie der Vertrag zwischen Kasse und Accu Chek gestaltet ist, ob und für wie lange bezahlt, oder gemietet? Weiß man ja alles nicht so genau, machen die Kassen ja unterschiedlich. Meine hat bisher alles sofort bewilligt.
    Andererseits bin ich mit den Funktionen und der kompakten Form der Insight sehr zufrieden. Und so mit Farbdiplay kommt sie schon schick daher, sie darf mich auch jeden Morgen wecken, die Vorwarnung für "Ampulle leer" kann man selbst einstellen, die kleinen Ampullen - oft bemängelt, reichen bei mir 5 Tage, der Ampullenwechsel ist super- easy, krieg ich in der Not beim Auto-fahren gebacken. Blöde Situation mit den Kathetern. Und die Minimed, die mir RICHTIG gut gefällt, hat von Haus aus nur blöde Katheter (für mich).
    ?(
    Ach so: weiter "oben" fragtest du nach "testen". Hab ich nicht, hab seit 1996 eine Pumpe, erst H-Tron, oder wie die hieß, die Nachfolger alle und auch die Spirit Combo. War immer zufrieden, ging immer vorwärts, daher wollte ich die Insight. Und meine Combo war fertig auf der Bereifung, ich war also "dran" und konnte nicht warten, bis andere schon mehr wussten...

  • Um das noch zu berichten:
    Ich habe nun meine beiden ersten Teflons (Insight Flex) betragen. Ich habe mich ziemlich skeptisch an den Selbstversuch gewagt.
    Ganz ehrlich: Der Unterschied ist ziemlich klar NULL.
    Ja, Stahl ist mir irgendwie lieber.
    Aber zumindest bei den beiden ersten Teflons muss ich zugeben: Ich bemerke keinen Unterschied.
    Nicht beim Stechen, nicht beim Tragen, nicht beim Herausziehen und nicht in den BZ-Werten.
    Dann nehme ich eben bis auf weiteres die Insight-Flex. Irgendwann werden schon Raipd-Nachfolger freigegeben - dann werde ich wieder zur Stahl-Version wechseln.

  • Interessantes Modell. Was kann man denn mit der App machen?


    Ich finde die Insight vom Design her auch sehr 'ansprechend'. Aber es ist ja immer die Frage, ob das 'Design' hält, was es verspricht.


    Grundsätzlich muss man doch fragen, warum nicht mehr Hersteller auf die Unterstützung von BZ-Geräten und Insulinpumpen durch Smartphone-Apps setzen. Stichwort 'Farbdisplay': Hier hat man im Smartphone (das heutzutage doch wirklich jeder mit sich herumträgt) alles Möglichkeiten der visuellen Gestaltung und sogar individuellen Konfiguration, die man sich denken kann.


    Bild der Dana-App



    Ein Farbdisplay im Gerät selbst bringt meines Erachtens eigentlich nur Probleme (Größe, Gewicht etc.).


    @Minda: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. ;) Ich denke, dass es bei (fast) allen Systemen eine Option gibt, mit der man zurecht kommt!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich bin auch grad beim Flex- testen.
    Nicht so toll finde ich, dass man die Setzhilfe braucht. Ansonsten tragen tut er sich prima, Werte scheinbar wie immer und das Pflaster gefällt mir gut, die Rapids kleben viel stärker und ich bekomme das Pflaster nur mit literweise Dermasol ab. Respekt hab ich davor, dass es durch das größere Lumen eher zu Narbenbildung kommen soll. Damit hab ich mit Stahlkathetern seit 1996 bisher keine Probleme gehabt, ich hoffe, das bleibt so.
    Die Pumpe selbst mag ich. Und Accu Chek und Dexcom haben irgendeinen Deal, vllt. geht da ja mal was, interessiere mich gerade verstärkt dafür.
    linus
    Das wird an den höheren Sicherheitsstandards für Medizinprodukte liegen. Und vllt. gibt es auch noch andere Gesetze... und es gibt ja immer Kunden, die alles für nix haben wollen und dann nach einem Smartphone "auf Kasse" krähen :cursing:

  • Zitat

    linus
    Das wird an den höheren Sicherheitsstandards für Medizinprodukte liegen. Und vllt. gibt es auch noch andere Gesetze... und es gibt ja immer Kunden, die alles für nix haben wollen und dann nach einem Smartphone "auf Kasse" krähen :cursing:


    Da liegst du sicherlich leider nicht ganz falsch, aber dennoch erwarte ich mir von einer Firma wie Roche oder auch Metronics mehr Innovations-Willen, sie haben die Marktmacht, um etwas in diese Richtung Sinnvolles zu bewegen.


    P.S.: Ein Smartphone bekommt man - selbst bei einem Vertrag von 9,99Euro/50Freiminuten etc. - übrigens geschenkt, sogar ein hochmodernes und gutes! ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich denke, dass es bei (fast) allen Systemen eine Option gibt, mit der man zurecht kommt!

    Du hast sicher Recht. Bei allem verständlichen Ärger - etwas innere Gelassenheit tut immer gut. :o)
    Aber ich war ehrlich erstaunt, dass ich so problemlos und gut damit zurecht gekommen bin.
    Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hoffe, dass das in Zukunft so bleibt.

  • miki
    die Flex Sets müsstest du eigentlich auch ohne Insertionshilfe setzen können. Einfach zusammendrücken und mit Schwung rein. Ich habe das bei einem mal testweise gemacht.

  • Das mit einer Handy App als Pumpensteuerung ist an sich eine gute Sache, allerdings unterliegt so weit ich informiert bin dann das gesamte Handy dem Medizinproduktegesetz und das ist für die Hersteller ein ziemliches Problem, die haben auf die Handyhersteller nämlich keinen direkten Einfluss. Praktisch funktioniert das sicher sogar zuverlässig aber welcher große Hersteller will sich da Unwägbarkeiten aussetzen
    Bei einem CGM Sensor ist das viel weniger ein Problem, da passiert im Zweifel nichts, wenn die Anzeige mal nicht richtig funktioniert. Bei einer Pumpe ist das schlimmer.


    Wenn ich das richtig gelesen habe ist die Dana App in DE auch nicht zugelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von C-Ville ()

  • Bei einem CGM Sensor ist das viel weniger ein Problem, da passiert im Zweifel nichts, wenn die Anzeige mal nicht richtig funktioniert. Bei einer Pumpe ist das schlimmer.


    Das ist Ansichtssache, kommt auf die Pumpe an. Und wenn man die ganzen Gruselstories mancher Pumpen verfolgt, dann ist wahrlich keine App notwendig, um abstruse Fehlfunktionen auszulösen. Allerdings weder mit der DTron-Plus noch mit der Dana hatte ich jemals irgendwelche erwähnenswerten Probleme. Vielleicht einfach nur Glücksache. Andererseits würde ich weder Pumpe noch FGM (Libre) jemals wieder missen wollen! Und ein wenig Risiko ist mit Technik immer verbunden, da sage ich doch: 'No risk, no fun!' Es kommt eben darauf an, welches Krisenmanagement einem angeboten wird. :)





    Wenn ich das richtig gelesen habe ist die Dana App in DE auch nicht zugelassen.


    Offiziell nicht, man muss eine Erklärung unterschreiben, dass man das 'auf eigene Gefahr' nutzt. Ich bin heilfroh, dass ich diese Möglichkeit nutzen kann, es gibt so viele Situtationen, wo die App einfach das Risiko TOTAL MINIMIERT (wenn man z.B. nur eine Hand frei hat, das geht mit der App)! Insofern halte ich es sogar für absurd, dass sich andere Firmen da so einfach aus diesem sinnvollen technischen Hilfsmittel herausmogeln.


    Ich bin froh, dass ich die technischen Möglichkeiten, die es heute gibt, nutzen kann. :nummer1:


    Aber das führt hier zu weit weg vom Thema, wen das mit der Handy-App näher interessiert, kann sich ja im Dana-Thread einklinken.



    Wie läuft das denn jetzt mit den Insight-Problemen? Bekommen eventuell alle, die es wollen, eine Combo als Ersatz oder Übergangslösung?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    2 Mal editiert, zuletzt von linus ()

  • linus
    Ja, das ist das Angebot; entweder andere Katheter, die an die Insight "passen" oder kostenlos die Combo (mit Luer Anschluss, da passt ja fast alles)

  • Hab hier etwas schriftliches gefunden

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo,


    Mich hat es doppelt getroffen.
    Innerhalb von 8 Wochen ist mir die Rapid Insight zweimal in der Bauchdecke stecken geblieben, die operativ unter Vollnarkose entfernt wurden. Da sie in der Ambulanz leider keinen Erfolg hatten die Nadeln zu finden.
    Bin nun auf die Teflonkatheder umgestiegen und brauche mir Gott sei Dank keine Sorgen mehr machen, ob die Nadel stecken bleibt.
    Was sehr beruhigend ist.
    Trage nun schon 18 Jahre Pumpe mit Rapid Stahlkathedern und hatte eigentlich keine Probleme damit.