Rückruf Accu Chek Insight Rapid??

  • :gutenmorgen: Guten Morgen zusammen
    Gesterm Abend bekam ich einen Anruf von meiner Apotheke. Sie haben wohl eine Nachricht von Roche bekommen dass es eine Rückrufaktion der Infusionssets gibt weil es wohl vorgekommen ist dass Nadeln abbrechen. Ich soll mich schnellstmöglich mit meinem Diabetologen in Verbindung setzten.
    Ok..mein diabetologe hat leider Urlaub. Ich konnte bisher keine Infso zu der Aktion im Internet finden und ein Schreiben von Roche hatte ich auch noch nicht im Briefkasten.
    Hat jemand von euch mehr Infos?

  • Ich habe auch schon von dem Rückruf gehört, habe aber auch im Internet nichts dazu gefunden. Einzig auf der Accu-Chek Insight Seite fällt mir auf, dass es als Infusionsset zur Insight nur noch Accu Chek Insight Flex und Insight Tender gibt, beides Teflon Katheter. Von Stahlkathetern oder Insight Rapid ist auf der Seite nichts mehr zu lesen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Von der Rückrufaktion höre ich hier und jetzt zum ersten Mal!
    Nachdem ich die Accu-Chek Insight Rapid herausgezogen habe, biege ich die Nadel immer um 90 Grad und klebe zum Schutz das seitliche Pflaster über die Nadel.
    Dabei ist mir einmal eine Nadel abgebrochen. Ich habe mich zwar gewundert, aber mir keine Sorgen gemacht. (Auch wenn mir das in vielen, vielen Jahren mit dem Rapid-D-Link niemals passiert ist.)
    Wenn die Nadel noch im Körper abbrechen würde... bäh! Keine schöne Vorstellung!
    Wenn ich Post zu dem Thema bekomme, melde ich mich hier.


    Am Rande im online-Shop zZt:
    bei DiaExpert: Insight Rapid mit Stahlnadel "Nicht auf Lager"
    bei MediqDirekt: Nur die Flex im Angebot.
    bei Diashop: Im online-Shop noch normal im Angebot.

  • Sinngemäß von einem Scan des Briefs zusammengefasst:
    Die Rapid-Katheter für die Insight sind Fehlerhaft.
    Man soll sie dringend umtauschen - auf den einzigen Plastikbomber, den es noch für die Insight gibt.. Das geht bei seinem Händler/Apotheke oder bei Roche selber (Hotline anrufen | 0800 72 44 118).
    Roche bietet zudem ein kostenfreies Upgrade* auf die Spirit-Combo an. Die Rapid-Katheter für die Combo haben keinen Fehler.


    Gerüchteweise brechen wirklich die Nadlen ab.


    * Roche würde zwar sicherlich nicht von Upgrade reden - aber mittlerweile ist es wirklich eines. :/

  • Ich habe beim "Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte" nachgesehen: Link


    Dort findet man einen Infobrief wegen dem Quick-Bolus der Insight (den ich vor ein paar Tagen bekommen habe).
    Einfach oben rechts im Suchfeld nach "Insight" suchen.
    Zu den Insight-Rapid findet sich noch (?) nichts.


    Ich weiß aber nicht, wie schnell die mit dem Veröffentlichen von solchen Rückrufen sind...



    update: Inzwischen findet man unter dem angegebenen Link den Rückruf.

    Einmal editiert, zuletzt von Minda () aus folgendem Grund: Inzwischen findet man unter dem angegebenen Link den Rückruf.

  • So - ich war unruhig geworden und hab bei Roche angerufen: 0800 / 4466800 (nicht mehr 0800 72 44 118)


    Folgende Infos habe ich bekommen:

    • Ja, es werden *alle* Chargen von *allen* Insight-Rapid-Kathetern zurückgerufen.
    • Es wird abgeraten, die Katheter weiter zu benutzen.
    • In einzelnen Fällen haben sich die Nadeln gelöst oder sind im Körper abgebrochen.
    • Was man noch an Kathetern zu Hause hat soll an den Händler zurückgegeben werden, von dem man sie bekommen hat.
    • Im Moment werden alle Kunden und Lieferanten informiert.
    • Bis die Briefe bei allen angekommen sind, kann es noch ein paar Tage dauern.
    • Empfehlung ist, auf die Flex-Variante mit Teflon umzusteigen.
    • Sie gehen davon aus, dass es wieder eine Variante mit Stahl-Nadeln geben wird.
    • Wann die verfügbar sind, ist im Moment nicht vorhersehbar.

    So ein Mist.


    Aber vielen Dank für diesen Thread!

  • Und jetzt stelle man sich vor, das Problem bei de Fertigung säße an einem Teil, das bei allen drei zwei einem Katheter verbaut wird.
    Das Zeigt, dass ein standardisierter Anschluss wichtig ist. Wenn es nicht Luer sein soll, dann halt ein anderer. Wenn sich die großen drei/vier auf einen einigen würden, dann wäre das der neue Standard.


    lg, Adrian

  • Scheiße. Will kein Teflon. Musste mich von meinen schönen Kathetern wegen der Pumpe trennen und nun das. Mir hat der Lieferengpass schon völlig gereicht. Vielen Dank auch :-(
    (Ich hab davon noch nix gehört, rechne damit, dass ich vom Versorger angeschrieben werde...

  • Steht auf den Packungen drauf, wo diese Insight Rapid Katheter hergestellt werden? Bei den Medtronic MiniMed SureT Kathetern hat es vor einiger Zeit auch mal den Rückruf einiger Chargen wegen des selben Problems gegeben. Die SureT werden von Unomedical Dänemark für Medtronic in Mexiko hergestellt.

  • Wer ist denn hier auch direkt betroffen? Wie macht ihr jetzt weiter? Ich bin erst im Mai auf Pumpe umgestiegen und habe daher gar keine Erfahrung mit Teflon...
    Bin am überlegen bei Diaexpert anzurufen und mir einfach welche schicken zu lassen. Nur welche? Hat Umstieg auf Teflon irgendwelche Auswirkungen auf die Insulinwirkung?
    Man son scheiß, war gerade dabei es ganz gut hinzubekommen mit der Pumpe :help:

  • Gummibärchen-89
    Ich bin betroffen. Bin im April umgestiegen (von der Combo) und musste auf die Rapid Insight umsteigen, hatte vorher rapid D- Link. Dann kam der Lieferengpass, da musste ich den Schlauch einen ganzen Monat nutzen, Nadeln waren knapp, aber ich hatte...
    Nun ist alles ausreichend vorhanden in meinem Schrank (für mind. 1/4 Jahr) und ich werde das weiter verwenden. Und abwarten, bis ich angeschrieben werde und gucken, was mir angeboten wird. Ich möchte keine Kunststoffkanüle, ich reagiere so schon auf viele Dinge allergisch (Pflaster). Ich meide Kunststoff (falls das geht, sonst fülle ich auch um) in Verpackungen für Lebensmittel und ärgere mich, dass ich jahrelang Kunststoffampullen mit Insulin befüllt habe...
    Also auch kein Zurück zur Combo. Ich warte jetzt. Blöd ist natürlich, wenn das Zeug alle wird... dann steh ich echt dumm da... ?(

  • Gummibärchen-89
    Ich bin auch betroffen. Auch ich hatte viele Jahre die Radip-D-Link benutzt und bin gerade erst auf die Insight umgestiegen.
    Das Prinzip der Teflon-Dinger lautet ja: Nadel mit Teflon-Schlauch drum herum einstechen, Nadel abziehen, das Insulin läuft dann durch Schlauch in den Körper. Theoretisch eine gute Idee. Das Isulin hat natürlich die selbe Wirkung!


    Bei der Teflon-Variante kann es wohl passieren, dass der Schlauch abknickt (wenn beim Setzen etwas schief geht). Dann hast du mit hohen Werten zu kämpfen.
    Ich glaube, dass der Teflon-Schlauch einen etwas größeren Durchmesser hat, als die Stahlnadel. (Weiß jemand, ob das stimmt? Ist die Differenz spürbar?)


    Was mich betrifft:
    Ich habe gegenüber der Teflon-Variante negative Vorurteile. Aber ich weiß, dass es "Vorurteile" sind - ich habe sie noch nie benutzt, also keine schlechten Erfahrungen.
    Ich habe vor ca. 20 Jahren 2x ein Teflon-Katheter ausprobiert. Beide Male war ich unzufrieden.
    Aber es kann ja sein, dass es 2x Pech war und die beiden haben einfach zufällig doof gesessen. Oder die heutigen Teflon-Katheter sind vielleicht angenehmer...


    Ich werde die Insight-Flex ausprobieren und dann entscheiden. Allein auf Basis von Vorurteilen und einer 20 Jahre alten Erfahrung mit anderen Kathetern zu entscheiden, finde ich nicht ok.
    Vielleicht ist ja alles gar nicht so schlimm.

    Einmal editiert, zuletzt von Minda ()

  • @Minda
    Bei mir ja ganz ähnlich. Hab heute schon Post vom Versorger bekommen, dort angerufen (Warteschleife ca. 10min). Tausche nun erstmal 1x Nadeln und 1x Nadeln mit Katheter um. Und probiere. Dann sehe ich weiter. Zurück zur Combo will ich nicht, sonst heißt es überbrücken, bis der überarbeitete Rapid fit ist....

  • Zurück zur Combo will ich nicht, (...)

    Passt vielleicht nicht 100% in diesen Thread - trotzdem: Was spricht aus deiner Sicht gegen die Combo?
    Mit der Combo kann man doch die Rapid-D-Link nutzen, oder?
    Ich spiele mit dem Gedanken, auf die Combo umzusteigen, falls ich mit den Insight-Flex nicht klar kommen sollte.
    Zur Info: Ich hatte viele Jahre eine Paradigm-Pumpe und habe spezielle Ampullen verwendet, um trotzdem die Rapid-D-Link-Katheter benutzen zu können. Diese Ampullen sind kürzlich aus dem Sortiment genommen worden. Und weil meine Paradigm-Pumpe schon dabei war, auseinander zu fallen, habe ich auf die Insight gewechselt. (Nutze aber das zugehörige Messgerät/Fernbedienungs-Teil nicht...)

  • Ich hatte die Combo vorher ca. 5 Jahre. Mich hat am meisten genervt, dass man (bei Novorapid) die Ampullen selbst befüllen musste, also nix mit Ersatzampulle für unterwegs. Und obwohl ich den Rapid- D - Link (den hatte ich seit 1996, vorher die nicht abkoppelbare Version) toll fand, finde ich heute viel besser, den Schlauch und Nadel ohne "Schlauchrest am Bauch" abkoppeln zu können. Das Kupplungsstück hat mich immer genervt.... Das Ampullen-wechseln ist noch dazu wesentlich unkomfortabler. Und dann hab ich einen Bericht gelesen, wonach es mehr als suboptimal ist, Insulin in Kunststoffampullen zu verwahren, erst recht, wenn dieses über 7 Tage drin ist. Bei der großen Ampulle hat der Stoff immer ca. 10 Tage gereicht, also war definitiv zu lange in Kunststoff. Leider wußte ich das vorher nicht, sonst hätte ich einfach weniger reingemacht, aber alles in allem...ich will einfach nicht zurück.

  • miki
    Danke für die Antwort - ich stimme dir zu: Manuelles Abfüllen der Ampullen ist nervig. Und das kurze Schlauch-Stück, das beim D-Link immer am Körper bleibt... das habe ich seit dem Umstieg auf Rapid-Insight auch nie vermisst...

  • Floh
    Leider weiß ich das nicht mehr. Aber es wurde geschrieben, nach 7 Tagen wären Kunststoff"partikel" im Insulin nachweisbar und es wurde auch angeführt, dass Insulin in Glasampullen vom Hersteller kämen (und das Gründe hätte). Aber mir fällt grad ein, gibt es nicht Fertig-Pens, die auch Kunststoffampullen haben?
    Wenn ich die Quelle wieder-finde, poste ich das...

  • Hallo zusammen!



    So nun muss ich mich hier nach einigen Jahren auch mal wieder melden! Und das gleich wegen so einem Mist!



    Ich bin direkt betroffen! Das heißt bei mir ist die Kanüle abgebrochen! Das Pflaster hatte ich in der Hand und die Nadel war noch im Bauch! ZUm Glück konnte ich sie mit den Fingernägeln noch raus ziehen! Das Ganze ist vor 25 Tagen passiert! So lange haben die also gebraucht( Ich habe sofort am Tag darauf angerufen und es dann sofort eingeschickt!)! (Naja nun kann ich die Kanülen die paar Tage auch noch nehmen...). Ob ich die Pumpe wechsel oder zu Teflon (igittt...bähh?!;-)) wechsel weiß ich noch nicht! Ist alles nicht so toll! So ein Mist mit dieser Pumpe hatte ich bisher nur Probleme!


    Zudem lässt die sich starten ohne den Schlauch zu füllen nach dem Reservoirwechsel, das haben sie auch schon in der Hotline aufgenommen.....also so langsam glaube ich, dass der Wechsel zu dieser Pumpe nicht die beste Idee war!!!!
    Da hätte ich auch gleich bei der Spirit bleiben können!


    So nun genug gemeckert! Mich würde mal interessieren, wie viele wirklich betroffen sind bzw. bei denen wirklich auch die Nadel gebrochen ist?!



    Einen schönen Abend zusammen!


    Lydia. :)

  • N'Abend,


    zufällig bin ich über das Posting bzgl Rückruf der Insight Rapid Katheter gestossen.
    Heute habe ich von meinem Lieferanten so ein schreiben bekommen, dass ich bitte sofort den Katheter ablegen solle, da es da ja bedenken gibt.
    Abgebrochen ist die Nadel bei mir noch nicht. Kann auch nicht. Warum, das ist hier zu lesen:


    Irgendwie habe ich mit der Insight Pumpe wohl ein wenig ein Montagsgerät erwischt. Im Juni diesen Jahre habe ich diese recht schnell von meiner KK genehmigt bekommen. Kurz darauf war die Pumpe dann auch beim Diabetologen. Schon richtig drauf gefreut habe ich mich. :)
    Denn dieses Aufziehen der Vorräte bei der Combo fand ich mehr als nervig. Und der neue Manager sollte ja auch ganz nett sein.
    Nun denn. Los ging es dann mit der Einweisung. Auch da alles toll. Der Manager hat mich zwar nicht wirklich überzeugt, denn Geschwindigkeitsrekorde bricht der ja nicht, so im Vergleich zu den Smartphones heute. Aber so ist das dann wohl so. Doof nur, dass es dann Lieferschwierigkeiten mit den Rapid Kathetern gab. :pupillen:
    Glücklicherweise hatte ich ja noch die alte Combo Pumpe und die Insight lag halt in der Schublade rum.
    Denn Lieferant und Roche konnten nicht sicher stellen, dass ich permament mit dem Insight Rapid Katheter versorgt werden könne.
    Da wurde ich allerdings auch von einem (Hersteller) zum Lieferanten verwiesen, quasi ein Ping Pong Spiel. :evil:


    Diese Woche ging dann das Insulin der Combo aus und ein Roche Vertreter bei meinem Diabetologen meinte auch noch, dass die Versorgung mit dem Rapid nun gesichert sei. :thumbsup:
    Dann also am Dienstag diese Woche die Insight angelegt.


    Und dann heute das mit dem Rückruf. Ganz schön dumm gelaufen.
    Denn einen Teflon Katheter möchte ich nicht nutzen, denn mit dem habe ich schlechte Erfahrung bei der Combo gemacht.
    Nun erst mal wieder Insulin für die Combo besorgt und die Insight geht wieder in die Schublade.
    Mal schauen, was mein Diabetologe dazu die kommende Woche sagt.


    Lässt irgendwie einen blöden Beigeschmack bei der Insight zu, was da so passiert.

  • So, ich hatte mir gestern nachmittag einen Flex Katheter aus dem Starter-Pack gesetzt. Hab nur den einen und auch 8mm statt 6mm. Erst hab ich ihn mit der Setzhilfe in der Gegend rumgeschossen- kennt man ja "hö, geht nicht? *glotz* *drück* *schwupp* wenn's nicht gehen soll, knallt's- :rofl
    Leider habe ich nun genau seit gestern um einige Punkte schlechtere Werte als die Vortage... das muss doch Zufall sein, oder? hab ihn jetzt aber abgemacht und muss sagen, das Pflaster ist mir auf jeden Fall wesentlich angenehmer.... hoffe meine Lieferung kommt schnell, dann probiere ich weiter...