Basal wohin? Oberschenkel innen?

  • Hi!


    Irgendwie bin ich mir in letzter Zeit etwas unsicher mit meinem Levemir. Auch mit meinen 4mm-Nadeln bin ich mir immer unsicher, ob ich auf der Oberschenkel-Außenseite nicht doch in den Muskel komme.


    Ich könnte zwar deutlich nach hinten Richtung Pobacke ausweichen, aber das ist irgendwie nicht so einfach, ist mir einfach zu weit hinten fürs kontrollierte Spritzen. Nachdem die dringende Warnung meiner Diaberaterin "nicht in den Oberarm!" sich schon als unbegründet (für mich) herausgestellt hat: Was haltet Ihr von der Warnung "nicht in die Innenseite des Oberschenkels"


    Ich hatte auch gelesen, da wären mehr Nerven als außen, und mehr Blutgefäße? Habt Ihr da Erfahrungen mit? Ansonsten bleibt ja nur die Gefahr in den Muskel zu kommen. Ja, es gibt Bereiche im Innenbereich, wenn ich da die Muskeln anspanne, dann merke ich die direkt unter der Haut. Aber andere Bereiche, da fühlt es sich nach ausreichend Fettgewebe an, jedenfalls mehr als teilweise an der Außenseite.

  • Innen verlaufen die großen Gefäße. Im Falle einer Entzündung an der Einstichstelle ist das dann sehr nahe am Herzen.
    Ich würde da lieber bei meinen 12,7mm-Nadeln bleiben. Mit denen kann man auch außen spritzen, wenn man eine Falte macht.


    lg, Adrian

  • Versuchs mal in den Bauch. Klappt wunderbar, und da ne Ader zu treffen ist wirklich schwer ^^

    SugarBunny since 2015

  • Hallo,
    ich nehme immer die Außenseite, mal links, mal rechts unten, mitte und oben. Also insgesamt 6 Stellen die ich immer wechsel. Das Du mit Deinen 4mm Nadeln einen Muskel triffst halte ich für unwahrscheinlich, da die Haut ja schon 2-3,5 mm dick ist. Da kratzt Du den Muskel höchstens an. Wenn Du sicher sein willst kannst Du ja eine Falte machen ;)

    -Please stand by-

  • Oberschenkel vorne und alle Seiten, wobei die innen ja sometimes kagge ist ;(.


    Mach zwischendrin(wenn ich mal unterwegs bin und nicht zum Pott will) auch Wade, geht schon wenn man weis wie :thumbsup:


    Oberarm ist eine alte naive äh Alternative meinte ich :rofl

  • Also ich spritze mir das immer in der Außenseite am Oberschenkel und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit

  • Irgendwie bin ich mir in letzter Zeit etwas unsicher mit meinem Levemir. Auch mit meinen 4mm-Nadeln bin ich mir immer unsicher, ob ich auf der Oberschenkel-Außenseite nicht doch in den Muskel komme.


    Levemir ist weit unempfindlicher als Lantus/Toujeo was den Muskel angeht. Laut ärztlicher Doku sind 95% des Levemir eh im Blut unterwegs. Anderer verzögerungsmechanismus. Also alles, was eine Falte wirft kann/sollte eigentlich kein Muskel sein und ist damit unproblematisch. ich spritz morgens links, abends rechts und immer schön verteilt über den ganzen Oberschenkel. Auch Levemir. Am Anfang hatte ich nur den "Restspeck" innen genommen, was den leider auf Dauer etwas anwachsen lässt. Gut verteilt passiert sowas definitiv nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Du kannst das Levemir auch wunderbar in die Hüfte spritzen, wirkt auch besser (zumindest bei mir), hab jahrelang mir die Qual mit den Beinen angetan, aber entweder hab ich den Muskel getroffen oder es blutete wie verrückt oder es schwoll nach dem Spritzen innerhalb von 10 Sekunden blau-dick an.


    Daher meinte meine Diaberaterin, in die Hüfte oder Aussen-Bauchseite ist völlig in Ordnung.

  • Ich spritze es in die Oberschenke, schön verteilt innen und außen, außerdem kommt mein Po ab und zu auch in den Genuß, mal ne Ladung verpaßt zu bekommen. :D
    Hüfte ist schlecht, weil habe kein Speck darauf...

  • War gerade erst bei einer Schulung da haben sie uns gesagt daß man Levemir bzw. Langzeitinsuline die nicht zum mischen sind in den Bauch oder Po/Hüfte spritzen soll und daß man bei 4 mm Nadeln keine Falte macht da sonst die Gefahr besteht daß man nicht bis zum Unterhautfettgewebe vordringt.


    LG

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • War gerade erst bei einer Schulung da haben sie uns gesagt daß man Levemir bzw. Langzeitinsuline die nicht zum mischen sind in den Bauch oder Po/Hüfte spritzen soll und daß man bei 4 mm Nadeln keine Falte macht da sonst die Gefahr besteht daß man nicht bis zum Unterhautfettgewebe vordringt.


    LG


    In den Bauch? Das ist mir neu. Zu mir sagte man, dass dorthin kurzwirkende Insuline gespritzt gehören, aber vielleicht habe ich irgendwo was verpasst. ;)

  • Ja in den Bauch aber nur wenn es ein klares also kein Mischinsulin ist. Levemir ist gut für den Bauch geeignet

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Ich habe seit etwa einer Woche das Problem, daß am Oberschenkel außen (Handbreit über Knie bis ganz nach oben) die Spritzstellen über 48h hart werden und wie ein blauer Fleck weh tun. :arghs:


    Bin jetzt Richtung "Hinterteil" gewandert, mal gucken.

  • Ja in den Bauch aber nur wenn es ein klares also kein Mischinsulin ist. Levemir ist gut für den Bauch geeignet


    Hi,


    klar ist es das und meine Diabetesberaterin hat es mir auch so empfohlen, aber in den Bauch müssen die meisten Bolus Injektionen und der ist (bei mir) nicht unendlich groß. Ich habe Bedenken, dass ich dann den Spritzstellen nicht genug Regeneration bieten kann und mir Nebenwirkungen einfange, zumal ich auch eine sehr empfindliche Haut habe und Levemir bei mir am Oberschenkel schon Beulen gemacht hat. Wenn das am Bauch passiert, weiß ich nicht mehr, was ich tun soll.
    Schließlich muss ich noch sehr lange spritzen.....Jedenfalls wenn kein medizinisches Wunder passiert.
    Wenn ich mal situationsbedingt an den Oberschenkel nicht rankomme, spritze ich in die Hüfte. Dann merke ich schon, dass es dort gleichmäßiger und etwas besser wirkt.


    Grüße
    Ikebana


  • Hi,


    Ich habe Bedenken, dass ich dann den Spritzstellen nicht genug Regeneration bieten kann und mir Nebenwirkungen einfange, zumal ich auch eine sehr empfindliche Haut habe und Levemir bei mir am Oberschenkel schon Beulen gemacht hat. Wenn das am Bauch passiert, weiß ich nicht mehr, was ich tun soll.

    Also, Beulen auf dem Oberschenkel habe ich auch ab und an, diese sind aber spätestens beim nächsten Date wieder wech.... :)
    Na gut, kommt drauf an, wann das nächste Date is.... :D

  • Ich verwende mein Po :love: Dafür bleibt das Gesäß knackig :cat: Also das ist eine gute Seite von Diabetes

  • Na Gott sei Dank! Ich dachte schon, das hat was mit der zur Verfügung stehenden Fläche zu tun.


    :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)