Lieblings-Weihnachtsplätzchen und Kuchen

  • Die sind einfach und soooo gut:



    HoniglebkuchenZutaten:30 dag Roggenmehl oder Roggenvollkornmehl 15 dag Staubzucker 8 dag Honig 2Eier Schale ½ Orange1 KL Natron1 KL Lebkuchengewürz Zubereitung: Alle Zutaten rasch zu Teig verarbeiten und ½ Stunde kühl rasten lassen.Anschließend den Teig ausrollen und verschiedene Formen ausstechen.Bei 200° auf mittlerer Schiene goldbraun backen.In Schoko getunkt ,oder mit Marmelade gefüllt schmeckst noch besser.

    Der Weg ist das Ziel

  • Ich habe heute Zimtwaffeln gebacken.... lecker :weih
    250gr. Butter
    250gr. Zucker
    4 Eier
    alles zusammen schaumig rühren.
    Dann
    5-6TL Zimt
    1EL Kakao (ungesüsst)!!!
    eine Priese Muskat
    und nach und nach
    500gr. Mehl
    mit dem Mixer verrühren.
    In Frischahltefolie geben und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
    Am nächsten Tag dann backen.


    Ich finde das Rezept sehr einfach 8o !! Und schmeckt super!!

  • Ich habe auch nochmal gebacken, naja, es sollten kleine Iglus werden, die sehen aber aus wie kleine geplatzte Fußbälle, aber schmecken tun sie trotzdem :rofl


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27663338lk.jpg]

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich habe heute Zimtwaffeln gebacken.... lecker


    Die sehen nicht nur lecker aus, die Förmchen sind auch schön, wie sehen die denn aus?

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • @Bäcker: Die Plätzchen und Iglus sehen verdammt lecker und schick aus! :thumbsup:


    Ich backe jedes Jahr mit diesem Teig verschiedene Lebkuchen. Entweder nehme ich große Ausstecher oder ich "schnitze" frei bzw. mit Pappschablone Figuren.


    Der Teig ist einfach und wie ich finde, sehr dankbar zu handhaben. Kann nichts schief gehen.


    Schneller Lebkuchenteig


    200 g Sanella
    200 g fester Honig
    125 g brauner Zucker
    400 g Mehl
    1 TL Backpulver
    2 TL Lebkuchengewuerz
    100 g gemahlene Mandeln
    1 Eigelb
    1/2 Fläschchen Bittermandelaroma


    Sanella, Honig, Zucker im Topf unter Rühren bei geringer Hitze erwärmen, bis sich der Zucker löst. In Schüssel geben, abkühlen lassen.


    Mehl mit Backpulver, Gewürz, Mandeln mischen. Eigelb, Mehlmischung, Bittermandelaroma nach und nach in die Schüssel geben. Umrühren, später mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.


    Am nächsten Tag Teig 1/2 cm stark ausrollen und ausstechen. Auf Backpapier legen und backen. Vorgeheizter Ofen, 200 Grad (Gas Stufe 3) ca. 10 - 12 Minuten backen. Bitte auf den eigenen Ofen achten.


    Abkühlen lassen, verzieren mit Kuvertüre, Zuckerguss und so weiter. :)


    Foto suche ich noch raus.


    DiabeTiger


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27679802fe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27679806rs.jpg]

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Die sehen nicht nur lecker aus, die Förmchen sind auch schön, wie sehen die denn aus?

    Ich hab mir ein el. Zimtwaffeleisen gekauft (da ich Ceranfeld habe) kostet neu um die 30€.
    Mit Glück kannst Du auf einem Flohmarkt ein Gusseisernes finden, diese sind aber für Ceranfelder nicht geeignet!! (Glaube ich jedenfalls) :pupillen: !!
    Es gibt auch welche für 65€ aber meine für 30€ tuts genauso gut!!!!!

    Pour en arriver la

  • Noch ein Link zum Rezept der süßen Pommes. Habe ich auch schon oft gebacken, ist aber durch das Wälzen im Brausepulver ein wenig zeitaufwendig. Zumindest muß man sich ganz schön sputen, wenn man allein in der Küche ist. Wenn sie schon zu kalt sind, hält das Pulver nicht mehr gut.
    Vom Aussehen her und zum Leute veralbern sind sie top. :)


    http://www.lecker.de/suesse-ahoj-pommes-17674.html

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Oh.... Ja




    Also man nimmt einfache Cornflakes, Kuvertüre weiß, Vollmilch oder Dunkel
    Schmilzt eine Sorte und vermischt das mit den Cornflakes und setzt sie dann in kleinen Portionen auf Backpapier bis sie trocken sind.


    Man kann darunter nach belieben geröstete Nüsse geben, oder auch Haferflocken oder getrocknete und Kleingeschnittene Früchte.


    Wer Experimente mag die sind auch lecker mit gerösteten und gesalzenen Mandeln/Erdnüsse
    oder mit Ingwer,
    Ich mag gerne Chilli und Himbeeren

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • So habe gerade die Nachspeise für morgen abend in die Gefriertruhe gebracht :-) :essen:


    Zimtparfait auf Heißen Beeren


    2 Eier
    5 Eigelb
    200 gr Zucker
    30 gr Zimt
    Im heißen Wasserbad sehr schaumig schlagen danach im Eisbad wieder kalt schlagen dann 4cl Rum unterschlagen
    250 gr geschlagene Sahne drunter und 250 gr Creme Double unterheben.


    Eine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen die Masse hineingiesen die restliche Folie darüber einschlagen u dafür 24 h in die Gefriertruhe.


    Morgen nach dem anrichten gibt es weitere Fotos

  • Lieber Olli,


    Wie geht nochmal das Lied? " manchmal aber nur manchmal haben sie ein bißchen Haue gern? "


    So ein parfait schlägt man mit gaaaaanz viel Liebe :D


    Schlagende grüße zurück,


    Jules

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt