FreeStyle Libre Sensor verspätet aktivieren für bessere Werte?

  • Ich habe noch folgendes im Hinterkopf, stimmt das?



    Wenn man den Sensor setzt und einen Tag lang wartet, bevor man ihn aktiviert, soll man vom Start weg bessere Werte haben im Gegensatz zu quasi direkt aktivieren und eine Phase des Einpendelns haben?
    Der Sensor hält dann trotzdem 14 Tage, oder?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Kann ich nicht bestätigen. Habe es versucht, mal ist es besser, mal nicht. Ich persönlich bleibe beim Standardverfahren und habe aktuell eigentlich immer recht gut messende Sensoren!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Seit ca. einem halben Jahr mache ich das auch so, dass ich den neuen Sensor schon einen Tag vor Ablauf des alten setze, aber eben noch nicht mit dem Lesegerät aktiviere.
    Bei den letzten beiden Sensoren waren es auch nur ca. 8 Stunden früher.
    Ergebnis sind jeweils sehr gut zum Blutzucker passende Werte des Libre sofort nach den 60 Minuten nach Aktivierung des Sensors.
    Allerdings habe auch ich schon lange keinen Sensor mehr direkt nach dem Setzen aktiviert.

  • Ich mache das genauso. Das Libre meldet sich ja stufenweise, wenn es mit dem aktuellen Sensor zu Ende geht. Wenn die Meldung kommt, dass nur noch ein Tag Restlaufzeit vorhanden ist, setze ich schon mal den neuen Sensor. Aktivierung dann erst 24 h später, wenn der alte ganz am Ende ist. Damit habe ich keine falschen niedrigen Werte mehr.


    Ein Tipp noch: Während der alte Sensor abgelaufen und der neue Sensor seine einstündige Einpendelphase hat, ist man ja eigentlich blind. Per Smartphone-App (z.B. LiApp) kann man aber immer noch den alten Sensor weiterverfolgen. Auf diese Weise hat man letztlich gar keine Blindflugphase mehr. :)

  • Ein Tipp noch: Während der alte Sensor abgelaufen und der neue Sensor seine einstündige Einpendelphase hat, ist man ja eigentlich blind. Per Smartphone-App (z.B. LiApp) kann man aber immer noch den alten Sensor weiterverfolgen. Auf diese Weise hat man letztlich gar keine Blindflugphase mehr.


    Um Himmels Wuin!!! Eine ganze Stunde ohne Werte! :ahahaha:
    Wie haben das die Leute nur früher, also 2014, gemacht, als es noch herkömmliche punktuelle (also punktgenau in den Finger pieksen und zu einem ZeitPUNKT) BZ-Messungen gab? :help::) :) :)

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß lediglich wichtig ist, in den 60 Minuten der Kalibrierung normale und vor allem stabile Werte zu haben.
    Die Abweichung beträgt bei mir nie mehr ais 0,5 mmol/l und damit kann ich gut leben.
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!


  • Wenn man den Sensor setzt und einen Tag lang wartet, bevor man ihn aktiviert, soll man vom Start weg bessere Werte haben


    Die Werte werden wohl genauso sein, zumindest Deine. Nach meinem Eindruck nimmt der Algorithmus des Libre allerdings den Sensorstromwert zur Aktivierungzeit als real an, auch wenn der Sensor noch nicht voll aktiviert arbeitet. Das lässt sich wohl vermeiden, wenn der Senor erst ein paar Stündchen nach dem Setzen angestartet wird.
    Wenn dann nach einiger Zeit die komplette Enzymladung des Sensors aktiviert (durchfeuchtet) ist, setzt der Sensor erst dann seine Kalibrierungsvergleichstabelle darauf an und die Werte werden dann anscheindend auch recht zuverlässig "richtiger".


    Das entsprechende Verfahren gilt auch für Sensoren, die erst mal kalibriert werden müssen.


    Gruß
    Joa

  • Auch ich setze den neuen Sensor 8 bis 12 Stunden vor der Aktivierung.... damit passen die Werte fast immer von Anfang an perfekt. Ich habe aber auch schon Sensoren sofort nach dem Setzen aktiviert (wenn einer Abfiel o. Ä...) .. auch dann haben die ersten Werte gepsasst, wobei ich den Eindruck hatten, dass in den erten 4 bis 6 Stunden mehr Schwankungen waren - also Abweichung nach oben oder nach unten, bevor er sich dann eingependelt hatte.
    Auch ich überbrücke die "Blindflugphase" mit den Apps.... einfach, weil ich es manchmal spannend finde und man dann direkt einen Vergleich zwischen altem und neuem Sensor hat.... mit Glimp läuft der Sensor übrigens extrem viel länger...auch mit korrekten Werten... ich nutze dies schon mal, wenn der Aktivierungzeitpunkt für mich gerade ungünstig ist...ich kann ihn dann ein paar Stunden verschieben, ohne Blindflug...finde ich sehr praktisch!
    Wie habe ich das früher nur gemacht??[Blockierte Grafik: http://smiley.nowdararpour.ir/kolobok3/39.gif] [Blockierte Grafik: http://smiley.nowdararpour.ir/kolobok2/14.gif][Blockierte Grafik: http://smiley.nowdararpour.ir/kolobok3/2.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!


  • Auch ich überbrücke die "Blindflugphase" mit den Apps.... einfach, weil ich es manchmal spannend finde und man dann direkt einen Vergleich zwischen altem und neuem Sensor hat.... mit Glimp läuft der Sensor übrigens extrem viel länger...auch mit korrekten Werten... ich nutze dies schon mal, wenn der Aktivierungzeitpunkt für mich gerade ungünstig ist...ich kann ihn dann ein paar Stunden verschieben, ohne Blindflug...finde ich sehr praktisch!


    Wie, hält mir Glimp länger? Nutzt Du Glimp mit dem neuen Sensor, bevor du ihn später mit dem Lesegerät aktivierst?

  • Sie inoffiziellen Apps können den Sensor auch nach dem Ablauf Datum noch auslesen.
    Ich konnte bei den letzten 4 Sensoren verifizieren, das diese bis 10 Stunden nach Ablauf noch genaue Werte liefern.
    Nach genau 10 h, gibt es nur noch den letzten wert, der 10h nach dem Ablaufdatum war.


    Den neuen Sensor setze ich am Abend vorher und aktivieren ihn dann morgens, dann passen die Werte auch direkt.
    Wenn ich den Sensor morgens setze und der alte an mittag abläuft, habe ich bis zum Abend oder nächsten Tag zwischen 20 und 50mg/dl Abweichungen.

  • Ich aktiviere den neuen Sensor unmittelbar nach dem setzen und lese schon nach wenigen Minuten die ersten Werte über Libre Alarm aus. Im Vergleich zu meiner Eversense Kapsel sind die Werte sogar recht zügig fast identisch. Sofern der BZ nicht gerade steigt oder fällt, dann verhält es sich doch etwas anders.
    Den Libre nutze ich nach den zwei Wochen auch noch ca. 8-10 Stunden weiter.


    Wonach rechnet der Libre wohl die zwei Wochen ab, nach dem ersten Scan mit dem Original Lesegerät? Nach dem setzen dann ja wohl nicht.


    Gruß
    Bruno

  • @bruno Nach dem aktivieren mit dem Reader oder Handy App.


    Tarabas, @vnl LibrrAlarm ist eine Software, die auf einer gebootet Sony smartwatch 3 läuft und alle paar Minuten den Sensor per nfc ausliest.
    Damit und mit den inoffiziellen Apps, kann man den Sensor länger auslesen. Aber nach 10h über den enddatum, ist es vorbei und man sollte die Werte mit Vorsicht genießen, auch wenn sie bei mir immer bis zur 10ten Stunde passen.