Dexcom G5 Mobile - Testbericht und Vergleich zum Freestyle Libre

  • Freestyle Libre vs. Dexcom G5 Mobile – Genauigkeitsvergleich
    und Testbericht zum G5



    Da ich in diesem Forum schon viele nützliche Informationen
    als stiller Leser auffangen konnte, möchte ich etwas zurückgeben und einen
    ausführlichen Bericht über das neue Dexcom G5 Mobile verfassen.


    Ich habe das Dexcom G5 Mobile am Freitag, den 13.11. direkt
    als eine der ersten bestellt. Schon am Montag kam eine Außendienstmitarbeiterin
    zu uns nach Hause und stellte uns das System vor. Sie selbst sagte, dass das
    erste Paket vom Dexcom G5 sei, welches sie öffne. Die vorher enthaltene Tasche
    für den Empfänger ist nicht mehr inklusive und muss jetzt bei Bedarf für 30
    Euro extra geordert werden.


    Dass es sich bei den Sensoren um die gleichen wie beim G4
    handelt und der G5-Transmitter nun nur noch 3 Monate hält, ist ja schon
    allgemein bekannt.


    Die Kopplung mit dem Smartphone funktioniert einwandfrei und
    ist selbst erklärend. Die Erstkalibrierung und alle weiteren Kalibrierungen sollten
    auf dem gleichen Gerät durchgeführt werden (entweder Smartphone oder
    Empfänger), ansonsten kann es sein, dass auf dem anderen Gerät für ca. 10
    Minuten noch ein alter Wert angezeigt wird.



    Messgenauigkeit


    Die Messgenauigkeit war für mich natürlich das Wichtigste
    und wenn Dexcom das neue G5 als erstes und einziges CGM bewirbt, mit dem Therapieentscheidungen
    ohne bestätigende Blutzuckermessung durchgeführt werden können, sollte die
    Genauigkeit auch entsprechend sein. Das G5 misst den Zucker in der
    Gewebeflüssigkeit, indem es die Dichte misst.


    In den ersten Tagen habe ich überdurchschnittlich viele
    Messungen mit einem Blutzuckermessgerät (Accu Check) durchgeführt und auch mit
    dem Freestyle Libre verglichen.


    Um es vorwegzunehmen: Von der Messgenauigkeit bin ich bis
    dato beeindruckt und begeistert. Der aktuelle Sensor vom Freesytle Libre, der
    noch 5 Tage Restlaufzeit hatte gehörte endlich mal wieder zu einem der
    genaueren Sensoren. Trotzdem reagierte das G5 spätestens ab dem 2. Tag deutlich
    schneller auf abfallende Werte als das Freestyle Libre.


    Beispiel: Gegen Mittag sinkt der Blutzucker meiner Tochter
    vor dem Essen deutlich ab. Während der Freestyle Libre einen Wert von 114 mit
    geradem Pfeil zeigte, sah man beim Dexcom 107 mit einem schrägen Pfeil nach
    unten. Der tatsächliche Blutzuckerwert lag zu dem Zeitpunkt bei 95. Die
    schnelle Anzeige des Pfeils war hier für mich sehr wichtig. Der Freestyle Libre zeigte in den folgenden
    Minuten nach dem 114-er Wert dann 107 (Pfeil gerade), 102 (Pfeil gerade), 95
    (Pfeil gerade) usw., bis er den sinkenden Pfeil erst bei 85 anzeigte, ca. 10
    Minuten nachdem der Dexcom auf den Abfall mit dem schrägen Pfeil schon hinwies.
    Dieses Phänomen habe ich beim Freesytle Libre schon öfters festgestellt, dass
    der Wert zwar minütlich absinkt, aber dies nicht anhand der Pfeile
    signalisiert. Anhand der Geschwindigkeit des Absinkens war dies aber schon im
    Bereich von ca. 2 mg / Minute, welches laut Anleitung schon längst einen Pfeil
    zur Folge hätte haben müssen. Eine frühere Anzeige des Pfeils hätte etwas mehr
    Aufmerksamkeit seitens des Anwenders zur Folge gehabt, als wenn hier nur
    ständig ein gerader Pfeil angezeigt werden würde.


    Ansonsten war die Reaktionszeit auf einen sinken Blutzucker
    lediglich an dem Tag, an dem der Dexcom gegen 16 Uhr gesetzt worden war, beim
    Freestyle etwas schneller. Ab dem 2. Tag war Verlass darauf, dass ein schräg
    absinkender Pfeil von z.B. 68 einen Blutzuckerwert von ca. 61 bedeutete,
    während der Freestyle Libre zu dem Zeitpunkt noch im oberen 70-er Bereich lag.
    Da man die Zeitverzögerung ja kennt, ist grundsätzlich ja beides in Ordnung
    (wenn der Pfeil angezeigte wird), da ich allerdings schon etliche Sensoren vom
    Libre laufen hatte, die auch gerne ständig 20 mg zu tief gemessen haben und
    nach 7 Tagen dann auf einmal 20 mg zu hoch, war das Vertrauen in den Libre bei
    tiefen Werten dahin und ich kontrollierte solche Werte eigentlich immer mit dem
    Accu Check noch mal nach.


    Auf ansteigende Blutzuckwerte nach dem Essen oder z.B. nach
    der Gabe von Traubenzucker reagierte das Freestyle Libre meinem Gefühl nach
    etwas schneller.


    Nachts fiel mir zumindest bis jetzt auf, dass der Dexcom
    Werte um die 65-70 anzeigte, aber der tatsächliche Blutzuckerwert darüber lag
    (bei ca. 80-85). Zumindest in einem Fall bin ich ganz sicher, dass meine
    Tochter nicht auf dem Sensor gelegen hatte. Mein subjektiver Eindruck aus den
    ersten Tagen ist, dass der G5, sobald man sich in Liegeposition befindet, zu
    niedrig misst. Dies werde ich aber die nächsten Tage noch versuchen zu
    verifizieren.



    Mobil und diskret mit
    dem Smartphone



    Die Anzeige der Werte auf dem Smartphone ist deutlich
    komfortabler und übersichtlicher als auf dem Empfänger und natürlich auch
    entsprechend diskreter. Meinen Erfahrungen nach habe ich mit einem Iphone 5s
    eine höhere Bluetooth-Reichwerte als mit dem Empfänger, welcher ja bis zu 6
    Meter entfernt liegen darf. Die erste Nacht habe ich beide Geräte einen Raum
    weiter nebeneinander liegen gelassen. Das Iphone hatte durchgehend Verbindung,
    während der Empfänger ständig Abbrüche hatte, die sich die Nacht sicher auf 3-4
    Stunden summierte. Laut Dexcom-Support kann das aber nicht sein.



    Dexcom Share



    Diese Funktion war neben den Alarmen der Hauptgrund für die
    Anschaffung des G5 Mobile. Endlich kann unbesorgt meine Tochter auch mal
    unbeaufsichtigt lassen und muss sie nicht zum Blutzuckermessen oder Scannen
    stören. Selbst ein Geburtstag lief gestern so entspannt wie nie ab, da ich
    jederzeit über den Blutzucker meiner Tochter informiert war.


    Sollte einmal kein Empfang seitens des Sharers bestehen,
    wird der Follower nach 30 Minuten akustisch darauf hingewiesen. Vorher merkt
    man es mit einem Blick auf das Smartphone, da in dem Fall nur Striche statt
    Werte angezeigt werden. Die Verzögerung zwischen dem Sharer und Follower sind
    meinen Erfahrungen nach nur ca. 10-20 Sekunden gewesen. Voraussetzung ist mindestens eine
    3G-Verbindung oder WLAN. Auf die Alarmgrenzen kann der Follower übrigens selbst
    Einfluß nehmen und ist hierbei nicht abhängig von dem Sharer bei sich selbst
    eingestellt Grenzwerten.



    Preise



    Da der G5-Transmitter nun alle 3 Monate gewechselt werden
    muss und sogar teurer geworden ist, komme ich bei einer angenommenen Laufzeit
    von 14 Tagen auf einen monatlichen Preis von ca. 319 € (die einmalige
    Anschaffung des Empfängers nicht mit eingerechnet).


    Da es einen schönen Vergleich von „Der Wurstkuchen“ zwischen
    dem Freestyle Libre und dem Dexcom G4 gab und sich hinsichtlich der Sensoren,
    Alarme, Tragekomfort etc. nichts beim G5 geändert hat, gehe ich darauf nicht
    ein.



    Fazit


    Das Freestyle Libre, welches wir nun genau 1 Jahr verwendet
    hatten war eine enorme Erleichterung und gab ein großes Stück Sicherheit.


    Das Dexcom G5 Mobile mit seinen Alarmen und der mobilen
    Überwachung mit Share ist noch mal eine ganz andere Welt. Eine schöne Welt,
    auch mit Diabetes. ;)

  • Danke für deinen tollen Vergleich, super!!!


    Hat die Vertreterin was dazu gesagt, ob man die Sensoren verlängern kann? Wenn man Transmitter und Sensoren nur
    noch im Paket bekommt, bringt das "Verlängern" ja nicht viel, oder?


  • Danke für deinen tollen Vergleich, super!!!


    Hat die Vertreterin was dazu gesagt, ob man die Sensoren verlängern kann? Wenn man Transmitter und Sensoren nur
    noch im Paket bekommt, bringt das "Verlängern" ja nicht viel, oder?

    Sensoren kann man nach wie vor verlängern. Nur der Transmitter hat einen festen Ablauftermin.

  • Bedeutet das, dass man umsteigen muss? Sobald der G4 Sender den Geist aufgibt? Na wunderbar :-(


  • Vielen Dank für den tollen Bericht!
    Eine Frage hätte ich noch: Sind die Alarm-Einstellungen weiterhin so, dass es bei 55 einen nicht abschaltbaren Alarm gibt? Und kann man die Alarme auf dem Handy grundsätzlich als Vibrationsalarm einstellen oder sind die immer laut?


    die 55er Grenze ist weiterhin fest und kann nicht geändert werden.


    In der App kann man nicht einstellen, ob Ton oder Vibration. Ist der Ton allerdings beim Handy ausgeschaltet, vibriert es bei einem Alarm und es gibt keinen Ton aus.
    Ist aber eher ne Einstellungssache im Handy selbst; bei mir zumindest (Iphone 5s).

  • Hat noch jemand den G5 und kann was berichten?


    Für mich ist es absolut unverständlich warum es für die Dex G4 Kunden nicht auch die Upgrade Möglichkeit gibt oder, wie in den USA,
    zumindest die 505 Software auf den G4 aufzuspielen.


    Gibt es außer dem Gewinnstreben der Firma noch Argumente?

  • Hier ein Link mit den Preisen des Dexcom G5 auf einen Blick - zudem erkennt man die Transmitter Preise, die ja auf
    der nintamed Homepage gar nicht ausgewiesen werden. 4 Transmitter für ein Jahr kosten insgesamt zw. 2.000 und 2.100€ :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    http://www.mein-diabetes-blog.…-deutschland-stehen-fest/



    Diese Preispolitik ist an Unverschämtheit nicht mehr zu überbieten. Das G5 wird von der KK bestimmt nicht gezahlt.

  • Das würde ganz schön teuer werden.
    Habe mir das neue System bei meiner Nintamed-Beraterin angeschaut: alle 3 Monate ist nun ein Sender (400€) fällig, da hier mit Bluetooth und nicht mit Radiowellen gearbeitet wird.
    Ansonsten? Was nutzt mir die "Follower-Geschichte"??? Mein Diabetes-Arzt meinte auch: da hätte er ja viel zu tun. Und wen interessiert es, wie hoch mein BZ gerade ist? Keine Sau.
    Und die, die es interessiert, kann mich direkt fragen :confused2

  • Lässt sich der BZ-Wert auch auf der Apple watch darstellen? Weiß das jemand? Lg

  • Ich nutze den Dexcm G5 nun in der zweiten Woche. Habe ihn von der Krankenkasse verschrieben bekommen (auf Druck meiner Dia-Ärzte) wegen der Schwangerschaft. Soweit ist eigentlich alles in Ordnung. Überwindung kostet mich ein wenig das Sensor setzen aber OK. Was mich aber total stört .... wie kann ich die Werte vom Gerät auslesen? Die Software Dexcom Studio ist mit dem G5 nicht kompatibel. Anscheinend muss man laut nintamed auf diasend zurückgreifen. Dort muss man sich jedoch registrieren und alles "Preis" geben. Danach den Upoader downloaden aber selbst dann funktioniert das auslesen nicht!
    Wie kann ich denn meinem Dia-Doc die Daten der letzten Wochen vorlegen? Somit ist das ja vollkommen unbrauchbar! Man hat keinen Vergleich zwischen den Tagen etc. Oder warum man z.B. einen hohen Wert hatte oder zu niedrig. Man kann nichts nachvollziehen. Dann kann ich auch jeden Tag meine 15 Messungen machen....


    Wie macht ihr das? Oder hab ich was übersehen? ?( ?(

  • Ich habe den Dexcom auch mal probegetragen, da ist mir das auch aufgefallen. Aber ich nehme mal an, dass mensch mit dem gleichen Programm wie die Ärzte den Dexcom auslesen kann. Da gefällt mir das beim Libre besser. Aber auch da bekommt Abbott direkt beim Einwählen ärgerlicherweise auch meine Daten.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich war heute bei meinen Dia-Ärzten und die haben das programm Dexcom Studio zum auslesen aber mit dem ist der G5 nicht kompatibel. Es gibt bei uns noch nicht viele die den G5 haben. Und der Diasend uploader der laut nintamed funktionieren soll geht auch nicht zum auslesen. Habe heute mit dem nintamed Vertreter gesprochen. Er war überfordert und kann es sich nicht erklären. Versucht es jetzt raus zu finden und will sich dann melden. Ich versteh nur nicht wenn man so ein Gerät auf den Markt bringt dann sollte es auch richtig funktionieren und nicht erst wenn die ersten Anwender dann die Probleme melden. Und das "Nicht auslesen können" ist definitiv ein Problem welches gar nicht erst auftauchen sollte. Nun bin ich auf Antwort und Lösung von Nintamed gespannt...

  • Habe das G5 seit wenigen Tagen - dass auslesen mit Diasend funktioniert - allerdings benutze ich ein die Dexcom App am Iphone.


    In Diasend dann einfach die Zugangsdaten von der Dexcom App eingeben und das ganze funktioniert ohne anstecken am Computer einfach permanent liest Diasend die Daten von der Dexcom App ein.


    Mann ist zwar etwas "gläsern" aber mir ists eigentlich ziemlich egal ob irgendjemand eventuell meine BZ Werte betrachtet



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • In der Schweiz bekommen wir den Freestyle Libre leider nicht. Dafür konnte ich als erster Diabetiker in der Schweiz den neuen Dexcom G5 mobile testen.


    Meine Erfahrungen nach siebentägigem Test seht Ihr hier:


    #mce_temp_url#


    Das Video ist in schweizerdeutsch, aber gute Gelegenheit, mal Eure Sprachkenntnisse zu testen! :)

  • In dem Video verwechselst du aber so ziemlich alle Komponenten. Der Transmitter ist bei dir der Sensor und den Receiver nennst du Transmitter. Ist irgendwie total verwirrend.


    Übrigens:
    Schwiizerdütsch ist kein Problem für einen der früher sehr gern SRG geschaut hat. Leider seit diesem unsäglichen Verschlüsselungswahn nicht mehr möglich. Schade.

  • Lässt sich der BZ-Wert auch auf der Apple watch darstellen? Weiß das jemand?

    Hi,


    ja das geht. Wobei die App kann man nur im US Appstore runterladen. Ist aber nicht wirklich ein Problem so einen Account anzulegen.


    Grüße

  • Hat jemand schon das System mit der US App zum laufen bekommen?


    Ich stolpere noch darüber das ich derzeit:


    1. mit dem Receiver verbunden bin
    und
    2. mit der DE App


    der Wechsel zum US Store ist ja kein Problem, die App laden ist auch kein Problem, aber die US App zeigt mir dann einen Verbindungsfehler an d.h. kann sich nicht mit dem Sender verbinden.... was natürlich daran liegen kann das ich noch mit der DE App verbunden bin.... hmmm ich hatte jetzt aber auch keine Lust den Sender zu stoppen und neu mit der US App zu starten, wenn das natürlich den Fehler behebt würde ich das machen!?

  • bei mir läuft es mit der US App auf der Apple Watch problemlos. Einfach runterladen, installieren und gut ist. Hat mit dem Sensor an sich ja nichts zu tun die Anzeige auf der Apple Watch?


    Grüße