Neuer Pendiq Pen V2.0 ?!

  • Moin,
    merkwürdigerweise kann meine Apotheke den alten Pen nicht besorgen, wäre nicht in der Liste. :hmmz: Obwohl nach Telefonanruf von Pendig zugesagt wurde, dass die alten Pens noch lieferbar sind.
    Nun habe ich das Rezept meiner Barmer gegeben, sie wollen einen Pen besorgen. Und was passiert? Bekomme Anruf irgendeiner Apotheke, was weis ich woher: Der Pen ist nicht lierferbar, den gibt es nicht und sie würden das Rezept der Barmer zurück senden.
    Jetzt warte ich, dass die Barmer sich meldet und mir sagt, was los ist.. Bin gespannt und wundere mich ob dieser Schwierigkeiten. Von solchen Problemen habe ich hier noch nichts gelesen und deshalb schreibe ich dies hier.
    Meine Ärztin im Diabetes-Zentrum Hannover-Nord hatte bis dato vom Pendig Pen noch nichts gehört. Gut, dass ich ihr Werbung von Pendig vorlegen konnte. :thumbsup:


    Frage in die Runde: Sind diese Pens tatsächlich so unbekannt oder haben diese Besorgungsschwierigkeiten evtl. andere Gründe, wer weis mehr?

  • Ich habe meine pendiqs schon über ein Jahr, daher weiss ich nicht, wie derzeit die Lage aussieht.


    Normalerweise bestellt eine Apotheke ja bei einem Grosshändler. Hat den Vorteil, wenn Du vormittags mit einem Rezept kommst und das Medikament ist nicht vorrätig, kann man es in der Regel nach 16 Uhr abholen.


    Die pendiqs haben aber auch die Grosshändler nicht. Meine Apotheke hat die direkt beim deutschen Vertrieb des Herstellers in Neuss bestellt und 5 Tage später konnte ich sie abholen. Ich würde Dir empfehlen, direkt bei pendiq anzufragen, welche Farben noch vorrätig sind und dann nochmal ein neues Rezept mit der entsprechenden PZN Nummer zu besorgen und dies Deiner Apotheke mit Telefon Nr. und Adresse von pendiq zu geben, denn manche sind da wohl etwas umständlich. Was der Grosshändler nicht hat, gibts nicht. ^^


    Meine hier vor Ort ist übrigens eine Linda Apotheke. Im Notfall kannst Du mir das Rezept schicken und ich geb es an meine Apotheke weiter und schick ihn Dir dann zu, anderseits sollte sowas jede Apotheke bestellen können. Wenn es allerdings nicht dringend ist, würde ich die paar Wochen bis Nov./Dez. abwarten. Der neue V2.0 hat u.a. ein beleuchtetes Display, was ein grosser Vorteil ist. Ausserdem kann er Patronen von Novo Nordisk einsetzen, was das ältere Modell nicht kann.


    Das er nicht so bekannt ist, kann ich bestätigen. Weder in der Klinik noch bei meiner Diabetologin war der Pen bekannt.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Moin,


    auch ich bin ein einsamer Rufer (Patient) in der Wüste der diabetreuer Teams, fast niemand hat von Pendiq gehört geschweige denn kennt diesen PEN.


    In meiner Diapraxis und Apo, in beiden sind alle Mitarbeiter sympathisch und an neuem interessiert, bin ich der einzige Pendiq Kunde.


    Von der Apo wird der PEN und die Box in Neuss bestellt.


    Wie alle verantwortlich handelnde Diabetiker, habe ich zwei davon, leider habe ich einen putdemacht.


    Mein DiaDoc hat mir ein Rezept für einen "Neuen" ausgestellt, das Rezept, erhalte ich jedes Quartal gegen Rückgabe des nicht eingelösten neu, werde ich aber erst dann einreichen wenn der Typ 2 zur Verfügung steht.


    Auch die comfort Plus Nadel Box ist ganz praktisch, wenn man den Trick kennt die Box nicht mit einem unserer armen zerstochenen Fingerkuppen zu öffnen.


    Leider trafen hier wieder Designer von Dia Produkten Entscheidungen ohne sich mit Betroffenen zu beraten.


    MLG


    Hinerki


    Übrigens, bei Pendiq arbeitet ein Weihnachtsengel.

    2 Mal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Die Nadeln bestell ich hier, sind erstens nach 2 Tagen da und zweitens bekommt man sie da zu einem Preis, der dem der BD Micro-Fine Ultra entspricht. Ausserdem erspart man sich den Abwurfbehälter. Passen aber auch auf jeden anderen Pen.


    Übrigens, bei Pendiq arbeitet ein Weihnachtsengel.


    Wie meinst Du das?

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Moin,


    teiefonat von heute mit pendiq.



    Der neue Pendiq Pen ist noch in der Zulassung und wird laut Pendiq jetzt erst 2017 irgendwann auf den Markt kommen.




    MLG



    Hinerki

  • Ich war gerade versucht, "welches 2017" zu fragen, aber ok, es gibt ja nur eins.
    Hoffentlich erscheint er da dann bis November / Dezember 2017. :thumbsup:
    Wenn ich bedenke, das da mal Frühjahr 2016 auf der Homepage stand....

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Gibt es eigentlich ähnliches von anderen Herstellern?

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Gibt es eigentlich ähnliches von anderen Herstellern?


    Soweit ich weiß gibt es nichts ähnliches auf dem Markt. Kleiner als 0,5 Einheiten kann nur der Pendiq.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Soweit ich weiß gibt es nichts ähnliches auf dem Markt. Kleiner als 0,5 Einheiten kann nur der Pendiq.


    Ja, ist der einzige, habe keinen anderen gefunden. Ist der einzige mit motorbetriebener Injektion, was die die 0.1er Schritte erlaubt. Der aktuelle ist ja nicht schlecht und Bluetooth braucht man meist eh nicht, wenn man z.B. KE/BE von Hand eingeben muss. Nur das beleuchtete Farbdisplay und die Unterstützung für Insuline von Novo Nordisk sind ein Vorteil gegenüber dem "Alten". Da ist das Display, je nach Beleuchtung, manchmal schwer zu lesen.


    Allerdings funktionieren die 0.1er Schritte erst ab 0.5 IE. Auf Grund der Motorbewegung ist das der "Mindestvorschub". Danach aber jeder beliebige Wert.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Mir geht es eigentlich mehr um die Memory-Funktion. Gerade wenn ich nachts mal spritze, was gar nicht so häufig vorkommt, weiß ich dann nicht mehr, wann es war und wie viel. Oder ich hocke da und überlege: Hab ich nun oder hab ich nicht...

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Eine Memoryfunktion hat der Novo Echo auch, ich glaube inzwischen auch der normale Novo. Der Echo kann auch halbe Einheiten. Ich weiss jetzt aber nicht, mit welchen Insulinen (außer natürlich die von Novo hergestellten) der Pen kompatibel ist. Die Memoryfunktion ist ein kleines Display an der Hinterseite des Pens, auf der für jede Stunde ein kleiner Balken erscheint und die Menge. Bis zu 12 Stunden kann man also sehen, vor wieviel (vollen Stunden) man zuletzt gespritzt hat und wieviele Einheiten. Ich finde es recht praktisch.

  • Novo Pen 5 (die aktuelle Version) und Novo Pen Echo können nur Novo Nordisk Insulin benutzen. Das liegt daran, das Novo Nordisk Patronen das Gewinde für die Pennadel mitbringen, also das Patronengehäuse kein eigenes Gewinde hat für Pennadeln hat.


    Bei allen anderen Pens ist das nicht der Fall. Dort hat das Patronengehäuse (also der Pen selbst) das Gewinde, bzw. haben Insulin Patronen kein Gewinde.


    Dadurch konnte man bisher Insuline von Novo Nordisk nur mit deren Pens spritzen. Der kommende pendiq Pen 2.0 ist der erste Pen, der nicht von Novo Nordisk ist und deren Insuline verwenden kann. Rein theoretisch hätte das der erste auch schon gekonnt, Novo hatte aber keine Freigabe erteilt.


    [Blockierte Grafik: https://www.diabetes.co.uk/shop/images/products/large/Novo%20Pen%20Silver.jpg#]

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Der Memory-Speicher von Pendiq speichert die letzten 195 Injektionen mit Datum, Uhrzeit und Einheiten - das in Verbindung mit dem Libre ist ein Supertagebuch, da müssen nur noch die KHs registiert werden und fertisch is es...


    Werde ich mich also noch gedulden müssen.


    Den Novo-Pen habe ich für mein Basalinsulin, ist schon ganz nett, aber nicht vergleichbar.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Zitat von »hinerki«




    Übrigens, bei Pendiq arbeitet ein Weihnachtsengel.

    Wie meinst Du das?

    Moin Cassiopeia,


    kurz vor Weihnachten war ich auf der früher dänischen Insel die wegen ihrer langen schmalen Form von den Dänen Hering (Sild) genannt wurde.


    Dort entdeckte ich, dass ich meinen Pendiq Pen vergessen hatte, kein Problem dafür ist immer Ersatz im Koffer.


    Frohen Mutes und mit breiter Brust griff ich in den Koffer und nahm den Ersatz in die Hand und da fiel mir mit schrecken auf, es war kein Saft im Pen und kein Ersatz Kabel war dabei.


    Sofort bei Pendiq angerufen, wollte ein Kabel, gerne war die Antwort Anfang des nächsten Jahres geht das Kabel raus, wir haben jetzt Inventur da geht leider nichts, sorry.


    Eine kurze schockstarre musste ich überwindenden und sehr lieb bitten, da wandelte sich die junge Frau zum Weihnachtsengel und versprach, gepriesen seien die himmlischen Heerscharen, mir das Kabel zuzusenden.


    Darum Weihnachtsengel


    MLG


    Hinerki

  • Sofort bei Pendiq angerufen, wollte ein Kabel, gerne war die Antwort Anfang des nächsten Jahres geht das Kabel raus, wir haben jetzt Inventur da geht leider nichts, sorry.


    Um zukünftige Schockstarren zu vermeiden:


    Das Ladekabel ist ein stinknormales USB-Kabel mit Mini-USB Ausgang, das man im Fall der Fälle in jedem Handy-, Elektro-, Computer-, Kaufhof-, Saturn-, Gemischtwarenladen bekommt. Inzwischen sogar an den meisten Tankstellen...
    Alle USB 2.0 Kabel mit USB-A Stecker an Mini-B Stecker funktionieren an allen USB 2.0 und allen USB 3.0 Ports und können so den PendiqPen aufladen.
    Es reicht auch eine "dumme" Stromquelle, wie USB-Powerbanks für Handys, etc. Nur die Pole zur Stromversorgung im USB-Stecker müssen belegt sein.


    https://www.tipronet.net/media…default/vergleich-usb.png

    4 Mal editiert, zuletzt von Typ1er () aus folgendem Grund: Bild, als Link eingefügt, Bitte Copyright beachten.

  • Hallo.Benutze schon lange die Pendiq Nadeln und nun bekomme ich diese Woche auch noch den Pendiq Pen.Freu mich soll ja sehr gut sein in Farbe grün hab ich den Bestellt.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Wo bitte kann der bestellt werden? Ist doch noch nicht zugelassen? Oder wie??? Gestern habe ich gerade auf der Website nachgesehen, da stand immer noch "Zur Zeit nicht lieferbar"

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Bekomme noch den alten Pen.Leider wird es nichts mit dem Pen da die Nachfrage so groß ist und Pendiq Ihr Productionseinheiten des alten Pen runtergeschraubt haben weil am Mai den Neuen gibt.
    Kann es passieren das es bis März noch dauert bis ich einen bekommen kann was für ein sch*** Hersteller.


    Bin ziemlich generft.


    Gruß
    Thomas :S

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()