Welche Körperstellen kommen für den Dexcom Sensor überhaupt in Frage?

  • Hält auch nicht bei jedem so lange. Ist ja auch von der chemischen Zusammensetzung des Schweißes abhängig.


    Ja es ist das normale weiße Fixomull Stretch in der Breite von 5cm × 8cm. Darüber dann Tegaderm Folie von 2x je 6cm x 7cm

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Aber die Haltbarkeit des Sensors hängt doch nicht am Pflaster, oder? ich dachte, er ist einfach nach einer gewissen Zeit "erschöpft"?
    Ich klebe jeden Tag Leukoplast drumrum.... mag nicht etwas raufkleben, was dann tagelang bleibt. Juckt auch in der Gegend immer irgendwie, da empfinde ich das Abmachen und neu verpflastern irgendwie als angenehm.
    Was ich mich jetzt noch nicht getraut habe...ist die Badewanne. Will aber gern, eigentlich sogar 2x Woche (ist so ein schönes Ritual)


    ich versuche mal was anzuhängen...guckt euch das mal an, das ist doch keine Diabetes mehr??? :rofl


    Edit: dunkelblau ist die letzte Nacht, lila gestern, türkis vorgestern, noch mit Unterzuckerungen

  • Das sieht doch soweit schon ganz gut aus.
    Es freut mich zu sehen, wie sehr dir das CGM hilft.
    Auch für mich war das wie eine Offenbarung. Ganz pathetisch war es für mich so, dass ich im Dunklen tappte und plötzlich wurde mir das Licht eingeschaltet.


    Vielleicht hast du auch schon gemerkt, dass du durch angepasstes Essen (Portionsgröße, Portionen teilen und zeitversetzt essen) das Anfluten der Kohlenhydrate ins Blut immer besser an den Wirkverlauf des Bolusinsulins anpassen kannst, bis sich der Insulinanstieg mit dem KH-Anstieg annähernd deckt. Im Endeffekt steigt dadurch der Blutzuckerspiegel nach dem Essen wesentlich weniger an.
    Das geht nur durch diese Live-Kontrolle, denn die sagt dir rechtzeitig, wann du weiteressen musst, um nicht "unten durch zu rutschen".


    Auch kannst du deinen Zielbereich immer enger definieren, denn der Sicherheitsabstand nach unten muss nicht mehr so groß sein.


    Wenn du das bis auf die Spitze treibst, kannst du auf die HbA1c-Werte eines Gesunden kommen.
    Ich schaffe es inzwischen ohne gefährliche Hypos meinen HbA1c um 4,5% zu halten. Das kannst du auch mit der Zeit schaffen.


    Baden würde ich dir mit Sensor nicht empfehlen, wenn du ihn nicht vorher wasserdicht abklebst. Dem Transmitter ist Wasser egal, aber
    - das Seifenwasser senkt das erheblich die Haltbarkeit des Sensorpflasters
    - unter ungünstigen Umständen kann sich die Einstichstelle entzünden


    Wie oben schon beschrieben: such dir ein Folienpflaster, das du gut verträgst (muss ja nicht "Fixomull transparent" sein), deck Sensor+Transmitter mit Zelletten ab und kleb das Folienpflaster mit großzügiger Überdeckung nach allen Seiten obendrüber.
    Das hält bei mir zwei Wochen (!) ohne Wechsel und hält duschen problemlos aus. Wenn du jetzt nicht stundenlang in der Wanne liegst, sollte das auch ohne Probleme gehen.
    Vorher Sensorstelle gut entfetten (Wasser-Seife-Waschlappen-Wasser), dann hält auch die Folie lange sehr gut und untendrunter bleibt alles trocken.
    Starkes Schwitzen durch zu heißes baden/duschen ist nicht gut für die Pflasterfolie.

  • Aber die Haltbarkeit des Sensors hängt doch nicht am Pflaster, oder? ich dachte, er ist einfach nach einer gewissen Zeit "erschöpft"?


    Doch, die Haltbarkeit hängt stark davon ab, wie gut das Pflaster sitzt. Warum das genau so ist, weiß ich nicht. Vielleicht führt ständiges "Rühren" in der Wunde zu einer stärkeren Vernarbung? Oder das Immunsystem lagert dann jedesmal erneut eine Umkapselung drum - und irgendwann wird es zu viel*? Oder es macht nur die Werte akut schlechter - aber wenn das durch ein gelöstes Pflaster ein Dauerzustand ist, sind die Werte halt schlecht?


    * Das Problem ist eher die Sauerstoffzufuhr aus dem Gewebe, die die Reaktion begrenzt. Ohne spezielle Membran, die für bessere Sauerstoffzufuhr sorgt könnte der Sensor nur zwischen 0 und 40 mg/dl einigermaßen linear messen.


    lg, Adrian

  • Auch für mich war das wie eine Offenbarung. Ganz pathetisch war es für mich so, dass ich im Dunklen tappte und plötzlich wurde mir das Licht eingeschaltet.

    Genau so! Und selbst wenn ich mir die 2 stündlichen Werte separiere... auch da ist es nicht zu erkennen, was der Untermieter so treibt! Es ist unglaublich!


    Zum Pflaster: ich klebe es nicht "luftdicht" zu. Das halte ich echt nicht aus. Schon der Gedanke, das da großflächig was solange auf der Haut bleiben muss....unbehaglich... Anfangs (bin bei Tag 5) hab ich Leukosilk drumrum geklebt, das hält sowieso nicht gut, hat mich aber beruhigt. Abends, also wenn ich auf dem Sofa gelandet bin, hab ich es jeweils abgemacht und das Atmen der Haut genossen, dann wieder verpflastert. Seit heute hab ich Fixomull- Streifen drumrum, das scheint besser zu sein. Gebadet hab ich auch so, finde aber wichtig, das nasse Fixo dann zu entfernen, hab das Original Pflaster getrocknet und dann wieder Fixomull. Ich werd ja sehen und muss halt dazu lernen, was für mich am besten geht.


    Ich hab übrigens auf der "Bauchseite" immer eine Art "Fremdkörpergefühl". Tut nicht weh, ist auch keine Jucken, aber irgendwas signalisiert mir da was. Vor allem nachts merke ich das. Ist gar nicht schlimm, aber kennt jemand das auch?



    Wo liegt denn so der Sensor-Liegedauer- Rekord?

  • Wo liegt denn so der Sensor-Liegedauer- Rekord?


    Einer (sorry, Name vergessen) postete eine Liste der Tragedauer seiner Sensoren.
    Der längste lag angeblich bei 69 Tagen oder so. Wie präzise die angezeigten Werte nach Ablauf der empfohlenen Tragedauer aber wirklich waren, hat er nicht kommentiert.


    Solch eine Tragedauer habe ich bei mir nie gesehen.
    Nach einigen anfänglichen Dauerversuchen zu Beginn der Nutzung habe ich mich dazu entschlossen die Sensoren 2 x 7 Tage zu tragen.
    Danach beginnen die angezeigten Werte "aus dem Ruder zu laufen" und erfüllen meinen Anspruch auf Präzision nicht mehr.


    Preislich sind 2x7 Tage pro Sensor wie eine Packung Kippen am Tag. Das ist es mir allemal wert!



    Ich hab übrigens auf der "Bauchseite" immer eine Art "Fremdkörpergefühl"...aber kennt jemand das auch?


    Den Sensor bemerke ich nicht wirklich, solange ich nicht gerade draufdrücke, oder durch ungewollte Berührung seitlich verschiebe. Da schützt aber das Folienpflaster bis zu einem gewissen Grad ganz gut.
    Nur direkt auf dem Sensor liegen ist nach einer Weile etwas unangenehm und verfälscht auch die Werte, da dadurch die Interstitialflüssigkeit verdrängt wird, die ja gemessen werden soll.


    Das tut aber nicht weh, sondern fühlt sich nur irgendwie "doof" an.


    Der Sensorfaden ist so dünn und flexibel, dass er jede Bewegung mitmacht. Nur wenn er durch Bewegung an der Platte in seinem Stichkanal vor und zurückbewegt wird, ist das etwas unangenehm.

  • Ich hole mal dieses Thema wieder hoch.
    Ich bin durch Zufall auf einen Blog gestoßen, auf dem der Omni-Pod an "unüblichen" Stellen getestet wurde: ungewöhnliche Pod-Stellen


    Unter anderem hat sie auch die Brust ausprobiert.
    Hat schon mal jemand das CGM an so einer Stelle gesetzt? Wenn das mit einem Pod geht müsste es doch mit einem CGM erst recht gehen?

  • Hi,


    klar, wo für den Omnipod genügend Fettgewebe ist, reicht es auch für das CGM. Brust/Ausschnitt habe ich noch nicht probiert, ich suche aber auch eher Alternativen für den Sommer und da ist das wegen ausgeschnittener Tops etc. natürlich eher kontraproduktiv. Ausserdem ist die Haut dort empfindlich, so das ich Rötung und Juckreiz befürchten würde.
    Schulterblatt habe ich schon probiert und das hat gut funktioniert. Man kommt halt sauschwer hin! Und mit dem dickeren G5 Transmitter wäre ich auch vorsichtig, man hat beim liegen relativ viel Gewicht auf der Stelle. Mit dem dünnen G4 Transmitter klappt es aber gut.
    Ich nehme auch Rücken auf Höhe des Bauchnabels und knapp darüber, weil es im Sommer für jede Kleidung geht. Immer Bauch ist schwierig, da man Spritzareale nicht einschränken möchte und meine Haut dort empfindlich ist. Die muss immer ein paar Sensoren "Pause" haben und am Arm habe ich im Sommer nicht gerne, weil man dann viele Kleider und Oberteile nicht tragen kann.


    Grüße
    Ikebana

  • Hallo ChristinaR
    Ich nehme momentan die äußere Innenseite des Oberarms (Höhe der Brust), da bleibt man nicht so leicht hängen wie auf der anderen, äußeren Seite des Arms.
    Brust wäre mir auch zu empfindlich, da ich meistens auf dem Bauch schlafe. Da ich mit schwarzen Tape den Sensor abdecke, ist es mir auch wurscht, wenn es optisch sichtbar ist, sieht allemal sportlicher aus als die weißen Pflaster.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Oktober, das ist Frauenlogik :D Habe ich direkt verstanden :D


    Jetzt habe ich den Salat...Habe Enlite gestern zum ersten Mal unterm Arm befestigt mit den Pflastern die dabei waren weil mir mein KinesioTape ausgegangen ist.
    Heute sind Stellen unterm Pflaster knallrot und tun weh. Habe eine Stelle etwas abgezogen und hatte direkt offene Haut ;(
    Zum Glück habe ich es jetzt bemerkt, ich habe mir nämlich vor kurzem extra Tergaderm bestellt, weil ich dachte das hält gut. Das schicke ich dann gerade wieder zurück ;( ;(

  • Zitat

    Ich hole mal dieses Thema wieder hoch.
    Unter anderem hat sie auch die Brust ausprobiert.
    Hat schon mal jemand das CGM an so einer Stelle gesetzt? Wenn das mit einem Pod geht müsste es doch mit einem CGM erst recht gehen?


    Im Blog von Beate https://beateputzt.com/2017/04…eben-mein-dexcom-und-ich/ gab es erst die Tage einen Beitrag dazu inkl. Foto.
    Ich persönlich könnte mir diese Setzstelle aber nicht so ganz vorstellen.

  • Ich kann mir an der Stelle alles mögliche vorstellen. Mich wird es kaum betreffen. :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich habe sowas, halt nur in dm-Schachtel.


    https://www.google.de/search?q…&spd=18372370682980942552

    sowas hatte ich auch mal, aber das war mir zu schmal und zu viel gefummel. Da ging es mit dem KinesioTape besser.
    Ich hätte halt gerne was wasserfestes gehabt.
    Bis jetzt ist es nicht schlimmer geworden, vielleicht war da schon irgendwas an der Haut nicht in Ordnung und hat sich dann entzündet. Unterm Arm ist ja auch die Haut etwas empfindlicher. Mal abwarten ;(



    Ich glaube ich werde diese Stelle auch mal testen, allerdings habe ich etwas Bedenken, weil der Enlite ja gerade gestochen wird und der Dex quer.
    Die Nadel vom Enlite ist wohl auch etwas länger als vom Pod ?(

  • Hier gibt es auch noch Setzstellen zu sehen, Unterarm und Unterschenkel


    tudiabetes.org


    Ich glaube Unterarm werde ich mal testen


    Hast Du es schon getestet? Unterarm ist gar nicht uninteressant. Probiere ich vielleicht auch mal. Danke für den Link. :)


    Aber das am Unterschenkel sieht irgendwie nach Aua aus.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Habe mich noch nicht getraut. Der enlite wird ja nicht wie der Dex schräg gestochen. Will erst mal einen Katheter probieren bevor ich einen Sensor da rein schieße den ich evtl anschließend direkt wieder raus nehmen müsste.. Werde berichten :)