Hab ein Problem, weil Basisinsulin abgesetzt, bitte um Hilfe

  • Liebe Listies,
    ich bitte um Hilfe.


    Am Montag habe ich Lantus nach ständigem reduzieren und auf Anraten meiner Diaberaterin von 2 auf 0 IE gesetzt.
    Weil mein BZ mit Lantus über Tag immer wieder in den Keller rauschte und ich ca. 3-4,5Kh zuessen musste.


    Klar ist, dass dann alles auch etwas anders laufen muss. Aber zum wie, hatte ich keine Ahnung und versuchte mich vorsichtig ranzutasten. Hat aber nicht geklappt bislang.
    Am Dienstag gingen die Werte noch:
    8Uhr: 137; 11Uhr,
    2Std nach Essen: 178;
    13Uhr: 100;
    14Uhr: 94;
    16Uhr, 2Std nach Essen: 215;
    20Uhr: 148;
    22Uhr:150


    Mittwoch:
    8Uhr: 157;
    13:30Uhr: 130;
    15Uhr, 1,5Std nach Essen: 113;
    22Uhr 170 (nicht korrigiert, weil ich mit Lantus dann oft zu niedrig morgens raus kam)


    Donnerstag:
    6:20Uhr: 182;
    11Uhr, 3Std nach Essen: 230;
    12:30Uhr: 134;
    14Uhr: 112;
    18Uhr, 4Std nach Essen: 183, korrigiert mit 1IE;
    22:30Uhr 176, nicht korrigiert


    Freitag:
    8Uhr: 163, 1IE Korrektur um 10Uhr zum Frühstück;
    12Uhr, 2Std nach Essen: 294;
    14Uhr: 209, 2IE Korrektur, 4IE zum Essen + SEA 30Min;
    16:30Uhr: 149;
    18Uhr: 128, Essen 2Kh + Faktor 1,25 IE;
    22Uhr: 114


    Samstag:
    8:30Uhr: 180 ?( ;
    11Uhr, 2Std nach spritzen (1IE Korrektur +Faktor 1,25IE für's Essen + SEA 30 Min) und 1,5Std nach Essen: 267


    Für den Bolus nehme ich Actrapid, und, weil mein Diadoc sagte, dass neueste Prüfungen ergeben hätten, dass ein SEA nix bringt, auch ohne SEA (was ja auch wohl egal gewesen ist, weil ich eh zuviel Lantus inne hatte) Hab ich aber wieder geändert, wie zu sehen ist.
    Am Tag esse ich zwischen 8-14,5 Kh Brot/"Sättigungsbeilagen" und dazu viel Gemüse/Salat und Eiweiß, das meiste Vollwert.


    Ich hab mir für Frühstück und Abendessen einen Faktor von 1,25IE verordnet und einen SEA von 30 Min und hab mir überlegt mit einem BZ von höchstens 120 ins Bett zu gehen.
    Hat aber wohl nichts gebracht, besonders mein Morgenwert heute passt nicht, nach meinen Überlegungen hätte er zwischen 120 und 140 liegen müssen.
    Habt Ihr einen Tipp, was es sein könnte und was ich machen sollte? Eine nächtliche Hypo kann es eigentlich nicht sein, weil ich mich heute morgen nicht so gefühlt habe, sicher bin ich mir allerdings nicht.
    Hab schon überlegt, ob mein "Honeymoon" doch nicht reicht, um nur mit Actrapid über die Runden zu kommen und dass ich für Nächtens noch etwas (was???) brauchen könnte, Lantus jedenfalls bringt mich schon mit 2IE zu hoch.


    Liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Tja, Ferndiagnose ist immer so ne Sache...


    So wie es aussieht sind vor Allem die Werte nach dem dessen um 11/12 Uhr zu hoch. Das könnte auf einen zu niedrigen BE-Faktor hindeuten.
    Was isst du so Abends/Nachmittag? Ist da viel Eiweiß und/oder Fett dabei? Es kein sein, dass verzögert wirkende FPE, sowie ein Dawn-Phänomen den BZ nachts/früh morgens ansteigen lassen, was das Basal zuvor eben ausgebügelt hat.
    Ohne wirkendes Basalinsulin kannste ruhig mit nem Wert von < 100 ins Bett. Ich habe auch fast 1 Jahr lang (nach meiner Diagnose) kein Basal gebraucht.



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • und, weil mein Diadoc sagte, dass neueste Prüfungen ergeben hätten, dass ein SEA nix bring


    Der SEA kann Blutzuckerspitzen herausnehmen, auf den mittleren Hb1 wird der sich nur mäßig auswirken. An deiner Stelle würde ich mal nen halben bis dreivierteltag nichts essen und gucken wo du hingehst. Kein Basal klingt nach Restaktivität und wenn diese nennenswert aktiv ist sind deine Werte beschissen hoch. In Ruhe sollte da eine sehr stabile 80 stehen. Wenn > 100 bis 120, so steuert die Bauchspeicheldrüse deutlich was bei und das macht die Bolusabschätzung nicht gerade einfach. Die Frage ist nun ob der Bolusfaktor fürn Poppes ist oder ob du deine Mahlzeiten falsch schätzt. Und ohne Restaktivität ist ein verzicht auf Basal ziemlicher Unfug.


    Kurz: Irgendwas passt nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich wurde mit reichlich Restaktivität nur auf Basal eingestellt, die Mahlzeiten werden vom Eigeninsulin abgedeckt.
    Solange ich nicht zu viele KH ohne Bewegung zu mir nehme, passt das.
    Wenn ich bei den KH mal zulange, müsste ich eigentlich korrigieren, momentan lasse ich das noch sein.


    Nur mal so als Idee, bei mir funzt das super.

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Zitat

    Was isst du so Abends/Nachmittag? Ist da viel Eiweiß und/oder Fett dabei? Es kein sein, dass verzögert wirkende FPE, sowie ein Dawn-Phänomen den BZ nachts/früh morgens ansteigen lassen, was das Basal zuvor eben ausgebügelt hat.

    Hallo Veri,
    Danke für den Tipp mit der 100! Abends esse ich meist sehr wenig Kh, sondern Eiweiß und Gemüse (sehr gerne Rohkost mit Ziegenfrischkäse, dafür brauche ich 1IE), oder wie gestern einen ganzen Kopfsalat mit vielen Nüssen und Mandeln und einem Apfel und eigenem Apfelessig und Apfelsaft, war dann 1,5IE für das Apfelige, 0,5 für Nüsse und Mandeln und hab dazu 2,5IE gespritzt, also Faktor 1,25.


    Hallo Grounded,
    Danke fürs mitdenken! Also heut mal nix mehr essen... ok, mal schaun wohin die Reise dann geht. :)
    Beim Essen einschätzen bin ich eigentlich immer sehr vorsichtig und genau, wenn ich unsicher bin, gebe ich lieber ne 1/2IE mehr. Ich messe das Essen sogar ab...
    Na ja, beim Eiweiß bin ich unsicher, muss ich was dazu geben und was.


    Nee, Restaktivität ist definitiv noch vorhanden, aber wie viel und wie sie sich durch den Tag bewegt, weiß ich nicht.
    Ja, irgend etwas passt nicht!!!!


    Hallo Nüssle,
    hey Danke für den Tip!
    Vielleicht muss es so rum laufen??? Ich sprech es am Montag mit meiner Dia-Ärztin durch!

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Bei Restaktivität und dem Verdacht, dass du nicht mal Basal brauchst - vergiss Fett/Eiweißeinheiten. Das kommt so langsam, das geht in der Eigenproduktion unter. Ich stehe bei 15IE Basal, hab (geschätzt) kleiner 0.5 IE/h Eigenkapazität, Bolusfaktor knapp unter 1 IE/KH und brauchs noch nicht wirklich. Normal sind bei mir 70-80er Werte in Ruhe und bei "nur Salat mit etwas Käse" gehts für 1-3h auf 110 hoch. Wenn ich da ne Einheit drauflege, dann gehts in den Keller. Die Bauchspeicheldrüse regelt "gegen", was mich/dich hochschießen kann. Nicht muss.


    Bin kein Arzt, meine Restaktivität hab ich aber gut im Griff. Und immer bedenken: Deine BSP ist angeschossen. Die will trotzdem mitreden und dich Richtung 80-120 ziehen, schaffts aber nicht. Also musst du helfen. Je nach Tagesform kann das durchaus "lustig" sein. Vorteil: Die stabilisiert. Versuch erst mal "Ruhe in den Puff" zu bekommen, dann ists einfacher. Ohne Restaktivität wären häufige 70er Werte nicht so prall, dafür fehlt die Eigenstabilität. Im Gegenzug redet dir in deinen Bolus niemand herein.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • hab um 13:46 gemessen (und nix gegessen) BZ 125! Das sieht doch erstmal so aus, als wäre meine Überlegung für heute morgen richtig gewesen. Mal schaun, wie es weiter geht. In Unterzucker kann ich ja nicht kommen, ohne essen und spritzen.... Wobei, bei 6IE Actrapid, gespritzt um 9Uhr, müsste noch was wirken, oder?

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)


  • Für den Bolus nehme ich Actrapid, und, weil mein Diadoc sagte, dass neueste Prüfungen ergeben hätten, dass ein SEA nix bringt,


    Das ist das 1. was mir aufgefallen ist: Um Spitzen ohne SEA zu vermeiden, wird häufig der Bolus hochgedreht. Dann kommt es gerne zu Unterzuckerungen 3 bis 6 Stunden nach dem Essen.


    Leider sind deine Kurven sehr unübersichtlich aufgeschrieben. Ich konnte da nicht sofort zuorden, wann du was gespritzt hast. Mach doch mal eine Tabelle draus bzw. drücke die Enter-Taster ;)
    Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass du z.T. 2g Kh (also 1/6 BE) bzw. 1/5 KE) für ein Essen angibst. Das scheint also ziemlich Low-Carb zu sein. Da würde ich mich auch nicht wundern, wenn die Werte über längere Zeit im länger höheren Bereich liegen.


  • Leider sind deine Kurven sehr unübersichtlich aufgeschrieben. Ich konnte da nicht sofort zuorden, wann du was gespritzt hast. Mach doch mal eine Tabelle draus bzw. drücke die Enter-Taster ;)


    Hab mal ein paar "Enter" eingebaut.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Noch eine Verständnisfrage: Was ist für dich ein zu tiefer Frühwert? Bei Restaktvität sind 70-80 normal, sogar ne nüchterne 60 wäre bei Gesunden kein Grund zur Besorgnis. Drunter sollte es aber nicht sein.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hi Chemikus, kannst Du ner Anfängerin Deine für mich kryptische Anmerkung bitte auch erklären? Ich lerne gerne dazu :)


    Zitat

    Bei Restaktvität sind 70-80 normal, sogar ne nüchterne 60 wäre bei Gesunden kein Grund zur Besorgnis.

    Das ist mir zu niedrig, bei allem unter 80 fange ich an zu zittern und mir werden die Beine weich. 90 oder 100 ist für mich gut. Ich hab morgens vor dem Frühstück immer ca 1-1 1/2 Stunden zu tun, da muss der Wert kurz nach dem Aufstehen einfach höher sein.


    Hallo Wattwurm,
    Danke für das übersichtliche Gestalten. Ich bin einfach nicht Internet/Pc/... fit.

    Zitat

    Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass du z.T. 2g Kh (also 1/6 BE) bzw. 1/5 KE) für ein Essen angibst. Das scheint also ziemlich Low-Carb zu sein. Da würde ich mich auch nicht wundern, wenn die Werte über längere Zeit im länger höheren Bereich liegen.

    Hallo Adrian,

    Also ja, pro Mahlzeit esse ich selten mehr als 4-5 Kohlenhydrat-Einheiten und oft esse ich -meist abends- keine oder mal eine KE. Als Anfängerin meide ich zur Zeit Pizza oder Nudeln satt, weil ich noch zu wenig weiß wie damit umzugehen ist. Dafür gibt es Gemüse satt(das ich auch berechne, z.B. für Hokkaido (Kürbis) pro 100gr eine Einheit Insulin, das ist ein Erfahrungswert.), ist auch lecker... Und nach Aussage der Krankenhaus Diaberaterin reichen 8-10 Kohlenhydrat-Einheiten pro Tag.


    Wieso meinst Du, dass deswegen die Werte höher liegen?

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

    Einmal editiert, zuletzt von Traute ()

  • Bin kein Diabetologe, nur für mich sieht das nach einem dringenden Bedarf an Basal aus.
    Lantus ist da nicht ideal, das stimmt. Levemir könnte sehr schön die Bauchspeicheldrüse vorallem bezüglich Nacht und Nüchternwerten unterstützen.


    Gerade die Zeit, wo kein Bolus - wie fast immer bei ICT - Basallücken schließen kann, zeigt sich bei dir der Mangel.

    Easy come, easy go.

  • hab mal weiter gemessen:
    16Uhr: 76 (und zittrige Beine und die Hunde wollten Gassi gehen, deswegen 10gr Schoki eingeworfen, sonst aber noch nichts gegessen)
    17Uhr: 118
    18Uhr: 101


    Hallo Sera,
    Danke für Deinen Tip mit Levemir! Ich bin ja über Tag mit Lantus immer zu niedrig (BZ 70) gekommen, aber nachts und morgens scheine ich was dazu brauchen zu können. Ich hatte schon an Protaphane gedacht, weil die Dia-Beraterin im Krankenhaus mir das geben wollte (der Arzt hat dann auf Lantus umgeschwenkt).


    Liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • ja, schon schön, nur irgendwann muss ich wieder was essen, dann sieht's leider wieder anders aus...
    Ich kann Fasten nicht leiden!


    Ziehe es aber bis morgen früh durch und will nachts um 2Uhr schauen, was der BZ macht und dann morgens noch mal um 5-5:30Uhr. Irgendwie muss da doch ne Ordnung reinzubekommen sein.

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • hab mal weiter gemessen:
    16Uhr: 76 (und zittrige Beine und die Hunde wollten Gassi gehen, deswegen 10gr Schoki eingeworfen, sonst aber noch nichts gegessen)
    17Uhr: 118
    18Uhr: 101


    76 ist ungewohnt, aber nicht ungesund und ein stinknormaler Wert eines Gesunden. In den ersten Wochen mit so "tiefen" Werten haben mir auch die Hände gezittert. Blöd weil die Bauchspeicheldrüse mit den resten genau da hin arbeitet. Etwas Korrektur ist ok, hab damals die 10g schweren "sauren Zungen" verwendet. Halbe abgebissen, wieder 100-120, gut ist. geht vorbei. Ich wette, du stabilisierst dich mittelfristig um die 80. Die nächste Frage ist "wie ist der Bolusfaktor" und "wieviel Basal darfs/muss es denn sein". Denn Basal entlastet die Bauchspeicheldrüse von der Grundlast. Gegen diese "80" anzufressen wird nicht klappen, da wird dich deine eigene Bauchspeicheldrüse mit todkrankem Übereifer zu oft in den Keller schießen. Kopf hoch, das wird.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Danke! Für Rat und Zuspruch! Ich weiß das sehr zu schätzen!


    Hab wieder weiter gemessen, BZ geht leider wieder rauf, wenn auch langsam
    19Uhr: 113
    20:15Uhr: 126
    werd noch mal um 22Uhr messen und wenn ich dann weiter rauf bin, will ich eine IE Actrapid spritzen. Na ja, um 2Uhr kann ich dann zur Not weiter entlasten mit Actrapid. Will meine aktiven Zellen schließlich nicht quälen, sondern mir noch so lange wie möglich gewogen halten...


    Euch allen eine gute Nacht!

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hallo traute,


    ich kann die Empfehlung von sera auf Levemir zu wechseln nur unterstützen. Vor knapp 2 Jahren habe ich von Lantus auf Levemir gewechselt, nächtliche oder frühmorgendliche Unterzuckerungen hatte ich seitdem kaum mehr. Tagsüber kann man ein bissl mit der Wirkzeit des Levemirs "spielen" oder auch ganz weglassen. Ich würde aber, wenn noch nicht geschehen, in den nächsten Tagen einen nächtlichen Basalratentest angehen.

  • Moin, Moin,

    Zitat

    Ich würde aber, wenn noch nicht geschehen, in den nächsten Tagen einen nächtlichen Basalratentest angehen.

    Mach ich, sobald ich wieder Basal spritze!


    möchte Euch meine Werte seit gestern 20Uhr schreiben:
    21:47Uhr: (wieder) 126
    2Uhr: 138
    5:16Uhr: 121
    8:33Uhr: 145 und ich fühlte mich ganz klapperig/schwindelig
    hab dann um
    9Uhr 5,5 IE Actrapid gespritzt, mit einem SEA von 30Min für 4KE Brot bei Faktor 1,25 und 0,5 Korrektur (eine ganze hab ich mich nicht getraut... Weichei...)
    Jetzt geht's wieder besser, hatte das Gefühl, dass mein Körper mehr nach dem Insulin gelechzt hat als nach den Kohlenhydraten. Komische Erfahrung...


    Wenn ich nach meinem Körper-/Bauchgefühl gehe -hab ja fachlich noch keine Ahnung- dann würde ich auch denken, dass ich Basalinsulin spritzen sollte, um meine Inselzellen zu entlasten. Die schaffen das nicht alleine, auch wenn die Werte jetzt erstmal gar nicht so schlecht aussehen.


    So, jetzt um 10:30 bin ich auf 244 rauf ;(
    na ja...
    werde heute vorsichtig essen, d.h. nicht zuviel KH und mehr Gemüse und morgen zum Diadoc nehme ich Eure guten Tipps mit und frage nach einem anderen Basisinsulin!


    Danke Euch allen für Eure Unterstützung!!!!!!!!!


    Was haltet Ihr von Protaphane? statt Levemir? Ich weiß, dass bei Levemir die Kurve besser verläuft aber ich würde lieber ein Humaninsulin nehmen. Würdet Ihr mir bitte Eure Erfahrungen zu Protaphane oder einem anderen langwirkenden Humaninsulin schreiben?


    Liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hallo Traute,


    warum willst Du denn lieber ein Humaninsulin. Was Du brauchst, ist eine lang anhaltende möglichst gleich bleibende Wirkung. Da wäre Levemir schon nicht schlecht und viel besser als Protaphane.
    Ich habe während der Remission zeitweise für Nachts nur eine Einheit gespritzt. Damit waren die Nüchternwerte sehr gut. Wenn ich diese lächerliche Basalmenge weggelassen habe, bin ich haltlos nach oben geschossen.
    Mit Levemir kannst Du die Wirkung für den Tag und die Nacht besser steuern als mit Lantus. Es dauert aber immer ein paar Tage bis Du in ein "Steady State" kommst.
    Die Wirkung von Analoginsulinen ist an den Bedarf eines normalen Tagesablaufes angepasst, sie sind in der Anwendung deshalb etwas einfacher als Humaninsuline, mit denen Du mehr "basteln" musst und die bei Bolusinsulinen eigentlich zu langsam und bei Verzögerungsinsulinen eigentlich zu kurz wirken.


    Grüße
    Ikebana