Ich möchte gerne abnehmen

  • Hallo Birgit,


    2000 Kalorien wird gerne als Durchschnittswert für einen Erwachsenen genannt. Das stimmt so aber nicht wirklich sondern setzt in vielen Fällen schon ziemlich viel Aktivität voraus. Bei mir z.B. ist der sogenannte Grundumsatz 1300 Kalorien, den Rest muss ich mir "verdienen". Und 700 Kalorien durch Sport/Bewegung sind schon ziemlich viel. Der Grundumsatz hängt von Alter, Geschlecht und Gewicht ab. Was man durch Aktivität verbraucht, ist schon ziemlich übersichtlich, eine halbe Stunde um den Block gehen bringt höchstens 100 Kalorien. Hilfreich ist ein Fitnessarmband, da kann man mal für ein paar Tage verfolgen, wie viele Kalorien man wirklich verbrennt. (kann ernüchternd sein) ?(
    Ich nehme leider nur ab, wenn mehrere Tage am Stück ich konsequent unter 1500 Kalorien/Tag bleibe. Das kostet schon oft ziemliche Überwindung!


    Grüße
    Ikebana

  • Ich nehme leider nur ab, wenn mehrere Tage am Stück ich konsequent unter 1500 Kalorien/Tag bleibe. Das kostet schon oft ziemliche Überwindung!

    Geht mir ähnlich.
    Ich hab das aber immer geschafft, indem ich mir den Bauch mit kohlehydratarmen Gemüse so vollgehauen hab, dass wirklich nichts mehr reingeht. (Ganze Salatgurke, 2 Paprika, 2 Kohlrabi und 5 Karotten war bspw. mein Abendessen. Das war ein riesen Teller voll. Man sagt ja, sowas würde nicht sättigen. aber wenn der Bauch so dermaßen voll damit ist, dann dauert es doch eine ganze Zeit, bis man wieder Lust auf Essen bekommt.)

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Also bei mir hilft schlicht und einfach nur low carb - damit reduziert sich mein Insulinbedarf und auch mein Hüftgold

    Genauso geht es mir auch, und ich habe schon vieles ausprobiert. Das einzige, was bei mir klappt, ist LCHF/Low Carb High Fat. Dafür muss man aber die Angst vor (guten) Fetten ablegen, denn wenn man versucht sich Low Carb UND Low Fat zu ernähren, wird es nichts – der Körper braucht etwas als Brennstoff. (Low Carb High Protein ist zwar auch eine Möglichkeit, aber ich persönlich habe mich dagegen entschieden, weil Protein letztlich auch in Glukose umgewandelt wird, zwar langsamer als Kohlenhydrate, aber dennoch so, dass das Diabetesmanagement unberechenbarer wird.)


    Nach vielen gescheiterten Versuchen habe ich es mit LCHF geschafft, im letzten Jahr die ersten 22 kg abzunehmen, und mache jetzt weiter – nicht nur, um weitere Kilos zu verlieren, sondern auch weil meine Zuckerwerte so viel besser zu kontrollieren sind und es mir insgesamt erheblich besser geht als mit vielen Kohlenhydraten.


    LG und viel Glück! :)

  • Ich habe kürzlich in der Zeitung eine Meldung gelesen, nachdem Low Carb beim Abnehmen besser abschneidet, als die fettreduzierte Ernährung. Bei Low Carb war die Gewichtsabnahme um ein Kilo höher (in xy Wochen).


    Nun, ich schaufle ja jetzt nicht dutzende Brote oder große Mengen Kartoffeln oder Nudeln am Tag in mich rein. Ich fahre gerade recht gut damit, Butter, Öl usw. zu reduzieren. Allerdings versuche ich nicht abzunehmen, sondern mein aktuelles Gewicht zu halten.

  • 2000 kcal ordne ich eher einem körperlich arbeitenden Mann zu.
    Ist natürlich auch von Alter, Größe, vorhandenem Gewicht und Tätigkeit und/oder sportlicher Betätigung abhängig.
    Ich bin über 1,80m groß, wiege knapp 78 kg derzeit, würde gern wieder 75 oder besser 72 oder richtig cool 70 kg wiegen. :blush: Um abzunehmen darf ich aber nix über 1500 kcal/d essen, eher weniger und dann noch bewegen!! :pupillen: Wenn man innerhalb des Normalgewichts agiert ist es echt schwer, mal was abzuwerfen. Ich arbeite in Etappen dran und kaum lasse ich locker, kommen die Ersatzröllchen wieder. Aber ich weiß, wie es gehen würde.... (bei mir)...und was mach ich? Sitze mit dem Rechner auf dem Sofa!! ?( :whistling:
    Ich kann übrigens besser KH essen, bei mir bleibt Fett gleich ganz böse hängen....

  • Ja, die Berechnungen... diverse dieser Art ordnen mir auch gern 2200 oder sowas in der Gegend zu. Da könnte ich dann bald ganz ohne Sport rollen... :xD:

  • Ich bin übrigens auch ein Fan des "High Carb" abnehmens. Viel Sport und fleißig gegen alle Unterzucker anfuttern. Klappt hervorragend.

    Witzig, wie unterschiedlich wir Menschen doch sind. High Carb war bei mir eine Berg- und Talfahrt bei den Zuckerwerten und extrem miese Laune wegen Dauerhunger.
    Mit Low Carb habe ich kaum Hunger, und ich kann viel Sport machen, ohne Unterzucker zu bekommen. Klappt bei mir hervorragend :D.

  • Hallo,


    generell solltest Du dein Vorhaben mit Deinem Dia-Doc besprechen, er kennt dich und deine Werte besser als wir.


    Du solltest zunächst mehr Kalorien verbrauchen als zu dir nehmen, das klingt logisch, oder?


    In 1 KG Fett sind 7000 kcal gespeichert. Wenn du jeden Tag 250kcal weniger isst als du brauchst, brauchst du etwa 1 Monat für 1 kg Fett. Theoretisch.
    Dumm ist nur, dass nicht nur Dein Fett schmilzt, sondern auch Deine Muskeln. Und dadurch sinkt der Grundumsatz.
    Und dumm ist, dass der Körper seine Energie lieber und einfacher aus dem Blutzucker zieht als umständlich aus dem Fett oder aus Eiweiß.


    Aber sicher hast du auch schon von Magelernährung gehört, irgendwann verliert man kein Gewicht mehr obwohl man hungert. Da fährt der Körper in einen Hungermodus und kommt mit viel weniger aus als vorher. Dein ganzer Stoffwechsel fährt herunter. Dein BZ fährt dank Basalinsulin Karussell.


    Nun zu den Details:
    - Insulin hindert die Lipolyse, also den Energiegewinn durch Fettabbau
    - Kohlenhydrat-Mangelernährung sorgt für einen niedrigen Leptinspiegel
    - Niedriger Leptinspiegel schaltet Körper in den Hungermodus
    - Übergewichtige bauen oft eine Leptinresistenz auf
    - Gesättigte Fettsäuren (Butter, Fleisch etc) fördern eine Leptinresistenz
    - Muskeln brauchen Eiweiß damit Muskelmasse aufgebaut / erhalten wird.



    Ich gebe dir folgenden Ratschlag:



    - mache regelmäßig Ausdauersport zum Kalorienverbrennen
    - mache regelmäßig Kraftsport um dem Abbau von Muskelmasse entgegenzuwirken
    - achte auf genügend Eiweiß (am einfachsten mit Proteinshakes oder Magerquark)
    - vermeide gesättigte Fettsäuren, aber esse gutes Fett, das ist wichtig!


    Wenn ich regelmäßig sage, meine ich nicht 1x die Woche, sondern 3-4x pro Woche! Idealerweise stellst du damit auch deine Gewohnheiten um. Nette Begleiterscheinung durch Sport ist, dass dadurch der Basalbedarf sinken kann. Ich brauche z.B. derzeit gar kein Basalinsulin mehr (meine BSD funktioniert jedoch noch ein wenig)


    Und dann wichtig, je nachdem wie du es verträgts:
    - Esse ab 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr, ansonsten ganz normal Kohlenhydrate ("Schlank im Schlaf")
    oder
    - Mache eine Low-Carb Ernährung, lege unbedingt nach 5 Tagen einen Schummeltag ein an dem du Kohlenhydrate isst ("Ketogene Diät")


    So sorgst du dass dein Leptinspiegel nicht ins Bodenlose sinkt. Die erste Variante ist für einen Diabetiker sicher problemfreier, die zweite Variante ist nur nach ärztlicher Rücksprache für Typ1er zu empfehlen, aber auch wirkungsvoller. Je nach Resttätigkeit der BSD, ein absoluter Insulinmangel über lange Zeit kann zu einer Ketoaszidose führen! (Ketonteststreifen sollten generell in keinem Diabetikerhaushalt fehlen, kosten wenige Euro).



    So, nun ran an den Speck!


    Grüße

  • Die erste Variante ist für einen Diabetiker sicher problemfreier, die zweite Variante ist nur nach ärztlicher Rücksprache für Typ1er zu empfehlen, aber auch wirkungsvoller. Je nach Resttätigkeit der BSD, ein absoluter Insulinmangel über lange Zeit kann zu einer Ketoaszidose führen! (Ketonteststreifen sollten generell in keinem Diabetikerhaushalt fehlen, kosten wenige Euro).

    Ich verstehe den Zusammenhang von Low Carb und Ketoazidose nicht. Wenn du meinst, dass Low Carb nach einiger Zeit automatisch zu einer Ketoazidose führt, dann ist das nicht richtig.


    Ich persönlich bin in Ketose, was aber NICHTS mit einer Ketoazidose zu tun hat, weil sie nicht aufgrund von Insulinmangel zustandekommt, sondern aufgrund der geringen Menge an Kohlenhydraten, die man zu sich nimmt (ich mache auch keine Schummeltage, sie sind absolut unnötig). Das Ergebnis bei den Ketostix ist derselbe: Ketone im Urin. Meine Blutzuckerwerte sind aber nicht zu hoch (sehr selten über 120, im Durchschnitt um die 90).


    Was ich damit sagen möchte: Bitte nicht die Ketoazidose (Stoffwechselentgleisung aufgrund von Insulinmangel) mit der Ketose (Fettstoffwechsel ohne Insulinmangel mit gut eingestelltem Blutzucker) verwechseln.

  • Ich mach Low & Slow Carb (aber nicht extrem) und hab keine Ketone im Urin. Reis, Nudeln, Kartoffeln gibts nur einmal die Woche und nie mehr als 50g KH je Mahlzeit. Vor allem "Slow Carb" (Hülsenfrüchte) find ich richtig gut. Gewicht seit der Diagnose vor rund 2 Jahren konstant. Wirklich vermissen tu ich nix. Der Mensch is(t)t halt ein Gewohnheitstier.


    Wesentlicher Vorteil an "Slow/Low" Carb find ich die flachen Blutzucker-Gradienten.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor 5 Jahren bei fast 120kg mit FDDB angefangen, mein Sportpensum (Radfahren) hochgedreht und habe bis auf 80kg abgenommen, dauert halt nur ein bisschen. Netter Nebeneffekt...Insulinbedarfe (KE Faktoren und Basal) auf 50-30% der alten Mengen.


    Viele Grüße

  • Ich verstehe den Zusammenhang von Low Carb und Ketoazidose nicht. Wenn du meinst, dass Low Carb nach einiger Zeit automatisch zu einer Ketoazidose führt, dann ist das nicht richtig.


    Ich persönlich bin in Ketose, was aber NICHTS mit einer Ketoazidose zu tun hat, weil sie nicht aufgrund von Insulinmangel zustandekommt, sondern aufgrund der geringen Menge an Kohlenhydraten, die man zu sich nimmt (ich mache auch keine Schummeltage, sie sind absolut unnötig). Das Ergebnis bei den Ketostix ist derselbe: Ketone im Urin. Meine Blutzuckerwerte sind aber nicht zu hoch (sehr selten über 120, im Durchschnitt um die 90).


    Was ich damit sagen möchte: Bitte nicht die Ketoazidose (Stoffwechselentgleisung aufgrund von Insulinmangel) mit der Ketose (Fettstoffwechsel ohne Insulinmangel mit gut eingestelltem Blutzucker) verwechseln.


    Wenn man absoluten Insulinmangel hat, also die BSD absolut kaputt ist, und das mehrere Wochen bis Monate durchzieht, lebt man fast nur noch von Eiweiß. Die Abbauprodukte von Eiweiß , die Ketonkörper, können in dem extremen Fall zur Vergiftung führen.


    Aber nur Low Carb, da kann nix passieren. Aber längere Zeit in Ketose würde ich trotzdem den Doc befragen.


    Aber sobald man Basalinsulin spritzt, ists eh vorbei, da ists überhaupt schon schwierig in die Ketose zu kommen.


    Im der Ketose gibts noch das Risiko, dass die Leber keine Glukose mehr ausschütten kann weil die Speicher leer sind. und im Fall einer schweren Unterzuckerung den BZ nicht mehr anheben kann.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor 5 Jahren bei fast 120kg mit FDDB angefangen, mein Sportpensum (Radfahren) hochgedreht und habe bis auf 80kg abgenommen, dauert halt nur ein bisschen. Netter Nebeneffekt...Insulinbedarfe (KE Faktoren und Basal) auf 50-30% der alten Mengen.


    Viele Grüße


    Glückwunsch! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/good.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Moin,


    Mein Gewicht hatte mich so lieb, daß immer mehr von ihm bei mir sein wollte.


    Aber die Umwandlung von Geld für Lebensfreude in Geld für weitere (im doppelten Sinne) Hosen, Jacken usw.
    hat mich bewogen die Sache mal mit meinen DiaDoc zu besprechen, er meinte er gebe gerne Hilfestellung.


    Zuerst wurde mein Grundumsatz bestimmt, dazu wurde ich gewogen der Wasser, Fett und Muskel Anteil festgestellt (mein Gewicht fing an ängstlich zu schwabbeln) aus diesen Daten und mit dem was ich täglich so mache einkaufen, kochen, spülen und anderes inclusive schlafen der Leistungsumsatz ermittelt.


    Am Ende hat der Doc mir eingeschärft meine tägliche Kalorien Aufnahme zu protokollieren (es schwabbelte stärker) und darauf zu achten immer weniger Kalorien als mein Leistungsumsatz aber immer mehr als die GU Kalorien zu essen, Jo-Jo Effekt.


    Also schrieb ich für mich ein Programm um diesen Anforderungen zu entsprechen, nebenbei auch mein Bolus Insulin auf Grund der Nahrungsaufnahme und anderen Faktoren wird im Programm mit errechnet (mein Gewicht dachte hoffentlich hält er sich nicht an das Programm) aber es irrte.


    Seitdem ich mich strikt an die Empfehlung des Docs. halte, musste sich mein Gewicht (es trauerte) von ca. 10 Kilo verabschieden und auch meine BZ-Kurve wurde glatter, hat aber etwas gedauert.


    Diese Lösung ist mein Weg um Gewicht abzubauen, am Ende noch ich bin total unsportlich weil faul.


    Es hindert mich aber nicht, von meiner lieben Frau gebackene Schwarzwälder Kirschtorte Stücke zu naschen aber die damit aufgenommenen Kalorien sind auch den täglichen hinzuzufügen manchmal schummle ich auch ein bisschen aber solange meine Waage nicht den Zeiger vorrückt ist es Ok.


    MlG



    Hinerki

  • Hi, bin auch dabei!


    Ich habe aber schon abgenommen. In den letzten 3 Monaten sind 15 kg weg. :party:


    mache viel Sport und schreibe Tagebuch. Dabei versuche ich so ca. 1500-1700 kcal am Tag, was mal mehr mal weniger gut klappt.


    Mein Herr Zucker findet das gerade gar nicht Lustig. Basalrate ist von 46 auf 32 gesunken und passt immer noch nicht. Na egal da muss er nun durch :regen
    Habe einen Grundumsatz von 2030 kcal und noch einen Leistungsumsatz von 1000 kcal= 3000 kcal am Tag, diesen gilt es zu umgehen.


    LG Heidi

  • Hallo miteinander,


    ich traue mich doch noch mal etwas hier zum Thema zu posten. Danke für Eure vielen Tipps zum Abnehmen. Ob ich jedoch nun 1890 oder 2090 kcal. pro Tag futtern darf (das Netz stellt da unterschiedliche Informationen zur Verfügung), soll mal Nebensache sein. Ich versuche seit 2 Wochen ca. 1500 kcal pro Tag nicht zu überschreiten. Was mir mehr oder auch weniger schwer fällt!


    Was meine Bewegung angeht, versuche ich mindestens 30 - 45 Min. pro Tag einzuplanen. Meine überwiegend sitzende Tätigkeit bringt mir lt. Schrittzähler ca. 5000 - 7000 Schritte zusätzlich an einem 8 Std.-Arbeitstag und Abends lauf ich mal schnell um den Block oder setz mich auf mein Fitnessrad. Gestern habe ich meinen Keller aufgeräumt, geputzt und dann noch alles zum Wertstoffhof gebracht - ist ja auch ein wenig Bewegung, jedenfalls habe ich heute Muskelkater in den Beinen.


    Was das Thema low-carb angeht praktiziere ich dies schon seit Beginn meiner Diabetes-Erkrankung. Viele Jahre bevor dies in aller Munde war. Bei mir ist der Teller immer mindestens zur Hälfte voll mit Gemüse, etwas Eiweiß und sehr wenig, bis gar keine Beilagen. Ich fahre damit auch ganz gut jedoch wurde es jenseits der 50 immer schwieriger mein Gewicht zu halten. Laut meiner Pumpe esse ich durchschnittlich nicht mehr als 6 - 8 BE pro Tag. Wobei es die 8 BE nur am Wochenende gibt.


    In den letzten beiden Wochen habe ich den Feiertagsspeck weg und noch 500 g weniger als vor den Feiertagen auf der Waage. Ich habe in diesen beiden Wochen auch bewusst mindestens 2,5 - 3 Liter Wasser/Kräutertee pro Tag getrunken und das hilft mir auch gut für die Verdauung.


    Ich habe mir ja für 2016 vorgenommen an Gewicht zu verlieren. Genaues Gewichtsziel habe ich erst mal nicht festgelegt sondern werde mich über jedes Kilo weniger freuen!


    Diabetes.Management, Wechseljahre und eine behandelte Schilddrüsen-Unterfunktion sind bei mir die kleinen Teufelchen :devil: , die mir oft einen Strich durch die Rechnung machen - aber ich gehe das Thema dieses Jahr einfach mal etwas lockerer an!


    In diesem Sinne, wünsche ich uns allen weiterhin gute Werte!

  • Birgit1962, danke für Deine Infos. Ich sehe du hast einen nicht leichten Gang vor Dir aber der Weg scheint ja zu klappen den Du gehst :thumbsup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mich bringen die einfach zum Abnehmen! :whistling:


    - Magenspiegelung = "Kommen sie nüchtern"


    - Blutentnahme = "Kommen sie nüchtern"


    - CT = "Kommen sie nüchtern"


    - Morgen schon wieder Schlauch = "Kommen sie nüchtern".


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mad.gif]


    Dabei muß ich gar nicht dringend weniger Gewicht u. so..............

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Dabei muß ich gar nicht dringend weniger Gewicht u. so..............

    Ja, da machst du wirklich was durch ;( Aber wenn du gerade nicht auf "nüchtern" gesetzt bist, dann lass es dir mit all deinen Lieblingsspeisen wenigsten wieder gut schmecken!

  • Ja, da machst du wirklich was durch ;( Aber wenn du gerade nicht auf "nüchtern" gesetzt bist, dann lass es dir mit all deinen Lieblingsspeisen wenigsten wieder gut schmecken!


    Nur keine Bange! :rofl


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Ach ja:


    Nicht nur, daß man nix essen darf. Entleert wird man auch noch! :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)