Insulin wirkt und wirkt mal nicht oder andere Erklärung?

  • Oh ja so sehe ich das auch / so ist es bei mir auch. Ich kann nie sagen wie lange das Novorapid wirklich wirkt oder wie das Verhältnis KH/Insulin ist.Mal so mal so.

  • Ahhhh Heute ist wieder einer dieser tage, die ich Hasse :(


    Nix gegessen bis jetzt und der Wert steigt trotz mehrfacher Korrektur. Katheter alles gewechselt. :pupillen: AHHHHH

  • Also ich habe in dem letzte halben Jahr alle Insuline Humalog dann Novorapid und jetzt Apidra ausprobiert.
    Humalog hatte ich seit dem es das gibt, durfte da eine Studie mitmachen.
    Novorapid ist für mich nicht geeignet, ich hatte Unterzucker im späteren Verlauf 6-8 Stunden nachdem ich gegessen habe.
    Bin jetzt beim Apidra und bleibe da erstmal.
    Dann habe ich den Katheder jetzt nicht mehr am Bauch um den Nabel drumherumDumm sondern an der Seite platziert über der Hüfte, weil das noch unberührtes Gelände war. Das hat schon etwas gebracht, finde ich.
    Sonst klingt da bei euch wie falscher Basalrate, aber da würdet ihr ja selbst drauf kommen.
    Ciao Peter

  • Novorapid ist für mich nicht geeignet, ich hatte Unterzucker im späteren Verlauf 6-8 Stunden nachdem ich gegessen habe.
    Bin jetzt beim Apidra und bleibe da erstmal.


    Da möchte ich jetzt doch mal nachfragen...
    Kam das tatsächlich vom NovoRapid?
    Das habe ich nämlich auch ganz oft und ich bekomme immer wieder gesagt, dass ich falsch dosiere, oder die BR falsch ist...
    Und so langsam zweifele ich an allem was ich die ganzen Jahre vorher so gemacht habe. Die Pumpe macht mich fertig und ich habe das Gefühl, dass ich mit dem NovoRapid viel mehr Probleme habe als vorher mit dem Humalog

  • So, mittlerweile ist es glasklar, dass Novorapid bei mir einfach nicht so ideal wirkt.
    Kurz nachdem ich auf die ICT umgestiegen bin habe ich auch wieder auf Humalog gewechselt.
    Mit der ICT läuft es ja teilweise nicht so wirklich gut. Gerade bei hohen Werten ist der Wirkunterschied immens.
    Humalog hat einen hohen Wert nach 2 Stunden wieder fast auf Zielwert runter gebracht. Novorapid hatte nach zwei Stunden keine große Senkung gebracht und dann bin ich nach 6 Stunden in der UZ gelandet.
    Wenn ich Humalog vorm essen bei einem Wert von ca 120 spritze und nicht direkt esse, sitze ich nach 20 Minuten im UZ.
    Novorapid zeigt die ersten 45 Minuten überhaupt keine Wirkung.
    Ich hätte niemals gedacht dass die Unterschiede da so groß sind :pupillen:

  • Gut bei der ganzen Sache ist aber das du nun mehr von der Wirkweise der Insuline weißt und jetzt wohl das richtige hast.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer


  • Humalog hat einen hohen Wert nach 2 Stunden wieder fast auf Zielwert runter gebracht. Novorapid hatte nach zwei Stunden keine große Senkung gebracht und dann bin ich nach 6 Stunden in der UZ gelandet.
    Wenn ich Humalog vorm essen bei einem Wert von ca 120 spritze und nicht direkt esse, sitze ich nach 20 Minuten im UZ.
    Novorapid zeigt die ersten 45 Minuten überhaupt keine Wirkung.
    Ich hätte niemals gedacht dass die Unterschiede da so groß sind


    Moin,
    Angenommen Dein UZ beginnt bei<=60, 120-60 dann wäre der BZ um ca. 60 gesunken und das in 20 Minuten wieviele IE waren es?


    Eine derartige Wirkung ist schon bemerkenswert.


    MLG


    Hinerki


  • Eine derartige Wirkung ist schon bemerkenswert.


    Für mich ist das nachvollziehbar.
    Je nach Menge des Insuins kann das eintreten. Da spielen aber noch andere Faktoren mit.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Es gibt etliche Einflussfaktoren auf den Blutzucker, die man in Standard-Diabetes-Schulungen nicht lernt und deshalb auch nicht als Ursache vermutet.

    Könntest Du ein paar Beispiele nennen?
    Das würde dem einen oder anderen bestimmt weiterhelfen.


  • Für mich ist das nachvollziehbar.
    Je nach Menge des Insuins kann das eintreten. Da spielen aber noch andere Faktoren mit.


    Moin ECO,


    Wenn Du Informationen über Mengen Wirkung oder und teilnehmenden Faktoren hast und diese mir mitteilst, dann würde es mich freuen.


    MLG


    Hinerki

  • Könntest Du ein paar Beispiele nennen?
    Das würde dem einen oder anderen bestimmt weiterhelfen.


    Die bei mir in ihrer Wirksamkeit spürbaren sind vor allem:

    • Insulinrezeptor Downregulation - Wenn ich drei Tage mehr Insulin verbraucht habe als in den Tagen zuvor, z. B. durch mehr Essen, Infektion oder andere Gründe, merke ich einen deutlichen Mehrbedarf beim korrigieren, beim BE-Faktor und beim Basalbedarf.
    • Genau umgekehrt die Upregulation.
    • Extremer Insulinmehrbedarf nach Hyps, 9 bis 10 Stunden lang. Das kommt bei mir dummerweise nicht nach jeder Hypo und es sind nicht nur schwere Hypos.t

  • Die bei mir in ihrer Wirksamkeit spürbaren sind vor allem:

    • Insulinrezeptor Downregulation - Wenn ich drei Tage mehr Insulin verbraucht habe als in den Tagen zuvor, z. B. durch mehr Essen, Infektion oder andere Gründe, merke ich einen deutlichen Mehrbedarf beim korrigieren, beim BE-Faktor und beim Basalbedarf.
    • Genau umgekehrt die Upregulation.
    • Extremer Insulinmehrbedarf nach Hyps, 9 bis 10 Stunden lang. Das kommt bei mir dummerweise nicht nach jeder Hypo und es sind nicht nur schwere Hypos.t


    Moin Cindbar,


    Ist es denn sicher, dass es die Hypos sind.


    MLG


    Hinerki


  • Je mehr Insulin gespritz wird um so mehr hält auch die Wirkdauer vom meinem Humalog an.
    Gebe ich das Insulin mit der Pumpe oder dem Pen ab. Bei hohen Werten (über 250 mg/dl) nehme ich den Pen.
    Habe ich einen steigenden BZ-Wert oder einen fallenden BZ-Wert bei der Insulin Abgabe. Ohne CGM/FGM schlecht zu sehen.
    Wie lange habe ich schon den hohen BZ-Wert.
    Trinke ich noch zusätzlich was (ohne KH) bei der Insulin Abgabe und dann auch wieviel.
    Habe ich noch zusätzlich Bewegung oder auch Sport bei der Insulin Abgabe. Kann ja sein das ich Unterwegs bin und Sport mache.
    Diese Faktoren muß ich schon berücksichtigen, damit der BZ-Wert nicht innerhalb von gut einer Stunde in die UZ führt.
    Messen nicht vergessen. Nach ca. einer Stunde sollte ich schon eine Trendwende sehen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Moin Hans,


    ECO
    Diese Faktoren muß ich schon berücksichtigen, damit der BZ-Wert nicht innerhalb von gut einer Stunde in die UZ führt



    Bei meiner eigentliche Frage "UZ nach 20 Minuten" ging es mir nur um die sehr kurze Zeit


    Insgesamt danke für Deine Mühe.


    MLG


    Hinerki

  • Moin Hans,
    ECO
    Trinke ich noch zusätzlich was (ohne KH) bei der Insulin Abgabe und dann auch wieviel.


    Dieser Zusammenhang ist mir neu.


    zum Thema Insulin und trinken ist folgendes im Netz zu finden.


    Zitat:
    Schlussfolgerungen Das Trinken von einem halben Liter Leitungswasser stimuliert im Skelettmuskel
    gesunder Personen den aeroben Glucosestoffwechsel –
    und dies bei Frauen stärker als bei Männern


    Dagegen sank die Fettmobilisierung deutlich ab. Die Stoffwechselsituation, die sich nach dem Trinken von Wasser einstellte, ähnelt
    der Wirkung, die durch das Hormon Insulin nach einer Mahlzeit hervorgerufen wird:
    Zur Energiegewinnung werden verstärkt Kohlenhydrate herangezogen, während der Abbau von Fetten vermindert wird. Dieser Insulin-ähnliche Effekt im Muskel ist bei
    Frauen stärker ausgeprägt als bei Männern. Die Ursache für diesen Unterschied ist
    bisher unklar. Der Blutzuckerspiegel bleibt jedoch bei Männern und Frauen unbeeinflusst


    Für den erhöhten Energieumsatz nach dem Wassertrinken werden bei Frauen anteilig mehr Kohlenhydrate,
    bei Männern anteilig mehr Fette genutzt


    Quelle:Berliner Charité


    MlG


    Hinerki

  • Wenn ich bei einem BZ-Wert über 250 mg/dl mein Insulin abgebe gibt es da schon einen Unterschied wie sich der BZ nach der Insulinabgabe bei mir verhält.
    Insulin ohme trinken = der BZ-Wert geht natürlich runter.
    Insulin mit trinken = der BZ-Wert geht schneller runter. Ich kann das nicht in Prozenten sagen wieviel.
    Ich hoffe das mit meinem CGM (was ich noch nicht habe) das ganze besser kontroliern kann.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ist doch auch logisch. Je höher der BZ ist, umso mehr versucht der Köper automatisch über die Niere die überflüssige Glucose loszuwerden. Das ganze nennt sich Nierenschwelle.
    Um so mehr man trinkt, desto öfter wird dann ausgeschieden und der BZ sinkt evtl. dann schneller.
    Da die Nierenschwelle bei jedem etwas individuell hoch liegt ( meine z.B. bei ca. 160 mg/dl) ist das Resultat auch ebenso individuell. Das jetzt mal nur in Kürze, bin noch am arbeiten ^^

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.


  • Da die Nierenschwelle bei jedem etwas individuell hoch liegt ( meine z.B. bei ca. 160 mg/dl) ist das Resultat auch ebenso individuell.


    Hallo Charlotta,
    wie stellt man denn seine individuelle Nierenschwelle fest, wüßte meine auch gern.


    Danke schonmal
    K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)