Hat jemand Erfahrungen mit Abasaglar?

  • Hallo liebe Liestis,
    hat jemand von Euch Erfahrungen mit Abasaglar der Firma Lilly? Meine Diaberaterin sagte mir, dass es ähnlich lange wie Lantus wirkt aber einen anderen Wirkmechanismus hat. Da ich mit Lantus nicht klar gekommen bin und Tresiba nicht mehr am Markt ist, bin ich am überlegen, ob das eine Alternative sein könnte.
    Zur Zeit nehme ich Protaphane aber meine Morgenwerte sind damit nicht gut, weil ich keine nächtlichen Hypos riskieren will.
    Liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hi Petzi,
    ich brauch nur eine sehr kleine Menge Basisinsulin (auch nur nachts bislang) und so, wie ich es verstanden habe, ist Toujeo eine konzentrierte Variante von Lantus. Deswegen bin ich bislang davon ausgegangen, dass es für mich nicht infrage kommt. Ausserdem geistert bei mir immer noch im Kopf herum, dass Lantus (und damit wohl auch Toujeo) länger an Zellen anhaftet als andere Insuline und so eine längere Anhaftung "krebstechnisch" problematisch sei.
    Natürlich weiß ich auch, dass andere Studien zu dem Ergebnis kamen, dass Lantus nicht krebserregend sei. Aber ich bin nunmal Soziologin und kenne deswegen auch die Schwachstellen von Studien, je nach Fragestellung oder Auswahl der Probanden können sehr unterschiedliche Ergebnisse herauskommen... Na ja und wirkliche Langzeitergebnisse können ja auch noch gar nicht vorliegen, dazu sind beide "Glargine" noch viel zu kurz auf dem Markt.


    Allerdings habe ich zu Abasaglar bislang, sitze seit heute morgen am Pc deswegen, nichts von einem veränderten Wirkmechanismus zu Lantus gelesen. Vielmehr habe ich alle Berichte bislang so verstanden, dass es einfach nur ein Nachbau von Lantus sei ("..identische Aminosäuresequenz...")...??? Und damit bestünde bei Abasaglar dann wohl auch das gleiche Problem????? ?(



    Zu Levemir (könnte ja auch ne Alternative sein) hatte ich mich hier im Forum umgeschaut und herausgefunden, dass es bei einer geringeren Dosis eher Hypos produziert. Na ja, und das wäre dann ähnlich wie bei Protaphane.



    Nur Tresiba wäre wohl -nach meinem derzeitigen Stand- eine Alternative. In welches Land müsste ich ziehen, um Tresiba verordnet zu bekommen??? :patsch:


    Über Eure Meinung zu diesem Problem wäre ich sehr glücklich!!!!!

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Okay, ich verstehe. Bei mir ist es mit derzeit 14 bis maximal 15 IE Toujeo (1 x gegen 22 Uhr) gerade an der Grenze, dass das konzentrierte Lantus klappt.


    Diese krebserzeugende Wirkung von Lantus/Toujeo habe ich auch im Hinterkopf. Wie du bin ich auch Statistik-Skeptikerin. Aber was will man machen? Ich versuche das irgendwie zu verdrängen...

  • Zu Levemir (könnte ja auch ne Alternative sein) hatte ich mich hier im Forum umgeschaut und herausgefunden, dass es bei einer geringeren Dosis eher Hypos produziert. Na ja, und das wäre dann ähnlich wie bei Protaphane.


    Echte Hypo's habe ich eher selten. Früher spritzte ich jahrelang Protaphane u. heute Levemir. Da muß ich sagen, daß ich mit Levemir noch keine (nächtliche) Hypo hatte.
    Aber bekanntermaßen ist ja jeder Patient anders.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Diese krebserzeugende Wirkung von Lantus/Toujeo habe ich auch im Hinterkopf. Wie du bin ich auch Statistik-Skeptikerin. Aber was will man machen? Ich versuche das irgendwie zu verdrängen...

    Ja, das scheint momentan die einzige Lösung zu sein..., seit Tresiba vom Markt genommen ist....aber ich kann nicht sagen, dass sie mir gefällt :pupillen:

    Echte Hypo's habe ich eher selten. Früher spritzte ich jahrelang Protaphane u. heute Levemir. Da muß ich sagen, daß ich mit Levemir noch keine (nächtliche) Hypo hatte.
    Aber bekanntermaßen ist ja jeder Patient anders.

    Ich war auch überrascht zu lesen, dass bei Levemir gerade bei geringen Mengen die Hyponeigung größer sei als bei größeren Mengen, bin aber auch keine Chemikerin o.ä. und klar, Protaphane, hat die Wirkspitzen. Aber wenn ich dann nur die Wahl habe zwischen nächtlichen Hyponeigungen durch ein Human- oder ein Analoginsulin, dann bleibe ich beim Humaninsulin, zumal in dem Waschzettel zu Levemir als mögliche Nebenwirkung die Antikörperbildung mit drin steht (so ich nicht total zuckerverblödet mich vertue).

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hi Petzi,
    ich brauch nur eine sehr kleine Menge Basisinsulin (auch nur nachts bislang) und so, wie ich es verstanden habe, ist Toujeo eine konzentrierte Variante von Lantus.

    Probier´s aus, Toujeo funktioniert auch mit geringen Dosen, es ist stabiler (weniger variabel) mit besserer Vorhersagbarkeit als Lantus/Abasaglar!

  • Probier´s aus, Toujeo funktioniert auch mit geringen Dosen, es ist stabiler (weniger variabel) mit besserer Vorhersagbarkeit als Lantus/Abasaglar!

    Danke für's Info!
    Kennst Du Abasaglar selbst? Ist es wirklich total identisch mit Lantus?
    Und wie ist Deine Einstellung zu der "längeren Zellanhaftungsgeschichte" und deren möglichen Konsequenzen? Also, wenn Du was dazu schreiben magst...
    mich beschäftigt das sehr.

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hallo liebe Liestis,
    hat jemand von Euch Erfahrungen mit Abasaglar der Firma Lilly? Meine Diaberaterin sagte mir, dass es ähnlich lange wie Lantus wirkt aber einen anderen Wirkmechanismus hat.

    Der Wirkmechanismus ist gleich, Abasaglar wird anders hergestellt, es ist ein Biosimilar http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=59580
    Da alle Analoginsuline zum Humaninsulin-Preis abgerechnet werden, ist es auch nicht preisgünstiger...

  • Danke für's Info!
    Kennst Du Abasaglar selbst? Ist es wirklich total identisch mit Lantus?
    Und wie ist Deine Einstellung zu der "längeren Zellanhaftungsgeschichte" und deren möglichen Konsequenzen? Also, wenn Du was dazu schreiben magst...
    mich beschäftigt das sehr.

    Das Krebsrisiko beim Wirkstoff Insulin Glargin ist ein für alle mal vom Tisch, das ist nicht größer als bei anderen Insulinen!

  • Der Wirkmechanismus ist gleich, Abasaglar wird anders hergestellt, es ist ein Biosimilar http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=59580

    Ja, Danke! Ich hatte den Bericht auch gelesen. Die Frage, die sich aus diesem und anderen Artikel für mich ergibt ist: Wird es anders hergestellt (und worin besteht dann der Unterschied) oder wird es nur von einer anderen Firma (bzw.2 Firmen) auf den Markt geworfen?
    Ich gehe davon aus, dass Du Abasaglar selbst nicht ausprobiert hast?


    Und woher weißt Du, dass das Krebsrisiko bei den "Glargins"vom Tisch sei? Weil es dazu eine Studie geben hatte...


    Bei meiner Nachfrage im Krankenhaus wurde ich auch auf diese Studie hingewiesen, es wurde aber auch gesagt, dass es länger an Zellen anhaftet als andere Insuline. Ich hatte nachgefragt, weil im Buch: "Gut leben mit Typ 1 Diabetes" dazu ein Info stand.


    Ich suche für mich nach einem Insulin, das ähnlich der "Eierlegendenwollmilchsau" gut verträglich, gute BZ-Verläufe garantierend und ohne Nebenwirkungen ist. Dass es das in Reinform "noch" nicht gibt, ist mir mittlerweile auch klar, aber jede/r definiert für sich Grenzen, dessen, was er/sie braucht und dessen, was er/sie bereit ist an Risiko einzugehen. Und bei mir ist alles was mit Krebsbefördend zu tun hat ein no-go, dazu habe ich zu viele in meinem nahen Umfeld darunter leidend gesehen.

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)


  • Und woher weißt Du, dass das Krebsrisiko bei den "Glargins"vom Tisch sei? Weil es dazu eine Studie geben hatte...

    Unter anderem, weil bei den beiden Neuzulassungen Toujeo und Abasaglar kein Wort davon in der Fachinformation steht!

  • Aber präklinische Studien werden nun mal an Tieren gemacht. dDiese Studien geben zwar Hinweise auf den Menschen aber total dasselbe ist es nun mal nicht. Zumindest nicht, solange mir keine Mäuseohren und ein haarloser Schwanz wachsen :rofl

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Aber präklinische Studien werden nun mal an Tieren gemacht. dDiese Studien geben zwar Hinweise auf den Menschen aber total dasselbe ist es nun mal nicht. Zumindest nicht, solange mir keine Mäuseohren und ein haarloser Schwanz wachsen :rofl

    So stand´s bei Tresiba drin...

  • Ich verstehe den Auschnitt aus der Packungsbeilage so, dass in den präklinischen (also Mäuse-, Affen oder was auch immer für Tiere) Studien keine Hinweise auf z.B. erhöhte kanzerogene Gefahren eben bei den Mäusen, Affen... gefunden wurden. In klinischen Studien am Menschen werden vorwiegend Wirkungen angeschaut. Aber solange keine groben Häufungen der Nebenwirkungen wie Krebs auftreten, kann man in Studienberichten und dann den Packungsbeilagen auch nix dazu schreiben. Toxizitätsstudien (meist mit erhöhten Dosen und daher logischerweise auch erhöhtem Risiko) werden daher im Tierversuch gemacht. Die Ergebnisse können gut zu denen in Menschen passen, müssen aber nicht. Eine Zwickmühle, aus der man wohl nicht so einfach rauskommt. Ich schätze mal, keienr hier will Toxizitäts-Testkaninchen werden :wacko:

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • ABASAGLAR oder Abasaglar ist das gleiche wie Lantus es kostet nur etwas weniger.


    Nach einer Woche Test merke ich keinen Unterschied.


    Bitte wärmt hier nicht die alten Hoaxes aus der Apothekenumschau wegen Dickmachen, Krebs oder gestreiften Nasen auf.
    Fragt lieber warum in der Suche hier im forum nur die großgeschriebene Variante auftaucht und warum es nur diesen einen Faden gibt, zu Zuckerhaltigen vegan ernährten Plüschgirafen aber unzählige.


    Gutes Neues!

    let the sun shine

  • Was gerad ein der Dieselgatesache komplett untergeht:


    Jeder Diesel, ob mit Filter, Turbo oder ohne scheiss uns mit polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) zu. Die sind extrem krebserregend.


    Bei Fzg mit Filtern nehmen sie sogar noch zu, da der große Ruß in diese kleineren Moleküle zerlegt wird.


    Und durch diese tollen Eierschaukeln mit zwei oder vier Räder, die Mensch und Tier abneds nicht einschlafen lassen oder morgens aus dem Bett werfen, sterben mehr Menschen als als auch nur alle évtl. Verdachtsfälle auf durch Nebenwirkungen von Insulin zusammen gezählte Geschädigte.


    Selbst durch die Silversterknallerei sind leider mehr Menschen gestorben.


    Also Butter bei de Fische !!

    let the sun shine

  • Dir ist aber klar, dass du gerade selbst einen fast ein Jahr alten Thread ausgegraben hast, um uns mit diesen fantastischen geistigen Ergüssen zu beehren oder?


    Übrigens sterben in Deutschland jedes Jahr um ein Vielfaches mehr Menschen an Fischgräten als an Silvesterböllern. Würdest du mir daher nun raten, künftig keinen Fisch mehr zu essen, aber dafür Böller in der Hand explodieren zu lassen? Oder würdest du die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass das eine mit dem anderen schlichtweg nichts zu tun hat?



    Ist euch klar, daß wir hier im Forum über kalorienarme Schwämme diskutieren?


    Kommt aber mal ein neues günstiges tolle Insulin raus, steht hier nichts?


    Leider bestätigt Ihr nur meine Meinung, daß das Forum einDümmschwäzerforum geworden ist.


    Leider gibt es keine Bildzeitungsmledung von einem Autofahrer, der Übergewichtig ist, oder T2 hat und der den Scheibenwischer nicht anhatte bei leichtem Nieselregen.


    Ich sehe schon: Ihr wisst wie man sich das Leben schön macht.


    Aber : Let se san schein.! LMAA

    let the sun shine

  • Leider bestätigt Ihr nur meine Meinung, daß das Forum einDümmschwäzerforum geworden ist.

    Dann greif Dir mal an die eigene Nase. Wem das Forum nicht gefällt, der kann es einfach ignorieren. Oder aber Du lässt die anderen "Dummschwätzer" einfach in Ruhe ihren Senf zu den Themen dazugeben und ersparst uns Deine geistreichen Kommentare.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!