Hohe Werte durch pflanzliches Medikament?

  • Hallo !


    Ich habe seit 5 Jahren Diabetes Typ 1 , spritze 2x täglich Levemir (10/12) und Novorapid zu den Mahlzeiten.


    Da ich in letzter Zeit sehr unruhig bin, habe ich angefangen seit Donnerstag (25.02.16) 2x täglich 1 Kapsel Gastrovegetalin zu nehmen.


    Das ist ein rein pflanzliches Mittel aus Melissenblättern. Seitdem steigt irgendwie stetig mein Bz an, in der Nacht von Samstag zu Sonntag war er plötzlich bis in den Morgen hinein konsequent über 300, trotz mehrmaligem runterspritzen, erst gegen Mittag hab ich ihn mal unter 100 bekommen.


    Nun frage ich mich, warum das so ist, ich bin nicht krank und auch sonst hat sich nichts verändert. Daher hab ich mir das Medikament mal genauer angesehen und da steht drin: Sorbitol-Lösung 70% nicht kristallisierend.


    Könnte das mit meinem steigenden Bz zu tun haben oder ist das nur Zufall? Eine BE Angabe gibt es auf dem Beipackzettel und auf der Umverpackung leider nicht.



    Gruss


    Spikey

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit durch seelischen Stress auch eine innere Unruhe verspürt (Herzrasen usw.)
    Auch zu dieser Zeit ist mein Blutzucker regelmäßig gerade morgens extrem angestiegen. Ich habe mich damals durchchecken lassen (Schilddrüse, Kardiologe, EKG).
    Es wurden bei mir keine Erkrankungen festgestellt.
    Habe dann angefangen Calmvalera Tropfen von Hevert zu nehmen (auch pflanzlich). War auch ein paar Tage krankgeschrieben.
    Bei mir hat sich (ob durch die Tropfen oder nicht) die Unruhe nach einiger Zeit wieder gelegt. Danach wurden meine Werte auch besser. Vorher hatte ich einfach meine Faktoren für das Insulin erhöht.
    Ggf. lag es an einer Ausschüttung von Stresshormonen, die auch einen erhöhten Insulinbedarf mit sich brachten.
    Nachdem ich wieder ruhiger wurde, musste ich auch wieder die Faktoren runter setzen.

  • Da ich in letzter Zeit sehr unruhig bin [...] Seitdem steigt irgendwie stetig mein Bz an


    Ursache und Wirkung stehen in anderem Verhältnis, als es erscheinen mag.
    Zockerin weist da auf den eigentlichen Zusammenhang hin:


    Du hast keinen hohen BZ wegen der Pillen, es ist umgekehrt. Du nimmst das Beruhigungsmittel, weil du hohen BZ hast.
    Häh?
    Ja genau. Der hohe Blutzucker ist nur ein weiteres Symptom deines Stresses, den du mit dem Melissenpräparat dämpfen möchtest.


    Innere Unruhe ist ein Stresssymptom, welches durch die Ausschüttung von Adrenalin und Cortisol begleitet wird, um deinen Körper auf eine Kampf- oder Fluchtsituation einzustellen.
    Beide Hormone haben einerseits einen direkten, steigernden Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und verringern andererseits die Insulinempfindlichkeit.
    Unsere 2 Millionen Jahre alte Physiologie hat in den vergleichsweise kurzen 500 Jahren sicherer Neuzeit noch nicht gelernt, dass z. B. Zeitdruck, Arbeit oder andere Zivilisationsprobleme als Stressquelle keine Leben-oder-Tot-Situationen sind.


    Das Symptom des hohen BZ kannst du akut nur mit ausreichend Insulin in den Griff bekommen.
    Die Wurzel des Übels ist aber der Verursacher deines Stresses. Hier musst du zumindest mittelfristig Abhilfe schaffen.
    Beruhigungsmittel können das allenfalls begleitend unterstützen, bis die eigentliche Ursache des Stresses behoben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Orion ()

  • Guten Morgen.




    Nun ja, ich habe die Tabletten gestern mal weggelassen und voila - Bz wieder völlig normal, auch mein Morgenwert wieder im grünen Bereich. Unruhig bin ich aber trotzdem noch ;)


    Hab die Firma jetzt mal angeschrieben und nachgefragt, da ja auch keine Diabetikerhinweise auf dem Medikament zu finden sind.


    Hab mal nach Sorbitol-Störungen gegooglet und da stand, dass bei einer solchen Störung im Dünndarm der Sorbitol nicht aufgespalten wird, sondern direkt ins Blut geht, vielleicht ist das bei mir ja der Fall.


    Ich warte mal ab, was die Firma dazu sagt. Auf jeden Fall lasse ich die Tabletten jetzt erstmal weg.


    Was ich so merkwürdig fand, ist dass der Anstieg erst zu verzeichnen war, nachdem ich angefangen habe, die Tabletten zu nehmen, vorher war ich ja auch schon wochenlang unruhig, aber der Bz normal, der Anstieg auf über 300 war erst nach Einnahme der Tabs so .




    Gruss


    Spikey

  • Wieviel BE hätte denn so eine Pille, bzw. wieviel Gramm wiegt sie, bzw. wieviel davon hast du gegessen? Wäre dein Zucker genauso gestiegen, wenn du die entsprechende Menge Traubenzucker gegessen hättest?

  • Sehe es wie Orion, Stress treibt den BZ locker hoch. Mein Chef hatte letztens ein (für Ihn) sehr unangenehmes Gespräch mit mir und das Libre stand auf einmal bei 170 statt 90... trotz meiner Restaktivität. Ich weiss nicht ob du der Typ dazu bist, aber man kann Stress im wahrsten Wortsinne weglaufen (viel Bewegung), das baut Stresshormone ab.


    Davon ab: Auch der Fingerhut ist "rein pflanzlich" und der bringt dich locker um die Ecke. Am Ende ists egal wie ein Wirkstoff hergestellt wird, der Wirkstoff selbst zählt. Aspirin (Salicylsäure) ist quasi auch rein pflanzlich. Nur eben als Acetyl-Salicylsäure besser verträglich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hab keine Ahnung, wieviel BE diese Tablette hat, weil ja nix davon auf der Packung und Backungsbeilage steht. Es sind 225mg Melissenextrakt in der Kapsel, was die wiegt, weiss ich nicht, da meine Waage mir das nicht anzeigt, also unter 1g auf jeden Fall.


    Ich hab Vormittags eine genommen und abends.


    Wenn ich mir den Bz so ansehe, müsste eine Tablette ca. 1,5 Be haben, also von meinem Anstieg aus betrachtet. Hört sich sehr viel an, aber das kommt mit meinen Werten über die 5 Tage, wo ich die genommen habe, hin.


    Wie gesagt, seit gestern weggelassen und seitdem wieder völlig normale Werte - merkwürdig.

  • Lt. Verla.de , ist Fruktose enthalten. Siehe Pflichtext auf der Internetseite.

  • Danke Orion für deinen sehr guten Beitrag. Ich habe bei mir auch schon den Zusammenhang zwischen Stress und hohen BZ-Werten beobachtet.


    Kürzlich musste ich dienstlich nach Hamburg fliegen (morgens hin, abends zurück). Mein Morgen-BZ vor dem Flug lag bei einem für mich ungewöhnlich hohen Wert von 160. Ansonsten messe ich morgens meist Werte zwischen 80 und 90.

  • Hallo schlüti



    Danke für den Hinweis, auf der Packungsbeilage und im Beipackzettel steht davon nämlich nix. Schon eine Sauerei von der Firma keine BE Kennzeichnung auf dem Medikament zu machen.



    Gruss


    Spikey

  • Deine Formulierung war ja dahin gehend, dass es mit der Einnahme begann und mit dem Absetzen wieder endete. Leider ist dort keine Angabe über die Konzentration vermerkt. Finde ich eine Sauerei! Das gehört in jedem Fall in den Beipackzettel. Deine Unruhe wird sich schon wieder legen :urlaub

  • Wenn ich das richtig sehe, gilt das mit der Fructose aber nur für die Lösung, nicht für die Tabletten.
    Aber es macht sicher Sinn, beim Hersteller nochmal genau nachzufragen.

    Jacie :)

  • Wenn die Tablette ein Gramm wiegt, kann logischerweise nicht mehr als ein Gramm Kohlenhydrate drin sein. Von der Fructose in der Tablette kann der Zucker also nicht so ansteigen. :)

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wenn die Tablette ein Gramm wiegt, kann logischerweise nicht mehr als ein Gramm Kohlenhydrate drin sein. Von der Fructose in der Tablette kann der Zucker also nicht so ansteigen. :)


    Das ist richtig.


    Die TE beschreibt Werte von 300+ mg/dl.
    2 Tabletten mit weniger als 1g KH machen also allenfalls maximal +80mg/dl über den ganzen Tag verteilt aus, ausgehend vom höchstmöglichen Kohlenhydratgehalt.
    Sorbitol ist ein Zuckeralkohol mit geringem Einfluss auf den BZ. Fruktose wird insulinunabhängig verstoffwechselt. Insgesamt sind die Mengen vernachlässigbar.
    Der Einfluss scheint also woanders herzukommen.


    Das Präparat wirkt nach eigener Angabe deutlich auf das vegetative Nervensystem.
    Das vegetative Nervensystem wiederum ist maßgeblich beteiligt an vielen Stoffwechselgleichgewichten.
    Durch den dämpfenden Einfluss auf das Nervensystem kann da natürlich als Nebenwirkung ein Stoffwechselgleichgewicht gestört werden, indem beispielsweise BZ-relevante Hormonausschüttung beeinflusst wird, die Ausschüttung von Glukose aus der Leber direkt angeregt, oder indirekt die Insulinempfindlichkeit gedämpft wird.


    Viele Wirkstoffe, natürliche wie künstliche, haben einen direkt oder indirekt den Blutzucker manipulierenden Einfluss, der im normalgesunden Organismus unbemerkt ausgeglichen wird.
    Rezeptfreie Präparate unterliegen wesentlich laxeren Zulassungskriterien, was man schon am Beipackzettel sieht. Bei denen fällt so ein Einfluss dann nicht auf.
    Erst bei uns fällt das dann auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Orion ()

  • Hallo,


    ich weiß nicht wie lange ihr alle schon dabei seit, aber scheinbar kennt niemand von euch die Wirkung von dem Sorbit bzw. Sorbitol.
    Früher war Sorbit in sehr vielen Diabetiker-Produkten als Zuckeraustauschstoff vorhanden.
    Man kann dieses Produkt nur in geringen Mengen aufnehmen, bei größeren Mengen wirkt es abführend.
    In meinen alten Diätplänen war 1 BE Sorbit immer ohne Anrechnung, eine BE sind 12 Gramm, sodass die Menge in den Tabletten gleich-Null-ist. Und wie schon geschrieben, sind größere Mengen nicht ratsam, oder nur einmal, denn kurz nach der Zuführung dieser größeren Menge ist der komplette Magen-Darmtrakt wieder leer.


    Aber wenn diese Tabletten Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben, obwohl die Inhaltsstoffe keine bzw. kaum Glukose enthalten, dann beeinflussen diese Inhaltstoffe etwas.
    Leider spricht die Unruhe für die Schildrüse, ich weiss nicht, ob die Melisse etwas auslöst.
    Es ist schon komisch, dass man immer glaubt, dass pflanzliches immer gut ist.
    Pflanzen sind teilweise hochgiftig!
    Pflanzen haben aber auch extreme positive Wirkungen, Opium ist auch rein pflanzlich und ein starkes Schmerzmittel, nur als schlechte Droge geächtet.
    Egal, - leider sind ca. 20% der Typ-1er von einer Schildrüsen-Autoimmunerkrankung betroffen, scheinbar meist dem "Hashimoto".
    Zu Beginn kündigt sich die Unterfunktion (Hashimoto) oft mit einer ÜBER-Funktion an.
    Die Schilddrüsenhormone beeinflussen immer auch den BZ, wenig Schilddüsen-Hormone steigern den BZ deutlich.
    Und ein Überschuss übt auch immer eine Unruhe aus.
    Die Medikamente für die Schildrüse werden in Mikrogramm dosiert, sodass schon minimale Mengen sehr starken Eifluss haben.
    Und wenn diese pflanzlichen Tabletten den Blutzucker stark erhöhen, dann könnte vielleicht sein, dass die Melisse die Schildrüse veranlasst Hormone auszuschütten. Und die Schildrüsenhormone steigern den BZ schnell auf 300er Werte, die vorliegen.
    Das Einzige was für die Schilddrüse spricht, ist die Unruhe, vielleicht mal einen Test machen lassen.
    Gut wäre es natürlich, wenn die Unruhe dann vorhanden wäre.


    Mit Gruß

  • Hallo StillerTeilnehmer




    Ich hab Hashimoto, schon seit 20 Jahren und bin auch eingestellt.


    Aber schon interessant zu wissen, dass auch pflanzliche Medis in den Hormonhaushalt eingreifen können . . .


    Hab von der Firma jetzt eine Email bekommen, dass sie mir einen Fragebogen zuschicken, den ich ausfüllen soll, damit sie sich näher damit befassen können. Nun ja, mal abwarten.




    Gestern hab ich meine Diabetes-Beraterin darauf angesprochen und die meinte, dass es durchaus möglich ist, dass das Medikament solche Auswirkungen haben kann, wenn man es kontinuierlich einnimmt (und eine Kapsel wirkt ja zeitverzögernd), heisst ich bin dann 15 Stunden im Dauer-Sorbitol-Modus, dass der Darm teilweise auch nix aufspaltet und es direkt an die Blutbahn abgibt und der Rest halt zeitverzögernd kommt, dadurch ein Dauer-hoher Bz entstehen kann.


    Naja, man weiss es nicht . . .




    Gruss


    Spikey

  • Hallo,
    ich möchte dich nicht beunruhigen, aber ich denke, du interpretierst in einen Zuckeraustauschstoff, Sorbitol bzw. Sorbit, zuviel hinein.
    Dieser Zuckeraustauschstoff ist unbedenklich, ich habe den viele Jahre regelmäßig (täglich) konsumiert und das in größeren Mengen, wie in deinen Tabletten vorhanden. Eine negative Wirkung habe ich nie festgestellt, außer beim Konsum größerer Mengen (abführende Wirkung).
    Das Sorbit bzw. Sorbitol hat in 1-Gramm Mengen garantiert keine Auswirkung auf den Stoffwechsel.
    Deine Diabetesberaterin kann doch maximal 1g Sorbit(ol) nicht BZ-Spitzen von 300mg/dl zusprechen!
    Du schreibst, dass der Darm durch Sorbitol "nix" (mehr) aufspaltet?
    Wenn nichts mehr aufgespaltet wird, dann ist jede Nahrung ohne Wirkung, diese wird unverdaut ausgeschieden, weil nicht aufgepaltet.
    Melisse hingegen ist ein pflanzlicher Wirkstoff, dieser kann etwas beeinflussen.



    Egal wie, vielleicht findest du ja noch eine Begründung,


    mit Gruß

  • Nee, ich meinte, dass das Sorbitol nicht aufgespaltet wird vom Darm und somit gleich in die Blutbahn gelangt.


    Ich find es halt merkwürdig, dass ich nur so hohe Werte hatte an den 5 Tagen wo ich das Medikament genommen habe und nachdem ich es abgesetzt habe, wieder völlig normale Werte hatte, hätte ja sein können, dass jemand diese Tabletten auch schon mal genommen hat und vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.



    Gruss Spikey

  • Du kannst recht einfach die Wirkung von Sorbitol auf dich testen:


    Kauf dir Fisherman's Friend ohne Zucker, Geschmacksrichtung egal, die gibt es überall.
    Sie bestehen zu über 98% aus Sorbitol. Gewicht pro Stück etwa 1 Gramm. Oder wiege den gesamten Packungsinhalt und dividiere durch die Anzahl Bonbons, um ein genaueres Stückgewicht zu ermitteln.


    Da du dein Melissenpräparat nun nicht mehr nimmst, sollte dein BZ ja wieder in geordneten Bahnen verlaufen.
    Sobald du nüchtern einen stabilen Blutzucker hast, iss 5-10 Stück in kurzer Zeit. Nicht im Ganzen schlucken, sonst lösen sie sich zu langsam auf.
    Solange du nicht unter einer sehr seltenen Malabsorption leidest, ist die Menge unbedenklich. Allenfalls hast du einmal einen leichten "Bierschiss". Unspektakulär.


    Beobachte deinen BZ und lass uns wissen, was passiert. Wir sind gespannt!