Ketogen Low Carb / High Fat

  • Klasse - wenn ich das nur auch hinbekommen könnte. Es fängt ja schon beim Frühstück an. Wenn man nicht kochen kann ist das schon schwierig. Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. Einfach nur KH weglassen und nur Käse etc. Pur ohne was essen, geht nicht auf Dauer. Ich bin ganz schnell wieder voll rückfällig geworden :-(

    Also wenn ich Frühstücke ( was ich selten mache, normalerweise trinke ich einen Kaffee mit Schuss Sahne, das hält bis Mittag ) dann einen Sahnequark mir Nüssen, Leinsamen. Vielleicht bisschen Süßstoff oder so ein Getränkesirup rein. Wenn ich extrem Hunger habe, kommt noch Mascarpone mit rein.

  • Hallo Flausen,


    Als Frühstücksideen kann ich Dir Eier empfehlen, in jeder Form (.. und Farbe), z.B. als Omelette (mit Schinken und Käse oder Gemüse, Spielgelei, Rührei (z.B. mit Shrimps), gekochte Eier - da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Den bereits von Butterkeks erwähnten Sahnequark kann mach auch gut mit Beerenobst (wenig KH) essen.


    Das macht aufgrund des EW- und Fett-Anteils satt und hält lange vor.


    LG
    Frosch13

  • Mein "Mörder-Omlette" für "muss nen Tag reichen".


    Eine Packung Bacon, gewürfelt. Scharf anbraten. Pilze dazu, ebenfalls anbraten. Dann drei bis vier Eier, je nach Größe rein und zu einem Omlett verarbeiten, Gewürze oder Schnittlauch wie jeder mag. Gegen Ende kommt da noch Käsegratin dazu, schmelzen lassen.


    Das ganze wird mit 2 Scheiben Proteinbrot und Kräuterbutter "unterfüttert" (bzw. die Scheiben unter dem Omlett versteckt), ggf. kann dieses auch zuvor mit Käse überbacken werden wenn man kein Käseomlett mag. Die Kräuterbutter (oder Bärlauchbutter) gibt dem ganzen noch nen "Pfiff".


    10g KH wenn ich die Scheiben Proteinbrot aufrunde. Und Kalorien für nen Marathonlauf vermute ich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Danke für den Input fürs Frühstück :)


    Ich mag Quark sehr gerne, aber ich werde auch bei 500 g nicht satt davon.


    Eier (ggf. mit Käse) ist sehr gut - aber ist das gesund, wenn ich jeden Tag 3 oder 4 Eier frühstücke?


    Das Problem bei den Eiern ist, dass dazu noch sonstiges "Füllmaterial" brauche, sonst gibt's Probleme im Darm. Brot soll ich ja nicht. Also Spinat mag ich gerne und ist schnell aufgetaut. Diese Gemüsemischungen find ich nicht so gut auf Dauer. Tomaten mit dazu warm machen schmeckt super. Und dann bin ich schon am Ende mit meiner Weisheit, was man sonst mit wenig Aufwand zu den Eiern machen könnte?


    Abwechslungsreich ist das ja nicht, jeden Tag Eier essen - oder geht das?


    Heute hab ich Kohlsuppe und Butterbrot mit Rettich zum Frühstück gegessen, das Brot darf ich dann z.B. nicht mehr essen und damit auch keinen Rettich.



    P.S. Satt kenn ich nicht. Entweder ich hab Hunger oder mir ist schlecht. (kleinen Scherz gemacht ^^ )

  • Quark muss Sahnequark sein - ggf. noch mit nem Schuss Sahne glatt rühren, dann macht er auch satt.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Bei Quark nehm ich nur den 40%igen, 250g ist Frühstück und 500g macht auch länger satt. Selbst nen Kilo zu verdrücken ist eigentlich kein großes Thema. Ähnlich wie Käse - die Mengen sind bei mir unglaublich. 500g Käse gewürfelt und ein TV Abend ...


    Heute Abend hab ich ne Fischkonserve "Pfeffermakrele" auf zwei getoasteten Scheiben Proteinbrot genommen. 1IE drauf und gut ists.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja, Frühstück ist immer so 'ne Sache.
    Mir reicht fast immer ein großer Becher Bulletproof Coffee. Ich trinke ihn aber nicht mit Butter (vertrage ich weniger gut), sondern mit Kokosfett und einem Schuss Sahne. Der hält mich einen halben Tag satt.
    Am Wochenenden mache ich ein Omelette, ähnlich wie von Grounded.


    Oder super gerne Sahnequark mit Himbeeren und meinem Spezial-Low-Carb-Müsli, welches aus Walnüsse (wahlweise Peka- oder Paranüsse), Mandeln, Sojaflocken, Sonnenblumenkerne, Chiasamen und Kokosflocken besteht. Die Nüsse - mit Ausnahme von Chiasamen) röste ich etwas an.


    Manchmal nur zwei Debreziner mit gegrillter, eingelegter Paprika. Oder diese Paprika mit Schafskäse.


    Oder ein Stück Camembert oder Brie mit Tomaten und Gurken.


    Oder Hüttenkäse mit Schinkenstreifen und Radieschen.


    Räucherlachs mit Avocado und Sahnemerrettich


    Avocado mit Tomaten und Mozarella


    ......

    - Cassiopeia -

  • Danke für die Ideen - das wäre mal ein Anfang für mich.
    Mir geht es hauptsächlich um das Beiwerk wie Gemüse und Salat, damit ich auf das Brot verzichten kann.


    Ich leg mir mal einen kleinen Vorrat zu
    - Sahnequark, Nüsse und Kokosflocken (Kokosflocken hab ich noch nie gegessen).
    - eingelegte Paprika, Gurken und Avocado. Tomaten habe ich sowieso immer da.


    Dann kanns nochmals losgehen.

  • Zitat

    Wenn ich nur einen Kaffee mit Schuss Sahne trinke, komme ich so bis zum Mittag durch.


    Danke für den Link - sehr interessant.


    Dann hab ich das Frühstück schon mal als Mittagessen.
    Dann bleibt nur die "Kleinigkeit" an Ideen für das Zwischendurch.
    Zum Abendessen kann man sich ja mehr Mühe machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flausen ()

  • - Sahnequark, Nüsse und Kokosflocken (Kokosflocken hab ich noch nie gegessen).
    - eingelegte Paprika, Gurken und Avocado. Tomaten habe ich sowieso immer da.


    Käse in allen Varianten nicht vergessen. Mozarella mit Öl/Balsamico und etwas Grünzeugs kommt immer gut, genau wie Hirtenkäse & Co. Für den "Universalfall" hab ich halt Fischkonserven. Bohnen/Linsen sind zwar KH, aber saulangsam - bei mir funktioniert das sehr gut. Übrigens sind die Antipasti vom Aldi nicht zu verachten, die gefüllten Paprika/Pepperoni schmecken auch gut.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich mag Quark sehr gerne, aber ich werde auch bei 500 g nicht satt davon.

    Also erstens wie die anderen schon sagten: natürlich den guten Sahnequark nehmen und zur Not mit noch mehr Sahne verfeinern ;) und zweitens lässt der Hunger nach, wenn sich der Körper umgestellt hat. Mich macht inzwischen viel weniger satt als früher, und zwar anders satt, angenehm, niemals überfressen satt.
    Ich trinke morgens Bulletproof Coffee, esse mittags und abends abwechselnd Salat oder Gemüse mit Fisch/Fleisch/Käse/Eiern usw. und habe dazwischen wirklich, wirklich keinen Hunger.


    Beim Umstieg von KH-lastiger Ernährung zu LCHF fühlen sich einige in der Anfangszeit nicht wohl. Das kann an unterschiedlichsten Dingen liegen, aber mir hat es geholfen, erst zu LCHP zu wechseln (P = Protein). Der Hintergrund ist, dass der Körper bei LC plötzlich keine Glukose und damit keinen Brennstoff mehr hat. Was der Körper aber kann, ist Protein in Glukose umzuwandeln. Wenn du dich anfangs also eher proteinlastig ernährst, fehlt dem Körper nicht so viel Glukose. Es ist natürlich harte Arbeit, diese Glukose zu gewinnen, aber es funktioniert, und zumindest ich hatte so keinerlei Probleme bei der Umstellung. Und da Protein laut Studien auch der Makronährstoff ist, der am besten sättigt, hilft das idealerweise auch gegen den Hunger :D.


    Nach ein-zwei Wochen (das muss jeder nach Gefühl machen) kann man dann die Proteinmenge senken und dafür das Fett erhöhen – oder bei LCHP bleiben, was mir persönlich aber nicht liegt, weil ich Fett lieber mag :essen: .

  • Ja, das überflüsige "es ist 12:15, ich hab Hunger" Gefühl vermisse ich nicht. Satt ist satt und wenn ne Mahlzeit fehlt, dann fehlt die eben. Genau wie der Sack Reis in China umfällt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • andrala

    Zitat

    Ich trinke morgens Bulletproof Coffee


    Hab das bisher nicht gekannt und jetzt mal nach dem Rezept gegoogelt. Wie viel Butter und Kokosöl gibst Du denn da rein? Mir kommt das in den Rezepten, die ich gefunden hab, ein bisschen wenig vor...

  • Wie viel Butter und Kokosöl gibst Du denn da rein?

    Das hängt ehrlich gesagt davon ab, wie viel Lust ich auf Kokosöl gerade habe. Aktuell zum Beispiel null, sodass ich den Kaffee mit 5–10 g Butter und 25–35 g Schlagsahne trinke. Wenn ich ihn klassisch trinke, dann kommen ca. 10 g Butter und 15 g Kokosöl rein. Ich schätze, da muss sich jeder selbst herantasten, wie es einem persönlich am besten schmeckt ... :gutenmorgen:


    Edit: Ich trinke immer zwei.

    Einmal editiert, zuletzt von andrala ()

  • ....anfangs vorsichtig dosieren, sonst gibt es einen ordentlichen Durchmarsch...

    Haha, stimmt, habe ich schon ganz vergessen, wobei es bei mir eher so war, dass mir von zu viel Kokosöl etwas schlecht wurde. Auch da wird jeder anders reagieren.

  • Zitat

    ....anfangs vorsichtig dosieren, sonst gibt es einen ordentlichen Durchmarsch...


    Gut, dass Du das für Umsteiger erwähnst. Ich verbrauche z. Z. im Monat schon mehr als 3000 g Kokosöl, sollte das also schon gewöhnt sein ;-)


    Mein Problem ist eher, dass ich Kokosöl in Rohkostqualität und Rohmilchbutter verwende und die normalerweise nicht über 40 Grad erhitzen möchte...

    Einmal editiert, zuletzt von LocMa ()

  • ....anfangs vorsichtig dosieren, sonst gibt es einen ordentlichen Durchmarsch...

    Seltsam... meine Erfahrungen sind da genau gegenteilig: Seit Beginn meines ketogenen "Selbstversuchs" (anfang September) herrscht bei mir Stop and Go :blush:. Einzig das Koffein hält die Maschinerie etwas in Bewegung. (Mit Flohsamenschalen und viel Wasser entgegenzuwirken, hat bislang keinen merklichen Erfolg gebracht.)
    Und mehr Koffein mag ich auch nicht so gerne. - Das macht so unruhig.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.