Gemüsechips vs. Normale Chips

  • Woher kommen diese Massen an Zucker? Aus den Süßkartoffeln? Wenn es nicht aus irgend einer Grundzutat kommt sondern irgendwie ohne Grund zugesetzt wäre fände ich es schon etwas "verarschend". Aber ich weiß nicht wie viel Zucker in dem frittierten Gemüse "normal" ist :confused2

    -Please stand by-

  • Woher kommen diese Massen an Zucker? Aus den Süßkartoffeln? Wenn es nicht aus irgend einer Grundzutat kommt sondern irgendwie ohne Grund zugesetzt wäre fände ich es schon etwas "verarschend". Aber ich weiß nicht wie viel Zucker in dem frittierten Gemüse "normal" ist :confused2


    Ich nehme an, der Zucker kommt unter Anderem in die Würzmischung, wie es recht häufig der Fall ist (bei Kartoffel-Chips ist das auch so).


    "Ohne Grund" wird mit Sicherheit nix zugesetzt, denn jede Zutat kostet Geld. Grund für viel Zucker in Convenience Essen ist z.B.:
    - Zucker oder Glukosesirup ist oft Träger-Material für diverse Zusatzstoffe (z.B. Farbstoffe, auch natürliche)
    - Zucker wirkt konservierend - das Lebensmittel hält sich länger
    - Zucker dient dem "Geschmacks-Design" vor allem bei Lebensmitteln, die gar nicht süß sondern eher herzhaft sind. Man vermeidet damit, dass das Lebensmittel zu bitter/scharf wird - schließlich soll Massenware auch bei den Massen ankommen.


    Was Viele, die sich empören oft vergessen: Die Industrie setzt diese "Tricks" ein, weil es oft gar nicht anders geht. Die Produkte sollen lange halten, auch nach Wochen noch frisch aussehen und knackig sein, gleich gut schmecken, Temperaturschwankungen beim Transport aushalten etc. Jeder, der selbst schon Lebensmittel länger aufgehoben hat weiß, dass das nicht so ohne Weiteres geht. Auf der anderen Seite zahlen wir in Deutschland lächerlich niedrige Preise für Lebensmittel - und wundern uns dann, warum so viele Produkte gestreckt und anderweitig "gepimpt" sind...



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

    Einmal editiert, zuletzt von Veri183 ()


  • Was Viele, die sich empören oft vergessen: Die Industrie setzt diese "Tricks" ein, weil es oft gar nicht anders geht. Die Produkte sollen ...., gleich gut schmecken...
    - und wundern uns dann, warum so viele Produkte gestreckt und anderweitig "gepimpt" sind...


    Richtig. Und es gibt meiner Meinung nach schlimmeres als Zucker, nämlich die Dinge, die nicht angegeben sind.


    Beispiel funny-frisch (Quelle Verbraucherservice funny-Frisch):


    Chipsfrisch ungarisch enthält WILD
    Chipsfrisch Oriental enthält FISCH, Geflügel
    Chipsfrisch El Gaucho enthält Rind
    Chipsfrisch Cheese enthält Milch,Lab, Schwein
    Chipsfrisch Schwerelos ungarisch enthält Milch, Geflügel
    Frit Sticks ungarisch enthält Wild
    Ringli Paprika enthält LAB
    Jumpys enthält LAB, SCHWEIN
    Paprika-Ecken enthält LAB
    Ofenchips Paprika enthält Lab, Schwein
    Erdnuss-Flippies Wasabi enthält Geflügel
    Erdnuss Piccos enthält Geflügel
    Chipsfrisch Currywurst enthält Schwein


    Inzwischen haben sie die einsehbaren Tabellen für "Allergiker und Veganer" deutlich eingekürzt, weil die Empörung z.T. groß war. Ob die Herstellung/Inhaltsstoffe heute viel anders sind, wage ich zu bezweifeln.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Richtig. Und es gibt meiner Meinung nach schlimmeres als Zucker...


    Chipsfrisch Cheese enthält Milch,Lab, Schwein
    Chipsfrisch Currywurst enthält Schwein


    Hihi, na dass Käse-Chips tatsächlich Milch und Lab enthalten ist ja fast schon zu begrüßen! ;) Nur das Schwein stört da etwas. Das wiederum passt aber gut in die Currywurst-Variante...


    Das Thema hier ist aber vor Allem die deutsche Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung. Werden auf ein und derselben Maschine (z.B. beim Abfüllen in die Tüten) verschiedene Sorten Chips verarbeitet, müssen sämtliche Allergene und für Veganer relevante Bestandteile auch als Spuren angegeben werden. So kommt z.B. das Schwein in die Käse-Variante. Oder die Nüsse in die Vollmilchschokolade. Das heißt nicht, dass diese Zutaten bewusst reingemischt werden.



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Woher kommen diese Massen an Zucker?


    Frisches Gemüse hat viel Wasser. In den Chips ist der Wassergehalt deutlich reduziert, dadurch steigt natürlich der Gehalt an Kohlehydraten. Getrocknete Tomaten oder Dörrobst hat auch viel mehr Kohlehydrate als das Frischprodukt.
    In den Würzmischungen ist mit Sicherheit auch Zucker enthalten, aber das treibt Gemüse nicht auf 37%.

  • Ich meinte die Angabe: Kohlenhydrate (davon Zucker), die ich recht hoch fand. Ich weiß nicht ob Süßkartoffeln solche Zuckermengen enthalten oder ob das zugesetzt wurde (um es "echt lecker" zu machen). Insgesamt ist das ja eine stärkereiche Mischung, aber der zerlegte Zucker macht mich stuzig (worauf sich ja die Angabe bezieht) :confused2 Ich glaube da liegt Veri ganz richtig, weiter oben...

    -Please stand by-


  • Werbung entfernt.


    Wirklich? Im vollen Ernste? Wichtige Fäden zum xDrip-Bau verschwinden einfach so, und so sinnlose Werbung bleibt über >12 Stunden erhalten? Das kann doch wohl nicht euer Ernst sein...

  • Wenn es mich nach Gedörrtem gelüstet dann kaufe ich mir das fertige bereits gedörrte Zeug das im Handel (meist sehr günstig) erhältlich ist. Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen mir teures, frisches Obst (z.B. Trauben) zu kaufen und es per Dörrautomat in billige Rosinen zu verwandeln. Zumal so ein Automat ja auch alles andere als günstig zu sein scheint. :arghs:

    -Please stand by-

  • Chips kauf ich gar keine mehr, mittlerweile mache ich alles, was irgendwie geht, zuhause selbst. Da weiß man dann zumindest, was drinnen ist.
    Gemüsechips mach ich im Dörrgerät , am liebsten nehme ich Karotten, Melanzani und Süßkartoffeln. Im Backrohr gehts vielleicht auch, ist aber mehr Arbeit, weil man die Chips oft wenden muss.
    LG Andrea :)

  • Da Chips sowieso eigentlich ein Genußmittel sind und kein wirkliches Lebensmittel, halte ich nichts davon. Dann lieber normale Chips. Will ich Gemüse, ess ich es wie es sich gehört ;) .
    Genauso wenig halte ich von diese ganzen neuen Genußmitteln, wie Alkopops, Smothies, die zehntaused neuen Frühstückflakes (alle mit viel Zucker, wie es sich gehört) und was weiß ich noch alles. Will ich Alkohol mischen oder einen Cocktail trinken, misch ich den selbst. Auf Smothies kann ich ganz verzichten, hier steht ein Entsafter und 'ne Orangenpresse. Will ich Müsli zum Frühstück, nehme ich noch was wo hauptsächlich Flocken und wenig Zucker zugesetzt ist, bzw stell mir das selbst zusammen.

  • Zitat

    Da Chips sowieso eigentlich ein Genußmittel sind und kein wirkliches Lebensmittel, halte ich nichts davon. Dann lieber normale Chips. Will ich Gemüse, ess ich es wie es sich gehört ;) . Genauso wenig halte ich von diese ganzen neuen Genußmitteln, wie Alkopops, Smothies, die zehntaused neuen Frühstückflakes (alle mit viel Zucker, wie es sich gehört) und was weiß ich noch alles. Will ich Alkohol mischen oder einen Cocktail trinken, misch ich den selbst. Auf Smothies kann ich ganz verzichten, hier steht ein Entsafter und 'ne Orangenpresse. Will ich Müsli zum Frühstück, nehme ich noch was wo hauptsächlich Flocken und wenig Zucker zugesetzt ist, bzw stell mir das selbst zusammen.


    Naja, dann könntest du genauso gut sagen, dass du Kartoffeln so essen möchtest wie es sich gehört... ob jetzt Gemüse oder Kartoffeln frittiert werden, ist doch egal - klar ist es dann ein Genussmittel, aber was ist so schlimm daran, dass es jetzt eben auch Chips auf dem Markt gibt, die nicht aus Kartoffeln hergestellt werden? Kann ja jede/r selbst entscheiden, ob er/sie das essen möchte oder nicht.


    Und Smoothies kannst du ja auch selbst machen - ist ja nicht viel anders als mit Entsafter und Orangenpresse Saft herstellen...

  • Das schlimme daran ist der Zucker, wenn gekauft
    Okay in Kartoffelchips ist auch etwas Zucker drin, aber nur 2,2g auf 100g (Lidl Chips) und nicht wie hier bei den Kühne Gemüsechips 21g auf 100g.
    Auch ist bei Kühne die Reihenfolge der Zutaten verkehrt, fällt mir gerade auf. Dies geht soweit ich weiß, nach der Menge. Da nur 1,5g Salz drin sind, aber 21g Zuckerf darf Salz nicht vor Zucker stehen: Der Zucker müßte sogar noch vor dem Paprikapulver und ich vielleicht sogar noch vorm Sonnenblumenöl stehen:
    https://www.kuehne.de/enjoy/en…it-paprika-verfeinert-75g


    Aber auf die Idee mir Gemüsechips selbst machen zu wollen wär ich nie gekommen, mal ganz abgesehen vom Aufwand, Und ob's dann auch noch schmeckt iist 'ne ganz andere Sache. Naja aber da könnte man zumindest noch entscheiden ob noch Zucker dran soll oder nicht. Was mir allerdings bei entsafteten Frückten, Obst gar nicht einfallen würde.


    Jetzt gib's von Danone schon Mars bzw Twix Jogurt, unglaublich. Und das darf sich auch noch getrost Joghurt nennen, naja...
    Soweit ich weiß soll Zucker ein relativ billiger Grundstoff sein. Also immer rein damit, schön für den Gewinn...


    BTW.
    Bitte auf direkte Antworten, nicht nochmal ein Vollquote machen. Macht keinen Sinn. Man kann auch so sehen was der Vorschreiber geschrieben hat. Vollquotes sind sowieso verschrien.

    3 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Chips kauf ich gar keine mehr, mittlerweile mache ich alles, was irgendwie geht, zuhause selbst. Da weiß man dann zumindest, was drinnen ist.
    Gemüsechips mach ich im Dörrgerät , am liebsten nehme ich Karotten, Melanzani und Süßkartoffeln. Im Backrohr gehts vielleicht auch, ist aber mehr Arbeit, weil man die Chips oft wenden muss.
    LG Andrea :)


    Moin Andrea
    was passiert wenn Umluft benutzt wird.


    MLG


    Hinerki

  • Und welche solllen das sein? Gut die Süßkartoffel, wenn drin.
    Aber das Beste ist ja in all ihren Gemüse-Chips ist die gleiche Menge von Zucker angegeben und in einigen Zutatenliste steht kein Zucker dabei...
    21g Zucker ganz ohne Zugabe? Glaub ich nicht. Und wie man weiß braucht man die meisten Gemüsesorten nicht anrechnen.




    Und zum neuartigen Begriff Smoothie für einen Milch/Fruchtshake ist mir noch das ins Auge gefallen:

    Zitat

    Wikipedia


    Weder in Deutschland noch in den USA gibt es eine lebensmittelrechtliche Definition, welche Getränke als Smoothie bezeichnet werden dürfen und welche nicht. Grundsätzlich dürfen alle Zutaten verwendet werden, die lebensmittelrechtlich zulässig sind.

  • Ich stöber auch immer in der Bioabteilung rum und freue mich dann über sowas wie Gemüsechips :xD: Endlich etwas ohne schlechtem Gewissen snacken!!!
    ....bis ich dann die Packungen umdrehe, auf die Nährwerttabelle schaue... und sehe, dass die Sachen genauso viel mit meinem Zucker machen würden wie das "normale" Zeug :thumbdown:
    Wenigstens bekommt man so Ideen zum selber machen