Bin ich zu ehrgeizig?

  • Hallo an alle!


    Nun bin ich seit gut einem Monat wissentlich Typ-1 Diabetikerin und bin mit meinen Werten im Moment nicht wirklich zufrieden.
    In den vergangenen Tagen war mein BZ - für mein Empfinden - öfter mal zu hoch.
    Ich weiß, dass meine IE-Faktoren noch angepasst werden müssen etc. Trotzdem bin ich unzufrieden :S Bin ich zu ehrgeizig? Dauert das einfach noch ein paar Wochen? Monate?
    Freue mich auf eure Erfahrungen.



    Habe morgen einen Termin im Krankenhaus, bei meiner Diabetologin. Werde mir noch Fragen zusammenschreiben, damit ich ja nichts vergesse!


    Liebe Grüße

    Alles, was passiert, passiert aus einem bestimmten Grund.

  • Das dauert eine Weile. Je nachdem, wie lange du schon mit dem DM rumgelaufen bist, ohne es zu wissen, wie hoch dein BZ allgemein war, musst dein Stoffwechsel erstmal wieder da ankommen, wo er hinsoll.


    Ausserdem ist man am Anfang der Krankheit oft sehr kritisch mit den Werten. Ich hab damals jede Nachkommastelle kritisch hinterfragt. Das legt sich irgendwann.

  • Hallo nufffin,
    Du machst alles richtig, und Fragen zusammenschreiben, macht auch beim Dia-Doc guten Eindruck, zeigt es doch, dass Du großes Interesse hast, die Krankheit mit Verstand anzugehen und Dich nicht unterkriegen zu lassen.....
    Übrigens, ich bin nach über 30 Jahren DM immer noch ehrgeizig Tag für Tag gute Werte anzustreben und zu halten, es lohnt sich (!), auch wenn der eine oder andere Tiefschlag droht.........Du schaffst das.. :thumbsup: .

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Es dauert einen Moment von den anfänglich hohen Werten runterzukommen. Bei mir waren etwa 8 Wochen notwendig, die ersten drei Wochen ziemliches Jojo ... Zudem musst du dich an "deine" Faktoren herantasten.


    Was mir geholfen hat - "Ruhe" reinbringen und dazu gehört auch Wiederholbarkeit. Zum Beispiel immer ähnliches Zeugs als Frühstück, bei mir Quark mit 2-3 EL eingelegten Früchten wie Pflaumen oder Kirschen. Bei unbekannten Faktoren auch erst mal KH Bomben meiden, damit ist die Differenz aus "gegessen" zu "gespritzt" klein. Widerholbarkeit hat auch den Vorteil, dass du Änderungen von Faktoren leichter erkennen kannst. Wenn was gepasst hat und auf einmal nicht - das sagt dir was.


    T1D ist eine Denksportaufgabe. Wer seine Werte gut im Griff hat, der braucht kein SUDOKU mehr. Also Kopf hoch, Zähne zusammen - das wird ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo Nuffin,


    Auch ich kann mich nur anschließen daß man erst mal eine Linie reinbringen muß. Am Anfang ist alles schwer und in diesem Fall bringt es viel durch ausprobieren. Auch erst mal immer nur eine lebensmittelgruppe ausprobieren schauen wie man darauf reagiert und dann die nächste.


    Das gleiche gilt für Sport aber auch Spaziergängensind nicht zu unterschätzen aber das gibt sich mit der Zeit und man findet heraus auf was man wie in der Regel reagiert. Aber auch dann zeigt einem der DM immer wieder daß er kein einfacher Begleiter ist.


    Fragen zu notieren und durchzugehen ist sehr wichtig aber auch eine gute Dokumentation am besten zeitnah um alles gut nachvollziehen zu können.


    Mit der Zeit wird sich das regeln, Ehrgeiz ist dabei nicht verkehrt solange man sich nicht zusehen verkopft ab und an darf man den DM mit etwas Kopf auch ruhen lassen.


    Liebe grüße Jules

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

    Einmal editiert, zuletzt von Jules ()

  • Nun bin ich seit gut einem Monat wissentlich Typ-1 Diabetikerin und bin mit meinen Werten im Moment nicht wirklich zufrieden.
    In den vergangenen Tagen war mein BZ - für mein Empfinden - öfter mal zu hoch.


    Du hast ja gar nicht geschrieben, mit welchen Werten du zufrieden warst, und wie hoch du als zu hoch empfunden hast. Ok, das sieht ja deine Diabetologin, und die wird dir die richtigen Zielwerte nennen.


    Bei manchen führt zu viel Ehrgeiz dazu, dass sie immer niedrigere Zuckerwerte anstreben und sie dann schwere oder zu viele Hypos bekommen, ohne das rechtzeitig zu bemerken. Das wäre dann eine negative Auswirkung des Diabetes-Ehrgeizes.


    Manchmal kann man trotz Ehrgeiz keine guten Zuckerwerte hinbekommen, wenn man Einflussfaktoren hat, die man noch gar nicht kennt. Es gibt nämlich ausser Insulinmenge und Kohlenhydratmenge noch viele weitere Dinge, die die Blutzuckerhöhe beeinflussen. Wenn das vorkommt, darf dein Ehrgeiz nicht dazu führen, dass du plötzlich keine Lust mehr hast, weiterzumachen, weil ja alles (was du weißt) unnnütz ist, sondern dann muss dein Ehrgeiz dich dazu bringen, die noch unbekannte Ursache deiner Zuckerprobleme zu finden. Dann ist Ehrgeiz etwas gutes.

  • Hallo Nuffin,
    ich bin seit September dabei und eine meiner ersten "Denksportaufgaben" war:
    wenn die Lebensmitteltabelle sagt, dass ich die ersten 200gr Kürbis (ich esse immer Hokkaido) nicht berechnen muss, mein BZ aber in die Decke schießt, wenn ich das mache, was ist dann falsch...
    Hab den Fehler dreimal gemacht, bis ich begriffen habe, dass ich bei Hokkaido für 100gr eine IE Insulin brauche und manchmal, wenn der Kürbis besonders süß ist (was ich dann erst beim Essen merke), brauche ich auch schon für 60gr eine IE.
    Was ich damit sagen will ist, Tabellen sind gut, liefern aber nur einen Anhaltspunkt, unsere Körper/BZ können noch mal ganz anders reagieren.


    Aber Du schaffst das! Und bei Fragen haben wir zum Glück das Forum ;)
    liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Ich danke euch für eure Unterstützung! :thumbsup:


    Traute: habe das gleiche Problem mit (Vollkorn-)Spaghetti, muss da erst rausfinden, wie viel ich vertrage.
    Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ich das im Laufe der Zeit alles lernen werde!


    Liebe Grüße :)

    Alles, was passiert, passiert aus einem bestimmten Grund.