Levermir in den Oberarm?

  • Hi!


    Mal davon abgesehen, daß meine Diaberaterin die Arme über dem Kopf zusammenschlagen würde, wenn ich nur Insulin und Oberarm in einem Satz zusammen verwende ... :xD:


    Ich habe vermehrt Probleme mit meinem Basal im Oberschenkel. Mittig bekomme ich eine Art blauer Flecken, die noch 48h später wie ein solcher weh tun. Oder aber es tut beim Picksen weh. ;(


    Jetzt überlege, ich es mal im Oberarm zu probieren. Zwar sagt man ja, im Bein ist Basal am besten aufgehoben, wegen der langsamen Resorption. Aber andererseits soll ja Levemir wegen seines Verzögerungsmechanismus durch Albuminbindung nicht so sehr davon abhängig sein:


    " Lantus verzögert "nur" über Kristalle am Injektionsort und Levemir geht halt sofort ins Blut und bindet sich ans Albumin, keine Kristalle am Injektionsort. Die Durchblutung der Spritzstelle bzw. der lokale pH Wert im Gewebe ist daher für die Wirkungskinetik nicht entscheidend "


    Was meint ihr? Hat wer Erfahrungen?

  • Ich hatte auch schon Probleme mit Levemir ins Bein. Bei mir wurden die Stellen dann oft hart. Ich habe es dann auch mal eine Zeit lang in den Bauch gespritzt. In der Reha habe ich dann 4 mm Nadeln bekommen, danach waren bei mir die Probleme weg. Vielleicht hilft dir das etwas weiter :S

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • also ich habe früher immer mal wieder in den Oberarm gespitzt und lege nun auch immer noch den Katheter in den Oberarm. Irgendwie mag ich diese Stelle...


    Ich sag immer, versuch macht klug :rolleyes:

  • Ich habe früher (vor ca. 1 Jahr) auch Levemir gespritzt. Habe von heute auf morgen auf einmal verhärtete Stellen an den Spritzstellen bekommen und alles wurde rot. Bei mir wurde eine Levemir-Unverträglichkeit festgestellt. Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall?

  • Ich habe die Probleme mit Levemir im Bein auch, trage jetzt seit Jahren Verhärtungen auf den Oberschenkeln mit mir herum. :/
    Spritze mir das nun immer in die Hüfte oder ganz seitlich am Bauch. Funktioniert gut und Haut macht keine Probleme. :)

  • Meine Dia-Doc hat gesagt, Levemir könne mensch spritzen wohin auch immer..., selbst im Muskel würde es noch zeitverzögert wirken.


    Manchmal spritze ich es auch in den Oberarm, wenn Hose runter gerade nicht so passend ist ;-)) - ich habe bei mir noch keinen Unterschied festgestellt.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Unverträglichkeit vermute ich erstmal nicht, weil es weiter Richtung Gesäß (wo ich schwerer ran komme) habe ich kein Problem. Und 4mm nutze ich schon jetzt :-)

  • Meine Dia Tante sagt, nach neuesten Erkenntnissen kann man das Basal auch in den Bauch spritzen.
    Ich hatte nämlich auch ziemliche Probleme mit den Oberschenkeln... :pinch:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Als ich weiter oben sagte, ich spritze jetzt in die Hüfte und den seitlichen Bauchbereich, da habe ich das noch nicht lange gemacht. Jetzt nach einigen Wochen kann ich bestätigen, dass es gut funktioniert. Ich merke keine Abweichungen in der Wirkkurve im Vergleich zu früher (Oberschenkel). Und die Haut macht auch keine Probleme soweit.