Asienurlaub- 1 BE=15g KH??

  • Hallo,


    ich fliege Morgen nach Asien. Es ist das erstemal mit meinem Diabetes das ich dort hin fliege.


    Meine Diabetesberaterin sagte mir, das dort 15g KH=1BE sind.


    Ich frage mich ob es für alles so gerechnet wird. Bei Reis verstehe ich das nicht, da ich ja auch in Deutschland Reis esse, welches ich
    auch aus dem Asiashop order.


    Im Internet habe ich zur asiatischen Berechnung nichts gefunden.


    Hat jemand Erfahrung?

  • Du wirst ja in Restaurants keine BE-Angaben finden, nehm ich mal an. Müsstest also sowieso schätzen. Und dann spielts keine Rolle, wie die da rechnen. Ich würde sowieso auch nur auf den Kohlenhydratgehalt pro Gramm (resp. 100g) schauen, dann bist du weltweit auf der sicheren Seite.

  • Schätze und rechne in Asien einfach so, wie du es von daheim gewohnt bist. Sollten in Asien andere Maß-Einheiten üblich sein, so betrifft dich das nur, wenn du wegen deines Diabetes dort in ein Krankenhaus musst, was hoffentlich nicht der Fall sein wird. Dann kannst du das aber immer noch mündlich mit dem Arzt abklären.


    LG Geri

  • Wollte deine Dia-Beraterin dich einfach nur darauf hinweisen, dass du vorsichtiger insulinieren solltest, da du wegen des Fluges nach Osten und der mutmaßlich (hängt natürlich von deinem konkreten Reiseziel ab) höheren Temperaturen vor Ort vermutlich einen deutlich geringeren Insulinbedarf haben wirst? Das wäre dann allerdings ungeschickt formuliert und in der gedanklichen Umsetzung wohl auch sehr viel schwieriger als eine Reduktion der Bolusfaktoren, die insoweit denselben Effekt hätte. Sonst fällt mir auch nichts dazu ein, wie die Berechnung vor Ort dich bzw. deine Therapie bei normalem Selbstmanagement beeinflussen sollte. ?(


    Auf meiner letzten Reise nach Fernost ist mein täglicher Gesamtinsulinbedarf zeitweise - in Verbindung mit einer durch den Minderbedarf ausgelösten up-Regulation - auf ein gutes Drittel reduziert gewesen. Anfangs war ich fast versucht zu glauben, ich näherte mich einer Wunderheilung... :rofl

  • Was Diaberater so alles von sich geben ist schon lustig.


    Ich bin gerade in Thailand. Die 36 Grad wirken sich bei mir sehr positiv aus, Insulin wirkt besser und schneller als zu Hause, freu. Die Thais kochen gerne mit Zucker in den Currys. Wenn man das mal raus hat, gehts eigentlich.
    Das gute frische Obst hier ist auch gut berechenbar.

  • Holzwurm ich fliege zu den Philippinen (Manila,Plawan, Iloilo), auch dort ist alles sehr viel süßer.


    Laut Diabetesberaterin soll ich anstatt 12g, 15g pro BE rechnen.


    Nach der Reise werde ich wohl schlauer sein.

  • Wer definiert dir die "BE" in deinen Ferien? Auf den Produkten und Speisekarten wirst du die Angabe nicht finden. Und ein Löffel Reis in Asien hat wohl dieselbe Menge KH drin wie einer daheim. Aufpassen würd ich bei Saucen, da stecken oft versteckte KH drin. Aber warum diese "BE" anders sein sollten, zumal die Einheit völlig irrelevant ist in diesem Fall, erschliesst sich mir nicht.

  • Wer definiert dir die "BE" in deinen Ferien?


    Leute, die daraus eine Pseudowissenschaft machen. Musste mir letztens von so einer anhören lassen, warum ich nur kurzwirksame KHs in Form von Traubenzucker mitführe und nicht auch langwirksame. Anstatt solcher Tips sollten dir die Beraterin ne Dose Teststreifen zusätzlich mitgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von assel ()

  • Holzwurm ich fliege zu den Philippinen (Manila,Plawan, Iloilo), auch dort ist alles sehr viel süßer.


    Laut Diabetesberaterin soll ich anstatt 12g, 15g pro BE rechnen.


    Nach der Reise werde ich wohl schlauer sein.


    Die Asiaten werden wohl nicht in BE's rechnen?
    Auch hierzulande sind die KH-Mengen je BE höchst unterschiedlich, was vom Essstil abhängt.
    Das drückt sich hier dann im BE-Faktor aus.
    So ist der BE-Faktor der Insulinmenge für eine gemischte Mahlzeit mit deutlichem Fett und Eiweißanteil je BE höher als für eine obstlastige Nahrungszufuhr.


    Der alte Rat ist, für Obst pur z. B. nur 75% bis 50% des KH-Anteils abzuspritzen.
    Dieses, da der Bolus dann nicht auch Fett und Eiweiß abdecken muss. Auch sind die in Obst enthaltenen KH eher langsam anflutend (siehe Fruchtzucker) und werden dann auch noch anteilig durch eine funktionierende (ausreichend hoch) definierte Basis mitversorgt.


    Grundsätzlich hast Du hier also das Standardthema "Insulin für Fett und Eiweiß" am Wickel.


    Gruß
    Joa

  • Das klingt gar nicht schlecht. Ob der Fett- bzw. Eiweißanteil dort geringer ist, hängt aber auch vom Essstil hier wie dem Urlaubsessstil dort ab. Auch auf den Philippinen gibt es Fastfoodrestaurants etc...


    Außerdem erscheint es mir für die praktische Umsetzung sehr viel einfacher, den BE-Faktor leicht zu reduzieren als die BE größer anzusetzen. Dabei handelt es sich doch um einen eingeübten Schätzwert, der, zumal bei unbekannten Speisen, kaum auf ein paar Gramm genau sein wird. Es sei denn, du erhältst zu allen Speisen und Getränken eine Nährwerttabelle mit Angaben pro Portion.

  • Ich würde mir um die 12 oder 15 g pro BE keine Sorgen machen, sondern wie gewohnt nach Augenmaß schätzen und zuerst weniger korrigieren als in einem bekannten Umfeld. Nach einer Std. testen und leicht korrigieren, wenn es über 200 geht. Und später wieder checken. Anders wird nicht gehen.


    Und ein Teller Reis ist ein Teller Reis. Da ist es egal wie der dortige Diabetiker seine BE berechnet. Und außerdem wo findet man denn bitte heutzutage noch BE-Angaben?


    Nicht BE, sonder niedrigere Korrekturfaktoren zur Sicherheit wären mein Ansatz. Ich möchte auf den Philippinen lieber mit einem hohen Wert kämpfen, als sich bei ner entgleisten Hypo mit der dortigen medizinischen Versorgung auseinander zu setzen.


    Und ich glaube das war auch neben der Idee "die Asiaten süßen so krass" auch der Ansatz deiner Diaberaterin: für deine normalen 2 BE nur 1,5 berechnen.


    Im Urlaub brauche ich durch den Stress der anderen Umgebung, anderes Essen, mehr Bewegung auch weniger Insulin. Aber das Essen im Urlaub kann man nie voraussagen, deshalb vorsichtig ausprobieren und dynamisch korrigieren. Und viel bekannten Traubenzucker mitnehmen, bei dem man weiß, was er in einer Hypo-Situation macht.


    Kann mir sogar vorstellen, dass das normale Essen dort weniger KH hat, weil es weniger industriell hergestellte Zutaten in Asien gibt.


    Aber es wird bestimmt viel mit Palmzucker gesüsst, und wenn dann richtig! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin ()

  • Der alte Rat ist, für Obst pur z. B. nur 75% bis 50% des KH-Anteils abzuspritzen.

    Habe ich auch schon die Erfahrung gemacht. Bei Obst brauche ich wirklich deutlich weniger - nahezu die Hälfte - Insulin. Danke für den alten Rat - wusste ich als Neuling nicht, habe mich nur gewundert, wie ich nach Obst immer unterzuckert bin u. habe dann intuitiv gegengesteurt.