Katheterwechsel wann?

  • Hallo,
    Bin neu als Pumper :-)
    Irgendwie passt das timing nie mit dem reservoir tausch.
    Wie handhabt ihr das?
    Sagen wir: katheter (quick set) ist 2 tage drin, aber reservoir noch für 2 Tage gut.
    Oder: reservoir muss neu, aber katheter ist erst 1 Tag alt.


    Kann man den schlauch noch weiter benutzen wenn man das reservoir neu macht?
    Habe eine minimed 640

    Einmal editiert, zuletzt von FriedelXT ()

  • Bei deiner Pumpe mit Quickset gibt es dabei gar kein Problem.


    Wenn im Pumpenreservoir noch Insulin ist, die Teflonnadel in der Haut aber gewechselt werden müsste, klebe ich den neuen Katheter leer auf die Haut koppele den neuen, leeren Schlauch ab und den alten noch vollen, der noch an der Pumpe hängt, an. Dann fehlt nur noch eine Füllmenge, ca. 0,5 bis 1,0 Einheiten. Die tatsächliche benötigte Menge steht auf dem Karton, glaube ich. Den neuen Schlauch bewahre ich auf für den zweiten möglichen Fall.


    Wenn der Katheter noch frisch ist, koppele ich den Schlauch des leeren Reservoirs ab, setze ein neues gefülltes mit neuem Schlauch ein und fülle den ganzen Schlauch, bis vorne Insulin raustropft. Das koppele ich an. Fertig. Ein Katheter-Füllprogramm ist danach nicht nötig. Wenn ich keinen leeren Schlauch rumliegen habe, nehme ich einfach den alten nochmal.

  • Ich handhabe das ähnlich wie Olli und nach der sehr genauen und strikten Ansage meiner DiaBeraterin, sprich Wechsel von Reservoir und Schlauch jeden 2ten Tag. Die Menge an Insulin die man braucht nachher, hat man nach ein paar Wechseln und Tagen raus. Mache das seit ich die Pumpe habe so (also ein gutes Jahr bisher) und hatte nie Probleme, weder mit Entzündungen, Hautrötungen, verstopften Kathetern oder sonstigem.
    Grüße, Scarlett

  • Ich mache es wie Cindbar und das seit etlichen Jahren und ohne irgendwelche Probleme. Wenn ich mit jedem Katheterwechsel das Reservoir wechseln würde, dann würde ich ja ständig halbvolle Reservoire entsorgen oder umgekehrt den Katheter teilweise über eine Woche liegen lassen müssen. Die Teile sind doch funktional von einander unabhängig, nur gemeinsam verpackt.

  • Meistens wechsele ich den Katheter aber zusammen mit dem Reservoir und dann noch einmal in der Mitte des Reservoirs, dessen Füllmenge bei mir für fünf Tage reicht. Mein Ziel ist es, die Anzahl der Ereignisse, bei denen ich mich um irgendetwas kümmern muss, möglichst klein zu halten.

  • Sicher sind die unabhängig voneinander, das sage ich nicht.
    Weder schmeiße ich halbvolle Reservoire weg, noch liegt der Katheder länger. Ich fülle das Reservoir nur zu der Menge, die ich ca in den 2 Tagen brauche, so muss ich kein Insulin wegwerfen. Und ich muss nicht andauernd den einen Tag das und den anderen das wechseln.

  • Hallo,


    herzlichen Dank für die Antworten.
    Dann werde ich wohl das Insulin zurück in die Ampulle drücken und neu aufziehen. Klingt irgendwie plausibel.

  • Bei deiner Pumpe mit Quickset gibt es dabei gar kein Problem.


    Wenn im Pumpenreservoir noch Insulin ist, die Teflonnadel in der Haut aber gewechselt werden müsste, klebe ich den neuen Katheter leer auf die Haut koppele den neuen, leeren Schlauch ab und den alten noch vollen, der noch an der Pumpe hängt, an. Dann fehlt nur noch eine Füllmenge, ca. 0,5 bis 1,0 Einheiten. Die tatsächliche benötigte Menge steht auf dem Karton, glaube ich. Den neuen Schlauch bewahre ich auf für den zweiten möglichen Fall.


    Wenn der Katheter noch frisch ist, koppele ich den Schlauch des leeren Reservoirs ab, setze ein neues gefülltes mit neuem Schlauch ein und fülle den ganzen Schlauch, bis vorne Insulin raustropft. Das koppele ich an. Fertig. Ein Katheter-Füllprogramm ist danach nicht nötig. Wenn ich keinen leeren Schlauch rumliegen habe, nehme ich einfach den alten nochmal.

    Lässt Du die Schläuche einfach so an der Luft liegen?

  • Gestern hab ich das Katheter ausnahmsweise mal links gesetzt und die Folge war dass ich Insulin abgeben konnte wie ich wollte....rein GARNICHTS ist angekommen. Bzw der BZ Wert hat sich nicht geändert. Erst nach dem setzen eines neuen rechts ging der Zucker wieder runter.
    Alles neue, interessante Erfahrungen.

  • Lässt Du die Schläuche einfach so an der Luft liegen?


    Ja. Zwar nicht im Kuhstall an den Wandhaken gehängt, oder offen auf dem Empfangstresen der Hausarztpraxis, aber ansonsten offen in meinem Schrank.


    Keime und Bakterien hast du immer auf der Haut. Du sollst sie beim Kathetersetzen zwar durch Desinfektionsspray reduzieren, weg bekommst du sie aber nicht. Das Insulin, das durch den Schlauch laufen soll, enthält mit Cresol ein starkes keimtötendes Mittel. Ausserdem pumpst du es in das Unterhautfettgewebe und nicht in die Vene oder die Bauchhöhle, wo Keime viel gefährlicher wären.


    Im Krankenhaus darf man das nicht machen (wegen der Krankenhauskeime) und deshalb lernst du es dort auch nicht so, aber zu Hause ist das kein Problem.

  • Gestern hab ich das Katheter ausnahmsweise mal links gesetzt und die Folge war dass ich Insulin abgeben konnte wie ich wollte....rein GARNICHTS ist angekommen. Bzw der BZ Wert hat sich nicht geändert. Erst nach dem setzen eines neuen rechts ging der Zucker wieder runter.
    Alles neue, interessante Erfahrungen.


    Was meinst du mit "links"? Mein Quickset ist auch gerade auf der linken Seite, von der Hüftknochenspitze aus gemessen eine knappe Handbreite nach oben und gut eineinhalb Handbreiten nach hinten, also fast schon auf dem Rücken.

  • Ich habe am Anfang beides ausprobiert und finde es einfacher Katheter und Reservoir gleichzeitig zu wechseln. Da kommt man nicht durcheinander.
    Da mein Insulinbedarf nicht absehbar ist ( mal esse ich 15 BE und mal fast 30 BE) fülle ich immer mehr ins Reservoir als ich für die 3 Tage benötige. Meine Lösung: das Restinsulin kommt ins neue Reservoir zusammen mit frischen Insulin. Da ich so aber nach einiger Zeit immer mehr altes Insulin im Reservoir hätte, fülle ich dann einmal weniger Insulin ab und brauche es restlos auf. Bislang hatte mit dieser Vorgehensweise keine Probleme.

  • Ich mache es wie Cindybar. Den Katheter wechsle ich alle 3 Tage; den Schlauch bewahre ich auf. Wenn mein Reservoir leer ist, fülle ich ein neues, nehme einen neuen Schlauch und koppel das an den liegenden Katheter. Es ist selten, dass beides auf den selben Tag fällt. Auch wenn ich dann öfters irgendwas machen muss, find ich es so einfacher und insgesamt auch schneller. Mir wäre es übrigens zu unsicher, altes Insulin, was 5 Tage im Reservoir war, wieder zurück in die Ampulle zu drücken und wieder zu verwenden. Mir wäre die Gefahr zu hoch, dass es die Wirksamkeit verliert.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Ich wechsele den Katheter (Nadel) alle 3 Tage; den Schlauch alle 5 Tage, bzw. wenn ich das Reservoir wechsle.
    Trage die Spirit Combo von Roche und benutze den Rapid D-Link. Diesen kann man ja abkoppeln. Das finde ich schon sehr praktisch.
    Da die Koppelstelle ja ziemlich am Ende des Katheters sitzt, brauche ich, um den kurzen Nadel-Schlauch zu füllen, so um die 4 I.E.
    Nehme ich einen neuen Schlauch, brauche ich, um diesen zu füllen, so 15 - 16 I.E. (wenn keine Luftblasen im Schlauch sind). Ich muss nie irgendwelches Insulin aus alten Reservoiren umfüllen oder irgendwelche Katheter aufbewahren; Schlauch und Nadel sind ja unabhängig voneinander.
    Ich dächte aber, von den anderen Firmen gibt es auch abkoppelbare Schläuche - jedenfalls war es mal so.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Harzhexe ()

  • Hallo,


    das kleine Minimed-Reservoir (1,8) reicht bei mir eine gute Woche.
    Zwischendurch wechsle ich dann "nur den Katheter (bei mir Sure-T).
    Das alles seit 3,5 Jahren ohne Probleme :D


    Liebe Grüße
    "me"