Libre und Sport - Sensorausfall bei schnell wechselndem Trend

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich am Wochenende den Hannover Halbmarathon gelaufen bin und das Libre mich dabei erneut enttäuscht hat, will ich das hier mal festhalten.


    Ein Phänomen, das mir auch beim Training hin und wieder auffällt, ist, dass das Libre bei stark schwankenden Blutzuckertrends seinen Geist aufgibt. Konkret sieht das so aus, dass ich kurz vor dem Sport noch einmal schnell wirksame Kohlenhydrate (Saft, Müsliriegel) aufnehme, um auf einen stabilen Wert zum Laufen zu kommen. Der BZ steigt demnach auf 160-180 mg/dl an. Ein guter Wert, um mit dem Lauf zu beginnen. Bis hierhin zeigt das Libre auch alles korrekt an. Geht es dann mit dem Laufen los, fällt der BZ wieder ab, sodass ich nach einem 30-minütigen Lauf wieder bei 100-120 mg/dl rauskomme.


    Soweit so gut. Nur kommt das Libre dabei nicht mit. Nach dem Anstieg durch die Kohlenhydrate und den anschließenden Abfall durch das Training ist das Libre regelmäßig so verdutzt, dass es einen Messfehler anzeigt und meldet, dass eine erneute Messung erst wieder in 10 Minuten erfolgen kann. Dieses Phänomen habe ich mit CGMs noch nicht wahrgenommen. Für mich ist das ärgerlich, weil ich das Libre vor allem bei Sport bräuchte, ich es dort aber häufig mit schnell wechselnden Glukosetrends zu tun habe.


    Vielleicht haben andere ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Würde mich über Hinweise freuen, wie man dem Sensorausfall beim Sport beikommen könnte. Eine Möglichkeit läge vielleicht darin, den höheren Startwert von 160-180 mg/dl für eine längere Dauer stabil zu halten und dann erst mit dem Training anzufangen. Dann springt man nicht gleich von "Pfeil hoch" zu "Pfeil runter". Das aber wäre keine wirklich gesundheitsorientierte Lösung. (Ach ja, eine Basalratenabsenkung ist natürlich schon da, löst das Problem für mich aber auch nicht)


  • Dann bin ich nicht der einzige :-)
    Mir geht das ebenfalls so, vorallem wenn ich z.B. ein BZ von 300 habe der innerhalb von kurzer Zeit auf 100 fällt. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass kein Glucosewert ermittelt werden kann und ich nochmal in 10 Minuten scannen soll.
    Meistens bekomme ich nach 5 Minuten einen Wert angezeigt. Der Verlauf ist durchgängig vorhanden. Keine Ahnung was dahinter steckt...

  • Ruft doch mal bei der Hotlinie bei Abbott an - vielleicht wissen die was. Ich habe die bisher als sehr hilfreich empfunden, im Gegensatz zu denen, die die Mails beantworten. Die schicken nur Standardantworten.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Hallo an die Sportler,


    ich laufe auch, hatte das Problem jedoch bisher nicht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht so häufig messe. Bei Trainingsläufen messe ich vorher und gleich nachher und selbst bei rapidem Abfall hatte ich bisher dieses Phänomen nicht. Wettkampf habe ich noch nicht getestet.


    Vielleicht liegt es aber auch dran, dass ich idR das Handy und Glimp verwende. Nur beim Skifahren und Tischtennis nehme ich das Libre Messgerät. Diese Sportarten verursachen bei mir jedoch keinen so rapiden Abfall, bzw ich steuere rechtzeitig dagegen (ist im Skilift einfacher als beim Laufen).


    Glimp zeigt mir jedoch auch rapide Anstiege und Abfälle und ist bisher noch nie ausgestiegen. Ist jedoch beim Sport - gerade beim Laufen - deutlich schwerer zu handhaben, da man den Sensor genauer treffen muss und länger warten muss. Das Libre Gerät misst schon sehr schnell. Deswegen nehme ich es gerne beim Sport. Dennoch ist das Handy vielleicht eine Alternative um mal das Problem des Nichtmessens zu umgehen.



    Viele Grüße


    cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Ich kann zwar keinen Sport (mehr) machen, aber starke Schwankungen - auch durch Anstrengung - habe ich auch oft.


    Da kommt das Libre mit. Ganz selten habe ich mal einen Sensorfehler mit der 10 Minuten Meldung und kam bisher aber noch nicht dahinter, warum das manchmal so ist. Meist geht es auch nach 3-5 Minuten schon wieder und der Zucker hat dann keine Hüpfer gemacht...


    Ich würde auch mal die Hotline anrufen und aber dann darum bitten, mit einem "echten" Techniker sprechen zu dürfen.


    Da sind echt fähige Leute mittlerweile, die sich richtig gut auskennen!

  • Also ich könnte mir vorstellen dass es zu den 10 Minuten Meldungen vielleicht durch stark schwankende Werte kommt.


    In diesen Situationen möchte das Libre die Werte vermutlich nochmals verifizieren mit der 5-minütigen Erfassung und im besten Fall halt 2 Mal nachprüfen, bevor ein vermeintlich falscher Wert angezeigt wird.
    Ich glaube der Entwickler hat das eher als zusätzliche Sicherheitsfunktion eingebaut und nicht, weil der Reader keine Werte in diesem Moment auslesen kann. Sie sind für die Software halt einfach nicht plausibel in diesem Moment.


    Die Apps machen das halt nicht.

  • Glimp zeigt mir jedoch auch rapide Anstiege und Abfälle und ist bisher noch nie ausgestiegen.

    Ein guter Hinweis, das mal mit den Apps auszuprobieren. Habe das bisher nicht gemacht, weil es mit dem Libre-Messgerät beim Laufen einfach bequemer ist. Wenn LiApp oder Glimp während der Schwankungen auch weiterhin Werte anzeigen, wäre das bestimmt eine Alternative.


    Ich glaube der Entwickler hat das eher als zusätzliche Sicherheitsfunktion eingebaut und nicht, weil der Reader keine Werte in diesem Moment auslesen kann.

    Das nehme ich auch an. Die Software ist wahrscheinlich darauf eingestellt, bei einem abrupten Trendwechsel erstmal abzuwarten, um keine falschen Werte anzuzeigen. Die Entwickler wollten da wohl ganz auf Nummer Sicher gehen. Ich habe vor dem Libre den Enlite Sensor von Medtronic getragen. Der ist immer super mitgekommen.

  • Hmm, ich kenne dieses Problem auch nicht. Die Fehlermeldung hatte ich vielleicht in 1,5 Jahren Benutzung 3-4 Mal, aber vollkommen unabhängig vom Messwert und Sport.


    Auch sich schnell ändernde Werte misst das Libre (mit dem Original-Reader) sehr gut bei mir und liegt dabei sehr oft auch erstaunlich nah am Messgerät.


    Sehr schön zu beobachten ist dabei auch, wie gut die App "rechnet: Wenn man statt dem direkt gescannten Wert dann sofort auf "Tagesdiagramm" geht, sieht man -glaube ich zumindest- nur die Gewebezuckermessungen, da hängt der BZ oft noch deutlich höher oder tiefer als der Kalkulationswert des Readers.