Brennen während Levemirgabe

  • Hallo,


    Habe seit kurzem das Problem daß das Levemir wenn ich es Spritze brennt sehr unangenehm. Hört aber kurz nach der Injektion wieder auf.
    Hatte deswegen schon vermutet daß es vielleicht an meinen Nadeln ( 4mm BD Microfine) liegt aber die benutze ich auch für das Novorapid (natürlich immer eine Frische ;-))
    Kennt das jemand? Oder hat wer eine Idee woran das liegen könnte?


    Lieb grüße Jules

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Das habe ich manchmal auch, allerdings erkläre ich mir das damit,
    daß das Gewebe die Insulinmenge (bei mir 38 IE) aufnehmen muß.
    Bis ca. 20 IE merke ich nichts, erst darüber wird es unangenehm.

  • Habe ich bei meinem 40 IE auch manchmal. Eher im Oberschenkel, weniger im Oberarm. Aber ein echtes Muster (teste gerade verschiedene Nadeln und Dicken) habe ich noch nicht feststellen können.

  • Ich merks mit meinen unter 10 IE nur, wenns nicht tief genug ist. Zum Beispiel "schräg" in die Haut gespritzt und eben nicht ganz durch.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Geht mir auch so, mal brennts, mal nicht... Ich glaube ja, dass es an der Empfindlichkeit des Gewebes liegt. So wie ne Pen-Nadel mal weh tut, aber meistens halt eben nicht.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Lieben Dank für eure Antworten.


    Bei mir brennt es immer habe morgens 10 IE und zur Nacht 15 IE. Egal an welcher Körperstelle.
    Vielleicht sollte ich mal längere Nadeln testen....

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Hi Jules.
    Darf ich fragen wie lang du das Levimir schon nimmst? Hast du andere Symptome festgestellt außer dem Brennen, wie zum Beispiel Rötungen und/oder Schwellungen in dem Bereich in dem du spritzt?

  • Hi Scarlett,


    ;-)
    Habe das Levemir jetzt ungefähr ein Jahr. Und ja manchmal ist es danach leicht dick und rot aber nur für ein paar Std. und wie gesagt nur manchmal.


    Wieso hast du gefragt?

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Ich hatte das Levimir auch mal, vor knapp 2 Jahren und auch nur etwa 3 Tage. Bin nach der 5ten Injektion nur knapp an einem anaphylaktischen Schock vorbei und nach einer Cortisongabe iV anschließend ähnlich haarscharf an einer Ketoazidose.. Mein DiaDoc konnte es nicht wirklich glauben, aber es war das Levimir, alles andere konnte ich ausschließen. Da war ich neugierig wie lang du das schon nimmst, ob du ähnliche Symptome hast wie ich vorher. Meine waren allerdings - im Nachhinein betrachtet - wesentlich deutlicher. Glaube nicht dass du dir da wirklich Gedanken machen musst :) War in den ganzen Berufsjahren meines Arztes auch die erste und bis jetzt einzige Patientin, die so reagiert hat..

  • danach leicht dick und rot aber nur für ein paar Std.


    Ja, da kann ich auch mit dienen. Hat ne Weile gebraucht, bis ich kapiert hatte, dass das das Levemir ist. Aber stört irgendwie nicht weiter und es bleiben keine Huckel zurück.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Hi Scarlett,


    Das war kein schönes Erlebnis :-(
    Denke auch das es bei mir nicht so schlimm ist. Aber es nervt es ist doch sehr unangenehm und es wird immer schlimmer..... Wollte wissen ob mehrere das Problem haben. Da mir meine Diabetologin eine Insulinpumpe sehr ans Herz legt.... Dürfte sich das ja bald erledigt habe, zumindest wenn ich mich zu diesem Schritt durchringen kann.


    Hi Rotefelli,


    Bin auch froh daß diese Huggel relativ schnell zurück gehen ;-)

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Oh nein, man kann seinen Sonntag Vormittag definitiv besser verbringen als beim hausärztlichen Notdienst und anschließend nichts essend bis Montag Mittag auf der Couch.. :S

  • Hi Jules,


    liegt bei mir zwar schon ein paar Jahre zurück, aber ich hatte auch eine Unverträglichkeit aufs Levemir. Fing mit leichtem brennen während dem Spritzen an, später kamen dann rote, geschwollene Quaddeln an den Spritzstellen und deutliche Schwankungen in der Wirkung dazu. Ich habe relativ schnell gewechselt, da ich diese Unverträglichkeiten auf einige Insuline bzw. die Zusatzstoffe habe.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Kannst du da mehr zu sagen?


    Ich habe seit meiner Kindheit immer mal Probleme mit einigen Insulinen bzw. deren Zusatzstoffen gehabt. Vor zig Jahren wurde das sogar mal bei mir im Rahmen einer Studie getestet, damals betraf es aber hauptsächlich die tierischen und Zinkverzögerten Insuline, die in der Zusammensetzung nochmal anders waren.
    In den heutigen Insulinen sind diese zusätzlichen Stoffe fast alle gleich, aber eben in unterschiedlicher Zusammensetzung. Joa hatte das mal übersichtlich aufgelistet in diesem Thread: http://www.insulinclub.de/inde…age=Thread&threadID=25359


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.