Frage zu Bestellungvorgang des Freestyle Libre auf der Abbott-Homepage

  • Hallo an alle,


    tut mir Leid, falls diese Frage in einen anderen Thread gehört, aber konnte auch durch die Suchfunktion nichts finden und habe nun beschlossen ein neues Thema aufzumachen.


    Ich wollte heute über die Abbott-Homepage das Freestyle Libre in dem Shop bestellen, nur ich verstehe trotz mehrmaligen durchlesen einige Sachen nicht genau bzw. bin ich mir unsicher.


    Es steht dort, nachdem ich das Starter-Paket in den Warenkorb gelegt habe, immer "Rezept einreichen". Ich wollte nur kurz wissen, ob mir jemand kurz etwas schildern kann, wie das dann abläuft mit der Bestelllung. Heißt das jetzt ich benötige von meinem Diabetologen so ein Rezept und so ein Attest und ich muss das dann an Abbott per Post schicken und die besprechen das dann mit meiner Krankenkasse (DAK) ob dann die Kosten übernommen werden oder fordern die von Abbott dann selbst ein Rezept bzw. Attest an. Bestimmt nicht oder? Muss ich dann das Paket (glaube 169,99 Euro) auf jeden Fall erst zahlen und die buchen das dann ab und dann entscheidet sich ob, die Krankenkasse das alles übernimmt und evtl. wird mir der Betrag zurückerstattet oder? Hätte halt nur gern gewusst, ob eine Chance besteht das ich das Gerät sofort kostenlos bestellen kann, Wahrscheinlich nicht oder? und das Rezept muss ich dort hinschicken, nicht irgendwie einscannen und als Anhang der Firma Abbott schicken oder? Was passiert, wenn ich kein Rezept hinschicke?


    Habe mich noch nicht getraut die Bestellung ganz abzuschließen und wollte mich hier noch einmal erkundigen, ich hoffe das sind nicht so blöde Fragen :|


    Grüße :) snowi

  • Frag die Hotline zu Details.


    Ohne Rezept kannst du KEINE Erstattung mit irgendeiner Aussicht auf Erfolg beantragen, da dieses Hilfsmittel dir nicht verschrieben worden ist. Alle Anträge (außer medizinische Notfälle) müssen VOR einem Kauf bei der Kasse zur Prüfung eingereicht und genehmigt worden sein. Wenn deine Kasse trotz Rezept nicht zahlt, dann zahlst du das selbst und dieser Umstand ist sicher.


    Also lässt du dir sinnvollerweise ein Rezept ausstellen und reichst dieses ein, dann kannst du dich mit der Kasse prügeln.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wenn du den Libre selber zahlen willst, dann schliesst du den Bestellvorgang ohne Rezept ab.


    Wenn du Hoffnungen hast, dass dir deine Kasse diese bezahlt, dann musst du erst ein Rezept einholen.


    Ich denke mal, dass die Chancen auf Übernahme verschwindend gering sind, wie bei sicher 90% aller Libre Nutzer, aber versuchen kannst du es.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo snowi,
    ich habe in der DiabPraxis gesagt, dass ich das FSL gern haben möchte und DIE haben für mich die Kostenübernahme bei der KK (DAK) beantragt... nach genau 2 Wochen (=letzen Donnerstag)bekam ich einen Anruf von der KK/am WoE auch nochmal in Briefform:
    Die Kosten für das FSL werden übernommen... :nummer1:
    dann habe ich mir ein Rezept Starter Paket/+Rezept für Quartalsbedarf vom Doc geholt und die zusammen mit dem Ausdruck von Abbott (Bestellung mit Rezept)hingeschickt (diese Wo Montag)...- jetzt warte ich auf die Lieferung :)

  • Herzlichen Glückwunsch! :thumbsup:


    Ist ja derzeit nicht gerade der Standard bei den KK, dass die das so schnell und kampflos übernehmen. (Auch die DAK nicht).


    Meine KK weigert sich trotz Schwangerschaft und Gutachten von der Ärztin auch nur einen Cent zu übernehmen :regen .

  • Glückwunsch, Ronja! Verrätst Du uns Deine KK?


    Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen. Die Entscheidung, ob Du erst mal selbst zahlst, ist Dir überlassen ;-)