Bewußtlosigkeit, Rettungswagen, Notaufnahme KH...

  • ...wie ist das mit der Übernahme von der KK bei so einem Einsatz? Habe vor einiger Zeit mehrfach im Netz gelesen, dass wenn man nach einer Hypo mit RTW und Sanis und allem Drum und Dran ins Krankenhaus kommt und nicht da bleibt, man die Rechnung nach Hause bekommt?


    Wo stand das denn?


    Demnach will die KK auf jeden Fall einen stationären Aufenthalt bei UZ finanzieren?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Gott sei Dank ist alles gut gegangen, zunächst wünsche ich Dir auch für die Schmerzen gute Besserung!


    Das schlimmste - finde ich - ist die Unwissenheit, WARUM das passiert ist!


    Als ich nachts einmal nicht mehr fähig war, etwas zu tun (22mg/dL im Blut und Libre LO), war wochenlang mein Gedanke, WARUM es dazu kommen konnte. Auch mein Diabetologe fand in meiner Aufzeichnung gar nichts und war sehr besorgt.



    Manchmal oder sehr oft haben eben auch andere Ursachen ihren Platz, die wir nicht beeinflussen können...


    Wenn der BZ sehr schnell fällt, merkt man den UZ ja bekanntlich auch erst sehr spät - evtl. dann zu spät...


    Mir ist eine Ohnmacht bisher glücklicherweise erspart geblieben, weil ich immer meine Familie zur Stelle hattte und mir einmal meine Große und einmal mein Mann die rettenden KH "reingeschoben" haben!


    Das schlimmste ist - man bekommt noch alles mit, aber kann nicht mehr handeln - echt grausam!


    Meine gute Freundin (auch Typ 1) ist 2x per Krankentransport im KH gelandet. Einmal in Italien beim Wandern!!!


    Keine Italienischkenntnisse und keiner wusste, mit was sie da voll gepumpt wurde...


    Oktober, ich wünsche Dir alles Gute und viel Nerven. Mann muss es wohl irgendwie abhaken. Aber ich würde an Deiner Stelle auch dranbleiben, CGM etc. zu bekommen. Das würde doch sehr wohl Sinn machen und mit einer Pumpe, die automatisch unterbricht, wäre Dir EVTL. etwas erspart geblieben.


    Gut, dass das Umfeld kompetent reagiert hat!!!

  • Wie ist das mit den Kosten für den RTW? Habe ich noch nicht gehört, daß, wenn man nicht im KH bleibt, man den RTW selbst zahlen muß.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wie ist das mit den Kosten für den RTW? Habe ich noch nicht gehört, daß, wenn man nicht im KH bleibt, man den RTW selbst zahlen muß.


    Du bist doch glaube ich, eh von den Zuzahlungen befreit? Dann musst du nach meinem Kenntnisstand auch nichts zahlen. Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren einen ähnlichen Vorfall und bin nicht befreit, es kam aber auch nie eine Rechnung.
    Der Notarzt meinte damals, es käme auf die Kasse an, manchmal würden 10 Euro Zuzahlung für den Transport per RTW fällig.
    Es ist völlig unabhängig davon, ob du anschließend stationär bleibst oder nicht.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Gemeint waren natürlich nicht die 10 Euro Zuzahlung, sondern die Kosten für den RTW.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Der Einsatz war doch kein blinder Alarm oder Fake. Also völlig legitim und vollkommen berechtigt. Warum solltest du für so etwas zahlen müssen? Habe ich noch nie gehört und selbst auch noch nicht erlebt.


    Mach dir darüber mal keinen Kopf. Da wird nichts kommen.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Naja, in der Notaufnahme habe ich dem Arzt gesagt, daß ich lieber nicht stationär bleiben will wegen der Unterzuckerung. Darauf meinte der: "Wenn sie mir unterschreiben..... eigene Verantwortung usw.".


    Meiner Meinung nach sollte die KK froh darüber sein, wenn man keinen langen Aufenthalt im KH hat.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Naja, in der Notaufnahme habe ich dem Arzt gesagt, daß ich lieber nicht stationär bleiben will wegen der Unterzuckerung. Darauf meinte der: "Wenn sie mir unterschreiben..... eigene Verantwortung usw.".


    Meiner Meinung nach sollte die KK froh darüber sein, wenn man keinen langen Aufenthalt im KH hat.


    Ja, ich weiß und kenne das. Privat und beruflich. Bin auch nie stationär geblieben und immer, nachdem es mir wieder besser ging, gegangen. Trotzdem musste ich nie etwas zahlen. Und es gab mehrere solcher Einsätze, gerade in meiner Chemozeit.
    Natürlich ist es effektiver für dich, gerade wenn dann mal ein CGM Antrag laufen sollte, ein paar statiönäre Tage anzuhängen. Und eben auch, wenn es tatsächlich zu weiteren unklaren Beschwerden kommt.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Wir hatten einmal einen Krankenwageneinsatz wegen einer anderen Sache. Sind nicht stationär geblieben (haben uns auch nach Hause geschickt), sollten aber am nächsten Tag für weitere Behandlung wieder kommen.
    Wir mussten nichts zahlen. Die Rechnung über 10 Euro für den RTW kam 7 Monate später.


    Generell hätte ich jetzt auch gedacht, dass, wenn ein Diabetiker umfällt und ihm keiner die Notfallspritze geben kann oder will, ein Notarzt kommt und das dann übernimmt (wenn man ihm gleich sagt, dass es wegen UZ ist). Laut unserer Diabetesschwester bräuchte man dann, wenn man sich erholt hat, nicht mal mit ins KH fahren.
    Eine befreundete Ärztin hat uns aber gesagt, dass man meistens trotzdem mitgenommen wird - zur Sicherheit.

  • Ganz umsonst bin ich ja auch nicht ins KH gefahren worden. Ich meine, ich wurde da schon erstversorgt. Untersuchungen etc., auch einen Tropf habe ich bekommen.
    Man kann also nicht sagen, daß der RTW für nichts u. wieder nichts in Anspruch genommen wurde.
    Später, noch im KH, war mein BZ wieder auf 107. Da gab es für mich keine Veranlassung mehr zum Bleiben.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • Man kann also nicht sagen, daß der RTW für nichts u. wieder nichts in Anspruch genommen wurde.


    So meinte ich das auch nicht.
    Auch wir haben damals den RTW nicht umsonst in Anspruch genommen, die nahegelegene Apotheke, in die wir in dem Notfall gegangen sind, hat den RTW gerufen. Nach Hause geschickt haben sie uns nur, weil Kind für die nötige OP nicht nüchtern war. Deswegen gab es nur eine Noterstversorgung und sollte den nächsten Morgen nüchtern wieder kommen.


    Bei jemandem, der bewußtlos am Boden liegt, warum auch immer, sollte man doch immer ein Notarzt rufen dürfen. Und wenn es demjenigen nach der Versorgung besser geht, warum sollte er dann nicht auch wieder nach Hause.
    Ich denke, sie wollte dich einfach zur Beobachtung noch etwas länger dabehalten, hätte ja auch einen anderen (oder weiteren) Hintergrund haben können, warum Du umgekippt bist.
    Ich wäre jedenfalls auch wieder gegangen. Ich mag Krankenhäuser gar nicht.

  • Ich wurde mal bei Magen-Darm-Infekt wegen Gefahr der Austrocknung vom Rettungsdienst mitgenommen. In der Klinik gab es auf der Notfallambulanz einen Tropf sowie ein Medikament gegen die Übelkeit und dann durfte ich spät nachts wieder nach Hause. Ähnlich bei meiner Mutter, die mit Blutdruckkrisen eingeliefert wurde und später wieder nach Hause wollte. Es gab immer nur die Rechnung für die Zuzahlung zum Transport.
    Keine Sorge, Oktober. Du wurdest doch in der Klinik behandelt und der Notarzt kam nicht ohne Grund.


    Ein Arzt aus der Familie hat mir erzählt, die Patienten, die beim Notarzteinsatz am meisten rumstreiten, sind -Diabetiker nach einer Hypo. Die wollen so gut wie nie in die Klinik mitfahren, sobald es ihnen wieder besser geht. Wenn die Hypo sehr unerklärlich erscheint oder andere ernste Umstände für eine stationäre Aufnahme sprechen, nimmt er sie aber trotzdem mit. ;)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Du mußt nicht ins KH, und Du mußt auch nicht mit den RTW mitfahren.Bei mir kam der Notarzt etwas später, und da hatten die Fahrer schon alles erledigt . Der NA hat mir die Bescheinigung gegeben, und Tschüß !! 10,- für den RTW .

  • Du mußt auch nicht mit den RTW mitfahren.


    Öhm..... sagen wir mal so: Als Bewußtlosen haben die mich einfach reingepackt u. mitgenommen. :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Mensch, Oktober, das war sicherlich kein tolles Erlebnis!
    Du schreibst, dass du öfters schon um die 50 hattest, ohne, dass es zur Bewusstlosigkeit kam. Da meinte jemand, dass die mögliche Ursache wäre, dass deine BSPD fehlt. Das glaube ich nicht.
    Ich habe zwar noch 25% meiner BSPD, aber sie funktioniert kaum noch. Ich hatte auch schon öfters Werte unter 40, aber war noch nie bewusstlos. Ein Hyper, ja, das ist eher auf die fehlende BSPD zurückzuführen, aber Hypo glaub ich eher nicht.


    Warum musste sie entfernt werden? Tumor?
    Sorry, wenn es für dich zu persönlich ist, musst du nicht antworten.
    Ich wäre übrigens auch nicht im KH geblieben, schon gar nicht dort, wo man mich und meine
    Krankengeschichte nicht kennt. Manchmal ist es natürlich unvermeidlich, im Ausland oder so.


    Wünsche dir gute Besserung und alles Gute!

    - Cassiopeia -


  • Öhm..... sagen wir mal so: Als Bewußtlosen haben die mich einfach reingepackt u. mitgenommen. :whistling:


    Ich denke mal, dass wird generell beim Bewußtlosen gemacht! Es gibt verschiedene Ursachen, warum jemand umfällt und bewußtlos auf dem Boden liegt. Da kann ich Diskussionen darum nicht ganz nachvollziehen.


    Aber schön, dass Du wieder hier in die Tasten hauen kannst. :D

  • Öhm..... sagen wir mal so: Als Bewußtlosen haben die mich einfach reingepackt u. mitgenommen. :whistling:


    Das ist klar :wacko: , wenn Du aber im Laden von den RTW Team versorgt wirst,und kommst wieder zu Dir muß Du nicht mitfahren .So ging es mir ,einmal zu Hause und einmal auf Arbeit .

  • Mannomannomann...
    Ich hatte Glück, meiner war nicht bösartig. Aber die Milz und die Gallenblase hab ich auch verloren.
    Haben sie alles erwischt?
    Pass gut auf dich auf, ich drück' dich, auch unbekannter Weise!

    - Cassiopeia -