Diabetes Kongress 2016

  • Zitat

    Themenschwerpunkte

    • [font='&quot'] Typ-1-Diabetes in verschiedenen Lebensphasen[/font]
    • [font='&quot'] Diabetes und Schwangerschaft[/font]
    • [font='&quot'] Aktuelle Strategien der Lebensstilintervention[/font]
    • [font='&quot'] Pharmakotherapie in Gegenwart und Zukunft[/font]
    • [font='&quot'] Neue Technologien für Therapie und Stoffwechselkontrolle[/font]
    • [font='&quot'] Langzeiteffekte der Therapie: „Harte“ und „weiche“ Endpunkte[/font]
    • [font='&quot'] Diabetes im Krankenhaus: Was ist gesichert?[/font]
    • [font='&quot'] Diabetisches Fußsyndrom in Praxis und Klinik[/font]
    • [font='&quot'] Vaskuläre Medizin und andere Nachbargebiete der Diabetologie[/font]
    • [font='&quot'] Molekulare Adipositasforschung: Neue Targets für die Therapie[/font]
    • [font='&quot'] Metabolische Chirurgie und andere interventionelle Therapien[/font]
    • [font='&quot'] Update-Sitzungen zu benachbarten Fachgebieten[/font]
    • [font='&quot'] Nachwuchsförderung in wissenschaftlicher und klinischer Diabetologie[/font]
    • [font='&quot'] und das größte Angebot an Workshops, das wir je auf einer DDG-Tagung hatten![/font]

    http://www.deutsche-diabetes-g…se/diabetes-kongress.html

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Interessante Vorträge u. a. zu langjährigem Typ 1-Diabetes sind jetzt in der Mediathek zu finden. Anschauen lohnt sich. :)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Kann man das so allgemein sagen, wie es im Vortrag "Hypoglykämien und ihre Wahrnehmung bei langjährigem Typ-1-Diabetes", gesagt wird "Nach drei Jahren Diabetesdauer wird kein Glucagon se­kre­tie­rt". ?

  • Habe ich auch gestutzt, als ich es hörte. Kannte ich so konkret noch nicht als Aussage. ?(

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Habe mir gerade den Vortrag von Dr. Thomas Haak aus Bad Mergentheim angehört. " Was kennzeichnet Menschen mit langjährigem Typ I Diabetes". Fand ich persönlich in der Kürze sehr treffend und gut formuliert. Ich hoffe, es hat so mancher jüngerer Kollege oder Diabetesberaterinnen gut zugehört.


    Der Vortrag von gestern mit den Hypoglykämiewahrnehmungsstörungen und der nach 3 Jahren fehlenden Glucagonausschüttung hat mich auch verwundert. Ich würde da gerne eine verlässliche Quelle zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es konkret in Jahren festzustellen ist. Bei mir funktioniert die Gegenregulation bei sehr niedrigen Werten noch, allerdings nicht verlässlich und sehr zeitverzögert. Nicht wie früher beim BZ von ca. 65. Es kommt ja auch sehr auf die Häufigkeit von Hypos an und wie schnell die Leberspeicher wieder aufgefüllt sind, wenn ich mich recht erinnere.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charlotta ()

  • Hallo zusammen,


    Ich war als Ärztin und angehende Diabetologin auf dem Kongress.


    Es waren viele spannende Dinge dabei.


    Von Roche soll es bald ein neues CGMS geben. Hier mein Blog Eintrag dazu.
    this HTML class. Value is http://blog.ddg.info



    Leider gibt es noch eine gedruckten Unterlagen dazu.


    Ich hatte gar nicht daran gedacht dass bestimmt noch mehr aus dem club da sind. Wir hätten uns ja treffen können. Beim nächsten Mal dann... :)


    Lg Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Ich hatte mich jetzt gerade gefreut, dass auf dem Sektor jetzt richtig Gas gegeben wird, aber das System hat Roche "nur" gekauft. Kannte das jetzt schon.


    Aber toll finde ich das trotzdem, dass Bewegung rein kommt! ;-)

  • Beim Diabeteslauf sind etliche T-Shirts mit der Aufschrift "Wir sind Typ 2" zu sehen und am Zieleinlauf steht gross und fett "Fit für Typ 2". Auch, wenn das offensichtlich Sponsorensprueche sind... Typ 1 spielt keine Rolle, scheint es... *grrrr* :hmmz:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:


  • Diabetes Technologie Kongress 2023. Eine interessante kurze Übersicht von Bastian Niemeier - Diabetes ohne Grenzen vom gestrigen Tag, also 26.05.2023.