Extreme Schmerzen - auch nach 3. Sensor - verzweifelt

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade etwas verzweifelt. Seit letzter Woche habe ich mein Freestyle Libre Gerät, aus eigener Tasche bezahlt. Leider habe ich Probleme mit dem Sensor, habe den ersten Sensor wie in der Anleitung am Oberarm plaziert. Schon kurz nach dem Setzen des Sensors traten Schmerzen auf, wie ein dauerhaftes Stechen mit einem Messer. Nach Rücksprache mit der Hotline habe ich den Sensor abgenommen und einen neuen am anderen Arm gesetzt.
    Leider kamen auch da nach kurzer Zeit extreme stechende Schmerzen. Habe es geschafft den Sensor 3 Tage am Arm zu lassen, doch die Schmerzen wurden nicht besser. Sensor entfernt und 3. Sensor wieder am anderen Arm, dieses mal komplett auf der Rückseite des Oberarms (wo ich zumindest etwas mehr "Fett" dran habe) gesetzt. Doch schon wieder das selbe Problem, musste Ihn gleich wieder abmachen und habe sogar einen dicken blauen Fleck bekommen.


    Meine Frage ist jetzt ob ich der einzige bin der durch das Libre Schmerzen bekommt? Ich bin grad echt frustriert und verstehe nicht warum das Teil mit mir nicht zusammenarbeiten will :-(. Falls jemand einen Rat für mich hat bitte melden! Danke

  • Hm...also schmerzhaft war der Libre bei mir bisher :


    1. Unmittelbar nach dem einsetzen, wie eine Impfung, leichtes Brennen
    2. Der erste den ich mir gesetzt hatte, war zu mittig unmittelbar auf dem muskulösen Oberarm. Da hatte ich dann auch Brennen/Schmerzen beim Sport. Immer dann wenn da ein Muskeltonus war (Liegestütz, Plank, etc.)


    Seit ich den konsequent auf die Armrückseite ins Fettgewebe setze ist alles gut.


    Bist du sehr schlank und hast muskulöse Arme? Der blaue Fleck nach dem entfernen kommt meiner Ansicht nach eher vom entfernen des Pflasters, dass doch recht stark klebt am Anfang.


    Gibt es vllt eine Körperstelle, an der du mehr Fettpolster hast als an den Armen (Hüfte/Bauch)? Vllt. wäre der Sensor dort besser aufgehoben?

  • Danke für deine Antwort. Ja, ich bin sehr schlank und meine Arme sind schon eher muskulös. Da ich erst seit ca. 3 Wochen von meiner Diagnose Diabetes Typ 1 erfahren habe bin ich auch noch etwas "abgemagert", habe einige Kilos verloren, wobei meine Arme grundsätzlich wenig bis keine Fettpolster haben.


    Hmm, komischerweise hatte ich an der Rückseite wo noch etwas an Fettgewebe da ist noch größere Schmerzen als im Muskel. Kannst Du evtl. mal ein Bild machen wo Du den Sensor gesetzt hast? Falls Du mal Lust/Zeit dafür hättest. Evtl. habe ich ja wirklich immer die falsche Stelle erwischt.


    Hmm, mein Bauch hat mometan auch nicht wirklich ein Fettpolster, wie ist es da denn mit der Messgenauigkeit?
    Danke nochmal!

  • Beim Setzen sollte man auf jeden Fall - egal ob dick oder dünn - darauf achten, dass der Arm wirklich komplett LOCKER ist, keine Anspannung im Muskel, im Zweifelsfall jemanden das Setzen machen lassen.


    Und wenn Deine Arme so empfindlich sind, dann kannst Du auch den Bauch oder den oberen Po nutzen. Auch wenn offiziell keine Zulassung von Abbott dafür besteht (weil es jeweils einer eigenen Studie bedürfen würde), funktioniert der Sensor egal in welchem Fettgewebe (Aussage meines Diabetologen bestätigt das).

  • In meiner Diabetespraxis hat man uns "gelehrt" den Sensor genau in den Winkearm zu platzieren. Also eher auf der Unterseite des Armes, wo es ein bissel schlabbert, damit man eben keinen Muskel trifft und nicht irgendwo (Türrahmen) hängen bleibt. Vielleicht wäre das für Dich ja auch eine Möglichkeit.


    Gruss


    Spikey

  • In meiner Diabetespraxis hat man uns "gelehrt" den Sensor genau in den Winkearm zu platzieren. Also eher auf der Unterseite des Armes, wo es ein bissel schlabbert, damit man eben keinen Muskel trifft und nicht irgendwo (Türrahmen) hängen bleibt. Vielleicht wäre das für Dich ja auch eine Möglichkeit.


    Gruss


    Spikey


    Hi Spikey, danke, da habe ich meinen 3. Sensor gesetzt, ging leider noch schlechter wie außen am Arm.


    Nani, Danke für den Tipp, der Po klingt gar nicht so schlecht! Da dürfte er auch nicht groß stören.

  • Hier im Forum gibt es einen Thread zu alternativen Setzstellen, da kannst du auch mal schauen. Geht nicht nur dir so ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Deswegen setzte ich am Oberschenkel. Arm ging bei mir auch sehr schlecht.
    Wie Sheldor geschrieben hat, schau in den Thread der alternativen Setzstellen, das kann helfen.

  • Hi Leute, Danke für Eure Antworten. Mir konnte jetzt meine Diabetesberatung helfen. Die gab mir den Tipp, dass ich meinen Arm erst auf "Eis" legen soll bevor ich den Sensor anbringe. Habe dann meinen Oberarm 10 Minuten mit einem Eispad gekühlt und den Sensor dann angebracht, und siehe da, die Schmerzen sind wesentlich geringer.
    Ich habe zwar immernoch ab und an ein kleines "ziehen", aber kein Vergleich zu davor. Vielleicht hilt der Tipp ja auch jemandem hier.
    Soll übrigens auch blaue Flecken verhindern wenn man den Arm erst kühlt.
    Bin mal gespannt ob in 13 Tagen der 2. Sensor auch so gut funktioniert. Übrigens waren bei den ersten 3 Sensoren die Werte auch komplett daneben, bis zu 60 Abweichung. Mit dem neuen Sensor und dem gekühlten Arm sind Sie zu 100% genau. Gruß Nik

  • chatterer
    Ich hatte das gleiche Problem gehabt. Schon beim setzen hat es geschmerzt. Dann spürte ich den Sensor dauernd und bei Belastung, Beanspruchung der Oberarmmuskeln schmerzte es richtig. Ich bin davon ausgegangen, das das Ende der "Sensornadel" berets im Muskel saß. Trotzdem korrospondierten die Messungen des Libre mit dem des Blutzuckermeßgerätes.
    Im Laufe der Zeit wurde es zwar etwas besser, aber Schmerz- und spürlos war was anderes.


    Nach 7 Tagen kamen dann vom Sensor öfter Fehler, Kleber löste sich auch schon langsam und die Verlaufskurve war öfter unterbrochen.
    Bei der Abnahme des Sensors war unterhalb des Sensors Blutreste und ich nehme an Gebwebsflüssgkeit zu erkennen, Sensornadel hatte einen leichten Knick.


    Den Ersatzsensor habe ich nun an der Taille sitzen.
    Und wie Du, bin auch ich schlank. BMI Index 18,7. Nichtsdestotrotz habe ich vom insulinieren Resttungsringe an der Taille bekommen und da sitz der Sensor jetzt schmerzfrei.

  • Hi, kann sein dass du die Akkupressur Punkte Zsin lin, tjan Zsin, zin len uan ( Schreibweise kann variieren) getroffen hast? Schaue im Internet die Akkupressur Punkte am Oberarm. Falls du sie getroffen hast solltest du lieber ein anderer Platz finden.


    Bei mir nach der Platzierung des Sensors spüre ich leichtes Ziehen in der Arm. Ist zwar komisch aber kann ich aushalten, denke dass ich auch nicht weit weg von einen der Punkte gestochen habe.


    Aber der Effekt lohnt sich trotzdem, kann meine Werte jetzt überblicken. Werde aber dauerhaft nicht tragen.


    http://www.zentrum-der-gesundh…akupressur-punkte-ia.html

  • ich kenn mich zwar nicht mit Akkupressurpunkten aus, aber das bezweifel ich.
    Wie ich schon sagte, traten Schmerzen bei Belastung der Oberarmmuskulatur auf. Ansonsten war der Sensor bei diversen Bewegungen spürbar.