Schmerzen im Arm durch Sensor veruracht?

  • Ich hatte mir am Pfingstsonntag einen neuen Senso wie gewohnt am linken Oberarm gesetzt. Seitdem habe ich Beschwerden und Schmerzen. Es zieht praktisch von der linken Schulter bis in die Fingerspitzen von Daumen und Zeigefinger. Dort habe ich auch zeitweise so ein Taubheitsgefühlt. Gestern habe ich den Sensor dann vorzeitig entfernt und hoffte dadurch auf eine Besserung der Beschwerden. Leider wurde es bis heute nicht besser.


    Weil die Beschwerden wirklich zeitlich mit dem Setzen des Sensors zusammenfielen dachte ich das könnte die Ursache sein und ich hätte vielleicht einen Nerv getroffen.


    Könnte das die Ursache sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Einen Arzttermin habe ich erst Anfang nächster Woche.

  • Hallo thokayanz, hast du dich vielleicht beim Setzen des Sensors angespannt/verkrampft oder evtl eine komische Bewegung im Schulter-Nacken-Hals Bereich gemacht..? Das mit "taubes Gefühl in der Fingern" könnte auf einen eingeklemmten Nerv im Halsbereich hin deuten... ist aber nur so eine Theorie... sprich am besten noch mal mit einem Ostheopathen/ Physiotherapeuten/Arzt...

  • Danke für den Tipp, Ronja. Ich denke ein Arztbesuch wird unvermeidbar sein. Dauert leider immer tagelang bis man einen Termin bekommt. Naja, muß ich halt aushalten bis dahin.


    Verkrampft habe ich mich beim Setzen des Sensors definitiv nicht. Das geht bei mir inzwischen sehr routiniert und entspannt. Ich dachte nur so wie man sich einen Nerv einklemmen kann, könnte man vielleicht auch einen Nerv mit der Sensornadel verletzen. Aber offensichtlich hat noch keiner hier ein ähnliches Problem gehabt, also wird es wohl was anderes sein.

  • Ich hatte so etwas ähnliches vor ein paar Tagen.
    Allerdings nicht durch einen Sensor sondern einen Insulinpumpenkatheter, und am Oberschenkel statt Oberarm.
    Außerdem ist es erst unmittelbar nach bzw. beim entfernen des Katheters aufgetreten.


    Das Prinzip ist denke ich aber das selbe, denn die Symptome sind in etwa die selben - ich bin sogar fast hingefallen weil ich nicht mehr richtig auftreten konnte.
    Aber das Problem hat sich nach ca. 10h von selbst erledigt - war sehr unangenehm.


    Ich rate dir wenn du die Beschwerden direkt damit in Verbindung bringst den Sensor zu entfernen.
    Ist zwar noch in etwa ein restwert von 30€ aber wenn es zu krass wird wär das noch eine möglichkeit.

  • Ich rate dir wenn du die Beschwerden direkt damit in Verbindung bringst den Sensor zu entfernen.
    Ist zwar noch in etwa ein restwert von 30€ aber wenn es zu krass wird wär das noch eine möglichkeit.


    Hat er doch schon längst gemacht. :rolleyes:

  • Schmerzen hatte ich am Arm auch, aber noch keine Taubheitsprobleme.
    Geh zum Arzt hin, wenn Du solche Probleme hast. Bei Taubheit würde ich nicht warten, das sollte sofort untersucht werden.
    Egal ob Termin oder nicht :)

  • Kann man eigentlich bei der CT den Sensor dranlassen?


    Die Jungs meinen dazu in ihrem Handbuch Folgendes:


    "If you have a medical appointment that includes strong magnetic
    or electromagnetic radiation, for example an X-ray, MRI (Magnetic
    Resonance Imaging), or CT (Computed Tomography) scan, remove the
    Sensor you are wearing and apply a new one after the appointment.
    The effect of these types of procedures on the performance of the
    system has not been evaluated."


    Die gehen auf Nummer sicher. Du sollst den Sensor verwerfen. Natürlich ist es "not yet evaluated". Wenn es die CT-Ärztin also erlaubt, kannst du es ja stellvertretend für uns alle testen :)
    Ich persönlich nehme an, dass der Sensor intern kaputt geht, aber das auf wirklich unspektakuläre Weise :D

    Using FSL

  • ...ich glaube, der Sensor sollte lieber abgemacht werden... beim CT weiss ich nicht (geht bestimmt kaputt..?), aber beim MRT auf jeden Fall- dort drin kann es nämlich passieren, dass er herum wirbelt... (so sagte man zu mir...?) - gleiches gilt für Ohrringe, Piercing, lose Zahnprothesen... Ruf doch rechtzeitig nochmal in der Praxis an, dann kannst du ein paar Tage blutig messen und musst vielleicht keinen evtl gerade neuen Sensor opfern...

  • Also beim CT könnte ich mir auch gut vorstellen, dass der Sensor nichts ausmacht, weil das ja Röntgenstrahlen sind.
    Wobei der Sensor sicher Artefakte auf dem Bild verursachen wird, wenn es also um ein CT deines Armes geht, wird dir wahrscheinlich empfohlen werden, den Sensor abzumachen.


    Beim MRT musst du den Sensor auf jeden Fall abnehmen wegen der Metallteile, die im Sensor enthalten sind.

  • Ich hab den Sensor dringelassen, die Ärztin sah kein Problem darin weil die CT Untersuchung nicht den rechten Arm betraf. Anschliessende "blutige" Vergleichsmessungen ergaben kein ungewöhnlich großen Differenzen.
    Also bleibt der Sensor jetzt noch eine gute Woche dran!