Positive Maßnahmen und Bachblüten :)

  • Schlussendlich ist es eine Glaubensfrage....


    Ich glaube nicht daran.


    Da sich der Erkenntnisgewinn aus diesem Thread für mich in Grenzen hält, verabschiede ich mich hiermit auch aus der Diskussion.

  • WG_


    http://www.bach-bluetentherapi…bach-blueten-herstellung/


    Es ist eben keine "ESSENZ" in deinem Mittel enthalten.....die Blüten werden in ein Wasser gelegt. Das Wasser ist dann lt. Bach mit den Pflanzeninformationen "imprägniert". Dieses Wasser wird dann noch einmal 1:240 verdünnt.
    Das ist eben der Unterschied zwischen einem Heilpflanzentee zB. der von dir erwähnte Lindenblütentee (viele Wirkstoffe-tatsächlicher Effekt auf den Körper) und den Bachblüten (sog. Wassergedächtnis, keine Nachweisbaren Pflanzenbestandteile mehr, Wirkung nur durch Placebo...


    WG_


    http://www.bach-bluetentherapi…bach-blueten-herstellung/


    Es ist eben keine "ESSENZ" in deinem Mittel enthalten.....die Blüten werden in ein Wasser gelegt. Das Wasser ist dann lt. Bach mit den Pflanzeninformationen "imprägniert". Dieses Wasser wird dann noch einmal 1:240 verdünnt.
    Das ist eben der Unterschied zwischen einem Heilpflanzentee zB. der von dir erwähnte Lindenblütentee (viele Wirkstoffe-tatsächlicher Effekt auf den Körper) und den Bachblüten (sog. Wassergedächtnis, keine Nachweisbaren Pflanzenbestandteile mehr, Wirkung nur durch Placebo...


    Nein. Es sind nur die Schwingungen die wirken. Und das ist kein Placeboeffekt.
    Bist du noch in einem Raum gekommen, wo sich Menschen vorher gestritten haben? Da merkt man die schlechten Schwingungen immer noch. Auch wenn keiner ein Wort sagt.
    Was ist Liebe? Wie läßt sie sich erklären? Warum wird dir "warm ums Herz", wenn du an deinen Partner denkst? Wie lässt sich das erklären?
    Warum wirkt Homöopathie auch bei Tieren? Die können nun wirklich keinen Placeboeffekt vortäuschen.
    Einfach mal drüber nachdenken.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Glaub mir, ich habe darüber intensiv "nachgedacht".....frage mich, wie du darauf kommst, dass das nicht der Fall sein könnte.



    Da ich kein Interesse habe etwas abwertendes zu schreiben bin ich ruhig....Und gleiches solltest du besser auch tun.


    Wie gesagt, da es hier in diesem Thread nicht mehr um Phytopharmaka geht, bin ich raus.

  • Mit der Homöopathie ist es wie mit Politik, Religion, Veganismus, Esoterik, Voodoo, Haare schneiden bei Vollmond, Astrologie. Alles eine Frage der Einstellung. Solange es keine wissenschaftlichen, seriösen, belegbaren Beweise gibt (Politik und Veganismus mal außen vor), bewegen sich diese Themen für mich im Bereich der Para.-Pseudowissenschaften.
    Quantenphysiker haben bei diesen Themen sicher Schaum vor dem Mund. Dieses Thema ist unerschöpflich und wird zu keinem Ergebnis führen. Jeder nach seiner facon (Friedrich der II).

  • Muss doch noch schreiben: auf meinen Bachblüten Tropfen, steht:
    Pflanzenextrakt 1% und weiterhin die Pflanzen.


    Auch folgendes:
    "Diese Kombination von.... Bachblütenessenzen!"

  • Essenz bedeutet in der Bachblütentherapie die "Tinktur" vor der Verdünnung so weit ich da informiert bin.
    Und nach Bach heilen wir mit Bachblüten unseren Körper erst in zweiter Instanz, davor wird die Seele geheilt und dadurch gesundet der Körper. DM wird man dadurch aber eher nicht los werden..
    Man kann es sehen wie man will und Themen wie diese werden immer und überall für Diskussionen sorgen, das soll jeder halten sie er/sie möchte, aber abwertend sollte man deshalb nicht werden denke ich. Weder in die eine noch in die andere Richtung..

  • Nein. Es sind nur die Schwingungen die wirken. Und das ist kein Placeboeffekt.
    Bist du noch in einem Raum gekommen, wo sich Menschen vorher gestritten haben? Da merkt man die schlechten Schwingungen immer noch. Auch wenn keiner ein Wort sagt.


    Dummerweise kann man die "Schwingungen" nicht messen, obwohl wir von Längstwelle bis Röntgenstrahlung alles abdecken. Die Molekülschwingungen von größeren Gruppen wären durchaus im MIR/NIR Bereich spektroskopisch zu sehen, wo man aber nix messen wird.


    Zudem ist Wasser mikroskopisch betrachtet sehr turbulent - die Moleküle stoßen dauernd aneinander und sind obendrein sehr klein, die Diffusion ist groß. Ein "Abdruck" ist thermodynamisch somit unmöglich. Vor allem müsste der Abdruck weg sein, wenn du das Wasser einmal destillierst (also alle Moleküle sind in der Gasphase unabhängig voneinander) oder einfrierst (alle Moleküle sind an einem Ort "fix" und arrangieren sich regelmäßig angeordnet in einer Gitterstruktur).


    Was den "Raum mit Stress" angeht: Menschen riechen unbewusst Stresshormone und deren Abbauprodukte. Solche "Noten" gehen direkt ins limbische System, siehe http://www.spektrum.de/lexikon…e/geruchswahrnehmung/5775

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Meine Heidelbeereblätter sind da! :laub Schmeckt himmlisch!


    Da habe ich noch in Nachbartopic geschrieben:


    Wer auf Kartoffel stark mit erhöhten Zucker reagiert, kann folgendes ausprobieren:


    Über die Nacht geschälte Kartoffel in einer Schüssel mit Wasser stehen lassen. Am nächsten Tag kann man Wasser weg schütteln, und Kartoffel wie gewünscht kochen. Wasser zieht aus Kartoffel über die Nacht viel Stärke. Somit wird Effekt auf Blutzucker geringer.

    Einmal editiert, zuletzt von WG_ ()

  • Liebe hat wohl für jeden eine etwas andere Bedeutung. Die Gefühle werden aber durch physikalische und biochemische Prozesse in unserem Gehirn ausgelöst. Ich wüsste nicht, warum man da irgendwelche übernatürlichen Kräfte heranziehen müsste. Letztlich ist Liebe ein Mechanismus, der nötigerweise in der Evolution ausgebildet werden musste. Würden insbesondere Mütter ihre Kinder nicht lieben, wären wie längst ausgestorben.


    Oh, der Wurstkuchen, warte mal bis Du wirklich liebst ;)


    Wo Liebe ist, wird kein Gehirn erklären können. Liebe löst Emotionen, ja, die Emotionen kann man im Gehirn analysieren. Aber umfassende Liebe ist viel mehr als nur Emotionen, viel mehr als physikalische (aktuell erklärbare) Prozesse :)


    Sie ist wie ein Ozean, die Dich miteinzieht, umwirft wie eine Puppe, und irgendwann vielleicht wieder zurück bringt. Die Kraft der Liebe ist unerklärbar. Aber faszinierend. Und keine Gehirne werden sie erklären. Vielleicht nur die rechte Hälfte des Gehirns. Aber die rechte Hälfte kümmert sich nicht um Erklärungen.

  • Liebe hat wohl für jeden eine etwas andere Bedeutung. Die Gefühle werden aber durch physikalische und biochemische Prozesse in unserem Gehirn ausgelöst. Ich wüsste nicht, warum man da irgendwelche übernatürlichen Kräfte heranziehen müsste. Letztlich ist Liebe ein Mechanismus, der nötigerweise in der Evolution ausgebildet werden musste. Würden insbesondere Mütter ihre Kinder nicht lieben, wären wir längst ausgestorben.


    Das ist die medizinische Sichtweise. Eine andere ist ist die "seelische", was natürlich voraussetzt, das man davon ausgeht, eine solche zu haben. Ich zumindest denke so. Meine Seele verliebt sich in die Seele einer anderen Person und ich meine Liebe, nicht sexuelle Gelüste. Dieses Gefühl stösst dann die physikalischen und biochemischen Prozesse an.


    Aber jeder wie er meint oder wie schlüti schon schrieb: Jeder nach seiner facon (Friedrich der II).

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Oh, der Wurstkuchen, warte mal bis Du wirklich liebst



    Liebe muss schön sein, wenn ich groß bin lieb ich auch mal.


    Bevor wir hier ins philosophische abschweifen werde ich diesen Ableger lieber ignorieren. Die Rentnerbravo mit diesen Themen lehne ich in der Apotheke schon immer dankend ab.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Da hier ja über die Art der Bachblüten Essenzen diskutiert wird, so werden sie hergestellt:


    Bach benannte 38 Pflanzen, die jeweils ein bestimmtes Motto tragen (z.B. Heckenrose: "Mir steht alles Glück der Erde zu") und 38 Seelenzuständen des Menschen entsprechen sollen.


    Geerntete Blüten werden heute nach den von Bach beschriebenen Potenzierungsmethoden rituell verarbeitet. Die gewonnene Urtinktur wurde ursprünglich aus dem Morgentau auf den Pflanzen gewonnen. Nach Edward Bachs Eingebung hätten nämlich durch die Morgentautropfen scheinende Sonnenstrahlen die Eigenschaft, aus den Tautröpfchen ein Wunderheilmittel zu machen. Der gesammelte Tau wurde dann mit der gleichen Menge Brandy gemischt und verdünnt, um die Blütenessenzen herzustellen.


    Nachdem Bach aber feststellen musste, dass sich aus den geringen Tauwassermengen keine großen Mengen seiner populärer werdenden Bachblüten herstellen ließen, verwarf er die Idee mit dem Morgentau zu Gunsten einfacherer Methoden.


    Heute werden Bachblüten aus Pflanzen direkt gewonnen. Die gewonnene Urtinktur aus gesammelten Pflanzen wird 1:240 verdünnt, um Blütenessenzen herzustellen. Aus den fünf Litern Wasser, in welche die Blüten gelegt wurden, entstehen auf diese Weise etwa 1.200 Liter Essenz, die in "stockbottles" à 10 ml für 6 bis 10 Euro pro Stück verkauft werden.


    Es gibt aber verschiedene Herstellungsmethoden:


    Kochmethode:
    Ca. 120 g Pflanzenmaterial (Stiele und Blätter) werden mit 1 l Wasser 30 Minuten gekocht. Danach wird der gefilterte Auszug mit 0,5 l Alkohol (40%) verdünnt. In einer zweiten Stufe wird nochmals mit Alkohol 1:240 verdünnt.


    Sonnenmethode:
    Frisch gepflückte Blüten werden in 0,5 l Wasser gelegt und ca. 4 h an der Sonne stehen gelassen. Die Blüten werden abgesiebt und das Wasser dann mit 0,5 l Alkohol (40%) verdünnt. In einer zweiten Stufe wird nochmals mit Alkohol 1:240 verdünnt.


    Wie man sieht, bestehen diese Essenzen hauptsächlich aus Alkohol und Wasser. Von einer Wirkung, außer der alkoholischen aufgrund der starken Verdünnung, ist daher nicht auszugehen – selbst bei Pflanzen, die eine Heilwirkung haben.


    Die Wirkung der Essenzen soll angeblich darin bestehen, dass sich das Wasser mit dem jeweiligen "Schwingungsmuster" der Pflanze anreichere. Wichtig bei der Herstellung ist die Einhaltung strenger ritueller Vorschriften: Die Pflanzenernte muss an einem wolkenlosen, sonnigen Tag vor 9 Uhr morgens geschehen und nach dem Einlegeprozess mit einem Teil derselben Pflanze aus dem Quellwasser heraus geholt werden.


    :pupillen:

    -Please stand by-

    3 Mal editiert, zuletzt von Philbert D. ()

  • :thumbsup: Sollte ich vielleicht das Thema in "Bachblüten" umbenenen?
    Also, wer nutzt noch was um Das Leben schöner zu machen?

  • He he, Du mußt nichts umbenennen glaube ich. Ist zu viel Text (was ich geschrieben habe). Aber die Idee für den Tread finde ich eigentlich prima :)

    -Please stand by-