Fettarme Alternative zu Sahne?

  • Kann mir jemand ene fettarme Alternative zu (Schlag) Sahne zum Kochen/für Aufläufe nennen? Aber bitte nicht dies Creme Fine Zeugs...
    Wäre z.B. 10% Kaffesahne eine Alternative? (Gerade ergxxgxlt) Ist dann die Konsistenz beim Kochen noch so wie bei Schlagsahne?

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Du könntest einen Sahne-Milch-Mix verwenden. Kann man in vielen Ländern als "Half and Half" kaufen (z.B. USA). Soweit ich weiß kann man das wie Sahne zum kochen benutzen. ;)
    Kaffeesahne ist wahrscheinlich etwas ganz ähnliches.


    Wie man US-Milchprodukte in Rezepten ersetzt


    • Für Half & Half: nimm 3/4 Vollmilch und 1/4 Schlagsahne
    • Für Light Cream: nimm 1/2 Vollmilch und 1/2 Schlagsahne

    -Please stand by-

    Einmal editiert, zuletzt von Philbert D. ()

  • Ich nehme dafür Kochsahne. Die hat 15% Fett.


    Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Du könntest fettarme Milch und eine winzige Menge Agar Agar Pulver benutzen. Ob es sich auch für Aufläufe (also im Backofen) eignet, müsste man testen. Die meisten nutzen Agar Agar als Gelantineersatz, aber ich kenne eine Sterneköchin, die benutzt es auch zum eindicken von Sossen.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Danke, werde die verschiedenen Sachen mal ausprobieren.
    Wo bekommt man denn Kochsahne zu kaufen und wo würde es im Regal stehen?

  • Agar Agar Pulver


    Oder alternativ Jhannesbrotkernmehl, wenn man es kalt anrühren will bzw. kaltes andicken will.


    Danke, werde die verschiedenen Sachen mal ausprobieren.
    Wo bekommt man denn Kochsahne zu kaufen und wo würde es im Regal stehen?


    Die gibt es entweder im Tetrapack bei Dosenmilch und Co. oder im Kühlregal, wo auch das (widerliche) Rama Cremfine steht, das ist nicht zu übersehen.


    Für Aufläufe nehmen wir fettarme Milch mit Eiern gemixt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Agar ist unverdaulich und ergibt eine gewisse Wackelpudding Konsistenz. Aus Agar-Agar bestehen die Nährböden (als Grundsubstanz) auf denen man in der Mikrobiologie Bakterien oder Hefen anzüchtet (eben aus dem Grund das es kaum zersetzt werden kann), Das nur als ergänzender Hinweiß. Ich mag Agar, aber esse es nicht ;)


    Würde mir jedoch jemand ein Agar basiertes, lecker erscheinendes Gericht vorsetzen, würde ich es mit Vergnügen essen. :D

    -Please stand by-

  • Die Kochsahne steht bei meinem Supermarkt in der Nähe von Creme Fine im Kühlregal


    Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Kochsahne ist allerdings vergleichsweise teuer. Hier verlangen die Supermärkte für ein Spezialprodukt einen völlig überhöhten Preis. Da würde ich lieber zu normaler Sahne greifen und diese einfach verdünnen. Normale Sahne hat ja zwischen 30 % und 32 % Fett, Kochsahne 15 %, d. h. dann einfach nochmals entsprechend Wasser zufügen.


    Ich nehme aber auch manchmal Kaffeesahne mit 10% Fett. Natürlich schmecken die Gerichte dann nicht mehr so "rahmig". Normale Milch hingegen flockt aus. Die muss man mit Mehl oder Ei binden, z.B. für Aufläufe.

  • Ja, sag ich ja auch. Einfach Sahne nach Bedarf mit Milch verdünnen. Da kann man sich jeden gewünschten Fettgehalt einstellen :)

    -Please stand by-

  • Agar ist unverdaulich und ergibt eine gewisse Wackelpudding Konsistenz. Aus Agar-Agar bestehen die Nährböden (als Grundsubstanz) auf denen man in der Mikrobiologie Bakterien oder Hefen anzüchtet (eben aus dem Grund das es kaum zersetzt werden kann), Das nur als ergänzender Hinweiß. Ich mag Agar, aber esse es nicht ;)


    Würde mir jedoch jemand ein Agar basiertes, lecker erscheinendes Gericht vorsetzen, würde ich es mit Vergnügen essen. :D


    Agar Agar wird in Asien schon seit ca. 300 Jahren in der Küche verwendet. Es wird in erster Linie aus der Rotalge gewonnen, ist absolut geschmacksneutral und übrigens auch ein guter veganer Ersatz für Gelantine. Du brauchst davon so wenig, das damit nur im kalten Zustand eine etwas festere Konsistenz bei Verwendung für Sossen entsteht. Das ist bei Sossenbindern auf Stärkebasis aber ähnlich.


    Das schöne aber ist, das Du - im Gegensatz zum kartoffelstärkebasierten Sossenbinder - die Kohlehydrate nicht verstoffwechselst und sie somit nicht insulinpflichtig sind, da wir Menschen kein Enzym zum verarbeiten besitzen, daher die Unverdaulichkeit. Es verhält sich für uns wie ein Ballaststoff.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Du hast recht Cassiopeija,


    ich kenne mich mit Agar-Agar sehr gut aus und finde das auch fein und interessant.
    Die meiste Erfahrung damit habe ich aus Mikrobiologie Laboren. Gekocht habe ich damit auch schon mal (fand es aber nicht überzeugend) :)


    P.S.: Es gibt nur wenige Organismen die sog. agarolytische Enzyme bilden können, auch unter den Mikroorganismen. Genau deshalb ist Agar der Grundstoff (die Matrix) wenn man Bakterien, Pilze und allerlei andere einzellige Organismen kultivieren möchte. Wie gesagt, ich bin ein großer Fan von Agar 8)

    -Please stand by-

    Einmal editiert, zuletzt von Philbert D. ()