FreeStyle Libre vor dem Wasser schützen - Tipps?

  • Das FreeStyle Libre darf ja, wenn ich nicht falsch informiert bin, eine halbe Stunde im Wasser sein. Ist ja schön und gut aber wenn es draußen über 30° hat werde ich sicher nicht nur 30 min im Wasser bleiben. Neulich ist nachdem ich im Wasser war der Sensor mal für 10-20 Minuten ausgefallen, danach ging es aber wieder mit den richtigen Werten weiter.


    Jetzt wollte ich fragen: Wie schützt ihr das FSL vor Wasser, wenn ihr 1-2h oder aufwärts im Wasser seid?


    Ich habe akutell solche wasserdichten, sterilen Wundverbände von Marken wie DM oder Rossmann ausprobiert. Kurzfassung: Sie sind ihr Geld nicht mal ansatzweise werd, spätestens nach 5 Minuten haben sich die Wundverbände gelöst.
    Versuch 2 war, auf das FSL einen wasserdichten Wundverband zu machen und darauf dieses hellbraune Hautklebeband, dessen Namen mir gerade partout nicht einfallen will.


    Das hat halbwegs gut funktioniert.


    Hat jemand bessere / einfachere Lösungen?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

    Einmal editiert, zuletzt von Fjara ()

  • Peha-Haft hat gestern den Freibad Besuch super überstanden. Haftet auf sich selbst und hält den Sensor da, wo er hingehört (zumindest um den Arm). Tut auch nicht weh beim abmachen und hält auch länger als einen Tag. Trocknet sofort wieder.

  • Hab letztes Jahr im Urlaub (und davor auch, weil mir damals einige Sensoren abgefallen sind, neuerdings halten sie komischerweise ohne Fixierung wieder prima...) die Opsite Flexifix Folie verwendet, weil die schön unauffällig ist. (10cm x 1m, PZN 00680331, gibt's ab 5,x € online)
    Hat Strandbaden, Salzwasser gut überstanden, länger als 30 min. bin ich aber wahrscheinlich nicht im Wasser geblieben.


    Was auch sehr gut hält sind Verbände wie Fixomull, Omnifix, die trocknen auch schnell wieder nach dem Schwimmen, sehen aber optisch halt nicht so pralle aus.

  • Für ein genüssliches heißes Vollbad hatte ich bisher auch Opsite Flexifix drauf, drunter ne Mullkompresse, damit die Folie nicht am Sensor festklebt.
    Hat schon etwa anderthalb Stunden problemlos überstanden, danach Kompresse und Sensor noch knochentrocken :)

    May contain nut.

  • Dass mit der Mullkompresse ist ein guter Tipp, hatte das immer nur "pur" drauf und dann sammelt sich nach 1 Woche Tragezeit des Pflasters ein ganz schöner Muff unter dem Sensor, weil die Haut nicht so richtig atmen kann (ein echtes Geruchserlebnis beim entfernen :D )

  • Die Folie hab ich auch wirklich nur zum Baden drauf, zum dauerhaften Tragen trau ich der angeblichen Luftdurchlässigkeit nicht.
    Sonst als mechanischen Schutz Fixomull Stretch, auch mit Kompresse drunter, das ist da etwas durchlässiger. Das fliegt aber jeden Tag nach dem Duschen runter, dann ne Weile abtrocknen lassen und wieder frisches drauf. Hat bisher gut geklappt. Einen Sensor hatte ich mal wie empfohlen ohne Pflaster drüber getragen, der fiel dann prompt 3 Tage vor Schluß ab.
    So richtig repräsentativ ist das natürlich nach dem 3. Sensor noch nicht.

    May contain nut.

  • Mal gut, dass ich das noch nie gelesen habe mit der Wasserdichtigkeit...
    Mein Sensor ist immer mit Fixomull befestigt, da er mir sonst abfällt. Und genau so gehe ich auch ins Wasser. Also nichts extra wasserdichtes. Das hat letztes Jahr und diese Jahr im Badeurlaub zu keinerlei Problemen geführt.


    Alexandra

  • Habt ihr mir noch weitere Vorschläge?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Habt ihr mir noch weitere Vorschläge?

    Ich nutze "Ratioline aqua Duschpflaster Plus, steril, 8 x 10 cm", PZN: 05484416.
    Vorteil: passt genau auf/um den Sensor und man muss nichts zuschneiden oder basteln.
    Nachteil: kostet ca. 1 Euro pro Stück.
    Außerdem habe ich noch keinen Dauertest damit gemacht (also längere Zeit unter Wasser), aber die Dinger scheinen recht stabil und dicht zu sein. Vielleicht mal ausprobieren?


    Der Hersteller schreibt übrigens das dazu:
    "Sie sind 100% wasserdicht, optisch unauffällig und äußerst anschmiegsam. Das flexible Folienmaterial ist hygienisch Schmutz abweisend. Auch zum Duschen, Baden und Schwimmen. Ebenso bei allen täglichen Verrichtungen in Haushalt, Freizeit und Beruf, die die Exposition mit Wasser bzw. Nässe mit sich bringen. Wasserfester und wasserdichter Wundschutz beim Baden, Duschen und Schwimmen."

    Einmal editiert, zuletzt von Stevia ()

  • Die ganzen Duschpflaster aus den Drogeriemärkten überleben bei mir mit Mühe gerade mal den Duschvorgang. Zum Schwimmen/Wassersport taugen die für mich nicht.


    Ich habe bisher mit Fixomull transparent (von der Rolle) und mit Tegaderm Roll (ist auch transparent) gut Erfahrungen gemacht, wobei Fixomull transparent auch schon ein paar Mal zu kleineren Hautreaktionen geführt hat. Tegaderm ist da für mich besser, aber halt auch teurer. Darüber trage ich eine Oberarmbandage.


    1.
    Grundsätzlich habe ich über dem Sensor ein Pflaster mit breiter Wundauflage (Gothaplast 8cm; Wundauflage ist etwa so groß wie der Sensor, damit also kein Verkleben) oder Kinesiotape (... im Bereich des Sensors auch mit Schutz gegen Verkleben).


    2.
    Darüber kommt dann ein auf ca. 12 x 8-10 cm zugeschnittenes Stück Tegaderm. Die Ecken runde ich immer vorher mit der Schere ab, damit sich das Tegaderm nicht so leicht von den Ecken her vom Arm löst.


    Das Ganze ist relativ gut wasserdicht, je nachdem wir faltenfrei ich das auf den Arm bekomme.


    3.
    Beim Schwimmen (und Wasserballspielen und Raufen mit den Kids etc. etc.) trage ich darüber eine Oberarmbandage aus Neopren (Body Helix, Arm Compression Wrap). Der UK-Shop, aus dem ich die leztes Jahr bestellt hatte, hat die Dinger wohl nicht mehr im Angebot, aber auf der englischen Amazonseite sind die Dinger als "Arm Helix" zu finden. Ist ein teuer Spaß, hält aber super. Damit geht das Tegaderm und der Sensor garantiert nicht im Wasser ab.


    Alternativ hatte ich auch schon einen abgeschnittenen Armling aus dem Fahrradzubehörshop im Einsatz. Geht im Prinzip genauso, lässt aber mehr Feuchtigkeit ans Pflaster ran, ist dafür aber relativ günstig zu haben.


    Optimal für wasseraktive Libreträger wären solche Oberarmbandagen, wie sie die Beachvolleyballer zu Werbezwecken tragen - hab' ich aber noch nirgendwo gefunden.


    Zu guter Letzt:
    ... schon mal vorbeugend an alle, die jetzt sagen "hach, wie kompliziert" ...
    JA, bei mir geht das nicht anders, sonst kann ich nach den ersten 200 m Schwimmen direkt nach dem abgefallenen Sensor tauchen gehen ;)

  • Die Tegadermrolle nehme ich auch. Die 10 cm x 10 m kostet rund 35 Euro. Ist zwar relativ viel, hält aber ewig. Die Rolle ist sogar besser als die Einzelpflaster, die viel teurer sind.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • 2.
    Darüber kommt dann ein auf ca. 12 x 8-10 cm zugeschnittenes Stück Tegaderm. Die Ecken runde ich immer vorher mit der Schere ab, damit sich das Tegaderm nicht so leicht von den Ecken her vom Arm löst.


    Das Ganze ist relativ gut wasserdicht, je nachdem wir faltenfrei ich das auf den Arm bekomme.

    Nur so als Tipp:
    Die einzeln verpackten Tegaderm haben bereits abgerundete Ecken und sind auch vom Handling viel praktischer. Ganz abgesehen davon kann man da ein paar davon im Rucksack oder der Tasche deponieren ohne dass ein zusätzliches Verpacken nötig wäre.


    Ich find die Dinger echt praktisch.


    Kosten tun die nichts, da Rezept vom Arzt.

  • Alles kostet etwas. Notfalls eben die Kasse. Und die zahlst Du.


    Die Einzelpflaster sind 3 mal so teuer wie die Rolle. Bei der Rolle kann ich die Pflaster so groß schneiden, wie ich sie brauche. Es hindert Dich auch niemand, Dir 5 oder 10 Pflaster von der Rolle zu schneiden und mitzunehmen. Nach meiner Meinung kleben die Pflaster von der Rolle besser.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Super, danke für eure sehr guten Tipps :)


    Freut mich, dass du, InsulinDoper das mit den Drogerie-Markt-Pflastern auch so erlebt hast, ich habe mir nur gedacht: "Das kann doch nicht wahr sein!?"

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Tegaderm nehme ich auch. Ich bestelle immer eine Rolle und dann schneide ich ein Stückchen ab. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Ich bleibe übrigens mit dem Sensor auch manchmal gerne 1 Std. im Wasser. Bin eine leidenschaftliche Schwimmerin. Geschadt hat es bislang noch keinem Sensor. Die haben auch nach einer Stunde noch tadellos funktoniert.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Nachdem das erste Tegaderm Pflaster sich schon nach 10 Minuten verabschiedet hatte, bin ich jetzt ein Fan :D


    Vermutlich war ich zu verschwitzt und hatte den Arm beim 1. Mal zu verdreht. Bei den weiteren Malen klebte das Tegaderm Pflaster bombig, teils schlimmer als die Freestyle Libre Sensoren.
    Hat für's Schwimmen hervorragend funktioniert, um den Sensor abzudecken nehme ich einfach ein Abschmink-Wattepad.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Hast Du die Einzelpflaster oder die Rolle genommen. Ich persönlich finde, dass die Rolle besser klebt. Würde mich mal interessieren, ob das andere auch so sehen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Nachdem es eine Qual war, die Rolle überhaupt in einer Apotheke / Sani-Haus zu bekommen (ging nur über bestellen) habe ich nicht noch nach den Pflastern gefragt sondern einfach nur die Rolle genommen. Klebt auf trockener bzw. im besten Fall desinfizierter Haut wie Hölle (Kompliment!).

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.