CGM & Salzwasser

  • Hallöchen,
    Hab grad keinen Thread dazu gefunden und aufgrund von laaaaangsamer Verbindung mag ich nun nicht weiter suchen...war jemand mit Dexcom im meer?
    Danke:)

  • Ich war mit Pumpe und CGMs die letzten drei Jahren schon sehr oft im Meer schwimmen (Atlantik, Nordsee, Ostsee,...). Hat beides immer wunderbar geklappt. Auch bei verschiedenen Temperaturen von 10° bis 25° C.
    Nur Sprünge von weiter oben mag die Pumpe nicht so sehr. Ich aber auch nicht, daher passen wir zusammen. :)
    Ich habe meinen Sensor am Oberschenkel sitzen und mit einem 10x15cm Pflaster überklebt, da ich doch öfters mal am/im Wasser bin.
    Beides hatte ich auch bei den Übungen für die Seefahrt an, wie im Überlebensanzug, Rettungsinsel oder beim Winschen; da lässt sich Feuchtigkeit/Wasser nicht ganz vermeiden. Hat aber alles mit gemacht und super funktioniert.


    Seefahrer

    Tue erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich
    klappt das Unmögliche.

  • Ich war mit Pumpe und CGMs die letzten drei Jahren schon sehr oft im Meer schwimmen (Atlantik, Nordsee, Ostsee,...). Hat beides immer wunderbar geklappt. Auch bei verschiedenen Temperaturen von 10° bis 25° C.
    Nur Sprünge von weiter oben mag die Pumpe nicht so sehr. Ich aber auch nicht, daher passen wir zusammen. :)
    Ich habe meinen Sensor am Oberschenkel sitzen und mit einem 10x15cm Pflaster überklebt, da ich doch öfters mal am/im Wasser bin.
    Beides hatte ich auch bei den Übungen für die Seefahrt an, wie im Überlebensanzug, Rettungsinsel oder beim Winschen; da lässt sich Feuchtigkeit/Wasser nicht ganz vermeiden. Hat aber alles mit gemacht und super funktioniert.


    Seefahrer


    Hallo Seefahrer,


    habe ich das richtig verstanden? Du lässt die Pumpe dran, wenn du ins Meer gehst? Welche hast du genau?



    LG

  • Ja klar geht die Pumpe mit ins im Meer. Warum denn auch nicht? Meiner AC Combo hat es in den letzten 3 Jahren jedenfalls nicht geschadet.

  • okay, danke für die Antwort. Mir wurde immer ans Herz gelegt auch mit einer wasserdichten Pumpe nie ins Wasser zu gehen, da es immer nur auf spritzwasser bezogen sei. da ich nun ja auch direkt an der küste wohne, war das damals schon ein kriterium beim aussuchen...

  • Was die Technik der Insulinpumpe angeht, vertraue ich darauf, was der Hersteller sagt und sogar garantiert. Wenn die Pumpe wasserdicht und "zum Schwimmen geeignet" ist, dann kannst du das damit auch tun.


    Der Arzt kann noch so viele Ansichten haben, solange sie mit Medizin nichts zu tun haben, z. B. ob die Pumpe zum Schwimmen geeignet ist, sind sie für mich irrelevant.


    Die alte Medtronic Paradigm VEO 754, die bei dir im Insulinclub Profil steht, ist nur gegen Spritzwasser geschützt. Die kann/darf man beim Baden oder Schwimmen nicht mit ins Wasser nehmen. Es gibt aber Pumpen, die man mit ins Wasser nehmen darf, unter anderem auch das Nachfolge-Modell deiner VEO, nämlich die G640.


    Aber eigentlich geht es hier im Thread ja um CGM Geräte. Mit einer VEO und Enlite Sensor kann man also nicht ins Meer, mit G640 und Enlite sollte das dann wohl möglich sein.

  • Stimmt, ich habe die Vibe. Und sie genau vor dem Hintergrund meines Berufes und auch meiner Hobbys (Segeln, Schwimmen bzw. Rettungsschwimmer) ausgewählt. Selbst zum Tauchen soll sie bis zu gewissen Tiefen geeignet sein. Im Schwimmbad hat sie das bei allen Übungen zum Rettungsschwimmer auch problemlos mit gemacht.
    Das CMGs übrigens auch. Ohne Datenunterbrechungen.


    Seefahrer

    Tue erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich
    klappt das Unmögliche.

  • ..ich hab auch die AC Combo. Nach dem letzten Totalausfall im Mai diesen Jahres hat die AC Combo Vertreterin genaustens nachgefragt, wie ich das mit duschen, schwimmen etc. handhabe (Pumpe wurde bis zu diesem Zeitpunkt nicht abgekoppelt) das war für die Vertreterin der Grund für den Totalschaden! Sie hat mir geraten die Pumpe beim duschen, schwimmen immer abzukoppeln, was echt nervig ist!


    kalk: Da hast Du wohl Glück mit einem besonders resistenten Exemplar oder ich hatte Pech mit einem besonders Schlechten oder meine Combo ist veraltet...keine Ahnung...jedenfalls möchte ichs nicht drauf ankommen lassen und nochmal einen Totalschaden riskieren...


    Davon abgesehen bin ich sehr happy über Eure positiven Erfahrungen mit CGM und Meer, das werde das dann mit gutem Gefühl dran lassen:) Merci! GlG