Medtronic macht ernst ;)

  • Jetzt ist es amtlich, Medtronic beantragt die FDA-Zulassung für die 'Artificial Pancreas'


    Nachtrag: Wie schon einige Forenteilnehmer kritisch anmerken, ist dies sicherlich 'nur' ein erster Schritt in Richtung 'Artificial Pancreas'!
    Persönliche Anmerkung: Aktuell hätte ich dafür keine Verwendung, da es 'manuell' dank FGM und Pumpe eigentlich bestens läuft. 100% Verlass ist auf so ein System vermutlich noch nicht.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    2 Mal editiert, zuletzt von linus ()

  • Dabei geht es um die Medtronic MiniMed 670G, die auf dem T1-Day im Januar schon genannt wurde. Geplante Markteinführung 2017 in USA und 2018 in Europa.


    Die 670G gehört zu der Generation von künstlichen Bauchspeicheldrüsen, die den Blutzucker nur mit Insulin regeln.


    Unter Experten ist man sich einig, dass damit schon einiges möglich wird, aber eine wirkliche alltagstaugliche künstliche Bauchspeicheldrüse erst mit einer späteren Generation von Pumpen, die sowohl Insulin, als auch Glucagon enthalten und zum Regeln des Blutzuckers verwenden, realisiert wird.

  • Ich glaube, so etwas wird erst rund werden wenn eine Möglichkeit gefunden wird, Insulin und Glucagon direkt in die Blutbahn abzugeben.


    Bis dahin wird die Aufnahme über das Unterhautfett ein nur grob einschätzbarer Faktor sein, und eine ziemliche Hürde für die Zuverlässigkeit solcher Systeme darstellen.


    Wie immer, ist das nur mein persönlicher geistiger Erguss, Fehler in der Denkweise und Logik nicht ausgeschlossen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Hiergibt es auch noch mal eine schöne Übersicht über die laufenden Projekte.


    Wie schon in den anderen Threads geschrieben, finde ich es gut, dass es vorangeht.

  • Hallo,


    für mich ist die Medtronic 670g durchaus ein Schritt in die Zukunft!


    Da wir Typ1er ja unser (Diabetes)Lebenlang auf Eigenkontrolle getrimmt sind und mit dieser Pumpe ja immer noch ein Stück weit Eigenregie vonnöten ist, wäre für mich die algorithmusgesteuerte Regulation von Niedrig- oder Hochglucosewerten über die Basalrate ein Riesenschritt.
    Wäre doch unwahrscheinlich komfotabel, die ständigen frauenbedingten Aufs und Abs und die wetter- und bewegungsbedingten Mehr- und Minderbedarfe an Insulin der Pumpe zu überlassen.


    Und wenn ich mich dann beim Bolus mal total verkalkulieren sollte, macht diese autimatische Korrektur dann auch schon einiges wett, was ich sonst selbst regulieren müsste. Für mich ein beruhigendes Gefühl, auch wenn das Riskiko durch schlecht laufende Sensoren sicher nicht unterzubewerten ist. Ich würde definitif auch mit der 670g nicht auf ein Sicherheitsdepot an Teststreifen verzichten.


    Ich wäre sofort dabei, die 670g zu testen :nummer1: :nummer1: :nummer1:


    Liebe Grüße
    "me"

  • Also ich warte seit längerem darauf , dass die Tandem t Slim mal in Deutschland eingeführt wird:P


    Schön zu sehen , was für Projekte laufen. Bin mal gespannt , was die Zukunft bringt