Remission, Quo vadis?

  • Hallo zusammen,


    nach über 6 Monaten Low Carb Ernährung mit striktem Verzicht auf Kohlenhydrate habe ich am Wochenende einen Cheat-Day eingelegt.


    Angefangen habe ich am Samstag mit einem Teller Pasta und Tomate / Mozarella. Geschätzt auf etwa 6-6.5 KE. Danach gabs noch einen Schokoriegel mit 12g KH. Ich spritzte also wie damals üblich 7.5 Einheiten Humalog und futterte. Wow, die erste Nudel nach 6 Monaten...


    Tellerfoto: https://1drv.ms/i/s!Agv1S40tcTV1ha1OKA7ll5qxD8AR1g


    Nach einer Stunde hab ich gemessen, 66! Schnell zwei Traubenzucker eingeworfen. Dann wieder nachgemessen, und wieder ein 60er! Und wieder nachgeworfen. Seltsam. Hab ich mich so verschätzt?


    Am Sonntag wollte ichs dann nochmals wissen.
    Zum Frühstück 2 Toasts mit etwas Konfitüre, gut 3.5 KE. Ich spritze kein Bolus.
    Start bei 100. Nach einer halben Stunde war der BZ bei 115, wieder nach einer halben Stunde bei 145. Ich machte dann eine Stunde Krafttraining und hab danach 120 gemessen. Zum Mittagessen war ich dann wieder bei 100. Okay....???


    Zum Mittagessen gabs dann ein Zart-Dinkel-"Risotto" mit Grillgemüse und Kabeljau in Mandel-Chia-Kruste. Geschätzt etwa 5 KE. Nach einer Stunde war mein BZ bei 149. Eine halbe Stunde später bei 125. Ich fuhr dann eine Stunde mit dem Rad, danach stieg er wieder auf etwa 130. Kurz darauf sackte er auf 95 ab. Eine Kugel Eis hat mich dann auf 120 hochgeschossen, und beim Abendbrot war ich wieder bei 100 angelangt.



    Tellerfoto: https://1drv.ms/i/s!Agv1S40tcTV1ha1R7w1jadLWFEERiQ


    Ich bin echt überrascht. Ein Jahr nach Diagnose so eine ausgeprägte Remission? Hat sonst noch jemand so krasse Erfahrungen?


    Edit: Basal spritze ich keines mehr.


    Grüße

  • Mein Arzt meinte, dass die BSD noch bis zu zehn Jahre nach Manifestation Insulin produzieren kann. Mit etwas Glück hat man also einen sehr sanften Einstieg in eine Diabetiker-Karriere. ;)

  • Knackige Remission, meine lag/liegt bei einem Bruchteil. Minimaler Basalbedarf waren mal 9IE, aktuell stehe ich bei 16.


    Was mir aber auch aufgefallen ist: Größere KH Mengen führen zusammen mit Bolus schnell in den UZ. Blöderweise wars bei mir nie planbar wieviel die selbst beigesteuert hat. Wenn du ein träges Basal wie Toujeo hast - was spricht gegen 3-4 Basal, jedenfalls tagsüber - so als Entlastung der BSP?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Knackige Remission, meine lag/liegt bei einem Bruchteil. Minimaler Basalbedarf waren mal 9IE, aktuell stehe ich bei 16.


    Was mir aber auch aufgefallen ist: Größere KH Mengen führen zusammen mit Bolus schnell in den UZ. Blöderweise wars bei mir nie planbar wieviel die selbst beigesteuert hat. Wenn du ein träges Basal wie Toujeo hast - was spricht gegen 3-4 Basal, jedenfalls tagsüber - so als Entlastung der BSP?

    Gute Frage: gegen Basal spricht mein hohes Sportpensum, und Lantus / Toujeo ist da volatiler. Evtl. wäre Levemir da sinnvoller. Könnte ich auch zeitlich abhängig spritzen, z.B. morgens wenn ich nur dumm und faul im Büro sitze mehr als abends nachdem ich viel Sport gemacht habe. Andererseits würden mich 3-4 Einheiten Basal nicht in eine Hypo katapultieren wenn sie mal etwas schneller wirken würden.


    Aber wenn der Basalratentest negativ ist, warum überhaupt Basalinsulin??

    Einmal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • Um die Last von der Bauchspeicheldrüse zu nehmen. Siehe Typ-2 Diabetes "Tod durch Überforderung". Nur weil die den BZ noch im Griff hat heißt das nicht, dass die sowas nebenbei schafft. Gerade wenn die "angeschossen" ist.


    Levemir hat einen Nachteil: Ausgeprägtere Wirkbuckel. Ich bemesse mein Basal so, dass ich stabil bin ohne in den UZ zu laufen. UZ ist für mich unter 60 in Ruhe. Frühwerte um die 70 sind normal.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich bin echt überrascht. Ein Jahr nach Diagnose so eine ausgeprägte Remission?

    Hallo Butterkeks, Du Glücklicher! Ich komme ohne Bolus nicht mehr hin und bin erst seit September dabei und das trotz Low Carb und viel Bewegung.


    Um die Last von der Bauchspeicheldrüse zu nehmen. Siehe Typ-2 Diabetes "Tod durch Überforderung". Nur weil die den BZ noch im Griff hat heißt das nicht, dass die sowas nebenbei schafft. Gerade wenn die "angeschossen" ist.

    Hallo Grounded,
    Meine Dia-Ärztin hat es mir anders verordnet, ich spritze nur zur Nacht Basal (6,5IE Protaphane) und über Tag nur Bolus. Sie meint, dass das ausreicht, weil ich regelmäßig esse und spritze. Vorher hatte ich Lantus und bin regelmäßig in ne Hypo gerauscht, das ist jetzt viel besser.


    Deine Aussage verunsichert mich jetzt, denn ich möchte meine BSD möglichst gut entlasten und es wäre blöd, wenn ich es so, wie ich es mache, verbocke.
    Hast Du einen Literaturhinweis für mich???

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hallo Butterkeks, Du Glücklicher! Ich komme ohne Bolus nicht mehr hin und bin erst seit September dabei und das trotz Low Carb und viel Bewegung.


    Hallo Grounded,
    Meine Dia-Ärztin hat es mir anders verordnet, ich spritze nur zur Nacht Basal (6,5IE Protaphane) und über Tag nur Bolus. Sie meint, dass das ausreicht, weil ich regelmäßig esse und spritze. Vorher hatte ich Lantus und bin regelmäßig in ne Hypo gerauscht, das ist jetzt viel besser.


    Deine Aussage verunsichert mich jetzt, denn ich möchte meine BSD möglichst gut entlasten und es wäre blöd, wenn ich es so, wie ich es mache, verbocke.
    Hast Du einen Literaturhinweis für mich???

    Traute: versuche mal täglich 4g Myo-Inositol, evtl erhöht es deine Insulinsensivität. Ich meine es bringt was. hat keine Nebenwirkungen.

  • Zu viel Basal dürfte auch die Nebennieren stressen, diese sorgen dass die Leber in die Gluconeogenese und den BZ wieder hochschraubt wenn er langsam runtergeht. Durch mein Low Carb, viel Sport und zu wenig Schlaf muss ich da eh aufpassen.
    Eine längere LC Phase mann aber auch das Gegenteil verursachen, nämlich Insulinresistenz weil mit der Zeit irgendwelche Sachen fehlen, doch das ist reversibel. https://paleolowcarb.de/tag/insulinresistenz/

  • Gemein, ich hatte nie so eine tolle (spürbare) Remission.


    @butterkeks, bei Dir liest sich das so, als hättest Du gar keinen Diabetes.
    Ich wünsche Dir das Du den Zustand noch lange beibehalten kannst :)

    -Please stand by-


  • Eine längere LC Phase mann aber auch das Gegenteil verursachen, nämlich Insulinresistenz weil mit der Zeit irgendwelche Sachen fehlen, doch das ist reversibel. https://paleolowcarb.de/tag/insulinresistenz/


    Schade, ich habe gehofft, dass du hier eine verlässliche Quelle nennst. Die Aussage ist schon heftig und hat mich für einen Moment doch sehr verunsichert. Aber es sind nur zwei Blogger und sie selbst nennen auch keine wissenschaftliche Quellen, die die Aussage "eine längere Phase LC verursacht Insulinresistenz " belegen würden.


    Ich denke, wir sollten hier etwas selektiver schreiben.

    - Cassiopeia -

  • Schade, ich habe gehofft, dass du hier eine verlässliche Quelle nennst. Die Aussage ist schon heftig und hat mich für einen Moment doch sehr verunsichert. Aber es sind nur zwei Blogger und sie selbst nennen auch keine wissenschaftliche Quellen, die die Aussage "eine längere Phase LC verursacht Insulinresistenz " belegen würden.


    Ich denke, wir sollten hier etwas selektiver schreiben.

    Leider gibts auf diesem Sektor nicht viel verlässliche Wissenschaft. Auch muss man bei der ganzen Paleo-Szene gut aufpassen, denn auch da sind wirtschaftliche Interessen wie Ernährungsberatung und viele tolle native bio super-Produkte da, die verkauft werden wollen! Aber die Julia Tulipan, die das verfasst hat, gehört da eher zu den gemäßigten Personen, die noch eine Handbreit neben ihrer Meinung Platz lässt.


    Dann gibts natürlich noch die Leute aus der Bodybuilding-Szene die so rein gar nichts mit Low Carb anfangen können und keine Möglichkeit auslassen, zu bashen, http://edubily.de/2016/05/low-carb-studie-abnehmen/




    Selbst wenn da was dran ist an dieser Insulinresistenz, so ist diese reversibel und auch mit regelmäßigen "Cheatdays" locker in den Griff zu bekommen.


    Ich denke dass man auch nicht unbedingt super low carb sein muss mit <20g KH, sondern mehr auch ok ist, aber unter 50g bleiben sollte für einen BZ-Kurven-beruhigenden Effekt. Aber das muss jeder selber austesten.


    Interessante aktuelle Links übrigens (die zitierte Studie von Strunz ist leider nicht öffentlich verfügbar):
    http://www.strunz.com/de/news/geordneter-rueckzug.html
    https://optimisingnutrition.co…dogenous-ketones-at-home/



    Edit: ah, einfach Google fragen, http://www.fkdb.net/downloads/…mw1607_sp_editorial_3.pdf


    und http://www.fkdb.net/downloads/…44_mmw1607_fb_sp_290_.pdf (wow, das ist echt ne Bombe...!)


    Die Cheatdays vom Wochenende haben mir übrigens gut getan, ich werde das regelmäßiger machen. Ich bin kein Mitglied der "ketology"-Sekte, sondern ich mach einfach das, was mir gut tut und halte die Augen offen.


    Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • Schick, das mit den "Cheatdays" wusste ich noch nicht. Mache ich aber ähnlich - an diesen Tagen (meistens am WE) stehen typisch 30-70g KH auf dem Speisezettel. Meistens als Nudeln oder Reis. Hab ursprünglich mal damit angefangen, weil mich am WE ein nicht 100% sauber laufender Bolus nicht so ärgert wie in der Woche.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich finde es alles vollkommen in Ordnung, so lange es einem selbst dabei gut geht.
    Für mich sind cheatdays nix, weil ich sofort aus dem BZ-Gleichgewicht geschleudert werde.
    Eine BZ-Spitze jagt dann die andere und ich fühle mich total schlecht. Das ist es mir nicht wert.
    Ich fahre am angenehmsten mit KH zw. 30-40 pro Tag. Die kommen hauptsächlich aus Obst und ein kleiner Anteil von meinem Eiweißbrot, das ich aber nicht jeden Tag esse.


    Wie gesagt, das gilt für mich, für meine Gesundheit. Lieber minimale Mengen Insulin, als BZ-Spitzen mit viel IE zu regulieren. Das ist für mich das, was am besten funktioniert.

    - Cassiopeia -

  • 30-40 KH am Tag ist auch mein Mittelwert. Frühstück meistens Quark mit etwas Obst (Pflaumen, Beeren, Kirschen...) plus etwas Süßstoff, Mittags Fleisch mit Gemüsebeilage und abends halt Nüsse, Käse, ggf. Bratwurst vom Grill wenns Mittags nur Salat (Backup-Food) gegeben haben sollte. Taugt.


    Am WE Eiweißbrot mit Spiegelei/Schinken, Rührei und eben ab und zu mal Reis/Nudeln mit viel Hack. Und ab und zu bastel ich an Low Carb Nussecken bzw. Muffins. Die sind schwieriger als "richtige", aber genau so lecker und eben wenig BZ wirksam.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • 30-40 KH am Tag ist auch mein Mittelwert. Frühstück meistens Quark mit etwas Obst (Pflaumen, Beeren, Kirschen...) plus etwas Süßstoff, Mittags Fleisch mit Gemüsebeilage und abends halt Nüsse, Käse, ggf. Bratwurst vom Grill wenns Mittags nur Salat (Backup-Food) gegeben haben sollte. Taugt.


    Am WE Eiweißbrot mit Spiegelei/Schinken, Rührei und eben ab und zu mal Reis/Nudeln mit viel Hack. Und ab und zu bastel ich an Low Carb Nussecken bzw. Muffins. Die sind schwieriger als "richtige", aber genau so lecker und eben wenig BZ wirksam.

    Du musst mal diesen Sirup mit Quark probieren, das ist der Wahnsinn. Geschmack Pfirsich-Maracuja, Johannisbeere oder Kirsche. Schmeckt nachher wie ein Fruchtjoghurt. Ist zwar Chemie pur, aber was solls...


    http://www.ebay.de/itm/Best-Bo…m:mDkSWQrHJwdBhsx15GLIvDA


  • Hab direkt auch mal eins bestellt, ich liebe es so Zeug auszuprobieren :D


    Hab genau das seit fast zwei Jahren als Maracuja, Waldmeister und Kirsche im Haus. "Schwarze Johannisbeere" taugt nicht, das ist eigentlich "Cranberry" und ist von Kirsche oder Heidelbeere geschmacklich kaum zu unterscheiden.


    Was bei diesem Zeugs neben Quark gut kommt: Karaffe mit 1/2 Liter kaltem Wasser, 3-4 Pumpstöße Geschmacksträger mit den Vitaminen B,A,S und F sowie ein halber Teelöffel Vitamin-C als Säuerungsmittel, ggf. noch etwas Zitronensäurepulver dazu. Macht das ganze "spritziger" und ist im Sommer ein 1a Durstlöscher. Ich hab mir ne Mischung aus 1/4 Zitronensäurepulver und 3/4 Vitamin-C gemacht, mags gerne etwas "saurer". Auswirkung auf den BZ ist halt Null.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Angefangen habe ich am Samstag mit einem Teller Pasta und Tomate / Mozarella. Geschätzt auf etwa 6-6.5 KE. Danach gabs noch einen Schokoriegel mit 12g KH. Ich spritzte also wie damals üblich 7.5 Einheiten Humalog und futterte. Wow, die erste Nudel nach 6 Monaten

    Moin,


    könnte es sein, dass die leckere aber auch mit 45% Fett i. Tr. Mozzarella, auf dem Bild war es ja eine ordentliche Menge, die Magenentleerung etwas verzögert hat?


    Und deshalb die folgenden BZ Werte.


    MlG


    Hinerki