Wie wichtig ist euch der Kundenservice und welche Erfahrungen habt ihr?

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich wollte euch mal fragen welchge Erfahrungen Ihr mit den Kundenservice der unterschiedlichen Herrsteller gemacht habt und wie sehr das eure Entscheidung für oder gegen eine Pumpe beinflusst? Natürlich interessiert mich auch, ob ihr eure Entscheidung dann hinterher bedauert habt, weil der Service nicht so arbeitet, wie ihr das erwarten würdet oder ob ihr eine Firma in diesem Punkt besonders empfehlen könnt.
    Der Hintergrund:
    Bei mir steht eine Neuverordnung der Pumpe an.
    Weil ich einen charakterstarken Diabetes mit ausgeprägten Stimmungsschwankungen habe, will ich eine Pumpe mit einem funktionierenden CGM.
    2014 hatte ich das enlite-System von Medtronic. Damals funktionierte es bei mir nur sehr gelegentlich und der DM ist damit mehr als weniger entgleist. Der Probesensor, den ich nun bekommen habe lief recht gut (eine Überzuckerung und eien UNterzuckerung völlig verpasst, sonst stimmte zumindest die Richtung). Da ich aber die ganzen alten Sensoren, die ich damals selber gezahlt habe, nun immer noch habe, kann ich bei einem einzigen gut laufenenden Sensor mich noch nicht dafür entscheiden. Die DAme vom Außendienst übte echt ziemlich Druck auf mich aus und redete von Dingen wie "Bauchgefühl und man müsse schließlich wissen, was man will." Einen weiteren Sensor muss ich nun bezahlen...Ich dachte, nicht so wild, sie ist halt nicht im Bilde mit der Vorgeschichte, ich wende mich an den Kundendienst, die haben das in der elektronischen Akte.
    Dann habe ich beim Kundenservice angerufen, die meinten, "Wenn die Außendienstlerin, dass so entschieden habe, dann ist das so. Aber natürlich können sie mich verstehen, dass ist ja auch schade, dass es die alten Sensoren nicht funktionierten. Aber man könne mir nicht entgegen kommen." Auch, dass ich mich bereits viermal wegen dieser alten Sensoren bei Ihnen gemeldet hatte, ohne je eine Antwort zu erhalten, wurde nur mit Bedauern belegt, aber man will dem nochmal nachgehen.


    Ich tendiere nun dazu mich alleine schon wegen dieses Umganges mit mir als Kundin und dem Desinteresse an den Problemen die mit dem Produkt auftraten gegen Medtronic zu entscheiden, obwohl ich die 640G echt klasse finde und viele Funktionen echt schätze.


    Was meint ihr?
    LG Radioline

  • Hast du Schonmal über die Animas nachgedacht? Die hat ja auch einen CGM integriert, den Dexcom. So weit hatte ich mit dem Kundendienst nur einmal zu tun und mit dem Vertreter. Beide male sehr nett. Ich habe vor ein paar Wochen den Antrag für Animas mit dem CGM bei der Krankenkasse gestellt.

  • Hallo Christine-nadine,
    ja, das ist meine erste Alternative! ich werde sie auch zur Probe tragen. Was für Medtronic gesprochen hätte ist, dass da Sensor undPumpe aus einem Haus kommen, falls mal was ist und nicht klar ist, ob das Problem die Pumpe oder der Sensor ist.
    Den Kundenservice kenne ich noch nict. Der Herr vom Ausendienst war sehr nett und interessiert, mitr entgegen zu kommen.
    Ich halte Dir alle Daumen für die Genehmigung (:
    LG

  • wenn man, so wie ich eine Medtronicpumpe hat, muss man sich, zumindest in Mittelfranken auf einen miserablen Kundenservice einstellen. Der zuständige Herr hat eigentlich nie auf Anfragen reagiert - ja, er müsste mich eigentlich noch in die VEO einweisen, die ich längst nicht mehr trage. Leider ist er auch für das CGM-Management zuständig - nur gut, dass ich auch ohne ihn klar komme und meine Diabetespraxis nebenan ist. Die Dame von der Animas ist dagegen super, nur leider war die Animas mit ihren 12 Basalratenblöcken für mich nicht passend- hatte sie aber lange (inclusive CGM) zur Probe...
    Ach ja, den Omnipod habe ich auch zur Probe getragen - Einweisung durch den Kundenservice war super, nach den Testwochen wurden meine Fragen von ihm nie beantwortet - geschäftstüchtig sieht anders aus!
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Vom Service her bin ich mit Roche sehr zufrieden. Bisher hat immer alles super funktioniert. Während des Urlaubes bekommt man kostenlos eine Ersatzpumpe, Messgeräte oder anderes Zubehör habe ich meistens kostenlos erhalten. Nur schade, dass die sich mit der Insight und fehlendem CGM selbst rausschießen. Meine nächste Pumpe wird wohl nicht mehr von Roche sein. Schade!

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Wie wichtig der Kundendienst ist, wird hauptsächlich durch die Qualität der Geräte bestimmt. Was nie kaputgeht, braucht eigentlich keinen Kundendienst.


    Seit März 1999 trage ich Medtronic/MiniMed Pumpen und habe nur zweimal den Kundendienst wirklich gebraucht. (Selbst verursachter Wasserschaden bei als nicht wasserdicht deklarierten Pumpen). Beides mal habe ich eine Ersatzpumpe bis zum nächsten Morgen bekommen, einmal sogar in Dänemark quasi an den Strand geliefert.


    Vorher hatte ich neun Jahre lang H-Tron Pumpen, die damals noch von Disetronic kamen. Das kann man vielleicht nicht mehr mit dem heutigen Roche Kundendienst vergleichen, der Kundendienst war damals aber auch schon sehr schnell und zuverlässig. Nur die Pumpen waren nicht so zuverlässig. Ich habe den Kundendienst ziemlich häufig gebraucht.


    Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, die gute Gerätequalität ist mir wichtiger, als der gute Kundendienst.

  • Im Problemfall schnelle, zuverlässige Hilfe und kompetente, erreichbare Ansprechpartner an der Hotline - ist das, was ich möchte und bei Medtronic die letzten Jahre auch hatte, wobei ich sehr selten Kontakt zur Hotline brauchte.


    Kulanz bezügl. CGM Sensoren: Den ersten gab es vor einigen Jahren von Medtronic gratis, einen zweiten habe ich privat bezahlt um den Test zu verlängern.
    Beim Probetragen der Animas ( lief über Diaexpert- da hier kein Außendienstler greifbar ist) und war sehr holprig was die Betreunung betraf, musste ich den Dexcom Sensor bezahlen.
    Dexcom Probetragen ohne Animas als Empfänger war richtig teuer ( ich meine knapp 180 Euro inkl. 1 Sensor) über Nintamed und nur bei einem Kauf, wäre der Betrag verrechnet worden.
    Grundsätzlich zicken alle CGM Sensoren bei starken Blutzuckerschwankungen gerne mal, von daher ist eine Reklamation immer ein wenig schwierig. Medtronic warbei offensichtlichen Sensorfehlern aber immer sehr kulant.


    Von daher ist alles relativ. Ich würde eine Pumpen-/CGM Entscheidung nur in minimalster Weise am Verhalten einzelner Mitarbeiter festmachen, wenn alles andere stimmen würde!
    Und rate dir auch zum Probetragen verschiedener Pumpen bzw. der Animas, vielleicht fällt dir eine Entscheidung dann ganz einfach.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Bin gerade von Roche sehr enttäuscht (habe insgesamt 8 Jahre die D-Tron-Plus getragen), aber wie fast überall gilt: Small is beautiful! Den Zirkus, den ich mit den Accu-Chek-Mobile Kasetten erleben durfte, in Zukunft sage ich da: Nein danke! Interessiert niemanden im Service. :pupillen:


    Deshalb bin ich jetzt bei einer kleineren Krankenkasse (Audi BKK) sowie einer kleinen Pumpenfirma (SOOIL bzw. IME-DC) gelandet, da ist man als DM1 keine Nummer, sondern erreicht sogar immer kompetente Ansprechpartner, teilweise sogar außerhalb der regulären Zeiten, das möchte ich sehen, von welchem Produktmanager man bei Roche/Medtronic etc. die Handy-Nummer bekommt und zur Not sogar am WE anrufen kann!


    Gut, einzige Ausnahme: Fa. Abbott, die sind wohl nicht wirklich klein! :D Mit dem Libre haben sie natürlich einen unglaublichen Wurf gelandet, und für mich immer noch verblüffend, wie prompt und hilfreich deren Service ist ... bzw. war, denn seit ca. 1/2 Jahr habe ich keinerlei technisch/prinzipiellen Probleme mit dem Libre mehr gehabt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich habe meine Omnipod seit der Umstellung vom Pen auf Pumpe jetzt ca. 3,5 Jahre.
    Was den Kundendienst bei Ypsomed betrifft habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen machen können . :rolleyes:
    Als das PDM innerhalb einer Woche 3 mal Totalausfall hatte wurde ich vom Notdienst animiert
    das Gerät immer wieder auf Werkszustand zu reseten und dann alle Daten neu einzugeben,
    ein neues Gerät bräuchte ich dann nicht . ?(
    Ein Unding sowas, dann ein Anruf bei DiaExpert und ich hatte sofort Erfolg
    und das Tauschgerät war sehr schnell bei mir angekommen. :!:


    Dann hatte ich mal viel Pech mit den Pod's gehabt , von der 10er Packung waren 7 Pods defekt.
    Ein Anruf beim Omnipod-Notdienst war schon eine "Verar....ung erster Güte ". :evil:
    Mir wurde gesagt : Sie haben ja noch 3 Pods zur Verfügung , wenn die auch Macken haben rufen Sie uns wieder an ,
    denn dann ist es für uns erst ein Notfall. :whistling:
    Der schnippige Ton der Mitarbeiterin und das abrupte Beenden des Gesprächs , war eine Frechheit.
    Ich habe dann von DiaExpert nach einem Anruf am nächsten Tag 10 Pods bekommen und die anderen Pods an DiaExpert zurück geschickt.
    Das war schon sehr erschreckend wie man bei Ypsomed mit Patienten umgeht wenn Sie einen Notfall melden wollen. :evil:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich habe mit Ypsomed (Omnipod)nur gute Erfahrungen, allerdings kläre ich alles per Email.


    Die Notfallnummer nutze ich nicht mehr seit ich einen wirklich sehr netten Mitarbeiter beim Treppewischen gestört habe und beim Gespräch feststellen musste, dass es man als langjähriger Pumpenträger lieber seine eigenen Notfallpläne haben sollte.


    Inzwischen habe ich sicher alle Störfälle durch :P



    Bestellen tue ich bei Diaexpert, klappt zügig.


    Habe generell die Erfahrung gemacht, wie es in den Wald reinschallt.... am anderen Ende der Leitung sind auch nur Menschen und freundliche Worte sind auch bei dringenden Anliegen nicht zuviel verlangt, sollte man sich zur Angewohnheit machen, klappt sogar im Baumarkt

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg