Frühlingsbabys 2017

  • So, Basalbedarf geht runter, ich brauche keine 10IE über Tag mehr und muss zusehen dass ich die BR reduziere bevor ich auch nur überlege spazieren zu gehen :S Sehr lästig..


    Sonst habe ich auch langsam die Nase voll, die elenden Wassereinlagerungen werden immer mehr und abends hab ich das Gefühl dass man meine Knie nicht mehr erkennen kann (Füße nur deshalb weil ich diese tollen Strümpfe trage) :arghs: . Zusätzlich hab ich jetzt doch noch etwa 3kg in den letzten 3 Wochen zugenommen :regen und kriege echt schlechte Laune wenn ich auf die Waage steige, verkneife es mir so gut es geht ;(


    Hoffe dass zumindest Kind jetzt auch entsprechend zugenommen hat und das nicht alles bei mir hängen bleibt. Wenn die Schilddrüse raus kommt, ist es nämlich wohl so, dass man noch mal zunimmt und das Gewicht nur ganz schlecht wieder runter bekommt :S Tolle Aussichten.. ;(

  • Hi Scarlett, sinkender Insulinbedarf zum Ende hin, heisst doch das es nicht mehr lange dauert ? So meine ich gehört zu haben... Also toitoitoi das du bald von dicken Beinen verschont bleibst und wie Njina dein Baby auf dem Arm halten darfst :love:


    Wenn du so mit Wassereinlagerungen zu kämpfen hast, dann können das auch die 3 kg sein, die wärst du dann ja nach der Geburt schnell wieder los. Aber der Anblick ist furchtbar, zumindest finde ich bei mir.... Habe seit ca. 2 oder 3 Wochen leichte Einlagerungen, aber seit letzten Freitag schon recht schlimm zum Abend hin. Und das sieht einfach furchtbar aus :S
    Kannst du nicht Strümpfe bekommen für die Oberschenkel gleich mit, oder gar mit Bauch ? Dann würd sich das Wasser nicht so auf die Knie setzen...


    Das mit der Schilddrüse, da wirdst du recht haben, leider. Der ist ja dafür bekannt das er bei Unterfunktion (wäre ja gegeben wenn der raus ist) macht das man zunimmt. Bei mir auch der Fall. Ich muss aber sagen das ich die Kilo's nach richtiger Tabletteneinstellung trotzdem recht gut wieder runter bekommen habe :) Also nicht den Mut verlieren :)


    Wann wird dein Baby wieder gemessen ? Bin auch gespannt wie es nun aussieht, toitoitoi :)

    LG Lydia

  • Es ist sehr unterschiedlich wann der Basalbedarf anfängt zu sinken, bei Manchen schon 6 Wochen vorher, bei Anderen erst 2. Ein richtiger Anhaltspunkt ist das dementsprechend nicht. ;)


    Für die letzten paar Tage verzichte ich "dankend" auf noch höhere Strümpfe, geschweige denn eine Strumpfhose, das tue ich mir nicht an. Die elenden Strümpfen reichen mir schon :cursing:


    Ja, leider weiß ich das mit der Unterfunktion und den damit einhergehenden Symptomen.. Könnte ich sehr gut drauf verzichten, aber man muss ja alles mitnehmen, wäre ja sonst alles zu einfach :S ;( :cursing:

  • Hey!
    Ich hab auch noch mal eine Frage an euch aufmerksame schwangere Diabetikerinnen... :)


    Ist einer von euch mal ein Zusammenhang zwischen Unterzuckerung und Schluckauf beim (natürlich ungeborenen 8o ) Baby aufgefallen? Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl dass mein Baby sich immer dann mit Schluckauf bemerkbar macht, wenn bei mir der Zucker in den Keller rutscht... Spinne ich oder kennt das noch eine von euch? :blush:


    Lieben Dank und Gruß
    .jes

  • bei mir, nicht, kein Zusammenhang gemerkt bisher :)

    LG Lydia

  • bei mir wurde früher eingeleitet, weil meine Werte zu schlecht geworden sind. Zu viele Ausreisser nach oben hin und da wollte der Doc nicht riskieren, dass das Kind noch zu groß bzw zu schwer wird.


    Also die Geburt fand ich jetzt nicht soooo schlimm bzw heftig.
    Mir ging es danach gleich super und ich hatte dafür viele Hypos. Ich habe wieder meine BR wie vor der SS,aber meine Faktoren sind immer noch erhöht.
    Von der SS hatte ich Faktoren von 1,8 zum ende hin war ich dann bei 5 8| und zur Zeit hänge ich bei 3 rum.
    Aber ich hoffe mal, dass die die nächsten Tage auch wieder runter gehen....

  • Glückwunsch, Njina! Das ging dann aber flott :-)
    Dann teilen unsere zwei sich den Geburtstag...


    Wir sind ja am 23. zur Einleitung ins Krankenhaus (war der errechnete ET) - Sonntag und Montag hat sich noch nichts getan, auch die Nacht auf Dienstag war so entspannt, dass ich der Nachtschwester morgens um 5 noch sagte: Das wird heute wieder nichts. Um Viertel nach 6 dann die erste Wehe, gefolgt vom Blasensprung. Daraufhin ein paar mal hin und her zwischen CTG und meinem Zimmer, weil dreiviertel meiner Wehen nicht angezeigt wurden - waren fast nur Rückenwehen.
    Es hieß immer ich soll noch was essen, aber mehr als 2 Löffel Müsli zum Frühstück und 2 Gabeln Salat zu Mittag hab ich nicht runter bekommen. Der Salat kam dann beim folgenden CTG auch wieder raus... :-(
    Daraufhin durften wir in den Kreissaal, der MuMu war bei 1-2 cm. Nach einer Weile hat die Hebamme mir ein Entspannungsbad eingelassen, weil die Rückenwehen mir echt arg zugesetzt haben. Nach einer Stunde in der Wanne hatte sich der Muttermund komplett geöffnet, und nochmal 1,5 Stunden später war der Kleine da :-)


    Geburtsgewicht 3625g, 53cm groß.


    Freitag wurde bei Milo dann ein zu hoher Bilirubinwert festgestellt, weshalb wir nochmal 2 Nächte in der Kinderklinik dran hängen mussten. Ich war echt froh, als ich das Krankenhaus dann nach einer Woche wieder verlassen konnte!
    Jetzt geht es uns gut, ich genieße, dass ich endlich wieder mehr Kohlenhydrate essen kann, auch wenn der Faktor im Vergleich zu vor der Schwangerschaft noch leicht erhöht ist. Die Basalrate war am ET abends auf Vor-Schwangerschafts-Niveau.

  • Herzlichen Glückwunsch!!!


    ist ja dann nach anfänglichem Warten doch ganz schnell gegangen. Das freut mich!!


    wie geht es dir? Hast du Beschwerden?


    genießt die Zeit

  • Herzlichen Glückwunsch Kirschgelb, wünsche eine schöne Kuschelzeit :love:

    LG Lydia


  • Mir gehts insgesamt super, sollte mich wohl nicht beklagen... Nur stellt sich so langsam ein bisschen Frust ein, weil ich außer "Baby versorgen" gerade echt fast gar nichts schaffe. Mein Mann ist zum Glück noch bis 16.05. zu Hause, und er übernimmt gerne alles im Haushalt, aber ich hab einerseits innerlich den Drang, da auch meinen Teil zu tun, und gleichzeitig keine Kraft dazu.
    Muss sich alles noch einspielen...

  • Herzlichen Glückwunsch, Kirschgelb!!! :)


    So, unser Sohn kam letzten Freitag per KS auf die Welt und hoffentlich können wir morgen nach Hause :)


    Sein BZ war den ersten Tag bis nachts zu niedrig, hat sich aber eingespielt und er durfte auch bei uns bzw mir auf dem Zimmer bleiben :)


    Meine Werte sind leicht durcheinander, taste mich da grade wieder ran, muss aber auch gestehen, dass mir ein 200er vorm Essen grade doch sehr egal ist ;) Essen geht noch nicht richtig bei mir, bekomme nur Mini-Portionen runter, wahrscheinlich durch die Hormonumstellung. Soll wohl ein paar Tage dauern bis sich das wieder einpendelt.

  • Herzlichen Glückwunsch, Kirschgelb und Scarlett!
    Ich habe bei euch ab und an mal mitgelesen (gehöre aber zu den Herbstbabys). Scarlett, darf ich fragen, was dein Kleiner nun gewogen hat? Du hast mal geschrieben, er sei zu leicht, passte das Schätzgewicht?
    Ich drücke die Daumen, dass ihr morgen nach Hause dürft!




    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Herzlichen Glückwunsch, Scarlett! Ich bin auch wieder entspannter mit den Werten ;) hab dafür auch den Segen meiner Diabetologin :D Und der Dexcom ist zum Glück für ein ganzes weiteres Jahr genehmigt, das ist ein Riesengeschenk. Ich würde sonst 3/4 der Hypos glaub gar nicht bemerken gerade, weil der Fokus immer so auf dem Kleinen ist...


    Ich drück die Daumen, dass ihr morgen heim könnt, und wünsch euch dann eine gute Eingewöhnung zu Hause!

  • Herzlichen Glückwunsch Scarlett und Kirschgelb! Ich wünsche euch eine ganz tolle Zeit mit euren Mäuschen.

  • Die Schätzwerte waren zum Glück daneben, 2800g hatte er :ahahaha: Gut zu wissen dass die Technik auch mal daneben liegt ;)


    Stehen noch Untersuchungen bei ihm an und dass ich nach Hause möchte hat hier wohl keiner auf dem Plan, scheint früh zu sein nach Kaiserschnitt, bin also gespannt ob ich darf oder nicht.

  • Herzlichen Glückwunsch Scarlett !!!


    Es freut mich das alles soweit geklappt hat und du nun dein Wunder im Arm halten kannst.
    Wie schön das die Ärzte daneben mit dem Schätzgewicht.
    Ich drücke euch die Daumen das die Ärzte euch nach Hause llassen. Zuhause ist es doch am schönsten :xD:

    LG Lydia

  • Scarlett und/oder Kirschgelb,


    vielleicht, wenn es die Zeit mal zulässt (ist bestimmt stressig die Anfangszeit), mögt Ihr mal die BZ und Insulinbedarfänderungen erklären die euch aufgefallen sind in den Stunden/Tagen/Wochen vor der Geburt ?
    Und wie war es während Geburt/Kaiserschnitt etc ? Wer hat auf den BZ aufgepasst ? Hattet Ihr Glukosetropf ?
    Und Babys nach der Geburt ? Zucker eher niedrig ? Und wie schnell hat sich das stabilisiert ? Habt Ihr vorher Milch abgestrichen und dies auch benötigt ?


    Ihr vesteht, ich habe viele Fragen, obwohl ich natürlich weiss das es bei jedem anders sein wird.... Aber ein wenig schlau lesen wird nicht schaden denk ich ^^

    LG Lydia

  • Also bei mir hat sich die Bolusmenge am Ende nicht verringert, eher noch erhöht... ich hab irgendwann nicht mehr über 2 BE auf einmal gegessen, um im Zielbereich zu bleiben. Das war echt frustig die letzten Tage...
    Der Basalbedarf ging nach und nach runter - ich hab das immer über die Temporäre Basalrate geregelt und immer, wenn ich nachts mehr als eine Unterzuckerung hatte, wieder um 10 Prozent abgesenkt.
    Am ET war ich dann auf der Basalrate von vor der Schwangerschaft - aber immer noch mit vielfacher Bolusmenge.


    Während der Geburt hat mein Mann den Empfänger des Sensors gehabt und auch zwei- oder dreimal blutig nachgemessen. Ich hatte am Vorabend die Pumpe wieder auf die alte Basalrate (war noch als Profil3 gespeichert) eingestellt, aber vergessen, die temporäre Basalratenreduktion auf 50%, die ich im anderen Profil gebraucht hatte, zu stoppen. Daher ist während der Geburt mein Blutzucker immer weiter gestiegen - am Ende bis auf über 200. Glukosetropf hatte ich entsprechend keinen ;) Hat dann noch die halbe Nacht gedauert, bis sich das wieder eingependelt hat - wahrscheinlich war ne kleine Resistenz entstanden. War mir aber egal :-D
    Die ersten Tage hab ich noch leicht erhähte Boli gebraucht, aber schon weniger als ein Drittel dessen, was ich zuletzt in der Schwangerschaft gespritzt hatte. Die Basalrate hab ich inzwischen schon von 12,45 auf 9,09 Einheiten reduziert und die Faktoren sind momentan (ca. 2 Wochen nach Geburt) auch deutlich niedriger als vor der Geburt.


    Milos Blutzucker nach der Geburt war bei 65, alle weiteren Messungen waren zwischen 90 und 100, also alles Top. Ich hatte keine Milch abgestrichen.

  • Vielen Dank Kirschgelb ^^



    Ich hoffe ich merke mir das, wenn es dann so weit ist, und ich die zweite Basalrate einsetze, das ich dann die erste nicht auf Temporär stehen lass ^^
    Zumindest hat man eine Erklärung weshalb es passiert ist, das ist immer besser als wenn man rätselt und das ganze für unerklärlich hält.
    Und ein Anstieg bis 20 ist noch sehr akzeptabel denk ich, vermutlich besser als dauernd in UZ zu sein und essen zu müssen. Da hat man bei der Geburt bestimmt wenig apetit ^^



    Also bei mir ist es bisher so das die Boli sich kaum ändern, die sind nur gering angestiegen von SS-Beginn bis jetzt, der Basal hat sich aber verdoppelt, Nachts höherer Anstieg als Tagsüber.
    Aber das wird noch so der "normale" Anstieg sein die fast jede Schwangere mit Diabetes durchmacht, und hat noch nichts mit Vorbereitung auf der Geburt zu tun (die sollte noch 10 Wochen auf sich warten lassen ;) ).


    Milo (schöner Name :love: ) hat sich dann schnell selber erhohlt, super :thumbsup:
    Stillst du (noch)? und wie klappt es da mit dem BZ ? Viel Schwankungen ?


    Vielen Dank für dein Bericht, das ist sehr hilfreich für die Psychologische Vorbereitung ^^ Auch wenn es bei mir vermutlich ganz anders sein wird ;)
    Man kann so wenig Erfahrungen abfragen, auch die Dia-Beraterin kann mir da so wenig antworten geben. Und natürlich kann man nichts planen, was nicht einfach ist wenn man gerne immer die Kontrolle hat, aber so ein paar Gedanken zu machen, und Erfahrungswerte zu sammeln, kann doch schon hilfreich sein.

    LG Lydia