Dexcom G4: "Falsche" Verbindungsabbrüche

  • Liebe Dexcom G4 User, ich suche Euren Rat:


    Seit einigen Monaten erfahre ich in nun zunehmender Häufigkeit Warnung „Außerhalb des Bereichs“ Fehlermeldungen meines Empfängers, die keine echten Verbindungsabbrüche sind. Was passiert hier?


    Gerne geschieht das nach Kalibrierungen, bei Bewegung, bei recht flotten BZ-Veränderungen, u. ä. Also eigentlich immer dann, wenn ich mir gerade einen ordentlich funktionierenden Empfänger wünsche.
    Hierbei geht es nicht um "seltsame" oder nicht interpretierbare Daten des Sensor oder Senders, oder eine tatsächlich große Distanz zwischen Sender und Empfänger (ca. 25cm)!
    Als Ursache ausgeschlossen werden können ebenso Sensoren und Batteriestatus Sender. Beide wurden zwischenzeitlich z. T. mehrfach auf Anweisung des Supports (unnötig! weil nicht ursächlich!) gewechselt. Kein Spaß für mich als Selbstzahler.


    Ein Indiz, dass sich der Empfänger bald verabschiedet, ist, wenn das Gerät nach Druck auf den mittleren Knopf so etwa 10-20 Sekunden braucht, bevor es die Anzeige mit dem Graph anschaltet. "Belästigt" man in den nächsten Minuten noch einmal den Empfänger, dann kommt es fast unweigerlich zu einem Verbindungsabbruch. Lässt man ihn für mehrere 5-Minuten-Ticks in Ruhe, fängt er sich ab und zu wieder.


    Eine einmal verlorene Verbindung bleibt ohne weiteres Zutun oft stundenlang verloren.


    Provisorische Abhilfe:
    Mit einer Büroklammer über das Reset-Loch auf der Rückseite des Empfängers das Gerät neu booten.
    Unmittelbar mit dem nächsten regulären Tick läuft der Empfänger dann wieder ganz normal und zeigt korrekte Werte.



    Hinter vorgehaltener Hand bestätigte ein/e einzelne/r Nintamed-Support-Mitarbeiter/in, dass das Phänomen bekannt ist. Offiziell leugnet Nintamed diese Symptomatik zu kennen.


    Da das Gerät beim ersten Ausfall bereits knapp aus der Gewährleistungsfrist raus war, ist die offizielle Stellung von Nintamed, dass das nun mein Problem ist, denn das Gerät wäre mit 2 Jahren und ein paar Wochen "ja schon sehr alt".
    Dieses Zitat lasse ich einfach mal so stehen. Eigentlich ging ich davon aus, dass der Empfänger vielleicht 5 oder 7 Jahre hält. Über tatsächliche 1699,- Empfängerkosten pro 2 Jahre freut sich der Selbstzahler.


    Wer kennt die Symptomatik? Wer kennt Ursachen? Was kann ich tun außer inzwischen 3-6 mal am Tag den Empfänger neu zu booten?
    Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von Orion ()

  • Hi Orion,


    ich hatte das auch schon mal, allerdings nur für ein paar Tage, immer wieder Verbindungsabbrüche über ein paar Stunden. Ich habe damals im Nachhinein den Sensor verantwortlich gemacht, da es nach dem Wechsel weg war.
    Danach ist das Phänomen nie wieder so auffällig aufgetreten, außer als sich der Transmitter "verabschiedet" hat, aber da war der Batteriestand schon als niedrig angezeigt.


    Ich hatte allerdings das Glück, dass 3 Monate vor Ablauf der 2 Jahresfrist die USB Schnittstelle kaputt gegangen ist und der Empfänger sich nicht mehr laden ließ. Da habe ich einen neuen bekommen und mit etwas Glück läuft der jetzt auch 2 Jahre. Wenn er vorher kaputt geht, habe ich natürlich Pech gehabt.


    Ich glaube, dass Du mit der Hoffnung, die Dinger laufen 5 bis 7 Jahre deutlich zu optimistisch bist. Die Dinger sind zwar völlig überteuert, aber die Qualität ist nicht so überzeugend. Bei meinem ersten knarzte das Rad schon nach ein paar Monaten bedenklich, die USB Schnittstelle ist eine "Sollbruchstelle" und manche gehen wohl auch Softwaremäßig kaputt. Wenn man es mit Handys etc. vergleicht, ist es ja dasselbe. Bei den meisten muss man schon froh sein, wenn sie 3 Jahre durchhalten. Für 5 bis 7 gibt es keine Hoffnung.


    Allerdings gibt es ja zumindest berechtigte Hoffnung, dass Dein selbstzahlerstatus bald zu Ende ist und die KK einspringen muss. Dann ärgert man sich nicht mehr so sehr.... Und die KK kann ja vielleicht auch bessere Preise rausholen. €1000 für den Empfänger ist völlig unverhältnismäßig. Die Herstellkosten sind sicher deutlich unter €100.


    Grüße
    Ikebana

  • Gerne würde ich der Ursache auf den Grund gehen.


    Nochmal zur Verdeutlichung:
    Sensor und Sender sind NICHT die Ursache. Die Senderbatterie ist NICHT leer.
    Sensoren wurden seither duzendfach gewechselt und ich habe einen halbvollen Sender weggeschmissen, weil der Support darauf bestanden hat, um diesen als Ursache ausschließen zu können (Tolle Hilfe. Versuchen Sie es mal, sie schmeißen sie ja nur 200,- EUR weg, wenn es das nicht war.)


    Warum funktioniert der Empfänger sofort wieder anstandlos, wenn er über den rückseitigen Resetknopf rebooted wurde?
    Das kann ja kein Wackelkontakt sein.

  • Gerne würde ich der Ursache auf den Grund gehen.


    Nochmal zur Verdeutlichung:
    Sensor und Sender sind NICHT die Ursache. Die Senderbatterie ist NICHT leer.
    Sensoren wurden seither duzendfach gewechselt und ich habe einen halbvollen Sender weggeschmissen, weil der Support darauf bestanden hat, um diesen als Ursache ausschließen zu können (Tolle Hilfe. Versuchen Sie es mal, sie schmeißen sie ja nur 200,- EUR weg, wenn es das nicht war.)


    Warum funktioniert der Empfänger sofort wieder anstandlos, wenn er über den rückseitigen Resetknopf rebooted wurde?
    Das kann ja kein Wackelkontakt sein.

    Also auf so einen Vorschlag des Supports hätte ich mich nicht eingelassen. Bei jeder anderen Firma, sei es Abbott oder Roche bekomme ich bei einem Fehler ein kostenloses Ersatzgerät.


    Ist der Service bei Nintamed wirklich so schlecht? Da werd ich mir ja wirklich überlegen, ob ich von denen ein CGMS nehmen werde.


    Danke für die Info.

  • Tja, die überwiegende Zeit bin ich hoch zufrieden gewesen. Solange das System läuft, läuft es extrem präzise. Besser, als bei Mitbewerbern, die ich vor dem Kauf auch getestet habe.
    Solange man sich innerhalb der Gewährleistungszeiten bewegt, ist auch alles super. Dann macht auch der Support notgedrungen mit.


    Die Kostenkalkulation für Selbstzahler in einem anderen Thread habe ich daher um die jetzt gemachten Erfahrungen erweitert.


    Alles in Allem rechne mit rund 210,00 - 230,00 Euro Kosten pro Monat.

  • Lieber Orion,


    wir bedauern Ihren Unmut. Gerne können Sie sich noch einmal persönlich mit uns in Verbindung setzen. Schreiben Sie uns unter info@nintamed.de.
    Grundsätzlich steht für uns der Anwender an erster Stelle - unabhängig von Garantie- und Gewährleistungszeiträumen.


    Viele Grüße!

  • Viel ändern wird es ja so oder so nicht, wenn du weißt, was genau das Problem im Empfänger ist, denn reparieren kannst du ihn vermutlich sowieso nicht.


    Wenn ich die Ursache kenne, kann ich vielleicht die Umstände vermeiden, die für die Fehlfunktionen ursächlich sind. So könnte ich ein neues Gerät schützen und länger etwas davon haben.
    Sollte sich jedoch ergeben, dass die Fehlfunktion willkürlich und ohne äußere Einwirkung "einfach so" knapp nach Ablauf der Gewährleistung auftritt, dann muss ich davon ausgehen, dass der Empfänger halt nur eine Lebensdauer von 2 Jahren hat. Dann muss ich Kosten und Nutzen neu evaluieren und die neuen Zahlen mit Geräten von Mitbewerbern vergleichen.
    Geräte mit so minderwertiger Lebensdauer kann ich mir als Selbstzahler nicht leisten.


    Da mir so deutlich gemacht wurde, dass ich aus der Gewährleistungsfrist raus bin, kann ich jetzt eh am Empfänger rumschrauben, wie mir lieb ist. Viel kaputter kann er ja nicht mehr gehen.


    Ich habe eine Hoffnung:
    Es ist ein Softwareproblem. Dann möchte ich die alte oder eine neue Version drüberbügeln. Vielleicht läufts dann wieder.
    Aber woher bekommen? Die neuere US-Version soll ja deutsche Seriennummern erkennen und dann die Funktion verweigern. Wer weiss hier mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Orion ()

  • dann muss ich davon ausgehen, dass der Empfänger halt nur eine Lebensdauer von 2 Jahren hat.


    Wie kommst du auf eine Lebensdauer von 2 Jahren? Die Garantie ist doch sogar nur 12 Monate. Für solch teure Geräte ist das definitiv sehr grenzwertig.
    Mein Empfänger hat schon nach 8 Monaten nicht mehr richtig funktioniert (kein Vibrationsalarm mehr).


    Mal eine andere Frage: Wie merkt man denn ob der Transmitter leer wird? Ich habe im Moment auch ständig Verbindungsabbrüche, obwohl sie nie außerhalb der Reichweite liegen. Die Transmitter-Batterie wird allerdings noch als "OK" angezeigt. Der Transmitter ist jetzt knapp 9 Monate alt, also auch schon außerhalb der 6 monatigen Garantie.

  • Wie merkt man denn ob der Transmitter leer wird?


    Meistens hält ein Transmitter so 9-11 Monate. Gewährleistet werden nur 6.


    Sinkt die Batteriespannung unter einen bestimmten Schwellenwert, so sendet der Transmitter mit seinen Daten ein zusätzliches Datum, welches niedrige Batteriespannung bedeutet.
    Das soll so etwa eine Woche vor dem Totalausfall des Transmitters sein.
    Der Empfänger zeigt das dann als eigene Warnung an, wenn er gerade in Empfangsreichweite war. Zusätzlich steht es unter Einstellungen->Geräteinfo->Senderbatterie: OK, oder eben Warnung.
    Dieses Datum wird selten, oder vielleicht nur einmal gesendet. Empfängt der Receiver es nicht, kann es "verloren" gehen. Der Senderausfall kann dann unvermittelt kommen.


    Leider ist dieser Schwellenwert der Batteriespannung sehr niedrig gewählt und damit zeitlich äußerst knapp vor dem Totalausfall des Transmitters.
    Bei bisherigen Transmittern wurde ich z.T. nur 4 Tage und einmal sogar nur 2 Stunden vor dem Totalausfall gewarnt.


    Deshalb empfehle ich, so etwa 6-8 Monate nach dem Start eines Transmitters bereits einen neuen zu bestellen und in ungeöffneter Originalverpackung in den Kühlschrank zu legen.
    Dann hat man den neuen schon da, wenn der alte sehr kurzfristig den Dienst quittiert.
    Das Herausnehmen aus der Verpackung startet den Sender (Magnetkontakt) und seine Lebenszeit beginnt zu verrinnen.

  • Ich habe die Animas Vibe mit dem Dexcom und kann die Einstellung->Geräteinfo->Senderbatterie: OK nicht finden ????
    Kann mir jemand helfen ???
    Ich habe auch als die Meldung : Sender Außerhalb des Bereiches - mit dem Fehler Code 206. Meistens kommt es in der Nacht....


  • Ich habe die Animas Vibe mit dem Dexcom und kann die Einstellung->Geräteinfo->Senderbatterie: OK nicht finden ????
    Kann mir jemand helfen ???
    Ich habe auch als die Meldung : Sender Außerhalb des Bereiches - mit dem Fehler Code 206. Meistens kommt es in der Nacht....


    Ich habe die Vibe zwar nur mal kurz zum Test, aber ich meine mich erinnern zu können in der Anleitung gelesen zu haben das da nur eine Meldung kommt wenn der Transmitter leer wird. Nach der Meldung hat man glaube wenn es gut geht noch eine Woche bis er dann tatsächlich aufgibt.


    Falls das ständig auftaucht und der Transmitter noch nicht so sehr alt ist würde ich vielleicht mal den Animas Service anrufen.

  • Der Transmittel ist schon seit November in Betrieb.... also außerhalb der Garantie

  • Diesbezüglich

    Meistens kommt es in der Nacht....

    mal ne Frage. Schläfst du in einem Wasserbett?
    Habe die Erfahrung gemacht, dass die Signale des Transmitters nicht am Empfänger, der auf dem Nachttisch liegt, ankommen, sobald er zwischen mir und dem Wasserbett liegt. Dann habe ich auch Verbindungsabbrüche. Das ist unabhängig von der Tragestelle. Reicht schon wenn der Arm darauf liegt. Dort trage ich den Sensor meistens.


    Außerdem habe ich beim Laufen Abbrüche, wenn ich den Sensor, wie von Dexcom gewünscht, am Bauch trage. Das war beim Probetragen so, ist bei meinem eigenen Empfänger so und auch bei allen drei Transmittern die ich im Einsatz hatte.
    Das betrifft aber nur die Tragestelle am Bauch. Vermutlich zu viel oszillierende Schwungmasse ;)


    VG Runner

    VG :sekt:
    Stefan

  • Ja, ich schlafe im Wasserbett ....
    Habe den Transmitter aber am Bein :) sitzen, also drauf liegen tue ich nicht, da ich keine Bauchschläferin bin...
    und die Pumpe liegt dann irgendwo neben mir.


    Am Bauch ging es bei mir auch gar nicht - im Winter habe ich ihn am Arm sitzen.


    Ich habe die Aussetzer des Transmitter auch tagsüber - bis jetzt aber noch nie beim Sport - zum Glück

  • Wenn es auch tagsüber kommt, dann hat es vielleicht schon was mit dem Transmitter zu tun, wenn er ja schon 9 Monate alt ist.
    Wie lange sind denn diese Abbrüche/Lücken?


    Weiß vielleicht zufällig jemand wie das ist, wenn der Empfänger getauscht wird? Die Garantiezeit verlängert sich dann nicht wieder auf 12 Monate oder?
    Also wenn der Empfänger nach 10 Monaten gewechselt wird und der neue hält auch nur 3 Monate hab ich Pech (nur als Beispiel)?

  • Bis jetzt ca 10 - 30 min. ...



    Konntest du da schon irgendwelche Zusammenhänge mit der Batterie in der Pumpe erkennen? Ansonsten vielleicht echt mal Kontakt mit dem Service aufnehmen, aber die werden dann bestimmt sagen dass du einen neuen Transmitter brauchst...


    Zitat

    Nein, die Garantie verlängert sich leider nicht.
    Theoretisch hast du aber 24 Monate Gewährleistung ab Kauf des Empfängers. Allerdings müsstest du dann beweisen, dass mit dem Austauschempfänger schon bei
    Auslieferung etwas nicht in Ordnung war. Bei einem so frühen Defekt nach nur 3 Monaten ließe sich das eventuell anwaltlich durchsetzen. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, könntest du das in dem Fall versuchen.


    Danke, dann weiß ich da schon mal Bescheid. Der neue funktioniert zum Glück noch. Hat mich nur gewundert das der andere schon nach 8 Monaten den Geist aufgegeben hat obwohl so viele immer berichten dass er weit über ein Jahr bei ihnen gehalten hat.