Liebe Dexcom G4 User, ich suche Euren Rat:
Seit einigen Monaten erfahre ich in nun zunehmender Häufigkeit Warnung „Außerhalb des Bereichs“ Fehlermeldungen meines Empfängers, die keine echten Verbindungsabbrüche sind. Was passiert hier?
Gerne geschieht das nach Kalibrierungen, bei Bewegung, bei recht flotten BZ-Veränderungen, u. ä. Also eigentlich immer dann, wenn ich mir gerade einen ordentlich funktionierenden Empfänger wünsche.
Hierbei geht es nicht um "seltsame" oder nicht interpretierbare Daten des Sensor oder Senders, oder eine tatsächlich große Distanz zwischen Sender und Empfänger (ca. 25cm)!
Als Ursache ausgeschlossen werden können ebenso Sensoren und Batteriestatus Sender. Beide wurden zwischenzeitlich z. T. mehrfach auf Anweisung des Supports (unnötig! weil nicht ursächlich!) gewechselt. Kein Spaß für mich als Selbstzahler.
Ein Indiz, dass sich der Empfänger bald verabschiedet, ist, wenn das Gerät nach Druck auf den mittleren Knopf so etwa 10-20 Sekunden braucht, bevor es die Anzeige mit dem Graph anschaltet. "Belästigt" man in den nächsten Minuten noch einmal den Empfänger, dann kommt es fast unweigerlich zu einem Verbindungsabbruch. Lässt man ihn für mehrere 5-Minuten-Ticks in Ruhe, fängt er sich ab und zu wieder.
Eine einmal verlorene Verbindung bleibt ohne weiteres Zutun oft stundenlang verloren.
Provisorische Abhilfe:
Mit einer Büroklammer über das Reset-Loch auf der Rückseite des Empfängers das Gerät neu booten.
Unmittelbar mit dem nächsten regulären Tick läuft der Empfänger dann wieder ganz normal und zeigt korrekte Werte.
Hinter vorgehaltener Hand bestätigte ein/e einzelne/r Nintamed-Support-Mitarbeiter/in, dass das Phänomen bekannt ist. Offiziell leugnet Nintamed diese Symptomatik zu kennen.
Da das Gerät beim ersten Ausfall bereits knapp aus der Gewährleistungsfrist raus war, ist die offizielle Stellung von Nintamed, dass das nun mein Problem ist, denn das Gerät wäre mit 2 Jahren und ein paar Wochen "ja schon sehr alt".
Dieses Zitat lasse ich einfach mal so stehen. Eigentlich ging ich davon aus, dass der Empfänger vielleicht 5 oder 7 Jahre hält. Über tatsächliche 1699,- Empfängerkosten pro 2 Jahre freut sich der Selbstzahler.
Wer kennt die Symptomatik? Wer kennt Ursachen? Was kann ich tun außer inzwischen 3-6 mal am Tag den Empfänger neu zu booten?
Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung!