Unerklärlicher Blutzuckeranstieg gen Abend....

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen...ich habe mir bisher ohne Ergebnis das Hirn zermartert :(
    Nachdem ich den Diabetes 2 Jahre mit Ernährungsumstellung in Schach gehalten habe, spritze ich seit Mitte März diesen Jahres, NovoRapid und Levemir, und bisher hat der Einstieg recht gut geklappt! Mit der ersten Einstellung bin ich zunächst auch gut ausgekommen.


    In letzter Zeit hatte ich jedoch das Phänomen, dass immer am Abend, meist ab 22:00 Uhr, mein Blutzucker kontinuierlich ansteigt.
    Ich esse meist zwischen 18:00 und 19:00 Uhr zu Abend und spritze entsprechend mein NovoRapid dazu. Gegen 20:00 Uhr gibt es dann die nächtliche Dosis Levemir.


    Nun, die Werte bis 22:00 Uhr sind immer gut (um die 100-120), ehe dann unvermittelt der Anstieg erfolgt. Über das Libre kann ich diesen immer gut nachverfolgen ihn mir aber nicht erklären. Die Kurve geht dann bis 200-250 und verharrt dort bis etwa 05:00 Uhr in der Früh, dann folgt der Abfall und ich wache meist mit Werten zwischen 100-120 wieder auf... Der Morgenwert passt also, aber mit dem abendlichen/nächtlichen Verlauf kann ich nicht zufrieden sein!


    Hab schon viel probiert, also Basal (Tag/Nacht) angehoben, Abends Normalinsulin gespritzt, Basal abends statt um 22 Uhr schon um 20 Uhr..irgendwie hilft nix dauerhaft! Mit der jetzigen Basaleinstellung komme ich eigentlich gut zurecht und über den Tag, auch die Morgenwerte passen ja soweit! Die letzten 3 Tage hat wieder alles gepasst abends, aber gestern und heute wieder das gleiche Spiel, obwohl ich eigentlich nix geändert oder groß anders gemacht habe.


    Vielleicht kennt ja jemand das Phänomen oder hat noch ein paar gute Tipps/Ratschläge für mich...


    Viele Grüße
    Ben

  • Achtest du denn auf fett und Eiweiß? Vielleicht spritzt du nur die Kohlenhydrate weg und fett und Eiweiß wirken bis zu 9 Stunden bis in die Nacht und halten so deinen Blutzucker hoch?

  • Das Problem kenne ich... Auch bei mir steigen die Werte ab ca. 22 Uhr an und das unabhängig davon was ich wann gegessen habe. Es gibt auch wenige Abende wo das nicht der Fall ist (bin dann echt überrascht ;-)), aber zu 90% ist das so. Ich habe das Dexcom G4 und sehe dann wenigstens frühzeitig wenn der Zucker steigt. Meistens spritze ich dann schnell 2 Einheiten und der Anstieg hält sich in Grenzen. Meine Diaberaterin meinte mal das kann vom fehlenden Basalinsulin kommen. Ich spritze Levemir nachts oder früh morgens (je nachdem wie ich aufwache), mittags und vor dem schlafen.
    Das ist aber komisch, dass der Wert bei dir dann erst ab ca. 5 Uhr abfällt. Ich dachte das Levemir wirkt nicht so lange... Ich spritze es um ca. 22 Uhr und dann geht es zwischen 3 und 5 Uhr wieder nach oben und ich brauche die nächste Ladung ;)

  • Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten!:-)


    Attila
    also direkt berechnen tue ich bis dato nur die KH! Fett und Eiweiß berücksichtige ich dahingehend, dass ich verzögert spritze oder die Menge aufteile/splitte (bei Pizza etwa). Muss man da darüberhinaus noch mehr berücksichtigen?
    Hatte das aber auch zunächst im Verdacht und es deshalb mit Normalinsulin versucht um die Wirkdauer zu verlängern, hat aber leider nicht wirklich geholfen und den Anstieg nur leidlich verzögert...


    nevermind
    na immerhin nicht ganz allein mit diesem Phänomen:-)
    Ja Levemir spritz ich morgens und abends und komme damit bisher gut über den Tag! Das komische ist eben, dass der Anstieg irgendwann bei 200 rum verweilt und erst ab 5 wieder fällt, dann aber gleich richtig auf 100-120! Wegen der "guten" Morgenwerte scheue ich mich das nächtliche Basal noch weiter zu erhöhen! Auch mit der Tagesdosis passt es soweit gut.. komische Sache das Ganze!

  • Geht mir auch manchmal so - bin gerade wieder in so einer Phase. Da ich viel Low Carb esse, habe ich es auch darauf geschoben. Stimmt aber auch nicht immer.... Habe auch noch keine Lösung gefunden.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Vielleicht sind wir der Lösung schon auf der Spur.


    9 g fett entsprechen 1 be und 24 g Eiweiß auch 1 be


    Das besondere ist: Eiweiß wirks ca 6 Stunden und fett 9 stunden. Also viel länger als Kohlenhydrate.


    9 g fett sind schnell gegessen und Wirken sehr lange. Insulinpumpe ist natürlich eine gute Lösung dafür oder aber auch länger wirkendes Insulin. Oder aber verzögert spritzen so wie du.


    Meine schlimmsten blutzuckerentgleisungen ( bis zu 400) hatte ich nach Restaurantbesuchen mit scheinbar zu viel fett, speziell beim Asiaten aber erst Stunden später mitten in der Nacht.


    5 Uhr scheint mir zu der fettwirkdauer beim Abendbrot zu passen. Meinst du da könnte was dran sein?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen...ich habe mir bisher ohne Ergebnis das Hirn zermartert :(
    Nachdem ich den Diabetes 2 Jahre mit Ernährungsumstellung in Schach gehalten habe, spritze ich seit Mitte März diesen Jahres, NovoRapid und Levemir, und bisher hat der Einstieg recht gut geklappt! Mit der ersten Einstellung bin ich zunächst auch gut ausgekommen.


    In letzter Zeit hatte ich jedoch das Phänomen, dass immer am Abend, meist ab 22:00 Uhr, mein Blutzucker kontinuierlich ansteigt.

    Du hattest eine Remissionsphase von über 2 Jahren. Ich denke wenn diese zu Ende geht, musst du eine Dosisanpassung vornehmen.


    Als Tipp hätte ich für dich dass du dir eine Pumpe besorgst, damit hast du bestimmte weniher Probleme da du das Basal viel zeitgenauer steuern kannst.

  • Das besondere ist: Eiweiß wirks ca 6 Stunden und fett 9 stunden. Also viel länger als Kohlenhydrate.


    Aber nur wenn man Fett oder Eiweiß mit KH zusammen isst.
    Ich ernähre mich LCHF (low carb high fat), das sind schon mal gut und gerne 150-160 g Fett pro Tag und habe keine Probleme damit.


    Meine schlimmsten blutzuckerentgleisungen ( bis zu 400) hatte ich nach Restaurantbesuchen mit scheinbar zu viel fett, speziell beim Asiaten aber erst Stunden später mitten in der Nacht.


    Ja genau: Fett und Kohlenhydrate zusammen.

    - Cassiopeia -

  • Ich denke auch, dass hier einfach die Honeymoonphase langsam endet (durch die Ernährungsumstellung hast Du sie sicher noch stark verlängert!).


    Eine Therapieanpassung durch den behandelnden Dia wäre hier das beste!


    Und was ich noch ganz super finde... Ohne das Libre wäre das nie aufgefallen! Denn mit ordentlichen Werten ins Bett und mit ordentlichen Werten wieder raus... Was dazwischen ist, wäre verborgen geblieben, außer man hätte mal nachts eine Kontrollmessung gemacht...


    Ich berechne kein Fett und kein Eiweiß (bewusst). Ich schätze das, was auf dem Teller ist oder was drauf kommt und geb den Bolus ab. Meist fahre ich gut damit. ;-)

  • So einen späten Anstieg, gerade gegen 21:00 - 22:00 Uhr leite ich meistens von meinem Mittagessen ab. Es vergehen wie viele hier schon gesagt haben, immer einige Stunden bis es ich auswirkt. Hier behaupte ich allerdings nicht, dass es nur am Fett liegt, sondern an der Kombination tierisches Fett und schnellen Kohlenhydrate wie Weizenmehl.


    Ich achte deswegen auf die hohe Wertigkeit beim Eiweiß, als die Kombination beim Essen. Klappt super und ich vermeide dadurch ungewünschte Anstiege... Also meistens:-)

  • Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten :-)


    heute morgen um 7 wieder mit einem Wert von 91 aufgewacht! Es ist wirklich so, dass ich erst mit dem Libre diese Verläufe wirklich sichtbar machen konnte. Auch heute Nacht wieder, ab etwa 4 Uhr hat das Fallen eingesetzt, vorher ist er irgendwo bei 180 rumgetanzt...


    Werde da jetzt beim Abendessen mal bewusst drauf achten mit Fett und Eiweiß, die KH mit NovoRapid ausgleichen und etwa 2h danach für Fett/Eiweiß etwas Normalinsulin zugeben! Mal sehen ob ich dem späten Anstieg so Herr werde! Kann ich das so separat berechnen, also einmal KH einmal Fett, oder muss ich da im Zusammenspiel ein "Abschlag" miteinkalkulieren? Auf ne nächtliche Hypo hätte ich weniger Lust :-)


    Ja die Anpassung der Basalwerte und Korrekturfaktoren habe ich vor 2 Wochen schon vorgenommen. Soweit passt das auch alles von den Verläufen tagsüber und den Morgenwerten, nur für diese Gute-Nacht-Anstiege hatte ich keine Erklärung (auch das Dia-Team nicht)

  • Vielleicht bin ich eine Ausnahme aber ich berechne die Teile kh fett und ew getrennt. Hatte mal nen Lachs gegessen nur mit frischkäse und Gemüse also lchf , hatte danach aber hohen Zucker, seitdem achte ich auf alle drei und es klappt ganz gut. Wenn die Kombination der 3 Nährstoffe relevant ist wäre das für mich auch eine interessante Neuigkeit ...

  • Ich kenne diese Anstiege nachts ja auch, dann geht es zurück, so dass ich in der Früh auf "guten" Werten bin. Wenn ich jetzt gegen den Anstieg in der Nacht arbeite, was klug wäre, dann muss ich aber doch sehen, dass das Insulin - welches auch immer - dann mich morgens nicht in die Hypo haut. Oder habe ich jetzt gerade was falsch verstanden???

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • heute morgen um 7 wieder mit einem Wert von 91 aufgewacht! Es ist wirklich so, dass ich erst mit dem Libre diese Verläufe wirklich sichtbar machen konnte. Auch heute Nacht wieder, ab etwa 4 Uhr hat das Fallen eingesetzt, vorher ist er irgendwo bei 180 rumgetanz


    Hallo Quacksalber,


    das Problem kenne ich. Der BZ steigt zwischen 22:00 und Mitternacht an, verweilt dann auf ca. 170 um dann am frühen Morgen wieder abzusinken und eine schönen Morgenwert von 100 zu präsentieren. Für das Absinken habe ich nie einen Grund gefunden, aber der Anstieg kommt vom Abendessen. Wenn ich auf das Abendessen verzichte oder nur ganz wenig esse, also z.B. Salat mit ein bisschen Käse gibt es keinen nächtlichen Anstieg. Wenn ich Kohlehydrate oder ein großes Steak oder einfach nur viel zu Abend esse, habe ich einen nächtlichen Anstieg.
    Mit einer Basalerhöhung habe ich das nicht so gut in den Griff bekommen, der Anstieg ist etwas flacher aber gegen Morgen habe ich dann ein Unterzuckerungsrisiko.
    Was hilft, ist einfach zum schlafen gehen eine kleine Dosis Novorapid zu spritzen. Je nach Abendessen entweder eine halbe oder ganze Einheit. Extra FPE Einheiten berechne ich nicht, ich schätze einfach. Das klappt i.d.R. gut. Die Nachtverläufe sind dann sehr zufriedenstellend. Wenns schief geht, reisst das Dexcom mich raus, das ist dann halt so.
    Das Phänomen hat sich bei mir auch erst mit nachlassender Remission eingestellt. Lästig aber eigentlich ganz gut zu beherrschen.


    Grüße
    Ikebana