Diabetes Typ1?

  • Also mit dem C-Peptid Wert, der Tatsache daß Du seit mindestens 8 Jahren Diabetes hast und 3+ Einheiten Insulin pro BE brauchst würde ich Typ 1 ausschließen (mal von Fehlern des Labors abgesehen).


    @ Wurstkuchen: Du kennst Dich sicher besser aus als ich, mich würde interessieren unter welchen Umständen bei diesem C-Peptid ein Typ 1 möglich wäre, selbst in der Remmisionsphase dürfte er ja kaum so hoch werden?

  • Guten Morgen,


    ich war grad bei meinem Diabetalogen und habe mir die Laborwerte vom 25.08.2016 geholt. Also sehr aktuell. Die anderen waren von meinem Hausarzt. Der Diabetaloge hat leider nur den C-Peptid wert entnommen. Dieser lag diesmal aber niedriger.


    C-Peptid 3.64 Referenzbereich 0.8 - 4.2

  • Eigentlich egal ob Typ 1 oder 2, bei ICT stehen dir die Teststreifen in der Höhe zu wie du sie benötigst.


    Solange kein Insulinmangel und keine AK nachweisbar sind, wirst du unter Typ2 laufen, aber das ist von der Sache her egal. Konzentriere dich darauf deine Teststreifen zu bekommen und dein Recht durchzusetzen.



    Gesendet mit Tapatalk


  • Wäre für mich schon wichtig das zu wissen. Wie wird den Antikörper nachgewiesen? In der Literatur steht z.b bei lada das man diese Antiköprer hat. Was bei mir ja der Fall ist. Auch wenn sie unterhalb des Referenzbereiches sind. Wie wird den sowas definiert? Im laufe der Jahre können sich ja die Antikörper vermehren, oder verstehe ich das Falsch? Ist bei Typ 1er die Werte um vielfaches höher als die Referenzbereiche?

  • Referenzbereich bedeutet die für einen gesunden Menschen üblichen Werte. Das heißt bei Dir ist nur der C-Peptid Wert zu hoch. Das kann er bei Typ 1 meines Wissens nicht sein da hier ein Insulinmangel herrscht und der C-Peptid Wert Rückschlüsse auf die Menge des produzierten Insulins zulässt.


    Du hast einen höheren C-Peptid-Wert, d.h. Deine Bauchspeicheldrüse produziert mehr Insulin als normal. Da Du trotzdem spritzen musst hast Du offensichtlich eine Insulinresistenz, also Typ 2.


    Daß der letzte C-Peptid Wert niedriger ist kann bedeuten daß Deine Bauchspeicheldrüse langsam überfordert ist und aufgibt, oder es ist einfach nur eine Schwankung in der Messung (weiß nicht wie hoch die ausfallen können).


    Ich würde mich erst mal von der Typ 1 / LADA Idee verabschieden, Du machst Dich nur verrückt. Kannst ja das Thema mit dem Diabetologen noch mal ansprechen, der dürfte Dir dann hoffentlich eine klare Diagnose stellen.


    Ich bin natürlich kein Arzt, deshalb kann ich mich grandios irren :ugly:


    Aber klar ist, mit ICT hast Du das Anrecht auf eine angemessene Menge Teststreifen, der Typ hat gar nichts damit zu tun, es kommt nur auf die Therapie an.


    Auch das DMP-Programm hat nichts mit der Menge an Teststreifen zu tun, da geht es nur darum daß die Ärzte besser vernetzt sein sollen (haha) und ab und zu bekommst Du ein tolles Schulungsangebot von der Krankenkasse :geek: . Die bekommt dafür mehr Geld für Dich, der Arzt hat meines Wissens nur Nachteile wegen des Mehraufwands.


    Aber es kann sinnvoll sein beim DMP zum Diabetologen zu wechseln denke ich. Mir hat mein Hausarzt gesagt das würde der Diabetologe machen und so war es dann auch.

  • Wir sind ja hier keine Ärzte, höchstens unsere eigenen ;-)


    Wenn es dir wichtig ist, was verständlich wäre, dann sage das so deinem Diabetologen. Wichtiger ist jedoch dass du mit der für dich wirksamen ICT weitermachen kannst, und entsprechend ausreichend Teststreifen dazu bekommst.


    Wenn bei dir schon autoimmune Vorgänge nachgewiesen sind, ist es ja auch möglich dass nebenher die Inselzellen auch leiden, was einen schleichenden LADA bewirken kann. Vielleicht mal so argumentieren beim Diabetologen. Die AK Tests sind nicht billig, daher müssen Ärzte auch begründen warum diese erforderlich sind.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Auch das DMP-Programm hat nichts mit der Menge an Teststreifen zu tun, da geht es nur darum daß die Ärzte besser vernetzt sein sollen (haha) und ab und zu bekommst Du ein tolles Schulungsangebot von der Krankenkasse :geek: . Die bekommt dafür mehr Geld für Dich, der Arzt hat meines Wissens nur Nachteile wegen des Mehraufwands.


    Meines Wissens bekommt der Diabetologe schon eine Extra-Honorierung für Patienten, die im DMP Programm eingeschrieben sind. Meine Dia-Schwerpunktpraxis behandelt übrigens nur DMP-Patienten. Ich wurde quasi gezwungen, mich einzuschreiben :whistling:


    Was ich z.B. äußerst bescheuert finde ist, dass man als DMP-Patient in jedem Quartal eine extra Überweisung vom Diadaoc für den Augenarzt braucht. Das ist ein absolut übertriebener Verwaltungsaufwand. Wäre ich also nicht im DMP dann könnte ich ganz flexibel zum Augenarzt gehen, laut meiner Augenarzt-Praxis.


    Ergo: ich sehe für mich eher Nachteile als DMPler

  • Ergo: ich sehe für mich eher Nachteile als DMPler

    Aber man wird doch zu so tollen Vorträgen eingeladen, wie etwa "sich und andere motivieren". Dachte manchmal, Montags morgens fürs Büro wäre es vielleicht ganz nützlich gewesen wenn ich den besucht hätte :ugly:


    Meine Diabetologin hat es mir zwar vorgeschlagen, aber ob ichs mache wurde mir freigestellt, auch mit dem Hinweis daß ich jederzeit wieder raus könnte.


    Ich gehe eigentlich immer mit Überweisung zum Spezialisten, da es dann wenigstens an den überweisenden Arzt einen Brief gibt. Allerdings funktioniert das Ganze System nicht richtig, es gibt keine einheitliche Linie. Meine ex-Augenärztin gab mir einfach einen verschlossenen Brief an den Hausarzt mit, andere schicken ein Schreiben an mich, den Hausarzt und den überweisenden Spezialisten. Anderswo gibt es wieder nur einen Brief an den Überweiser und wenn ich eine Kopie will muß ich Porto hinterlegen...


    So ist es ein totales Chaos und letzten Endes schleppe ich den ganzen Papierkram mit mir rum wenn ich zum Arzt gehe (DMP = Das Macht der Patient)


    Aber klar ist, auf die Behandlung, Medikamente etc. hat das DMP-Programm keinen Einfluss.

  • Also ich mache einmal im Jahr einen Termin beim Augenarzt, das Ergebnis trägt dieser dann in meinen Diabetiker Ausweis ein, und den kann ich vorlegen wem ich will. Brauche keinerlei Überweisung, auch wenn ich im DMP bin.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Brauche keinerlei Überweisung, auch wenn ich im DMP bin.

    Wurde mir auch nur bei meiner ex-Augenärztin so gesagt, aber die war ja eh besch... :blerg:


    In der Augenklinik hieß es ich brauche keine Überweisung, auch die neue Augenärztin wollte keine. Allerdings hatte ich da auch nichts vom DMP-Programm gesagt (wobei sie es sich bei DM Typ 1 ja denken können).

  • (DMP = Das Macht der Patient) :nummer1:
    Das muß ich mir merken :patsch:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Was ich z.B. äußerst bescheuert finde ist, dass man als DMP-Patient in jedem Quartal eine extra Überweisung vom Diadaoc für den Augenarzt braucht. Das ist ein absolut übertriebener Verwaltungsaufwand. Wäre ich also nicht im DMP dann könnte ich ganz flexibel zum Augenarzt gehen, laut meiner Augenarzt-

    Moin,


    diese Verfahrensweise erstaunt mich, zum jährlichen Termin beim Augenarzt wird keine Überweisung verlangt.


    Ich bin auch im DMP, wohne aber in Hessen möglicherweise läuft es hier anders.


    MlG


    Hinerki

  • auch die neue Augenärztin wollte keine. Allerdings hatte ich da auch nichts vom DMP-Programm gesag

    Die Augenärztin bzw. deren Sprechstundenhilfe im Neubau der Charlottenklinik wollte von mir eine Überweisung. Sie meinte, dass ich gerade weil ich im DMP bin, die Überweisung haben muss. Finde das komplett idiotisch!!! Man sollte meinen, dass das DMP eine Erleichterung bringt. Das Gegenteil ist der Fall.


    hinerki: Ich bin bei der AOK BaWü.


    Das war dann nochmals ein völliger Aufwand, weil ich auch noch am letzten Tag vom Quartal dort war. Ausnahmsweise hat dann meine Dia-Praxis die Überweisung hingefaxt.

  • Hallo Farid,


    bei Deinem C-Peptid Wert von >5 in Verbindung damit, dass Du schon so viele Jahre Diabetiker bist, halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich das Du Typ1 hast.
    Der C-Peptid Wert bei Typ1ern nach so vielen Jahren liegt eher bei 0,0x wenn überhaupt noch welches gemessen wird.


    LG, Philbert.

    -Please stand by-

  • Danke für die Antworten :) Ja ich werde das ganze weiterverfolgen aber ihr habt recht. Es sieht sehr nach einem Typ2er aus. Bezüglich DMP/Überweisung zum Augenarzt. Ich habe bis jetzt noch nie eine Überweisung zum Augenarzt gebraucht.



    Grüße


    Farid

  • Die Augenärztin bzw. deren Sprechstundenhilfe im Neubau der Charlottenklinik wollte von mir eine Überweisung. Sie meinte, dass ich gerade weil ich im DMP bin, die Überweisung haben muss. Finde das komplett idiotisch!!! Man sollte meinen, dass das DMP eine Erleichterung bringt. Das Gegenteil ist der Fall.


    hinerki: Ich bin bei der AOK BaWü.


    Das war dann nochmals ein völliger Aufwand, weil ich auch noch am letzten Tag vom Quartal dort war. Ausnahmsweise hat dann meine Dia-Praxis die Überweisung hingefaxt.


    Ich hab vor kurzem bei der AOK BaWü gekündigt, weil sie keinen Rabattvertrag mit Levemir haben. Deshalb bekomme ich das Insulin nicht mehr. Ab 01.10 bin ich bei der TK, da klappt es mit Levemir. Nur als info.

  • OMG, was sind denn das alles für Krankenkassen? Ich bin bei der KKH und bekomme jedes Insulin, das ich möchte.


    Ich habe mir selbst damals ein Langzeit Insulin verpasst (über die Hausärztin), Insuman Basal. Meine Diabetologin hat mich dann gefragt, warum ich so ein altes Zeug nehme, das auch noch vermischt werden muss und wollte mir Lantus verschreiben.


    Nachdem ich hier einiges gutes über Levemir gelesen habe, hab ich ihr gesagt, das mir das lieber wäre und sie hats mir verschrieben. Generell war ihr das egal, sie hat erklärt, ich hab entschieden.


    Ebenso Teststreifen, bei meiner Hausärztin gibt es auch eine Grenze von 600 TS pro quartal. Nicht weil sie nicht mehr geben will, sondern nicht darf. Die Kassenärztliche Vereinigung verlangt das. Verschreibt sie mehr, muss die die zusätzlichen TS selbst bezahlen. So gibts dann doch eine Deckelung.


    Allerdings meine Diabetologin hatte diese Deckelung nicht. Schon beim ersten Besuch, als ich sagte, ich brauch noch Testsreifen, nickte sie und fragte 400, 600, 800...? Leider ist sie aus privaten Gründen weggezogen und die neue Diabetologin kommt erst ab 01.10.16. Sollte sie so sein, wie die bisherige, geb ich Dir bescheid, falls Du dann noch auf der Suche nach einer bist.


    Ist ein Ärztezentrum in Stgt.-Ost. Ärztezentrum OStend 90

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Also ich bin bei der DAK und kann mich nicht beschweren.


    Die Diabetologin hat zwar eine Deckelung von 600, kann mir aber im Bedarfsfall mehr verschreiben, muß halt begründet sein. Da ich gut damit auskam war es kein Problem.
    Ich habe ein wenig das Gefühl daß die KK bei einer Schwerpunktpraxis o.ä. nicht so genau hinschaut wie beim Hausarzt der nebenbei diabetologisiert.


    Als ich sagte daß ich gerne den Freestyle Libre hätte bekam ich einfach ein Rezept, eingeschickt und nach 2 1/2 Wochen bangen Wartens kam das Starterset :thumbsup:


    Was ich jetzt noch klären muß ist die Menge der Teststreifen zusätzlich zum FSL, da hat die Beraterin gesagt es gibt nur 100 im Quartal, das finde ich zu knapp. Wenn ich mich richtig erinnere soll man mit dem FSL offiziell so oft blutig messen wie ohne, aber da frage ich mal die Krankenkasse.


    Bisher wurde aber alles an Verordnungen, Rezepten und Untersuchungen anstandslos bezahlt, selbst die Darmspiegelung die für mein Alter eigentlich noch nicht vorgesehen ist.


    Auffällig ist daß die DAK kurz nach meinem Krankenhausaufenthalt letztes Jahr teurer wurde, ob das was damit zu tun hat? :ugly:


    Wenn ich jetzt die sauteure Immunglobulintherapie beginne heben sie die Beiträge bestimmt noch weiter an :D


  • Danke das wäre sehr nett :)

  • Wenn ich jetzt die sauteure Immunglobulintherapie beginne heben sie die Beiträge bestimmt noch weiter an


    Dann wissen die DAK-Mitglieder wenigstens, an wen sie sich halten müssen. Halt mal schön Deine Daten geheim, bevor die dann alle vor der Tür stehen. :D

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!