Moin Cassiopeija,
ein 2 Std. pp <60 egal ob bei T1 oder 2 ist in den allermeisten Fällen, auf einen Insulierung Fehler zurückzuführen.
Für eine Bolusmengen Berechnung sind bei beiden der aktuelle BZ, die Art und Menge der Nahrung, die Tageszeit und die persönlichen Faktoren heranzuziehen.
Der SEA wird durch die Höhe des Aktuellen BZ, des glykämischen Index und den FPE hier hauptsächlich die Fettanteile beeinflusst.
T1 und T 2 unterscheiden sich nur In der Herkunft ihres Diabetes und das 2er wie lang auch immer Eigenproduktion haben.
Resistenzen können bei beiden vorliegen
Aus den individuellen persönlichen Merkmalen werden die Faktoren vom Diateam vor bestimmt und bei der Einstellung durch Berücksichtigung des Verlaufs optimiert.
Lassen wir die vorhandenen Sonderformen des Diabetes mal außer acht.
Vor Jahren am Anfang der Entwicklung meines Bolusrechners war die Möglichkeit gegeben T1 oder 2 im Stammblatt einzugeben um eventuelle Typ abhängige grundsätzliche Unterschiede zu beachten, bisher sind mir aber noch keine Argumente für die Trennung bei der Bolus Berechnung bekannt geworden.
Eine Trennung existiert im Rechner zwischen pen und Pumpe um eine unterschiedliche Insulierung der BE aus den FPE zu empfehlen, nicht in der gesamt Menge, aber bei Pumpenträgern kann entsprechend der Software der Pumpe eine differenzierte mengenabgabe erfolgen.
Das ist jetzt mein Kenntnisstand, bezogen auf die Bolus Berechnung für 1 und 2
Hinweise auf Irrtümer nehme ich gerne entgegen, der Bolusrechner braucht zielführende Mitteilungen oder und Ergänzungen um eine gute Hilfe zu sein.
MlG
Hinerki