Antrag Folgepumpe mit CGM

  • Hallo zusammen,


    mein Diadoc hat am 7.10 eine Folgenantrag (Rezept) für eine Pumpe mit CGM an den Hersteller geschickt, dieser hat dies an die KK geschickt und von der habe ich am mit Datum 14.10. ein schreiben bekommen, dass es weiter an den MDK geleitet wurde... Und man sich in circa 3 Wochen melden wird.


    Erfahrungen eurerseits? Ich habe meine Pumpe seit 2007, folge 2011 und brauche aufgrund häufiger morgendlicher Hypos, bzw Nachts ansteigender Werte CGM.
    Aktuell nutze ich das Libre mit dem der Verlauf besser ist, aber eben nichts "passiert"



    Grüße und danke für Infos :)


    Patrick

  • So,


    Heute habe ich Nachricht erhalten das der MDK
    Sowohl die Folgepumpe als auch CGM abgelehnt hat.
    Jetzt habe ich seit 2007 eine Pumpe und damit einen ganz guten Diabetes und dann sowas.
    Die haben wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank. Muss jetzt das schreiben der Kasse abwarten und dann alles weitere in die Wege leiten...

  • Hallo,


    das tut mir wirklich sehr leid für Dich.
    Ich finde es unmöglich, dass die Kasse(n) so etwas machen (können).


    Welche Kasse ist das?
    Wie hat sie das jeweils begründet?


    Viel Erfolg für den Widerspruch.

  • Ich habe bisher nur die mündliche Nachricht am Telefon.
    Da ich mich nach dem Stand erkundet habe.


    Ich habe Mitte des Jahres extra zur SBK gewechselt da sie eine von 2 lassen waren die das Libre übernommen haben.
    Und genau ein Monat nach dem Wechsel wurde mir mitgeteilt das das sie das Libre nicht mehr übernehmen.



    Ich muss jetzt die Ablehnung(en) abwarten. Solange betrinke ich mich so dasss der Zucker schlecht wird :urlaub :patsch:


    Grüße

  • AHHH


    da weiß der eine nicht was der andere tut :rofl :rofl :rofl ?( ?( ?(
    Gerade ein Telefonat mit Medtronic gehabt.
    Die Pumpe wurde genehmigt.
    Das CGM ist noch offen, da weiss Medtronic nix anderes bisher.


    Also warte ich mal ab, echt seltsam was da wie passiert.

  • Wie muss so ein Widerspruch aussehen? Gibt es da einen Leitfaden?


    Was muss ich genau beachten und wohin muss der Widerspruch?


    Grüße und DANKE!

  • An wen Du den Widerspruch schicken musst ist im Bescheid angegeben. Müsste zumindest so sein. Wenn das nicht so ist, hast Du länger Zeit, den Widerspruch einzulegen. Ansonsten musst Du auf die Frist achten, die dort erwähnt ist.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Hallöle,


    Gerade ein Telefonat mit Medtronic gehabt.
    Die Pumpe wurde genehmigt.

    Super, dass zumindest schon mal die Pumpe genehmigt ist.
    Ich warte noch auf einen solchen Anruf von Medtronic.


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Juhu...



    CGM ist auch durch.
    Erstmal für 1 Jahr. Aber das passt schon. In einem Jahr sieht man weiter. Bis dahin läuft noch viel Wasser den Bach runter.

  • Na dann hat das ganze ja einen guten Abschluß gefunden :thumbsup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mal eine Frage dazu, mein Arzt hat ja diese Woche auch ein Gutachten an die Kasse geschickt und mir eine Medtronic Pumpe mit CGM verordnet. Der Arzt hat mir gesagt er schickt das selber an die Kasse bzw. würde auch einen Widerspruch selbst bearbeiten. Ist das üblich?
    Hier im Board schreiben ja viele dass sie selber mit der Kasse "verhandeln" müssen.


    Dann eine zweite Frage, ich hab zwar noch nicht mal die erste Pumpe, aber angenommen meine Werte sind in den nächsten Jahren mit Pumpe besser, könnte die Kasse nach vier Jahren wirklich sagen sie zahlen wegen meiner Werte keine Pumpe mehr? Wäre ja auch doof, da gewöhnt man sich daran und dann sowas.


    Danke für Eure Antworten.

  • Nein, das glaube ich nicht, dass dir die Nachfolgepumpe deswegen verweigert werden kann, weil du gute Laborwerte hast.


    Aber dein Arzt kann vielleicht feststellen, dass sich deine Krankheit gebessert hat ("Wunderheilung", transplantierte Bauchspeicheldrüse oder ähnliches) und dir kein Rezept mehr für eine Nachfolgepumpe geben.

  • Mal eine Frage dazu, mein Arzt hat ja diese Woche auch ein Gutachten an die Kasse geschickt und mir eine Medtronic Pumpe mit CGM verordnet. Der Arzt hat mir gesagt er schickt das selber an die Kasse bzw. würde auch einen Widerspruch selbst bearbeiten. Ist das üblich?
    Hier im Board schreiben ja viele dass sie selber mit der Kasse "verhandeln" müssen.


    Dann eine zweite Frage, ich hab zwar noch nicht mal die erste Pumpe, aber angenommen meine Werte sind in den nächsten Jahren mit Pumpe besser, könnte die Kasse nach vier Jahren wirklich sagen sie zahlen wegen meiner Werte keine Pumpe mehr? Wäre ja auch doof, da gewöhnt man sich daran und dann sowas.


    Danke für Eure Antworten.


    Der Erstantrag wird auch oft vom Arzt direkt an die KK oder den Pumpenhersteller (manchmal auch Diabetesversand) geschickt, das ist richtig.
    Beim Folgeantrag (bzw. Folgeverordnung) ist das ebenfalls unterschiedlich. Rezept (Verordnung) an die KK oder Pumpenhersteller oder Diabetesversand.


    Ob und wie lange Du eine Pumpe bekommst ist ja nicht zwingend von den Werten abhängig, es gibt auch andere Gründe für eine Verordnung als "schlechte Werte". Und ja, möglich ist eine Ablehnung nach einer Probezeit (sofern es überhaupt eine Probezeit gibt) oder eben auch bei einer Folgeverordnung. Eine Folgeverordnung findet übrigens nicht automatisch nach 4 Jahren statt und eine Bewilligung einer Pumpentherapie ist nicht begrenzt auf 4 Jahre.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"