Low carb vegetarisch

  • Hallo,


    kennt Ihr Rezepte low carb vegetarisch? Ach ja, ich möchte zunehmen.


    Grüße von Aha

  • Was an meiner Anfrage soll ein Witz sein?
    Ich bin untergewichtig. Esse deshalb normal Kohlehydrate mit dem Ergebnis, dass der BZ besonders abend hochschnellt und schwer zu korrigieren ist.
    Deshalb möchte ich auf Low Carb umsteigen. Da Diabetes mit hohen Werten eine Gefahr für die Gefässe darstellt, könnte die Zufuhr von tierischen Fetten mit ihrem hohen Cholesteringehalt diese Gefahr erhöhen. Deshalb suche ich Rezepte für low carb mit möglichst wenigen tierischen Fetten.


    Was daran ist so schwer zu verstehen?
    Ich bin davon ausgegangen, mich in einem Diabetes-Forum zu befinden, indem sachkundige Infos oder Erfahrungen weitergegeben werden und keine dummen Sprüche.

  • Also bei einer Kohlenhydratarmen Ernährung nimmt der Körper die Energie, welche er benötigt, aus Fetten und Eiweiß. Wenn man nun auf Kohlenhydrate UND Fleisch Verzichtet, bleibt da ja fast nichts übrig was man zu sich nehmen kann.


    Käse, Gemüse... aber ich denke, dass das eine sehr Ungesunde und Unausgewogene Ernährung ist, zunehmen wird wahrscheinlich auch schwierig.


    Ich halte das nicht für Empfehlenswert



    Aber wenn man durch Kohlenhydratarme Ernährung, seinen BZ unter Kontrolle hat, ist die Angst vor Gefäßerkrankungen bestimmt kein Argument um Vegetarisch zu leben und es ist bestimmt nicht nötig.

  • Zitat

    Ich bin untergewichtig. Esse deshalb normal Kohlehydrate mit dem Ergebnis, dass der BZ besonders abend hochschnellt und schwer zu korrigieren ist.


    IMO wirst Du durch Einschränkung der KH und die damit einhergehende BZ-Normalisierung zumindest nicht weiter abnehmen. Ich vermute, dass Du bei Deiner jetzigen Stoffwechseleinstellung den Großteil Deiner aufgenommen Energie in Form von KH wieder wegpinkelst und dass das der Grund für Dein Untergewicht ist.


    Zitat

    mit ihrem hohen Cholesteringehalt diese Gefahr erhöhen.


    Ich weiß nicht, ob Du Bücher in Englisch lesen kannst. Dieses Buch enthält zwar keine Rezepte, aber nach der Lektüre von


    The Great Cholesterol Myth: Why Lowering Your Cholesterol Won't Prevent Heart Disease-and the Statin-Free Plan That Will von Stephen Sinatra und Jonny Bowden


    Wirst Du wahrscheinlich pflanzliche Fette (mit Ausnahme von Leinöl, Olivenöl, Avocado, Kokos) meiden.


    BTW: Käse ist auch tierisches Fett.

  • Was an meiner Anfrage soll ein Witz sein?
    Ich bin untergewichtig. Esse deshalb normal Kohlehydrate mit dem Ergebnis, dass der BZ besonders abend hochschnellt und schwer zu korrigieren ist.
    Deshalb möchte ich auf Low Carb umsteigen. Da Diabetes mit hohen Werten eine Gefahr für die Gefässe darstellt, könnte die Zufuhr von tierischen Fetten mit ihrem hohen Cholesteringehalt diese Gefahr erhöhen. Deshalb suche ich Rezepte für low carb mit möglichst wenigen tierischen Fetten.


    Was daran ist so schwer zu verstehen?
    Ich bin davon ausgegangen, mich in einem Diabetes-Forum zu befinden, indem sachkundige Infos oder Erfahrungen weitergegeben werden und keine dummen Sprüche.

    Hallo,
    das wird schwer bis unmöglich.
    Aaaaber: nicht Cholesterin ist die Gefahr für die Gefäße, sondern chronische Entzündungen der Venen, hervorgerufen durch Omega-6 Öle.
    Siehe diesen Artikel eines Herzspezialisten: http://www.australiannationalr…eon-speaks-heart-disease/


    Grüße

  • Das ist gar nicht so schwer. Es gibt Wochen, da esse ich fast kein Fleisch. (Ausnahme: Fischöl)


    Grüngemüse, Obst wie Avocados, Pilze, Nüsse, Saaten, Öle, Kokosfett, Kokos/Mandelmehl, Hülsenfrüchte (auch Erdnüsse, Sojaprodukte), Schokolade... alles sehr typische Low-Carb-Zutaten, sind sogar vegan.


    Eier, Sahne, Butter, Käse ist zwar tierischen Ursprungs aber vegetarisch.


    Wenn man dann noch ein paar Dinge wie Beeren, Bunt-Gemüse etc. nimmt, die man in üblichen Beilagen-Mengen immer noch als Low-Carb bezeichnen kann, hat man schon eine große Auswahl.



    Edit: Vergessen hatte ich noch Oliven, Kapern, ... und ein paar "Hilfs-Stoffe" wie Flohsamen, Chia-Samen, Süßstoffe, Erythol, Eiweißpulver, die ich in geringen Mengen verwende oder Dinge, die ich selber gar nicht verwende,wie Konjak-Nudeln.


    lg, Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian ()

  • aber zunehmen?
    Da brauchst du schon ein großes Kalorienplus. Wenn ich an die Menge an Gemüse denke - und dann wenig Fett als Hauptkalorienträger.

  • Heute gab/ es z.B. Frühstück:
    * 2 Eier mit Wal-Nüssen, Para-Nüssen und Schokolade, Stück Gurke - dazu Schwarztee mit Soja und Mandelmilch.
    zum Mittagessen:
    * Pizza mit Boden aus 250g geriebenem Mozzarella, Grana Pado und Flohsamen; und Belag: Tomate, Rucola und Frischkäse. Den minimalen Rohschinken-Anteil.
    Am Nachmittag gibt es:
    * Einen Kaffee mit viel Sahne. Eine Kokos-Makrone
    Zum Abend gibt es:
    * Zucchini-Nudeln mit Pesto (So ein Glas für mich alleine).



    Zum Zunehmen würde ich den Eiweiß-Anteil erhöhen.


  • Das hast Du aber nicht in einem "Omlette" verarbeitet sondern getrennt gegessen, richtig? :D

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • klar, so gehts schon, aber aha will doch auf Fett verzichten. Oder ist das nicht mehr aktuell?

  • Zitat

    aber zunehmen?
    Da brauchst du schon ein großes Kalorienplus. Wenn ich an die Menge an Gemüse denke - und dann wenig Fett als Hauptkalorienträger.


    Das ist über Kalorien aus Fett nicht möglich, egal wie hoch das Plus, da muss man den EW-Anteil (abgedeckt durch Bolus) erhöhen.


    IMO ist es auch +über pflanzliches EW nicht möglich.


    Jedes Mal, wenn ich mein Frühstück aus Eier, Speck und Gemüse aus Zeitgründen durch einen hochwertigen EW-Shake ersetze (keine billigen Produkte, vollständiges Aminosäuren Profil), beginne ich, im Laufe von Wochen Gewicht zu verlieren. IMO geht das nur durch hochwertiges tierisches EW.


    Wenn es zusätzlich ethische Bedenken gibt: es gibt gute (auch online) Bezugsquellen, wo Tiere wirklich artgerecht gehalten werden (ist aber zugegebenermaßen eine Preisfrage).

  • Das würde mich auch interessieren, da ich auch Vegetarier bin und hauptsächlich KH esse.
    Das führt natürlich öfters mal zu ziemlichen schwankungen.

  • Hallo,


    ich will weitestgehend auf tierisches Fett verzichten, nicht jedoch auf pflanzliches.


    Zu Cholesterin: da gibt es seit Jahren widersprüchliche Meinungen, ob gefässschädigend oder nicht. Mein Internist ist der Meinung, Cholesterin ist durchaus schädigend. Das Abwiegeln der Gefahr sei ein Produkt der Marketingabteilungen.


    Abgenommen habe ich durch die Entfernung der BSD letztes Jahr. Danach brauchte es Monate, bis die Verdauungsorgane wieder in Balance waren und bis ich raus hatte, welches Fett ich in welchen Mengen vertrage. Zusammen mit der Kontrolle des BZ ist das belastend.


    Sonnige Grüße

  • Hallo aha,
    ich bin zwar kein besonderer Low Carb Experte, aber ich kenne einige die das praktizieren.
    Alle waren von dieser Ernährung gerade deshalb begeistert, weil sie in recht kurzer Zeit stark abgenommen haben, ohne sich besonders einschränken zu mussen. Von jemandem der damit Gewicht zugelegt hat habe ich noch nicht gehört :)

    -Please stand by-


  • Zu Cholesterin: da gibt es seit Jahren widersprüchliche Meinungen, ob gefässschädigend oder nicht. Mein Internist ist der Meinung, Cholesterin ist durchaus schädigend. Das Abwiegeln der Gefahr sei ein Produkt der Marketingabteilungen.


    Andersherum.
    Die Marketingabteilungen wollen freilich Statine, Lipid-Senker und Kunst-Streich-Fette verkaufen.


    lg, Adrian

  • Die Schädlichkeit vieler Lebensmittel in Bezug auf den Cholesterinspiegel ist nicht gegeben! Viele Jahre wurde Mumpitz erzählt, z.B. bei Eiern.
    Heutzutage darf man, medizinisch gesehen, davon essen, soviel man mag. Früher wurden sie verteufelt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat

    ich will weitestgehend auf tierisches Fett verzichten, nicht jedoch auf pflanzliches.


    Du willst ja gerade bzgl. KH den konventionellen Weg verlassen, warum nicht auch bzgl. Fett sich unabhängig informieren?


    Abgesehen, davon, dass ich bzgl. Pflanzenfett (von den Ausnahmen weiter oben abgesehen) keine gute Meinung habe: ich könnte LC mit Pflanzenfett nicht machen. Einfach, weil tierisches Fett für mich viel leichter verdaulich ist als pflanzliches.


    Vielleicht möchtest Du mal die chemischen Prozesse recherchieren, die für die Herstellung von Pflanzenölen erforderlich sind? Die meisten Pflanzen, Samen oder Kerne geben ihr Öl in relevanten Mengen nicht so gern freiwillig her...

  • Na ja, LocMa.

    Zitat

    Vielleicht möchtest Du mal die chemischen Prozesse recherchieren, die
    für die Herstellung von Pflanzenölen erforderlich sind? Die meisten
    Pflanzen, Samen oder Kerne geben ihr Öl in relevanten Mengen nicht so
    gern freiwillig her...

    Im Grunde reicht es aus Ölsaaten oder Ölfrüchte einfach auszupressen. Diese Öle haben dann natürlich ihren Preis. Mit dem was dann übrig bleibt werden dann allerlei "Prozesse" durchgeführt, weil eben noch Öl drin ist. 1. Schritt: erhitzen und noch mal pressen, und mit dem was dann noch übrig ist werden die wunderlichsten Dinge gemacht. Wenn man nur das allerbilligste Pflanzenöl kauft, dann muß man mit abenteuerlichen Gewinnungsmethoden rechnen.

    -Please stand by-

  • Zitat

    Im Grunde reicht es aus Ölsaaten oder Ölfrüchte einfach auszupressen.


    Nur, dass das bei Sonnenblumen, Maiskeinem, Distel etc. auch bei der ersten Pressung keine schöne Farbe hätte und auch nicht gut riechen würde. Da braucht es schon ein paar Chemikalien und statt dem Erhitzen eher ein mehrfaches Ultrahocherhitzen, um bzgl. Ranzidität eine gewisse Stabilität zu erreichen...


    Da darf es einen nicht wundern, wenn diese Öle zu entzündlichen Prozessen im Körper führen... Aber ich weiß, was Du mit biologischem Olivenöl extra vergine meinst.