FreeStyle Libre "verstecken"

  • Hallo Olli Polli Freestyle sagt den Sensor nur am Oberarm tragen. Nur weil Freestyle noch keine Erfahrung mit anderen Stellen hat. Ich benutze schon einige Zeit Freestyle Libre und setze den Sensor am Bauch an. Habe damit nur gute Erfahrung gemacht. Die haben noch alle 2 Wochen gehalten, was am Oberarm nur selten so war. Habe einige Sensoren im Bett verloren oder bin beim einsteigen ins Auto hängengeblieben. Der Sensor funktioniet am Bauch genausogut als am Oberarm. Versuch es doch einfach mal, auch wenn Freestyle das nicht freigegeben hat.

  • Hallo
    Hier gab es schon mal eine Diskussionsrunde über das Tragen von Katheter oder so was ähnlichen.
    Da hatte man schon den Eindruck dass der „Ein oder Andere“ kein Problem hatte seine Krankheit Reklame zu tragen. Und gerade im Bereich Diabetes ist es mir schon sehr oft aufgefallen das die Hemmschwelle gegenüber anderen Menschen sehr tief liegt (Spritzen in Gaststätten ohne Rücksicht auf andere, Pen liegen auf den Tisch beim Essen ,BZ Messen egal wo u.s.w.) man sollte auch mal daran denken das man nicht immer mit den Diabetes im Mittelpunkt stehen muss ….und das geht!!
    Ich trage auch eine Pumpe mit CGM, es wissen viele aber sehen tut keiner was und so wird es auch bleiben!! Ist meine persönliche Meinung und ich möchte auch keinen Ansprechen hier.
    Gruß Steffen


    Hallo Steffen,
    ich zitiere deinen Post. Du schreibst, dass man mit seinem Diabetes nicht immer im Mittelpunkt stehen muss, dass man nicht ohne Rücksicht auf andere in Gaststätten spritzen, seinen Pen nicht herumliegen lassen soll etc. Das heißt für mich aber im Klartext, dass ich mein Equipment und mich verstecken soll, wenn ich meinem Körper die Insulinmenge zuführen muss, die ich benötige, um zu funktionieren. Ich interpretiere das mal so, und das ließ sich auch aus anderen Bemerkungen von dir herauslesen. Was soll ein Diabetiker denn deiner Meinung nach tun, um sich nicht in den Vordergrund zu spielen und andere am Tisch zu belästigen? Was bleibt uns? Es bleibt dann doch nur, irgendwohin in die Abgeschiedenheit zu gehen, um dort seinen Notwendigkeiten, sprich messen und spritzen, nachzukommen. Wo also wäre das? Wenn man es stinkig aber warm haben will, bleibt das Klo. Wenn man es frisch riechend, und, im Winter zumindest, kalt haben will, bleibt der Parkplatz vor der Gaststätte oder der Biergarten oder die Seitengasse, was weiß ich. Warum sollte ein Diabetiker, der nicht nach dieser Extraportion Aufmerksamkeit geschrien hat, so etwas auf sich nehmen müssen? Niemand wird sich das Shirt vom Leibe reißen und seinen Pen schwingen wie ein Neandertaler seine Keule. Das ist mir noch nicht untergekommen, und ich mache das auch nicht. Du unterstellst allen anderen Diabetikern, sie wollten Aufmerksamkeit erregen und andere belästigen. Warum sollte ein Diabetiker belästigen wollen, nur weil er sich die Insulinmenge extern unter Menschen zuführt, welches die meisten anderen Menschen dezent in Eigenproduktion herstellen können? Ich habe all deine Bemerkungen durchweg als aggressiv und anklagend empfunden. Das macht mich persönlich traurig. Für dich. Ich wünsche dir, dass du eine entspanntere Einstellung zu deinem (und unser aller) Diabetes bekommst.

  • Stell dir vor, du bist tot. Du merkst nix davon, aber für dein Umfeld gar nicht schön. Und nun stell dir vor, du bist strunzendumm....


    Hast Du meine Signatur abgeschrieben? Das ist eine Copyright-Verletzung! Äh, bei wem habe ich dei schlauen Sprüche doch noch abgeschrieben? Egal, aber ich finde sie immer noch prima!

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich war Ende September mit meiner Frau in einer Gaststätte. Wir saßen im Freien. Da steht eine Frau auf und geht anscheinend zur Toilette. Aber nicht zum Spritzen oder Messen. Dass sie Diabetikerin ist war nicht zu übersehen. Bei einem schulterfreien Kleid hatte sie am einen Oberarm einen schlichten Libre-Sensor, am anderen eine Pod. Kein Mensch hat sie angesprochen. Auch ich konnte mich zurückhalten und sie nicht anquatschen. Gehört das dann auch schon zur Belästigung, wenn man mit zwei solchen Dingern öffentlich rumläuft? Oder ist ein Ganzkörper-Tatoo noch erlaubt? Ich finde so etwas zwar nicht schön, aber das muss ja wohl jeder selbst wissen, ob er mit ewig mit so was rumlaufen will. Andere Frage: was machst Du als Pumpenträger? Gehst Du aufs Klo, breitest Patrone, Pflaster, Katheter und was weiß ich was sonst noch auf dem hygienisch einwandfreien Platz auf dem Spülkasten aus und installierst dann den ganzen Kram? Ich mache das auch nicht im Restaurant, ich versuche den Wechsel eben immer so zu legen, dass es irgenwie passt.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Cool, die Frau hätte ich gerne kennengelernt!
    Man hätte ja sagen können: "hey wow du bist ja ne ganz süße" im Bezug auf Diabetes = Zucker = Süß! Hihi ne mache ich nicht, nur Spaß und viel zu schüchtern. :)
    Ich habe auch schonmal in einem Restaurant einen neuen Katheter gesetzt, das kann man selbst da am Tisch relativ unauffällig, ohne die Sachen demonstativ auf dem Tisch auszubreiten. BZ messen mache ich auch selbstverständlich am Tisch! die meisten Sachen auf dem Stuhl neben mir ausbreiten.. BZ messen mache ich auch selbstverständlich am Tisch! Ich würde nicht im Traum daran denken dort irgendwo auf die Toilette zu gehen! Oh wenn mich ein Kellner zurechtweisen würde, würde ich Laut weden dass das jeder mitbekommt, Diskriminiung! und 10€ auf den Tisch knallen damits keine Zechprellerei wird und dann gehen und hinterher noch bei Google Maps ne Bewertung reindrücken! (Puh ich schreibe mich in Rage (Kleiner Choleriker).
    Muss dazu sagen das ist zum Glück noch NICHT vorgekommen, also alles gut!
    Ich habe das ohne es zu wollen bekommen, warum sollte ich mich jetzt auch noch künstlich mehr als eh schon einschränken?

  • Ich habe auch schonmal in einem Restaurant einen neuen Katheter gesetzt, das kann man selbst da am Tisch relativ unauffällig, ohne die Sachen demonstativ auf dem Tisch auszubreiten. BZ messen mache ich auch selbstverständlich am Tisch! die meisten Sachen auf dem Stuhl neben mir ausbreiten.. BZ messen mache ich auch selbstverständlich am Tisch!


    Tut mir leid,ich verstehe das wirklich nicht . Einen Katheter muß ich in einer Gaststätte wechseln ?.......Schluß -Aus !!

    Gruß Steffen

  • Vielleicht solltet ihr einen neuen Thread aufmachen und euch dort "austauschen" - ums Libre geht es nun nicht mehr, soweit das Auge reicht!
    Ich persönlich finde alles "Zur-Schau-stellen" unmöglich, aber ich würde es niemandem vorwerfen, wenn ich den Hintergrund nicht genau kenne. Mancher ist im Alltag vielleicht wirklich ein zerstreuter Professor und merkt erst kurz vor dem Essen, dass das Insulin im Reservoir zu knapp ist oder er zieht sich aus Versehen den Katheter raus. Also ich messe klar den BZ dezent vor dem Essen und gebe dann logischerweise meinen Bolus per Knopfdruck ab - das merkt auch keiner, sieht ja fast so aus, als würde ich mit einem Handy rumtun, das ist ja heute Standard...
    Also bitteschön, Kampfaktion hier beenden - das nutzt keinem von euch!
    cd63

    Grüße nest

  • Einen Katheter muß ich in einer Gaststätte wechseln ?


    Hmm... ich hab diese Gerätschaften nicht. Aber ist es nicht denkbar, daß während des Aufenthaltes im Lokal ein neuer Katheter nötig ist? Oder macht man dann lieber notfalls 1 oder 2 Stunden Pause, sprich: ohne Katheter weiter?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Oktober
    Den Pumpenkatheter wechselt man alle zwei bis drei Tage und legt das eigentlich auf Zeiten, in denen es passt, z.B. morgens vor der Arbeit.
    Wieso man im Restaurant einen Katheter wechseln muss, erschließt sich mir auch nicht, das find ich dann schon grenzwertig. Das wäre mir auch viel zu umständlich, man hat ja gar keine richtige Ablagefläche.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich als Pumpi musste auch schon im falle einer Verstopfung oder defekt den Katheter kurzfristig wechseln. Aber das wird dann im stillen Kämmerchen gemacht. Und ja zur Not auf dem WC oder im Auto aber niemals öffentlich. Und jeder der länger eine Pumpe hat bekommt das schnell ohne groß aufsehen zu erregen an einem ruhigen ort innerhalb wenn nötig 30sek hin.

  • Arrrghhh, wenn ich mir vorstelle, was so auf dem Klo los ist - nie nicht würde ich da irgendwas in mich reinstechen. :blerg:
    Ich kann all die Dinge, die ich so machen muss, recht diskret unter/am Tisch erledigen. ... und mir wird immer wieder mitgeteilt, wie interessiert doch die eine oder der andere dabei zusieht. Krieg ich ja nicht mit, weil ich beschäftigt bin. Beschwerden hat es noch nie gegeben.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Vor etlicher Zeit saß ich mal Sonntags unten am Main uffe Banke u. erledigte, für meine Begriffe unauffällig, die BZ-Messung. Auf einmal registriere ich, daß zwei Schwestern (Nonnen) geradewegs auf mich zusteuern!


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/shok.gif]


    Erst nahm ich an, daß die vielleicht eine Auskunft wollen. "Wie kommen wir denn nach xyz?", so ungefähr.


    Aber siehe da, es stellte sich heraus, daß die beiden im medizinischen Bereich tätig sind u. mein Tun beobachtet hatten. Sie fragten schließlich nach, ob bei mir alles in Ordnung sei.


    Was es alles gibt..... :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Was es alles gibt..... :rolleyes:


    Das war doch nett, hätte ja auch ne Hypo werden können.


    Dass Menschen sich nicht kümmern, hat hier die Zeitung gerade berichtet. Da ist ein älterer Herr im Bankraum bei den Automaten zusammengebrochen und vier Leute haben nacheinander seelenruhig Geld abgehoben und haben sich nicht um ihn gekümmert. Einer ist sogar über den am Boden liegenden gestiegen. Erst der 5. hat Notarzt und Polizei gerufen. Da schwillt mir der Kamm, wenn ich so was lese. Die Welt verroht!!! ;(

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich glaube das es grundsätzlich völlig unterschiedliche Herangehensweisen und Umgang mit Diabetes gibt. Ich war mal auf einem beruflichen Seminar da war ein Teilnehmer (auch) Typ 1 und hat darüber gefaselt was er alles trotzdem schafft usw. Hat sich beim Essen die Spritze in den Unterschenkel geknallt ständig gemessen usw. Der allgemeine Tenor war dann "wie toll der ist so schwer krank das er sogar spritzen muss und arbeitet trotzdem" usw.


    Für mich ist sowas völlig befremdlich. Ich hab das dann für mich behalten.


    Ich bin auch im Restaurant sehr diskret oder im Urlaub, nicht alles was "natürlich" ist und "muss" muss auch offen durchgezogen werden. Wenn ich pinkeln muss verlasse ich auch kurz den Restaurant oder Buffetbereich auch wenn es sehr natürlich wäre das direkt rauszulassen und hey es gibt echt besseren Small-Talk als "Ich hab Diabetes". Die nächste Frage ist dann ob es echt OK ist für mich nen "Melting Cake" oder sowas als Nachtisch zu bestellen.....bin ja schließlich zuckerkrank. (Hab keinen Bock der Welt den Unterschied zu erklären zwischen Typ 1 und 2, merkt sich eh keiner)


    Daher danke für die Hinweise zum "verstecken". Verstecken im Sinne von "Frieden finden".

  • Steffen037....Du bist doch derjenige, der auch schon sehr lange hier angemeldet ist. Dein Umgangston hat sich immer noch nicht geändert/gebessert. Früher im Chat hast du auch recht großzügig mit Worten um dich geworfen. Fazit für mich: nicht für voll nehmen.
    Denn auch wenn man ne andere Meinung hat (und sie natürlich für die allein Richtige hält), kann man doch mit Niveau antworten.


    Ich spritze auch in der Öffentlichkeit, wenn wir z.B. auf dem Hamburger Dom sind...im Winter eine Herausforderung :P
    Dann gehe ich zur Seite - zwischen den Buden -, öffne meine Winterjacke und drücke durchs Shirt. Bisher hat mich noch keiner verhaftet :D

  • ...(Spritzen in Gaststätten ohne Rücksicht auf andere, Pen liegen auf den Tisch beim Essen ,BZ Messen egal wo u.s.w.) man sollte auch mal daran denken das man nicht immer mit den Diabetes im Mittelpunkt stehen muss ….und das geht!!


    Im Grunde bin ich da ganz bei dir, steffen037. Doch ein Punkt lässt bei mir die Alarmglocken leise klingeln: Das Thema "Rücksicht auf Andere".
    Ich habe in meiner Diabetes-Karriere einiges auf mich genommen aus Rücksicht auf Andere und heute bin ich schlicht und einfach nicht mehr bereit dazu. Beispiel: Spritzen am Tisch im Restaurant. Das habe ich unter ICT so gut wie nie gemacht, teils weil es mir selbst unangenehm war, teils aus Rücksicht auf Andere. Folge: der Spritzzeitpunkt passte nicht zum Essen - hohe BZ-Werte, die hätten vermieden werden können. Dazu kam dann irgendwann auch ein Gewohnheitsmuster: Fängt man einmal an, das Spritzen an einen privaten Ort zu verlegen, macht man das immer wieder - mit den entsprechenden Folgen für die BZ-Einstellung.
    Ich könnte sooo viele doofe Situationen aufzählen, die ich mir hätte sparen können, wenn ich einfach bloß vor Ort gespritzt hätte....


    Irgendwann habe ich verstanden, dass ich mir die Therapie selber schwer mache damit und begonnen, alles offener zu handhaben. Mal abgesehen davon, dass es weit weniger Leute gestört hat als befürchtet, sind auch die Werte besser geworden.
    Heute mit Pumpe und Libre gehe ich keine Kompromisse mehr ein. Ich werde nicht mehr aus Rücksicht auf Andere meine Therapieziele gefährden! D.h.: Ich setzte den Omnipod an wechselnden Stellen und manchmal sieht man ihn (z.B. am Oberarm, wenn ich ein T-Shirt trage). Ich ziehe deswegen keinen Pulli an, bloß damit keiner es sieht. Über das Libre brauchen wir in diesem Zusammenhang nicht reden, denke ich.
    Ebenso würde ich bei einem außerplanmäßigen Pod-Wechsel, z.B. bei einem Alarm, durchaus die Vorbereitung (Füllen des Reservoirs) im Restaurant am Tisch machen, obwohl ich weiß, dass manche schon beim Anblick der kleinen Spritze Panik kriegen. Sorry, aber hier geht mir mein Wohlergehen vor und ich brauche eine ebene Oberfläche sowie ausreichend Licht für das Befüllen.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Über das Libre brauchen wir in diesem Zusammenhang nicht reden, denke ich


    das war aber doch das Thema - bitte macht halt einen neuen Thread auf, fände ich sowieso besser, weil das allgemein gesehen doch ganz interessant ist! Nur, lasst die Köpfe oben!!
    cd63

    Grüße nest