Contour Next One

  • Angeblich ganz neu, ich bekam eine Mail mit dem Link zum kostenlosen anfordern.
    https://www.contourone.de/landingpages/contour-one



    Nachdem bei meinem Handy mysugr und das Aviva Connect nicht funktionieren probiere ich das mal mit der zugehörigen App.
    Bis jetzt läuft es ganz gut.


    :laub



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Also jetzt hab ich das Gerät ein paar Wochen getestet, bin zufrieden. :thumbsup:
    Das mit der Contour App klappt auch - obwohl ich die Mysugr App besser finde.
    Und die ist auch viel süßer. Hmpf.
    Aber offenbar ist es unmöglich das ganze mit meinem Handy kompatibel zu machen.... ;(



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Hab mir das CONTOUR NEXT One auch Bestellt bekommt man Direkt Kostenlos bei CONTOUR.
    Freu mich schon


    Habe Aktuel nur das Beurer GL50Evo nur mega super ist es auch nicht.


    Danke für die Info

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

    Einmal editiert, zuletzt von dh24580 ()

  • Ich habe es auch und bin sehr zufrieden, die App ist auch sehr gut.Viel besser als die Mysugger App.

    La vie est belle :cat:

  • Hallo.Habe seit Heute das Contour Next One und ich mus sagen es ist super.Es klappt alles auf einem ob das Verbinden mit dem Smartphon oder mit dem Konto Anmelden.Alleine super endlich eine Tasche wo alles rein passt neun es reicht nicht das die Tasche groß ist es ist auch noch eine Kunstoffhalterung für das Messgerät bei.


    Da sieht man die haben sich überlegt wie man es besser machen kann als die anderen Hersteller.


    Mein Arzt sagt kein Problem kannste haben.Hat mir gleich 300 Test aufgeschrieben.


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Habe gestern das Testgerät zugesandt bekommen.
    Nun ja, der Bringer ist es ja nicht gerade für mich. Die unterschiedlichen Farbgebungen, wenn der Zucker zu hoch/niedrig/Zielbereich ist, das hätten die sich sparen können, denn das sehe ich auch anhand der Werte.
    Eine Auswertung via App muss ich nicht zwingend haben - unnötige Spielerei.
    Okay, dann habe ich mal ein Ersatzgerät, falls mein derzeitiges ausfällt. Ich bleibe jedenfalls bei meinem Contour next USB, dass kann ich am PC aufladen und auswerten und auch alle relevanten Daten für meinen Doc kann ich am Gerät erfassen (Tagebuchfunktion).


    Ich kann immer nicht verstehen, warum die Firmen Geräte auf den Markt bringen und dann erst Anwendertests durchführen - das ist für mich irgendwie paradox.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Harzhexe ()

  • also ich mag das gerät es ist kleiner als die vorgänger. benutzt die selben streifen. einziger nachteil es hat keinen akku.
    genial ist die bluetooth funktion. endlich hat sich mal ein hersteller an die spezifikationen von bluetooth.com gehalten und ein gerät strikt nach standard gebaut.
    man kann problemlos auf seine daten zugreifen auch ohne die bayer app mit selbst gebackenen apps.
    so war es dann möglich in xdrip+ (empfängt die dexcom cgm werte am handy) es so einzubinden das wenn ich messe das gerät automatisch die verbindung zum handy aufbaut und xdrip es ausliest und mich fragt ob ich mit dem wert kalibrieren möchte. praktische funktion wie ich finde weil man muss nicht mehr diese lästigen kalibrierungen von hand eingeben

  • Magst Du deinen Weg das Messgerät an xDrip zu koppeln hier teilen?
    Ich würde das auch gerne haben, bekomme es aber leider nicht hin. Nichtmal mit der zugehörigen App von Bayer hat es geklappt das Messgerät auszulesen.

  • ich verwende xdrip+ und dort die letzte nightly version das kann man irgentwo im menü einstellen dann hast du bei den einstellungen glucose meter.
    das aviva connect sollte auch funktionieren. in meinen test ging es bei anderen wieder nicht das hängt wohl vom handy und der android version ab. die probleme gab es mit samsung handys

  • Super, habe es nun auch endlich hinbekommen.
    Früher gab es bei den neuen Versionen immer Probleme mit den Smart Watches (Deadlock Warnungen), das scheint zum Glück behoben zu sein.
    Jetzt kalibriert mein xDrip+ auch von allein - traumhaft :)

  • vielleicht kannst du ja mal beobachten wie das so läuft ich trau der sache nicht so ganz xdrip+ vergisst das manchmal und wird nicht wach oder wird wach aber fügt es dann als normales bg reading ein zuerkennen das der rote punkt viereckig ist und nicht rund

  • Interressiert mich auch, da ich ein Contour Next benutze.
    Gibt's denn irgendwo genauere Angaben zum Meßgerät selbst, wie Größe und so? Wenn es keinen Akku mehr hat, was für Batterien sind notwendig? Etc. p.p. Und "arbeitet" es noch immer mit Medtronic Pumpen zusammen?

  • Ein paar Tests später: Gelegentlich wird xDrip nicht aufmerksam, ich war aber eh gewohnt alles per Hand einzugeben. Synchronisiert man Messgerät und xDrip nochmal neu, gehts aber wieder. Bisher kam auch immer die Frage zu Kalibrierung, als normales Reading wurde es noch nie eingefügt.


    Details:
    Abmessungen 97 mm (L) x 28 mm (B) x 14,9 mm (H)
    Gewicht 36 g
    Probenmaterial Kapillares und venöses Vollblut
    Messergebnis Auf Plasma/Serumglukose kalibriert
    Probenmenge 0,6 ?l
    Messbereich 10-600 mg/dl (0,6 — 33,3 mmol/l)
    Countdown-Zeit 5 Sekunden
    Speicherkapazität Letzte 800 Messergebnisse
    Batterie-Typ Zwei 3-Volt-Knopfzellen
    Batterielebensdauer Ca. 1000 Messungen (durchschnittl. 1- jährige Anwendung, 3 Messungen pro Tag)
    Betriebs-Temperaturbereich des Messgeräts 5°C — 45°C
    Betriebs-Luftfeuchtigkeitsbereich des Messgeräts 10% - 93%
    (siehe https://www.sanicare.de/CONTOU…et-Set-mg-dl-1St-11523971)


    Ich hoffe es werden auch Standard 2032 Knöpfe sein.

  • Ich habe heute auch mein Testgerät bekommen, allerdings bekomme ich es einfach nicht mit meinem Handy gekoppelt.
    Mein Bluetooth findet das Messgerät und ich kann es direkt auch koppeln über Bluetooth, aber die App meldet immer Kopplung fehlgeschlagen.
    Ich habe mein MotoX 2.Gen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

  • Ich habe heute auch mein Testgerät bekommen, allerdings bekomme ich es einfach nicht mit meinem Handy gekoppelt.
    Mein Bluetooth findet das Messgerät und ich kann es direkt auch koppeln über Bluetooth, aber die App meldet immer Kopplung fehlgeschlagen.
    Ich habe mein MotoX 2.Gen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir vielleicht einen Tipp geben?


    Benutzt Du die Ascensia App oder Diabetes:M? Diabetes:M kann das nicht.


    Ich habe ein Lenovo P2, gleicher Hersteller, und die Ascensia App kann das einwandfrei auslesen.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

    Einmal editiert, zuletzt von Cassiopeija ()

  • Hi,


    Ich benutze auch die ascendia APP. Ich habe ein iPhone 6, und irgendwie haben die Teile normalerweise ein Problem, sich mit anderen Geräten via Bluetooth zu koppeln, wenn kein angefressenes Obst auf der Rückseite pappt. Aber in diesem Fall funktioniert das koppeln ganz gut. Lediglich die APP läuft etwas hakelig.


    So long


    Stick

  • Mit der App hab ich es auch nicht gekoppelt bekommen. In den Systemeinstellungen von Android geht es, nur man bekommt allein so keine Werte. Koppelt man es direkt über xDrip+ geht auch das problemlos wenn vorher die Ascendia App den Dienst verweigert hat. Wohl eher ein Komplikationsproblem zwischen verschiedenen Geräten und der App.

  • Ich würde die Ascensia App ausprobieren wollen, wenn sie gehen würde...


    Mit meinem Tablet hat es seltsamerweise funktioniert, aber das trage ich eben nicht immer mit mir rum.
    Werde mir das mal ansehen wenn ich ein paar Tage damit gemessen habe ob die App taugt oder nicht.
    Nur ein Dauerbrenner wird die wohl bei mir auch nicht, weil ich ja bald meine 640G bekomme.

  • Ich finde diese Bluetooth Funktion eh überbewertet. Interessant wäre ein Gerät wie das Aviva Expert, in dem man zu dem BZ Messwert auch KE/BE und Insulin (über den Bolusrechner ermittelt) speichern und dann per Bluetooth übertragen könnte.


    So wird der BZ Wert übernommen und man muss händisch Kohlehydrate und Insulin dazu eintragen. Da kann ich dann auch den BZ Wert von Hand eintragen. Ausserdem mus man dann nicht dauernd Bluetooth anschalten und wieder ausschalten (auf dem Smartphone). Natürlich kann ich es auch eingeschaltet lassem, ist aber eher kontraproduktiv bezüglich der Akkulaufzeit.


    Letztendlich sollte man sich die App aussuchen, die einem gefällt. Für mich taugt die Ascensia App nicht, da sie keinen Bolsrechner hat. Da der von Sidiary leider auch nur rudimentär ist, nutze ich zusätzlich Diabetes:M. Ist eine sehr gute App und nicht so eine Abzocke (ist natürlich Ansichtssache) wie mysugr.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • naja ein bolus rechner ist so eine sache...
    siehe avira connect app. sie müssen geräte verifizieren auf denen die app zu 100% läuft ohne fehler. ein bolus rechner ist eine therapie empfehlung.
    und dann schaut mal so im dezember weiß nicht mehr genau kam die meldung das der bolus rechner der avira connect app unter umständen nicht richtig funktioniert.
    was ich zum contour next sagen kann ist das man kh und insulin eintragen kann und das diese dinge auch via bluetooth übertragen werden und das sich die bluetooth shcnittstelle am handy so konfigurieren lässt das sie automatisch daten empfängt sobald neue daen vorliegen. das leistet leider die dazugehörige app nicht und man muss selber etwas basteln. ich hab eine example app zum rumspielen gebaut die zumindest zeigt wie man grundsätzlich an die werte kommt an dem messgerät. diese erkenntnisse sind dann auch in xdrip+ eingeflossen.
    noch eine anmerkung contour next und avira connect sind sich ziemlich ähnlich. beide mit bluetooth low energy. bayer hat sich vollkommen an den standard gehalten, avira nicht ganz aber man kommt an seine daten.