Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Geht doch auch um Zweckmäßigkeit. Da habe ich gern beide Hände zur Verfügung u. deshalb scheidet der Arm aus. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]

    Vielleicht schaust du dir hierzu mal ein paar Videos von Diabetic Danica an:


    https://www.youtube.com/watch?v=SPaAv4r0ijY
    https://www.youtube.com/watch?v=pPQ5oefkmNI


    Ich habe mit dem Setzen des Sensors am Arm keinerlei Probleme; einfach mal probieren.

  • Das Ding hat gar nicht die Sperre wie das G5. Nimmt man die dann mit dem Mund raus?


    Nee, nee........... mir bleibt der Bauch lieber als der Arm.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Von Nintamedseite kam da im Gespräch der Einwand, daß bereits zwei RTW-Einsätze mit Einlieferung in eine Klinik teurer wären.



    Ich meinte auch nicht das CGM an sich, das ist auf jeden Fall sein Geld wert. Aber das G4 macht genau denselben Job, nur kommuniziert es nicht mit dem Handy. D.h. ich (Selbstzahler) will keine Mehrkosten von etwa 100€/Monat haben, um meine Werte vom Handy und nicht vom Receiver abzulesen. (obwohl es toll ist, kein zusätzliches Gerät dabei haben zu müssen)


    Ausserdem ist der Transmitter vom G5 dicker als der der G4 Slim Tansmitter, etwa so dick wie der alte G4. Ich hatte zunächst den alten G4 und fand den neuen sehr viel angenehmer zu tragen, auch Stellen auf denen man liegt, sind überhaupt kein Problem mehr. Das hat meine Auswahl an Stellen doch deutlich erhöht.

  • Letztendlich wollte ich auch bloß zum Ausdruck bringen, daß ich lieber mit zwei Händen arbeite als nur mit einer. Das ist der Punkt, der hauptsächlich den Arm bei mir ausschließt.
    Für den Bauch spricht, daß ich nicht auf selbigem schlafe.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Direkt nach dem Duschen habe ich den Sensor gewechselt u. dabei gesehen, daß sich zwischen Transmitter u. Sensor Feuchtigkeit (1 oder 2 Tropfen Wasser) befindet.
    Kann das die Messung resp. die Anzeige der korrekten Werte schon beeinflussen oder stören?
    Das wäre ja übel, weil........ wie soll man denn das abstellen? Aufhören mit Duschen geht ja auch schlecht.


    Vielleicht nach jedem Duschen den Sensor ausschalten, Zwischenraum Sensor/Transmitter trocknen, Sensor wieder einschalten? :?:


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/nea.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Das wird nichts ausmachen.
    Die Messung findet in der Haut statt, danach ist nur noch Weitergabe der Daten.
    Die kurze Distanz vom Sensor zum Transmitter via rfid, die grössere Entfernung Transmitter zum Anzeigegerät via Funk. Das ist beides 'verfälschungssicher', es kommt entweder der richtige Wert an oder garnichts.

  • Selbst, wenn es mehrere Kontaktstellen gibt.......... eine wird naß, die andere nicht?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Man kann mit den Dingern auch schwimmen gehen, sind nach IP67 zertifiziert. Ein bisschen Wasser an den Kontaktstellen macht nichts aus.


    Hatte jemand mit dem G5 schon die Möglichkeit das ganze mit Alternativen wie einer xBridge und xDrip(+) zu testen, ob sich damit die Laufzeit erhöhen lässt?

  • Interessant, wo sind nur die 30 I.E. Insulin vom Frühstück hin?


    Gegen 15 Uhr habe ich eine Rindswurst mit (kleinem) Brötchen gegessen. Da hatte ich um 300mg/dl. Gespritzt 4 IE. Um 16 Uhr 2 IE und 17 Uhr wieder 2 IE.
    Ich hab eben geguckt, BZ immer noch bei 303! Mit 7 IE wohlgemerkt... [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/shok.gif]
    Tja, ich kann doch nicht für ein mickriges Brötchen 10 oder 15 IE spritzen. Das führt doch wieder ins Unglück.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mad.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Die sensoren fürs G4 und G5 sind die gleichen. Du kannst die "Sperre" auch vor dem Aufkleben entfernen.


    War nicht so ganz ernst gemeint. Trotzdem nutze ich gern beide Hände bzw. habe gern beide zur Verfügung.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Tja, ich kann doch nicht für ein mickriges Brötchen 10 oder 15 IE spritzen. Das führt doch wieder ins Unglück

    Ich habe leider auch schon die blöde Erfahrung gemacht, wenn der BZ sehr hoch ist und man dann was essen möchte, geht es nicht so glatt und schon gar nicht so schnell,, auch wenn man die entsprechende IE und den Korrekturbolus gespritzt hat. Ich warte dann, (gucke aufs CGM) das kann 1 bis 1,5 Stunden dauern, bis der Wert ungefähr auf normalen Wert ist (ca.100mg/dl) und dann esse ich schnellwirkende BE`s. Das ist zwar ziemlich nervig, aber dann passt es wieder! (kann das aber nur auf mich beziehen)


    @ Jakla


    Die Kurve ist eindeutig und man dreht fast durch, gespritzt und keine Wirkung?? Was kann das alles sein?


    -Insulin verdorben? (ja, hatte ich auch schon) Patrone austauschen


    -Kanüle verbogen? (auch schon vorgekommen), neue Kanüle aufsetzen


    -zu schnellwirkende BE´s gegessen?


    -zu kurzer SEA?


    -Aufregung gehabt?


    -große Luftblase in der Ampulle?


    -oder den einfach-nicht wissen-was-los ist-Moment!


    Jetzt muss man halt überlegen, ob man sich damit (letzter Punkt) noch stundenlang beschäftigen will, (was sowieso nicht hilft) oder Du hast ja auch ein CGM, wo der Trend der Kurve sichtbar ist und tust langsam korrigieren, sonst biste heute Nacht nur am futtern. Diese Achterbahnfahrt ist scheußlich aber endlich. Wo ist denn die Kurve jetzt??


    Nicht böse sein, aber ich habe diese Situation früher schon öfters durchgekaut und man sollte wirklich nach vorne schauen, als wie eine Schlange nur auf die Kurve stieren und verzweifeln, o.k.?


    LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von wgf ()

  • In der Vergangenheit habe ich schon den DiaDoc, aber auch z.B. in der Rehaklinik gefragt, wo diese Masse Insulin manchmal solange bleibt. Ein Hamster hat ja seine Vorratstaschen.
    Und dann kommt der ganze gespritzte Insulinkram auf einmal daher mit voller Macht u. wenn man es nicht sofort merkt u. frißt wie ein Irrer, gehen die Lampen aus.
    Eine gescheite Antwort hat mir noch keiner der Experten gegeben.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Oktober


    vor wenigen Stunden stand ich auch vor der Frage bei einem Wet von 206, wie ich mich verhalte. Es wirkte noch etwas Insulin von der Korrekturabgabe. Ich habe mich für *warten* entschieden.
    Eine Std. später war eich dann in dem Bereich, wo ich mich zum Essen entschieden habe. Entscheidend ist für mich stets der Ausgangswert für eine weitere Handlung. Da passiert es auch schon mal, dass ich dann nicht wie geplant esse, sondern verschiebe. Bin ein typischer Typ 1 (Kind mit 10 Jahren). Bei Dir kommen sicher andere Gesichtspunkte ins Spiel.
    Es ist schon erstaunlich, wie man Dich so kurz geschult in den Alltag schickt.


    Das was *wgf* schreibt, spricht mir aus der Seele! Danke. Wie oft hat man solche Überlegungen schon gehabt. Eine Ursache ist sicher dabei - welche war es???!


    Grüße in die Advendtzeit von Manfred