Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Nach der Kalibrierung und anschließendem Anstieg/Abfall steigen die Sensoren sofort auf diese Differenz um, ja. Das war auch vorher (Animas als Empfänger) sehr gut zu beobachten.


    Ich bin ehrlich gesagt immer von einem "Feature" ausgegangen, das der Sicherheit dienen soll. Gerade bei einem schnellen Abfall würde das ja Sinn machen?

  • Ich hab aktuell das erste mal einen Sensor, der nach mehreren Tagen so richtig schlecht läuft.. gestern Abend zeigte er über eine Stunde lang einen Wert von 103-108 an, blutige Messung kam mit 205 raus.. Kalibrierung hat er mir nicht geglaubt, ging auf 140 hoch und sank dann wieder ab, blutig unbeeindruckt bei ~200. Hab dann die dreifache Kalibrierung gemacht und er nahm es an. vorm Schlafen dann nochmal blutig gemessen: Dexcom 186, blutig 122. Heute morgen beim Kalibrieren Dexcom 210, blutig 186.. das war wenigstens noch im Rahmen. Ich hab das Gefühl, er "hängt" öfter mal.. ich krieg teils 5-6x den exakt gleichen Wert hintereinander.

  • Grmpf.. ich hab das Problem immer noch.. trotz neuen Sensors. Es ist zwar möglich, dass der Sensor auch ne Macke hat, aber hat schonmal jemand nen Transmitter gehabt, der "hängt"? z.b. heute morgen: BZ war auf 20 Punkte am Dexcom ran. Das ist mein normaler Schnitt morgens.
    Dann ist der Wert nach dem Frühstück langsam und stetig auf 165 gestiegen. Dort blieb er seit über einer Stunde, mit 1 Punkt Varianz nach oben und unten. Das ist an sich schon ungewöhnlich bei mir zu der Uhrzeit, ich hab normal keinen fest gleichbleibenden Zucker morgens.
    Ich hab eben blutig gemessen: 205. Er ist also weiter gestiegen, aber der Dexcom hat sich auf 165 festgebissen.


    Hab zwar auch mal versucht bei Dexcom anzurufen, aber da ist ja morgens keinerlei Durchkommen durch die Warteschleife.

  • Ist ja ein komischer Zufall!!
    Ich hatte heute morgen lt. Dexcom 145 Tendenz gleichbleibend!!
    Musste kalibrieren und siehe da BZ 245 :pupillen:
    Später haben die Werte wieder gestimmt!


    Obwohl der Sensor bereits 5 Tage gute Arbeit geleistet hatte!!


    Das war zum ersten Mal so eine ungewöhnlich hohe Abweichung in all der Zeit!!!!!

    Pour en arriver la

  • Heute morgen lag er beim Kalibrieren 40 Punkte daneben. Hatte vorher auch nie Probleme. Welche Lotnummer hat dein Sensor? Evtl. ist da ein ganzer Batch "schlecht".. meine kommen beide aus der gleichen Kiste, mit den Problemen.

  • Echt komisch diese Unterschiede ?


    Ich habe seit Wochen nur 20 Punkte mehr bei blutig, kann ich also mit leben.



    Dir gutes gelingen und eine bessere Marge ;)

  • Über die Jahre gab es immer mal schwächelnde Chargen, dafür aber deutlich mehr, die weit über die geplante Laufzeit verlässliche Werte geliefert haben. Seit nun 5 Jahre gab es im Schnitt weniger als eine Packung pro Jahr, die große Abweichungen zeigte oder früher als 7 Tage ausstieg. Hier dann aber nicht alle Sensoren, da in der Packung die Qualität dann durch ein bis zwei Ausreißer sehr stark gestreut war. Die restlichen Sensoren haben eine durschnittliche Laufzeit von 12.6 Tagen (jetzt auf etwas mehr als 5 Jahre bezogen) mit verlässlichen Werten gebracht. Davon ist die Laufzeit seit Mai 2015 nochmal deutlich gestiegen, sodass der Durschnitt der Laufzeit auch weiter steigt.
    Obwohl auch hier die Stichprobe mit n=1 verhältnismäßig klein ist, sollten gelegentlich schwache Sensoren vertretbar sein. Wenn ein Sensor 9 Tage läuft, kann notfalls ein anderer nach 5 auch schon ersetzt werden.


    Weiterhin liefern die Sensoren einen kleinen Strom, der natürlich "nach oben" hin deutlich rauschanfälliger wird:


    [Blockierte Grafik: https://integrateddiabetes.com/wp-content/uploads/2016/03/Dexcom-graph.png]


    Abweichungen sind entsprechend relativ und nicht absolut zu bewerten (wobei 145 vs 245 und damit knapp 70% Fehler etwas sehr hoch ist). Zudem ist auch die Kalibrierung nicht ohne, da der Wert mit bis zu 20 Minuten Versatz und nicht der aktuelle passen sollte. Daher ist es auch deutlich empfehlenswerter Abweichungen zu tolerieren (10-15 mgl/dl sind völlig im Rahmen solange der Trend stimmt) statt die Kurve mit einer Dampfwalze einmal auf den Messwert zu pressen.

  • Kleine Abweichungen sind auch kein Problem für mich, wenn ich allerdings 120 auf dem Dexcom stehen habe und in der Pause plötzlich fast umkippe, weil ich real bei <70 angekommen bin, ist das eher doof.
    Das Seltsame dabei ist ja nicht, dass der Wert einfach nur abweicht, sondern dass der Wert eben in einem festen Bereich feststeckt und weiteren Anstieg oder Absinken einfach nicht mehr wahrnimmt.


    Übrigens scheint der 20 Minuten Versatz tatsächlich recht effizient in die Kalibrierung einbezogen zu werden.. der Wert arbeitet über 15-25 Minuten auf den kalibrierten Wert hin, eben statt direkt da hin zu springen und dann wieder 20 Minuten zurückzuliegen.

  • Vielleicht kann mir jemand was sagen, vielleicht tritt das Problem auch nur temporär auf...aber wenn ich mich bei Clarity einlogge, sehe ich zwar mein Profil, also Name ect., aber an meine Werte/ Auswertung komme ich nicht ran. Haben die was geändert? Wer weiß was?
    Dankeschön!

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Heute hab ich mal wieder einen Sensor gesetzt und dann hab ich gesehen, das es leicht blutet.
    Hab dann ca. 10 min. gewartet und dann erst den Transmitter reingemacht.
    Bin gespannt, ob der Sensor sich morgen wieder "gefangen" hat, denn auch nach dreimaligem kallibrieren passen die Werte nicht :S !!
    Habe ich keine Blutige "Überraschung" nach dem setzten, passen die Werte meist!!
    Aber wenn ich nach dem setzten Blut sehe pendelt es sich meist erst am nächsten Tag ein!!
    Wie macht Ihr das???

    Pour en arriver la

  • Ich bin jetzt ein wenig angepisst. Dexcom stieg heute nach Kalibrierung und dem Frühstück von 107 auf 133 und blieb dann da.. sichtbarer Knick im Verlauf. Stunde später, immer noch 133, gelegentlich mal 132. Auf der Arbeit von der Autobahn angekommen, gegengemessen, weil der Verlauf eben seltsam aussah.. 85. Ich hatte also ne gute Chance, zu unterzuckern, während der Dexcom gemütlich bei 130 rumdümpelte. Der Sensor fliegt heute abend raus und ich probiere einen aus ner anderen Charge.. wenn der immer noch so ein Verhalten zeigt, hat der Transmitter eine Macke.

  • Mal was zum Thema G6; ich hab KÜ seit einem Jahr für G5 und auch einen Empfänger erhalten (den ich brauche, temporär im OP tätig). Und so werde ich von der KK keinen Empfänger für G6 bekommen. Wieder selbst zu zahlen hab ich echt keinen Bock, also bleibe ich bei G5. Diese "ich will immer das neueste" Hysterie geht mir eh auf den Sender, wenn du Auto kaufst, gibts im nächsten Jahr auch ein neues Modell...

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Nadavi, demnach habt ihr handyverbot im OP. Bei dem ganzen alles aufs Handy frage ich mich, was man macht, wenn man in einem sensiblen Bereich arbeitet, wo striktes Handyverbot ist. Ich komme mir ja schon doof vor, wenn ich in einem Meeting an meinem Handy spiele zwecks Loop und das obwohl eigentlich alle auf Arbeit bei mir wissen, dass ich so nen Ding am laufen habe.

  • Welchen Empfänger hast du denn? Wenn es der mit Touchscreen ist, lässt der sich fürs G6 upgraden, über einen Code von Dexcom.
    Ansonsten kannst du allerdings, eben mit genau der Begründung, bei deiner KK anfragen, ob sie den Empfänger übernehmen werden.

  • Ich hab den alten Empfänger.
    "Dexcom" sagt, es könnte klappen, meine KK zahlt auch normal das System. Nun wird die Dia Praxis ein G6 Rezept zu Dexcom senden... Versuch macht klug. Die Kasse hab ich vorinformiert, hab da eine nette Ansprechpartnerin. Nun abwarten. Ich kann aber auch mit G5 leben, hab schließlich über 1 Jahr G4 selbst gezahlt, da überwiegt noch das Froh-sein, inzwischen alles so zu bekommen...

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Nadavi, demnach habt ihr handyverbot im OP. Bei dem ganzen alles aufs Handy frage ich mich, was man macht, wenn man in einem sensiblen Bereich arbeitet, wo striktes Handyverbot ist. Ich komme mir ja schon doof vor, wenn ich in einem Meeting an meinem Handy spiele zwecks Loop und das obwohl eigentlich alle auf Arbeit bei mir wissen, dass ich so nen Ding am laufen habe.


    Ein bissel anders: ich verkaufe Laser- Geräte und begleite die Anwender teilweise bis in den OP (Demo oder Einweisung). Da ist es unterschiedlich. Würde ich fest in einer Klinik/OP arbeiten, würde ich versuchen, eine Sonderregelung zu bekommen.

    T1 / OmniPod / Dexcom