Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Jakla, hast Du die Chargennummer von dem Sensor (steht auf dem Karton als LOT Nummer)? Sind mehrere Sensoren aus dem Karton gleich langlebig?
    Würde mich interessieren ob es "gute" und "schlechte" Chargen gibt.


    Meiner hat die 3. Woche erreicht und rauscht gerade nachts und bei starken Änderungen schon ziemlich.

  • Ich dokumentiere in beiden Geräten, damit mein Doc und aus gegebenen Anlass auch die KK, alles auf einem Blick hat.

    welche zwei Geräte meinst du? Pumpe und BZ. Oder CGM und BZ? Für mich kommt doppelt nicht in Frage. Ich brauch was für den Hausarzt, aber doppelt benötigt er keine Info. Ich muss zugeben. Ich bin sehr sehr nachlässig was meine Buchführung betrifft. Also ein Gerät, dass misst, wo ich meine Ereignise eintrage und am Ende des Monats/Sensors ausdrucke/abspeichere. Fertig.

  • Ich habe inzwischen bereits den dritten Dexcom G5-Receiver im Einsatz, der mit "schöner" Regelmäßigkeit eine "Systemüberprüfung", gern auch mitten in der Nacht, durchführt. Diese "Systemüberprüfung" kommt offenbar einem Reset gleich. Zumindest steht der bisherige Verlauf nebst Daten dann nicht mehr zur Verfügung. Mitunter scheint schaltet sich das Gerät gar nicht mehr von allein ein. Das Ärgerliche daran ist insbesondere das Handling im Hause Dexcom (bis 31.12.2016 bekannt unter Nintamed): Hier ernte ich auf wiederholte Nachfragen sinngemäß lediglich ein Achselzucken.
    Fakt ist: So ein Gerät ist im Zweifel absolut sinnfrei, wenn es genau jene Warnungen, die essentieller Bestandteil eines CGMs sind, nicht zuverlässig durchführt. Ich habe mittlerweile aufgrund meiner eigenen Erfahrungen den Eindruck, dass es sich eher nicht um bedauerliche Einzelfälle, sondern vielmehr um ein allgemeines Problem beim Dexcom G5 handeln könnte. Anders ist für mich nicht mehr zu erklären, dass man sich beim deutschen Vertrieb derart in Schweigen hüllt.
    Hinzu kommt der Ärger durch die ständigen Rücksendungen, die gerade hier auf dem platten Land für Berufstätige durchaus Aufwand bedeuten. Abgerundet wird das Ganze durch die Tatsache, dass man im Hause Dexcom in Mainz seit Wochen nicht einmal in der Lage ist, trotz entsprechender Zusage einen Rückruf durch eine verantwortliche/zuständige Person zu realisieren, die in der Lage ist, fundierte Auskünfte zu geben.
    Hier trifft in Kürze Receiver Nummer 4 ein. Ich bin gespannt...


    Meine konkrete Frage in die Runde: Bin ich tatsächlich ein "Glückspilz" oder gibt es andere Dexcom G5-Nutzer mit ähnlichen Erfahrungen?

    No pain remains - No feelings...

  • Die Dexcom Receiver sind wirklich Müll.


    Bei meinem System Dexcom G4 machte der Receiver auch ständig Systemprüfungen. Kurze Zeit danach gab der Receiver dann auf.


    Bei meinem nächsten Receiver hat es ca 7 Monate gedauert, dann das gleiche Spiel. Schlimm finde ich auch, dass die Wippe des Receivers nach ca 6 Monaten laute Geräusche (Knacken)
    bei der Bedienung macht. Der Receiver ist ein billiges Plastikteil, dass für sehr viel Geld verkauft wird. :thumbdown:


    Man kann nur hoffen, dass der angekündigte Touch-Receiver endlich besser ist.

  • dicker-moench
    Da das BZ Gerät meiner Pumpe (Spirit Combo) einen Bolusrechner hat, dokumentiere ich automatisch mit, bei jeder Bolusabgabe. Dann habe ich aber keinen BZ Wert. Also trage ich KH und Insulinmenge ins CGM ein.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Frage in die Runde: Bin ich tatsächlich ein "Glückspilz" oder gibt es andere Dexcom G5-Nutzer mit ähnlichen Erfahrungen?

    Hah! Fast dachte ich schon, ich wäre der Einzige mit dieser Häufung an Pannen. Seit wann bist Du mit dem G5 "gesegnet"? Ich hatte innerhalb weniger Wochen drei Geräte. Dazu kommen die Sensorprobleme. Gerade erst wieder einen eingeschickt.


    Dieses geniale System macht auch häufig Pausen......... teils stundenlang. Der Kundendienst versucht, das als normal hinzudrehen. Man soll sich halt zufrieden geben, daß man so ein Ding rumliegen hat, da muß es nicht auch noch funktionieren. Das wäre ja nun wirklich etwas zuviel verlangt!


    :rofl


    Freilich, wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann muß das auch nicht fahren. Langt ja, wenn es gut positioniert vorm Haus steht.


    Nie ist mir im technischen Bereich so etwas untergekommen!


    :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das schien beim G4 noch besser gewesen zu sein: Ersten Receiver im Frühjahr 2013 bekommen, Winter 2015 kam der sog. Todesfehler. Dabei zeigt das Gerät beim anschalten kurz eine Fehlermeldung und lässt sich danach nicht mehr anschalten. Mit der Dexcom Software kann man den Empfänger dann noch zurücksetzen, der Fehler taucht dann aber alle paar Wochen wieder auf. Das erste Gerät wurde anstandslos getauscht, der Fehler kam beim neuen Receiver nicht mehr vor - das Teil wird seit Herbst 16 aber auch schon nicht mehr genutzt.

  • Seit wann bist Du mit dem G5 "gesegnet"?


    Seit Mitte Dezember. Und ich bin nicht bereit, dies in dieser Form dauerhaft zu akzeptieren. Von daher werde ich da sicher weiter nachbohren (müssen).
    Neben dieser Geschichte wurmt mich auch, dass ich nicht an die Daten des Systems komme, ohne Sie (ggfs. noch unter Beteiligung von Drittanbietern) irgendwo hochladen zu müssen sowie die Tatsache, dass die Liste der mit der G5 Mobile-App kompatiblen Android-Mobiltelefone derart kurz ist, dass es sich aus meiner Sicht schon fast von selbst verbieten sollte, das G5 mit diesem Feature anzupreisen.

    No pain remains - No feelings...

  • Das ist nicht schön zu lesen und spricht irgendwie nicht für Dexcom.
    Auch im diabetes-kids.de Forum hat schon mal jemand von ähnlichem berichtet.
    http://www.diabetes-kids.de/in…=538&id=77042&Itemid=2592


    Scheinbar haben sie doch Qualitätsprobleme mit dem G5.

    Ich muß das verlinkte Thema nur anlesen........ schon habe ich dieselben Fakten wie bei mir:


    "Dritten Empfänger in wenigen Wochen."


    "Daten nicht auslesbar."


    usw. usf.


    ;(


    Also bei mir ist es so, daß mich eigentlich nichts so schnell auf die Palme bringt. Dexcom hat es geschafft. Aus vielerlei Gründen.


    :whistling:


    Wenn ich zurückdenke, wie enthusiastisch ich war geradezu. "Ich bekomme ein CGM! Endlich sicher..... keine Bewußtlosigkeiten mehr."


    Pustekuchen!!! Dann müßte das Ding einigermaßen zuverlässig arbeiten.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Falls irgendwie möglich, versuch an ein G4 zu kommen. Die scheinen wesentlich zuverlässiger zu sein.


    Ungern, da ich schon beabsichtige, die Bluetooth-Anbindung ans Mobiltelefon zumindest mittelfristig nutzen zu wollen. Wenn man Dexcoms Aussagen glauben schenken kann, sollen es ja in nicht allzu ferner Zukunft noch weitere Geräte auf die Kompatibilitätsliste schaffen. :whistling:

    No pain remains - No feelings...

  • Ich habe inzwischen bereits den dritten Dexcom G5-Receiver im Einsatz, der mit "schöner" Regelmäßigkeit eine "Systemüberprüfung", gern auch mitten in der Nacht, durchführt. Diese "Systemüberprüfung" kommt offenbar einem Reset gleich. Zumindest steht der bisherige Verlauf nebst Daten dann nicht mehr zur Verfügung. Mitunter scheint schaltet sich das Gerät gar nicht mehr von allein ein. Das Ärgerliche daran ist insbesondere das Handling im Hause Dexcom (bis 31.12.2016 bekannt unter Nintamed): Hier ernte ich auf wiederholte Nachfragen sinngemäß lediglich ein Achselzucken.
    Fakt ist: So ein Gerät ist im Zweifel absolut sinnfrei, wenn es genau jene Warnungen, die essentieller Bestandteil eines CGMs sind, nicht zuverlässig durchführt. Ich habe mittlerweile aufgrund meiner eigenen Erfahrungen den Eindruck, dass es sich eher nicht um bedauerliche Einzelfälle, sondern vielmehr um ein allgemeines Problem beim Dexcom G5 handeln könnte. Anders ist für mich nicht mehr zu erklären, dass man sich beim deutschen Vertrieb derart in Schweigen hüllt.
    Hinzu kommt der Ärger durch die ständigen Rücksendungen, die gerade hier auf dem platten Land für Berufstätige durchaus Aufwand bedeuten. Abgerundet wird das Ganze durch die Tatsache, dass man im Hause Dexcom in Mainz seit Wochen nicht einmal in der Lage ist, trotz entsprechender Zusage einen Rückruf durch eine verantwortliche/zuständige Person zu realisieren, die in der Lage ist, fundierte Auskünfte zu geben.
    Hier trifft in Kürze Receiver Nummer 4 ein. Ich bin gespannt...


    Seit gestern Abend habe ich nun den vierten Receiver im Einsatz. Zwischenstand von heute morgen:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rldaapgl/img_20170226_130528.jpg]


    Respekt, liebe Leute bei Nintamed bzw. Dexcom. Das ist gaaaanz bestimmt kein Serienfehler. Alles bedauerliche Einzelfälle... :rolleyes:;)


    Aber das ist noch nicht alles: Parallel wird die Rücksendung von zu unterschreibenden Lieferscheinen angemahnt, die, zumindest dann, wenn die Post sie nicht unterwegs verschludert hat, bereits seit geraumer Zeit in Mainz vorliegen sollten. Das rundet meinen bisherigen Eindruck über dieses Unternehmen entsprechend ab. :thumbsup:


    Oktober (und etwaige weitere Betroffene hier im Forum): Was habt ihr denn bisher so unternommen, um hier weiterzukommen? Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, meine Krankenkasse über meine bisherigen Erkenntnisse zu informieren, um endlich Bewegung in die Sache zu bringen. (Wäre diese nicht involviert, wäre ich aufgrund der erfolglosen Versuche den bestehenden Mangel zu beseitigen bereits vom Kaufvertrag zurückzutreten. Ich gehe derzeit davon aus, dass auch die Krankenkasse Dexcom das Geld der Versicherten nicht einfach überlassen wird, wenn die gelieferten Geräte die erforderlichen Kriterien nicht zuverlässig erfüllen.)

    No pain remains - No feelings...

  • Sowohl mit der KK als auch in der Diabetologie habe ich über dieses Problem gesprochen. Definitiv besteht da kein großes Interesse, in dieser trüben Brühe zu rühren.
    Man hat es eben mit angestellten Sachbearbeitern zu tun. Würden die einen Betroffenen unterstützen, lüden sie sich doch Zusatzarbeit auf.
    Macht kein Mensch einfach so!
    Lieber soll die Institution (Krankenkasse) zahlen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)