Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Bei meinem 4 Jährigen Sohn muss ich zum Teil alle 3-4 Tage den Sensor wechseln.

    Bei mir in letzter Zeit auch. Gerade habe ich erst wieder drei Sensoren ersetzt bekommen. Dieses Paket kam nicht aus Mainz oder so, sondern aus den Niederlanden.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich hab bisher nur zwei Sensoren reklamieren müssen (Trage Dexcom G4 seit Mai 2017) !
    Bin echt super zufrieden damit!!
    Soweit ich weiß sind die Sensoren für G4 und G5 doch die gleichen!!???
    Also müsste der Fehler wohl irgendwie mit dem Empfänger / Handy zusammen hängen??!!!
    Heute bin ich froh, dass ich damals eine starke Libre Allergie bekommen habe, denn die Werte vom Dexcom sind bei mir viel genauer!!!
    Und dank den Alarmen des Dexcom hab ich immer die bevorstehenden Unterzuckerungen rechtzeitig erkannt und "bekämpfen" können!!!
    Und noch ein sehr wichtiger Punkt!!
    Keine Allergie mehr :laub !!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Übergangslösung ist recht teuer. Das G5 kann zwar mit Handy (G4 nicht), aber man muss dennoch den Receiver, der sehr teuer ist, mitkaufen. Wenn man den nicht hat, kann man keinen Transmitter kaufen.
    Für eine kurze Nutzung ist das dann sehr viel Geld.



    Für technik-affine eine 50€ Lösung, die mehr kann als das G5 und mit beinahe jedem Handy ab Android 5 läuft: https://nightscout.gitbooks.io…dlagen/xdrip/bausatz.html

  • Geht das G5 denn auch ohne Handy. Dann müsste ich es wohl Durchgängig benutzen und kann nicht zu medtronic zurück, aber meine Zeit drängt und ob medtronic wirklich im Januar die Lieferprobleme gelöst hat bezweifel ich stark.


    Leider bin weder ich noch mein Mann Technik affin

  • Geht das G5 denn auch ohne Handy. Dann müsste ich es wohl Durchgängig benutzen und kann nicht zu medtronic zurück, aber meine Zeit drängt und ob medtronic wirklich im Januar die Lieferprobleme gelöst hat bezweifel ich stark.


    Leider bin weder ich noch mein Mann Technik affin


    Ohne Handy geht's natürlich auch, kostet dann durch den notwendigen Empfänger 700€ mehr.

  • Zu den Ursachen der G5-Sensorenausfälle hat mir der Mann vom Kundendienst am Telefon nichts gesagt. Okay, ich hätte die Sensoren gar nicht unbedingt einschicken müssen.
    Aber ich tat die letzten Male dieses Etikett von der Sensortüte jeweils mit dabei. Und da meinte er, daß das in dem Fall hilfreich gewesen wäre. Also eventuell eine Fehlerserie in der Produktion?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ach das wusste ich nicht. Die Idee mit der Übergangslösung bis medtronic wieder liefert kam von meiner Diabetes Beraterin. Dann werde ich mich wohl für das ganze g5 entscheiden denn wer weiß ob bis Januar medtronic wirklich auch liefert.

  • Ach das wusste ich nicht. Die Idee mit der Übergangslösung bis medtronic wieder liefert kam von meiner Diabetes Beraterin. Dann werde ich mich wohl für das ganze g5 entscheiden denn wer weiß ob bis Januar medtronic wirklich auch liefert.


    Du wirst sehen, das wirst du nicht bereuen. Nimm das G5, ist genauer wie das G4 weil es einen neuen Algrithmus zur Berechnung verwendet. Ich denke auch dass du einen Unterschied in der Genauigkeit zum Enlite von Medtonic feststellen wirst. Falls du dir mal eine Smartwatch zulegen willst ist es ebenfalls super beim Autofahren einfach auch die Uhr zu schauen um deinen BZ zu kontrollieren. Ich bin begeistert davon.
    Viel Spass damit.

  • Meine Diabetesberaterin meint auch das es wohl genauer sei als das Elite. Interessant wäre halt die Hypoabschaltung. Und ich müsste nicht bei viel rumschleppen. Aber OK ist nun Jammern auf hohen Niveau. Und da ich eh meinen ganzen Haushalt mitschleppe kommt es nun auf ein Teil mehr ist weniger auch nicht an.
    Danke für den Tipp :)
    Werde es dann nehmen.

  • Also ganz ehrlich, wenn ich sehe, welche Probleme es mit den ISIG Werten bei Enlite gibt, bin ich froh mich für Dexcom entschieden zu haben!!!!!! :laub
    Wie bereits beschrieben passen (bei mir) die angezeigten Werte meist super mit den blutigen Werten überein!


    Selbst aus dem Tiefschlaf wecken einem die Alarme, je nach dem wie eingestellt zuverlässig!!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

    Einmal editiert, zuletzt von alex2010 ()

  • Am Mittwoch werde ich näheres wissen. Werde mich aber auf jedenfall für das G5 fürs erste entscheiden. Und wenn es ohne handy läuft ist es auch ok, da mein Handy eh nicht die ganze zeit an ist.

  • Hi,
    wenn Du kein Handy nutzen willst, ist das G5 eigentlich verschwendet. Es biete keine anderen Vorteile, es ist nur teurer. Es ist mir ein Rätzel, dass die Krankenkassen darauf so gar nicht schauen, nachdem es ein halbe Ewigkeit gedauert hat, bis CGMs überhaupt genehmigt wurden.
    Das G5 ist gemäß Test ein klein wenig genauer als das G4, ich glaube aber nicht, dass das im Alltagsbetrieb eine signifikante Rolle spielt.
    Einen Nachteil hat das G5 aus meiner Sicht aber doch, der Transmitter ist dicker als der der vom G4, etwa wie die Vorversion des jetzigen Slim Transmitters. Mit dem Slim Transmitter kann ich jetzt viele Stellen nutzen, die vorher nicht gingen, weil man nachts drauf liegt oder sonst viel Druck/Bewegung drauf kommt. Ich bin aber sehr schlank, kann sein, dass jemand mit mehr "Masse" das Problem nicht hat.


    Grüße
    Ikebana

  • Ein cgm wurde noch nicht beantragt wird es aber am Mittwoch. Da ich die 640g habe wäre es natürlich praktischer das cgm von medtronic zu nutzen. Nur möchte ich nicht bis Januar warten wo noch nichtmals 100% feststeht das ich es auch im Januar bekommen würde.
    Mir ist es recht egal ob g4 oder g5. Hauptsache das Teil hilft mir und ich bekomme es so schnell wie es möglich ist.

  • Es biete keine anderen Vorteile, es ist nur teurer

    Das G5 wird über Rabattverträge zwischen KK und Dexcom zum gleichen Preis wie das G4 abgegeben (Transmitterlaufzeit miteinberechnet). Da läuft hinter den Kulissen etwas mehr ab. Wenn es etwas gibt, über das sich die Kassen Gedanken machen, dann sind es die Kosten. Ohne den Rabattvertrag hätte ich damals keine Zusage zum G5 erhalten.


    Ein Vorteil des G5 ist bei Nutzung mit dem Telefon, dass der Transmitter 3 Std. Werte speichert und die App dann, wenn man wieder im Empfangsbereich ist, alle Werte nachlädt. Der Vorteil des G5 zeigt sich hier ganz gut. Die App wird weiterentwickelt, der Transmitter (G4 und G5) nicht.


    Ein Bluetooth-fähiges CGM kann bei den ganzen technischen Entwicklungen auch nicht schaden und ist zukunftsfähiger in Sachen späterer Kopplungen mit anderen Geräten, die noch kommen mögen.


    Nachtrag: Habt ihr schon mal versucht im Transmitter nachzusehen, wie lange der letzte Bolus oder das letzte Essen her ist? Nein? Weil es nicht geht. In der App schon.

  • Ich hab gerade mit der Hotline telefoniert. Die Dame meinte auch das mit großer Wahrscheinlichkeit andere Handys auch funktionsfähig mit der App werden.
    Mal sehen was meine Diabetesberaterin vorschlägt.


    Aber mein schlechtes Gewissen meiner KK gegenüber hält sich in Grenzen. Habe unmengen für das Libre ausgegeben.

  • Ich hab gerade mit der Hotline telefoniert. Die Dame meinte auch das mit großer Wahrscheinlichkeit andere Handys auch funktionsfähig mit der App werden.


    Hast Du mal geschaut, ob Du auf Deinem Handy im App-Store die G5 App findest? Wenn ja, dann sollte sie meines Erachtens auch auf Deinem Handy laufen.

  • ...wenn Du kein Handy nutzen willst, ist das G5 eigentlich verschwendet.

    Vorausgesetzt, es ist technisch in Ordnung, dann ist es in bestimmten Fällen nichts weniger als ein Lebensretter, das G5-Empfangsteil.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich meinte nicht das CGM im generellen, sondern das G4 im Vergleich zum G5.


    Die zusätzliche Funktionalität ist, dass es mit dem Smartpohne koppelbar ist und demzufolge auch eine App genutzt werden kann. Darüber hinaus unterscheiden sich G4 und G5 in der Funktionaliltät nicht.


    Bitte keine Zitate aus dem Zusammenhang reißen.