Habe heute mein FREESTYLE LIBRE bekommen

  • hute Mittag wars soweit. Das Libre kam mit der Post. Ich hab mir den Sensor gleich gesetzt, und bin momentan am "Doppelmessen"
    meist passt es ziemlich genau ( so mit 10-15 mg Diff)
    Jetzt gerade...komm grad von einer kleinen POWERWALKINGRUNDE retour, differiert es deutlich.
    LIBRE IST AUF 58
    One Touch Verio IQ auf 92.
    jetzt hab ich mal vorsichtshalber ein Stück Brot gegessen, und wart mal ne Stunde.


    lg sus Tirol
    Charly :help: n

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

  • Also ich würde mich auf den blutigen Wert verlassen!!
    Gib dem Libre einen Tag Zeit um sich ein zu pendeln!!
    Und im Zweifel (nach mehreren Tagen) auch mal eine Gegenmessung mit Blut machen!!!

    Pour en arriver la

  • Olli 72


    Wenn das so ist heißt das ja, dass die blutige Messung so 10 - 15 Minuten später auch niedriger ausfallen würde.
    Im Umkehrschluss könnte man ja tatsächlich schon eine Kleinigkeit essen, damit es gar nicht so weit kommt.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Moment, es ist doch das Libre das den Blutwerten hinterher hinkt?
    Die blutige Messung 10-15min früher wäre also niedriger ausgefallen.
    Jetzt etwas essen ist wohl eine gute Idee aber eigentlich ja schon zu spät:: Wenn das Libre 58 zeigt war der Blutwert doch bereits tief gewesen.

  • Sorry, war noch früh am Morgen. Habe falsch herum gedacht.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Das würde wohl bedeuten, dass das Libre im Augenblick einen Wert von über 140 ermittelt hat, da es ja zeitlich hinterherhinkt. Es hat aber die Entwicklung richtig eingeschätzt und einen Wert von 130 ermittelt mit weiterer Tendenz nach unten. Da hat es doch eigentlich alles richtig gemacht. Eine nur blutige Messung wäre nicht so aussagekräftig gewesen. In meinen Augen ein voller Erfolg des Libre!

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Meine Erfahrung (und auch der Hinweis meiner Diabetes-Beraterin) ist, dass der Glukoselevel im Zellwasser, und damit der Messwert des Libre oder eines CGM, beim Sport nicht hinterherhinkt, sondern schneller abfällt als der Blutzucker.
    Die Muskeln holen sich wohl ihren Zucker primär aus ihrer näheren Umgebung oder so.


    Dazu kommt, dass der Algorithmus im Libre anscheinend den momentan Trend und die normale Verzögerung bei der Berechnung des Messwerts berücksichtigt.


    Wenn der Zucker im Zellwasser dann also vor dem Blutzucker fällt, und jedenfalls bei mir bei Sport recht rapide, rechnet der Libre aus, was er in 15 Minuten beim momentanen Trend im Blut erwarten würde und zeigt einen sehr niedrigen Wert an, obwohl die Abfall im Blut noch gar nicht richtig angekommen ist.

  • vielen Dank für Eure Beiträge. Das mit dem Sport, das geht mir ein, und wäre auch super, wenn das so passt.
    Ich hab heute morgen nochmals eine Runde Walking gestartet, da wars dann ganz ähnlich. Ich hab dann nichts gegessen, und war trotzdem nach ca 1/2 Stunde wieder von 65 auf 94. Muss so sein, wie es NGOLLON beschrieben hat.
    Ich bin happy mit dem LIBRE....MESS ABER HALT MOMENTAN WAHRSCHEinlich ETWAS VIEL...ABER WAS SOLLS. Es tut ja nicht weh.


    lg Charly

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

  • Nach acht Sensoren kann ich auch sagen: nach Sport oder körperlicher Betätigung stimmen die Werte des Libre nicht mit dem BZ überein. Nennt sich auch Muskel-auffüll-Effekt. Das gleiche passiert übrigens auch bei Alkohol :) Da kann man auch zusehen wie die Werte auseinander driften, ist aber in beiden Fällen ganz OK


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...