Was gibt es bei Euch an hl. Abend zu essen???

  • Zitat von »Dolce Vita«
    Das Baguette neutralisiere ich mit dem Wein.
    Haha, jaaaa, darin bin ich auch sehr gut. :D


    Mal sehen, ob Barolo besser neutralisiert als Bordeaux oder Lagrein :rofl

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Zitat von »Dolce Vita«
    Das Baguette neutralisiere ich mit dem Wein.
    Haha, jaaaa, darin bin ich auch sehr gut.


    Mal sehen, ob Barolo besser neutralisiert als Bordeaux oder Lagrein

    Das ist doch mal eine Studie wert. Ist ja quasi zu wissenschaftlichen Zwecken. :sekt: :D

  • Moin,



    Liebe Dolce Vita mit dem 2004rer hast Du ja schon einen starken (Jahrgang) Nebbiolo ausgewählt, der Barolo liebt es sich vor dem Servieren in einer Karaffe ausruhen zu können um dann mit seiner Kraft und Fülle dem Gaumen zu betören und letztendlich sich mit einer unendlich anmutenden caudalis zu verabschieden


    Ich sehe Dich schon auf dem Weg ins Souterrain in den Händen die Riedel Utensilien mit denen Du den Genuss in die Höhe treibst.


    Die Loyalität des Personals wird Dir sicher sein


    MLG


    Hinerki

    2 Mal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Oh, ich sehe, hier gibt es echte Kenner :ahahaha:


    Das mit den Riedel-Utensilien im Souterrain ist eine schöne Vorstellung. Ganz so edel geht es hier nicht zu - sonst sind die Gefäße am Ende teurer als der Wein. Da bin ich pragmatisch. Das Zeug liegt im Keller und wird etwa 3-4 Stunden vor dem Trinken geöffnet. Und es bleibt so lange in der Flasche bis es ins Glas wandert und von dort direkt meine Geschmacksnerven verwöhnt.


    Und dazu gibt es dann Loriots "Papa ante Portas" oder Polanskis "Gott des Gemetzels". Beides ist bereits auf dem HD-Recorder gesichert.
    Die Entwicklung der BZ-Werte halte ich natürlich 30-minütlich mit dem Freestyle fest. Wer weiß, vielleicht krieg' ich am Ende noch einen Barolo-Zuschuss von der Kasse, wenn ich die Einsparung von Insulin erstmal dokumentarisch festgehalten habe. Und ein paar Gratis-Sensoren von der Firma Abbott sollten auch drin sein. Für die feine PR.


    Yup, so geht Weihnachten :weih

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Bei mir gibt es an Heiligabend ganz traditionell:


    Kalbsschnitzel mit selbstgemachten "Fränkischen Kartoffelsalat" dazu noch Rote Beete-, Feld- und Karottensalat.
    Alles, bis auf die Schnitzel kann man vorbereiten. Dann noch die Schnitzel braten und fertig!


    In meiner Kindheit gab es früher Wiener Würstchen und später als Teenager die Schnitzel. Deshalb schmeckt mir das auch noch heute!
    Die Salate gab es immer, auch zu den Würstchen.


    Liebe Grüße Birgit

  • Dolce Vita: Danke für die Schmunzel-Attacke! :D Ich finde mich in deinen Worten doch sehr wieder. Ein temporäres Umsteigen von Insulin auf Wein und/oder ähnliche wohlschmeckende Köstlichkeiten aus der (Haus-)Bar empfinde ich auch als äußerst angenehm und zudem darf es dafür gerne einen Bonus wegen aktiver Beihilfe zur Kostenersparnis geben. :D


    So, sorry für's Offtopic! :pflaster:

  • So habe herausgefunden was es am 1. Weihnachtsfeiertag bei meinen Eltern gibt.


    Pfannenkuchensuppe, Kalbsbrustrollbraten und diverse Salate.
    Das Dessert hat sie nicht verraten :essen:

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Frittatensuppe? Um Gottes Willen.....was ist denn das ??? Sowas habe ich ja noch nie gehört !


    Die Pfannenkuchensuppe heißt eigentlich Flädlesupp...... zumindest bei uns.


    Der Pfannkuchen wird in Streifen geschnitten und kommt in eine klare Brühe.

  • Hi Olli


    Ja in Österreich sind Pfannkuchen die Frittaten :essen:


    Sehr lecker vor allem mit einer schönen kräftigen Fleischbrühe.




    Man kann Pfannkuchen auch süß füllen auch sehr :essen:

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Ja in Österreich sind Pfannkuchen die Fritatten

    Und was sind dann Palatschinken ? Habe immer gedacht, das seien die Pfannkuchen der Ösis !?

  • Die Österreicher sagen Frittaten wenn der Pfannkuchen in dünne Fäden geschnitten ist und Palatschinken wenn er süß gefüllt ist.

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Eine Palatschinke kann auch pikant gefüllt sein. Die Füllung ändert den Namen nicht.
    Wenn man sie schneidet heißt sie Fritatte und kommt in die gute Suppe.

    Der Weg ist das Ziel

  • Bei uns gibt's am Heiligabend Schäufele mit Kartoffelsalat


    kleine Info zum echt fränkischem Schäufele - hier vorher und nachher...war lecker!!
    cd63

    Bilder

    • Schaeufele_2 (150x149).jpg
    • Schaeufele_3 (117x150).jpg

    Grüße nest

  • Wir feiern seit 5 Jahren Heiligabend bei meiner Schwester mit Mann und Kind und Katzen, unseren Eltern und den Schwiegereltern meiner Schwester. Also ohne Tier 9 Personen. Da gibt es Fleischfondue. Ich bin für Brot und Kräuterbutter zustanding, Schwiegermutter für Salat unsere Eltern fü die Getränke und meine Schwester fürs Fleisch. Kosten werden nachher aufgeteilt.
    Am 1. Weihnachtstag geht dergliche Kreis zusammen essen. Am 2. Weihnachtstag kommt meine Schwiegermutter zu uns. Da gibt es Klöse, Rotkaut und Rotweinbraten. Alles selbstgemacht.

    Britta

  • Hawaitoast. Seit Jahren. Wir sind unter uns (nur Mann und Kind).


    Sämtliche Gegenvorschläge meinerseits wurden abgelehnt. Ist aber auch i.o. Nicht so viel Arbeit.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Moin,


    weil wir zu der Zeit an der Nordsee (blanker Hans) sind, gibt es Spaghetti in einer Mischung von 50% Nordsee und 50% Leitungswasser gegart, meine liebe Frau schöpft das Wasser mit dem Ruf, trutz blanke Hans direkt am Strand mit einem kleinen Eimer (Pütz) aus der schäumenden See.


    Über die Nudeln kommen dann handgepuhlte Porren (Krabben) die vorher in einer Safran Sahnesoße leicht Wärme angenommen haben.


    Dazu trinken wir einen jungen trockenen Rheingau Riesling mit typischer alters bedingter Apfelnote.


    Nach diesem Genuss, später dann, könnten noch einige auf der Zunge vergehende Vanillekipferl ihren vorbestimmten Weg nehmen.


    MLG


    Hinerki

  • Ich möchte dieses Jahr irgendwas aus dem Slowcooker machen, vielleicht ein Sauerkraut-Hackfleisch-Topf oder sowas. Das wird alleine fertig...
    Für die Kinder gibts Chicken Nuggets und Pommes aus dem Ofen.

  • Ich möchte dieses Jahr irgendwas aus dem Slowcooker machen, vielleicht ein Sauerkraut-Hackfleisch-Topf oder sowas. Das wird alleine fertig...
    Für die Kinder gibts Chicken Nuggets und Pommes aus dem Ofen.


    Hast Du da ein Rezept? Sauerkraut-Hackfleisch-Topf klingt lecker!