Diapen 3.1 oder 3.2 von Haselmeier (nadelloses System)

  • Hallo Freunde der geplegten Insulininjektionen!


    Mich beschäftigt in letzter Zeit ein Thema, nämlich dass Haselmeier den Diapen 3.1/3.2 nicht mehr herstellt. ;(
    Auch in den Apotheken/Onlineapotheken gibt es keine Bestände mehr. Habe leider nicht mitbekommen, dass die Produktion eingestellt wurde, weil ich immer 2-3 Reservepens zu Hause hatte.
    Ebenso sind keine Ersatzteile mehr lieferbar (Spannkappe).


    Kennt irgendwer ein nadelloses System? Habe nämlich EXTREME Probleme, mir eine Nadel zu setzen! Pumpe ist also raus, auch Pens, die keine Vollautomaten sind.


    Alternativ würde ich auch alte/gebauchte Pens "an mich nehmen" (natürlich gegen Bezahlung) [hoffe das ist hier erlaubt].


    Ich bin über einen "Pen" gestoßen namens DELFU DZ-IA. Leider ist das wohl nichts für den deutschen Markt, aber das EINZIGE, was wohl in die Richtung geht!



    MfG
    Matthias

  • Warum heißt das nadellos? Letztendlich piekst Dich da doch auch eine Nadel, oder? :confused2
    Versuch doch mal einen normalen Pen mit kurzer Nadel (4mm). Da muß man nichts umständlich "setzen", sondern kann das einfach gerade reinstechen (wovon man nicht viel merkt) und drückt drauf.

    -Please stand by-

  • Die Teile schießen mit Hochdruck durch die Haut, hat aber eigentlich nie zuverlässig funktioniert. Deswegen verschwinden die vom Markt, genau wie das Insulin im Asthmaspray-Inhalator.

  • Warum heißt das nadellos? Letztendlich piekst Dich da doch auch eine Nadel, oder? :confused2
    Versuch doch mal einen normalen Pen mit kurzer Nadel (4mm). Da muß man nichts umständlich "setzen", sondern kann das einfach gerade reinstechen (wovon man nicht viel merkt) und drückt drauf.

    ich glaube, es geht eher darum, dass er die Nadel nicht sieht (zu keinem Zeitpunkt!). So wie ich es verstanden habe, hat das System eine Nadel, sie ist jedoch versteckt. Durch den Druck auf einen Auslöseknopf schießt(?) die Nadel in das Unterhautfettgewebe, gleichzeitig wird die eingestellte Menge Insulin abgegeben.


    Ich muss zugeben, ich habe von diesem System noch nie gehört und habe erstmal Google befragt. Leider habe ich keinen solchen Pen. Wäre NovoFine Autocover eventuell etwas für dich?


    Falls dich dein Arzt unterstützt, sollte der DZ-IA evtl über eine internationale Apotheke beschaffbar sein (ich habe bisher nur Erfahrungen mit europäischen Produkten, leider keine mit chinesischen).


    Edit: Du wirst wahrscheinlich schon gesucht haben, aber: Gibt es evtl in den USA ein vergleichbares Produkt (zum Diapen)?


    Edit2: Wie wäre es mit Autoject von Owen Mumford (es gibt zwei verschiedene Ausführungen)?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

    2 Mal editiert, zuletzt von butterfly ()

  • Mir fällt da als erstes der PenMate ein, ich glaub der ist von Novo. Wird aber glaube ich nicht mehr hergestellt, aber auf Ebay dürftest du fündig werden.


    Ich selber habe auch eine Nadelphobie und nutze schon lange die Nadeln hier:


    Novofine Autocover. http://www.novonordisk.com/pat…s/novofine-autocover.html


    Da sieht man die Nadel nicht.


    https://www.youtube.com/watch?v=qpfJTM8JvZE



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Was man nicht sieht, das gibt es nicht! (z.B. Vogel Strauß) [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Ich kehre den Dreck daheim immer unter den Teppich. Weg ist er. Funktioniert gut, nur sollte er nicht feucht sein, der Dreck. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]


    Ach ja..... die Zimmerdecke kommt langsam immer näher. :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich bin halt nun schon jahrelang mit dem Diapen sehr gut ausgekommen und wollte ihn auch behalten, aber die Zeiten sind wohl vorbei.


    Die Autocover Nadeln und auch der Autoject sind für mich irgendwie umständlich. Bei letzterem muss ich ja andauernd Einwegspritzen mit mir rumschleppen (so wie ich das gesehen habe).


    Der Penmate von Novo ist auf jeden Fall schon mal vernünftiges für mich.


    Vielleicht wird es dann doch mal eine Pumpe, bin mir aber noch nicht sicher. Ein geschlossenes System hätte schon seinen Reiz.


    Habe ja auch den Freestyle Libre und mit der Setzhilfe ist das Sensorsetzen ja überhaupt kein Problem.


    MfG
    Matthias

  • ach diese komischen Nadeln wollten die mir in der Klinik andrehen. Die sind (da ich gegen Nadeln nicht zurückscheue) unpraktikabel.
    Zum einen keinen Betonbauch (wie es mit dem Apfel gut demonstriert ist), zum anderen evtl nicht mal die Nadel rein bekommt.



    Die Klinik meinte ja wegen "Sicherheit".
    Da hab ich dann aus dem Krankenhaus nebenan (Fachabteilung Diabetologie) die normalen bekommen und dort genutzt.

  • Hallo Leute,


    ich als Nadelphobiker habe auch lange Zeit den Diapen verwendet. Da der nicht mehr auf dem Markt verfügbar ist, habe ich mir mal den Delfu DZ-IA aus China mitbringen lassen...


    Anbei meine ersten Erfahrungen:


    Das Gerät hat nur eine Chinesische Bedienoberfläche, aber die Zahlen sind gottseidank "normal" dargestellt!


    Es passt für meine Ampullen (Liprolog/Berlinsulin) und die Nadeln BD-Ultra fine 5mm werden verwendet.
    Die Nadel wird nach dem Aufschrauben hinter einer Kappe verborgen, welche auf Druck nachgibt. Somit drückt man sich das Gerät auf die entsprechende Stelle und die Nadel piekst dann durch eine kleine Öffnung an der Front der Kappe. Man sieht den Einstich also nicht. (Ich hab es sofort geschafft. Es kostet also nicht mehr Überwindung, als beim Diapen den Auslöser zu drücken!)


    Dann wird auf Knopfdruck per elektrischem Antrieb das Insulin injiziert. (Dies kann in zwei Geschwindigkeiten erfolgen: Normal/Langsam).
    Das Gerät zeigt den Zeitpunkt, sowie die gespritzten Mengen der letzten x Vorgänge, die Restmenge in der Ampulle und die Temperatur an.


    Ein Paar Dinge muss ich mir noch übersetzen lassen, aber an sich ist das Gerät einfach zu bedienen.


    So, das wollte ich euch mal mitteilen, falls noch jemand an so etwas interessiert ist.


    Auf ein fröhliches Spritzen liebe Kollegen


    Franky